1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold US Lok, Type 2600 Santa Fe

THEMA: Arnold US Lok, Type 2600 Santa Fe
Startbeitrag
Olnejean - 24.01.20 18:17
Hallo zusammen !
Ich besitze eine Arnold US Lok, Type 2600 Santa Fe, und suche Passagierwagen  der gleichen Epoche, auch Santa Fe...
Kann jemand einen Tipp geben?
Ich bedanke mich im voraus!
Jean

Hallo Jean,

2600 ist keine Typenbezeichnung einer US-Lok.

Die N-Datenbank ergibt bei der Betriebsnummer auch keinen Treffer.

Kannst du ein Bild einstellen?

Gruß
Lavamat
Hallo Jean,

relativ einfach...

Wenn Dampflok, gibt es von Atlas/Rivarossi grüne 6-achsige Personenwagen ((Coach, Baggage/Combine/Diner/Observation)

Wenns eine silbern/rote Diesellok ist, hatte Arnold selbst die gekürzten Lightweight Passagierwagen-Sets . Gibts in Ebay en Masse.

Wenn die Lok blau/gelb ist, hat sie nur Güterwagen gezogen.

Grüße
wilfried
Bei ATSF 2600 hab ich nix gefunden (also gerne ein Bild) doch bin ich über dieses Einzelstück einer Lok gestolpert. http://atsf.railfan.net/beep/ Respektvolles Alter für eine Einzelstück und "rebuild".

Grüße,
Harald.
Hallo Zusammen !
Besten Dank für die fast sofortigen Antworten !!!
Ich habe leider nur einige (schlechten) Bilder dieser Lok. Ich habe sie zwar gekauft, aber noch nicht erhalten,.
Die Bilder sind aber vollständig klar Genug
https://photos.app.goo.gl/xfDUKVxQW6Ki7RBV8
P-Wagen werde ich bei Atlas Rivarossi suchen, und melde mich dann mit den Resultaten.
Ich bedanke mich nochmal und wünsche ihnen einen guten Sonntag !
Jean
Ich war aber etwas zu schnell mit meinem Schluß...
Ich suche Passagierwagen, aber im gleichem Alter wie die 3-achsige Lok.
Sie gibt mir den Eindruck, gar nicht so modern zu sein ... Wie sollen dann die Waggons dazu aussehen?
Hallo Jean,

schau mal hier: https://shop.bachmanntrains.com/index.php?main...amp;products_id=4837

Die Passenger cars sind in der Regel 60' lang;

ansonsten ist Trovestar dein Freund: http://www.trovestar.com

Good Luck

Ciao
U

Hallo,

die Lok hat einen Kobelschornstein für Holzfeuerung, wie sie im 19. Jahrhundert in den USA zunächst weit verbreitet war, aber dann zugunsten der Kohlefeuerung auch auslief.
Als Dreikuppler mit relativ kleinen Kuppelrädern war die Lok für den Güterverkehr konzipiert.

Der Tender ist für  - spätere - Rangierloks typisch, das abgeschrägte Hinterende sollte dem Lokpersonal den Blick hinter die Lok erleichtern. Außerdem war auf der Schräge eine Treppe mit Geländer für das Rangierpersonal vorhanden. Die alten Loks verdienten oft in den Betriebshöfen ihr Gnadenbrot.

Zusammen genommen halte ich das Ganze für eins der zahlreichen Arnold-Phantasie-Modelle.
Es sollte mich wundern, wenn Kobel-Schornstein- und Slopeback-Tender - wie am Modell - tatsächlich mal "zusammen" unterweg waren. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Karl

Hallo Jean,

Jetzt ist klar, welche Lok du da hast.
Eine "Mogul" (2-6-0 nach in den USA üblicher Bezeichnung der Achsfolge) ist eine typische Güterzuglok, aber wenn dir Personenwagen besser gefallen, schau mal Roundhouse/Athearn Overton-oder Overland-Wagen. Die aktuellen Wagen haben jedoch Klauenkupplungen, sodass du ggf.  Die Kupplung an der Lok umbauen musst. Von Microtrains gibt es dafür eine passende Kupplung.

Bachmann hat keine Wagen der Santa Fe.
Arnold hatte auch derartige Wagen aber auch nicht der Santa Fe.

Gruß
Lavamat

P. S. : Karl war schneller 😉
Auch wenn ich die Tenderbauform als Slope Back Tender kenne, hat er wohl Recht mit der Einschätzung als Phantasiemodel. Die Basis dürfte die T3 sein.


Hallo Jean,

das ist eine Arnold Lok mit Artikelnummer 2262, in der Ausführung von 1980 bis 1982, die es zu dieser Zeit offiziell nur in den USA gab.
In den einschlägigen Datenbanken wirst Du fündig.
US-amerikanisches Wagenmaterial passt dann aus dem gleichen Angebotszeitraum von Arnold (oder auch anderen Anbietern).
Insbesondere war jeweils ein Güterzug und ein Bauzug - laut Katalog -  für diese Lok vorgesehen.
Ansonsten kann ich Karl nur bestätigen; entweder Kobel-Schlot und Standard-Tender (oft bei Waldbahnen; auch Schmalspur) oder Standard-Schornstein und Slope-Tender (bspw. als Switcher) oder eben überwiegend ganz "normal", Standard-Schornstein und Standard-Tender.
Für alle Varianten - auch mit Kuhfänger -  gibt es ausreichend Bildbelege.
Nachgewiesen ist der Mogul-Typ Class 2526 bei der ATSF , der der Arnold Lok entfernt ähnelt.
Hier der passende Link:
railroadingonline.com/railroads/atsf/drawings/c2526.gif  
In jedem Fall ist der Arnold-Tender unpassend.
Das (und Beschriftung) geändert und es ist gleich der Realität stark angenähert.
Bestätigte Loknummern / Road Numbers für diese Klasse wären dann 2526 bis 2530 (von 1907 bis 1949) und 2531 bis 2534 (von 1907 bis 1951).
Gruß,

Kaufhold / Drost

Edit: Vorbildinfo hinzugefügt

Arnold Katalognr 2262?

Grüße,
Harald.
Arnold hat einen passenden Wagentyp mit der Nummer 3611. Ist zwar von der Western Atlantic Gesellschaft. Aber zur Phantasielok passt auch der Wagen... Im schlimmsten Fall neu Lackieren und Beschriften

Auf spurweite-n.de nach Epoche 1, Herkunft USA, Typ Wagen suchen.

Von Minitrix gibts noch ein Startset mit Gütereagen und Caboose.

Typisch für die Mogul dürfte 1 Combine-, 1 Passagier- und 1 bis 2 offene und geschlossene Güterwagen sein

..., ja, Harald, das ist richtig.
Das hatte ich 10 Minuten vor Dir geschrieben 😁
Bitte auch meine "Tante Edith" beachten...
Gruß,

Kaufhold / Drost
Moin Jean,

Ich habe mir (und vielleicht andere Leute auch) wund Gesucht nach einen US-Diesel
kommt am ende aber einen andere (ver)Dampf(te)Lok heraus
Hab nun aber etwas Wissenwertiges über der Arnold 2-6-0 (statt 2600) gefunden.
http://www.spookshow.net/loco/arnold260.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;