1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Geschwindikeiten messen / Speedbox von rztec / Erfahrungen?

THEMA: Geschwindikeiten messen / Speedbox von rztec / Erfahrungen?
Startbeitrag
Funalex - 22.01.20 11:25
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Speedbox von RZTec:: https://www.rztec.de/speedbox/ ?

Sehr ähnlich wie µCon-RAILSPEED von LSditigal ...

Jedoch etwas preisgünstiger ist die Speedbox.

Ist das Gerät (Speedbox) insbesondere natürlich für die Spur N gut geeignet?
Was für Erfahrungen habt ihr?

Beste Grüße
Alex

Hallo Alex,
wenn Du Lust hast auf basteln, dann such doch mal nach Mobaspeed.
Gruß Dieter
.......
Hallo zusammen,
Hallo Stefan,

noch eine Nachtragsfrage:

Wie lange muss denn die Strecke (Spur N) ungefähr sein damit der Auslauf genügt?

Also was ich wissen möchte ist wenn man nur eine Gesamtstrecke als gerade (keine Kurven) haben möchte, wie lang sollte/muss diese dann sein (Messtrecke und Auslauflänge/bis die Lok zum stehen kommt und zurück fährt) sein?

Hat noch jemand Erfahrungen mit den Geräten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Dieter: Vielen Dank aber ich glaube das mit dem Bateln ist nichts für mich

Gruß
Alex
Hallo,
ich benutze diesen hier:
https://www.traintekllc.com/model-railroad-tech...i-train-speedometer/

Funkioniert sehr gut und praezise, allerdings kein PC-Anschluss/Integration moeglich
Mit Batteriebetrieb sehr mobil/flexibel einsetzbar
Gruss, A
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum Leute die die Speedbox nutzen und evtl. mehr dazu sagen könnnen? Der Thread ist ja schon etwas älter...

Gibt es neue Erfahrungen zur Speedbox von rztec besonders für die Spur N?

Es gibt ja inzwischen diese Version hier (Speedbox II):

https://rztec.de/Shop/product_info.php?info=p160_speedbox-ii-mit-display.html

Hat diese jemand im Einsatz und kann davon berichten?

Gruß Alex
Hallo

ich habe das Teil und es funktioniert wie es soll.

Vom Prinzip her ist es bei den niedrigeren FS eine Qual, bis die Messung durch ist. Bei der Piko 482, die in FS1 eine Geschwindigkeit von 0.38 km/h besitzt, hat schon die Messung von FS1 fast 10 Minuten gedauert. Danach ging es immer flotter bei den höheren Geschwindigkeiten. Je länger der Zug um so länger die Messung, denn das Gerät misst auch die Länge des Fahrzeugs.

Für H0 habe ich einen Prüfstand mit Drehzahl/Geschwindigkeitsmesser. Da geht es in weniger als 5 Minuten für die gesamte Messung. Vom Prinzip her besser, wenn man einen verlässlichen Geschwindigkeitsmesser findet. Die sind aber nicht günstig. Die Speedbox ist aber besser für Triebwagen, falls dieser mehrere Motoren hat.

Gruss

Stephan

Hallo Alex
Ich hab von der Speedbox die Generation 1.
Sie funktioniert mit dem Train Controller 9 und 10 Gold ohne Probleme.

Für eine normale Lok bis ca. 10/12 cm habe ich 40 cm Auslauf eingestellt. Das passt.

Der Auslauf kann auch über Weichen gehen. Man hat jedoch dann das Risiko das die Lok gerade bei kleinen Fahrstufen hängen bleibt.

Gruß Marco
Hallo zusammen,
auch bei mit mit TC 10 im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme. Wie bereits angesprochen solllte man bei den 1. beiden FS ein Augenmerk darauf haben, dass die Lok nicht stehen bleibt. Danach kann man die Messung ohne Aufsicht durchlaufen lassen.
Gruß
Mike
Hallo Alex,

hab' seit gestern die Speedbox light auf einem Testoval im Einsatz, messe mit iTrain und bin sehr zufrieden. Bei den hohen Fahrstufen lasse ich die Lok in eine Richtung fahren, bei den niedrigen dann hin und her.
Die Einrichtung auf einem Windows PC war einfach und problemlos. Mir persönlich fehlt das Display nicht.

HG
Franz
Hi Alex

Reicht dir nicht einfach eine Strecke auf 5 Sek festlegen, mit unterschiedlichen Markierungen für 100-110-120.. kmh? Wie genau muss es sein? Reicht das evtl?

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

tatsächlich möchte ich es auch möglichst automatisch für die Spur N und mit wenig Fahrstrecke (ohne die drei Belgtmelder und einer langen Strecke) über iTrain einmessen wollen, daher finde ich die Speedbox II recht interesant.

Es müsste soweit ich weiß sehr genau für iTrain sein, damit das Programm weiß wo die Loks anhalten sollen.


@Franz  klappt das dann Bei Dir auch nach den einmessen mit dem automatischen Zugbetrieb?

Evtl kommen ja noch weitere Erfahrungsberichte hinzu.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

kann ich leider nicht beurteilen, weil ich zur Zeit meine Anlage auf bidib umbaue.

HG
Franz
Hallo

mit eingemessenen Loks funktioniert der Automatikbetrieb ohne Probleme. Ich habe Windigipet und nicht iTrain, aber vom Prinzip her ändert sich hier nichts.

Man muss aber nicht eine absolute Punktgenauigkeit bei den Zughalten erwarten. Es sind viele Faktoren im Spiel. Aber eine Genauigkeit von +/- < 1 cm ist machbar und das passt, denn in der Realität halten die Züge auch nicht millimetergenau.

Gruss

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;