1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fäddisch - unn wat nu?

THEMA: Fäddisch - unn wat nu?
Startbeitrag
Noidea - 24.02.05 15:24
"Eine Anlage wird nie fertig" ist ein Dogma, das ich schon seit meinem achten Lebensjahr (damals noch AC Skifahrer) gehört habe.

Aber was macht Ihr mit einer Anlage, wenn sie doch mal fertig ist?

Philosophische Grüsse,
Claus

Alle Erfahrungen, die man gesammelt hat, in einer neuen Anlage umsetzen!

Grüße Michael Peters
- natürlich erweitern  -;)
Gruß malleto
... na, vermutlich die Modulbauweise entdecken (sofern man das nicht von vornherein getan hat), ganz neu anfangen oder am besten die alte Anlage darin integrieren...

Grüße,

Mathias
Fahrbetrieb mit Güterwagenzustellung, Wagenkarten und Frachtzetteln.
Und weitere Module bauen...

Felix
.. und Fahrbetrieb mit mehreren Personen in Arbeitsteilung machen ..
Einfach spielen???

fragt (ein wenig ketzerisch) der

N-Frank aus Frank-N )
Hy zusammen,
natürlich spielen. Ich liebe den Modellbau aber ich baue mir eine Anlae zum Spielen. Ich kann aber gar nicht glauben das du wirklich fertig bist, denn es gibt so viel Zubehör zum bauen, also ich kann sagen das ich mindestens noch 3 - 4 Jahre brauche und dann gehts so wie oben beschrieben weiter. Neue Anlage planen und die Fehler vermeiden die zwangsläufig augetreten sind.
Gruss Michael
-Details auf der Anlage basteln, kleine Szenen, Grünzeug, Gebäude...
-Fahrzeuge supern und altern
-Alles sauber und funktionsfähig halten
-Fahrzeuge selber bauen
-Anlage automatisieren, manualisiren, digitalisieren oder analogisieren, jedenfalls das Gegenteil vom jetztigen Zustand
-Neue Anlage anfangen
-Mit einer anderen Baugröße von vorne beginnen

Edward
So wie ich nach 11 Jahren Bau einer 20 m² Anlage (Festeinbau) alles abreissen, weil die bessere Hälfte ein anderes Haus beziehen will.

(Die seelischen Schmerzen des Abrisses sind noch nicht überwunden)

@ 9
Dann hast Du was falsch gemacht. Ich würde nur in ein Haus ziehen ( und damit die Anlage abreisen ) wenn ein größeres Zimmer dabei für meine Moba raus springt. Außerdem passt bestimmt in das Budget vom neuen Haus ein kleiner Zuschlag von z.B. 500 - 1000,- Teuro´s für neues Material. Also mit entsprechenden Kapital kann ich mich von so einem Schock erholen wenn ich weis das alles größer und schöner wird ( Moba natürlich ).
Gruss Michael
Eine Wand im Haus rausreissen und erweitern...
Gruß
Dieter
fertig biste dann wenn du in nem tunnel stehst und auf das grelle weisse licht zugehst und dein schon lang verstorberner opa dir ne kippe reicht... dann biste feddisch ! :))
Fertig wird eine Modellbahn nie.
Zudem will man ja auch mal fahren. Dann Fahrzeuge supern, umbauen, Figuren aufstellen, Details verbessern.
Bei einer größeren Anlage wird man eventuell auch mal einen Gleisanschluß ergänzen, einen Bahnhof umbauen,...
Ich freue mich darauf, dass meine Anlage mal irgendwann soweit ist, dass ich ein geschlossenes Landschaftsbild habe, aber bis dann bin ich wohl schon im Ruhestand (ach ja, ich bin Jg. 59).

#9, Manfred
Das mit dem Umzug ist natürlich ärgerlich. Wenn so etwas absehbar ist (Mietwohnung), sollte man zumindest Segmente vorsehen, die man im Notfall auch an einem anderen Ort weiter verwenden kann. Bei einem Eigenheim würde ich das Risiko eines festen Einbaus eingehen.

Gruß
Klaus
War nicht absehbar! Ich hab zar jetzt theorethisch 2 Häuser, praktisch aber keine Moba und auch keine Kohle mehr dafür (für die nächsten Jahre)

Manfred
Frage:

Welcher Modellbahner (weltweit) besitzt eine Anlage, die "wirklich" fertig ist?

Ich kenne keinen...

Diesel
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/afq.jpg

Die hier ist fertig :-D

Aber dann hab ich natürlich auch noch eine, die ist noch lange nicht fertig... der Weg ist das Ziel

Felix
LOL!
Stimmt Felix. Die ist wirklich *fast* fertig. Nur oben links könnte man noch einen kleinen Baum hinpflanzen...
Und *latürnich* bietet auch die Softwaresteuerung für eine solche Anlage täglich neue Herausforderungen!
Gut gekontert!

Diesel
Ich habe fertig???
meine Anlage "Rheine-Nord", (s.div. NBM Ausgaben) war vor ca. 2 Jahren eigendlich nach 12 Jahren Bauzeit "endlich fertig", aber die vielen Kleinigkeiten und Details, die noch gemacht werden wollen, die ständig wachsenden Ansprüche, welche mich animieren ständig etwas zu verbessern, manchmal sogar Änderungen im Gleisverlauf, technische Verbesserungen in der Steuerung, usw., man kann gar nicht alles aufzählen, wieviel Möglichkeiten sich da immer wieder eröffnen. Schön ist aber m.E., dass ich auf meiner fertigen Anlage genusvoll fahren kann, ohne den Zwang und Druck zu verspüren, nun wieder etwas tuen zu müssen um vorran zu kommen!  Außerdem baue ich auch Fahrzeuge selber. Wenn man glücklicherweise auch noch den Platz für eine Zweitanlage hat, fängt man ein neues Thema an, in meinem Fall eine auch für Austellungen mit anderen N-Bahnern nutzbare Modulanlage! Es gibt immer was zu tuen, wenn man will!

Gruß Gabriel

Lade alle, die hier ihren Kommentar abgegeben haben, zur Besichtigung ein und Du wirst erfahren, was auf Deiner Anlage noch alles fehlt oder korrigiert werden muss!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;