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THEMA: Anregung für Dampf-BW gesucht

THEMA: Anregung für Dampf-BW gesucht
Startbeitrag
RhönbahNer - 21.01.20 10:00
Hallo zusammen,

nachdem Minitrix als Neuheit eine neue, etwas kleinere Drehscheibe mit 170mm Außendurchmesser angekündigt hat, rückt meine Idee eines Dampf-BW wieder in den Vordergrund. Es soll als zusätzliches Anlagenmodul an ein Einzelgleis angeschlossen werden, das von meiner Hauptanlage bisher noch als Abstellgleis abgeht.

Noch habe ich mir keine weitergehende Gedanken gemacht (bis zur Verfügbarkeit der Drehscheibe ist wohl auch noch mehr als genug Zeit ) und suche nun Gleisplananregungen - kann mir jemand dazu Lektüre oder konkrete Pläne empfehlen? An Platz steht mir dazu eine Fläche von ca. 100 x 50 cm zur Verfügung, das BW sollte die besagte Drehscheibe und einen Lokschuppen mit 6 Ständen umfassen.

Für Anregungen bedankt sich

Jürgen

Hi, schau mal hier http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-bahnbetriebswerk.htm

Für mich eines der schönsten BW.

Norbert
Hallo Jürgen,
entsprechend Deiner vorhandenen Fläche würde ich Dir https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/lokstationen-_3704.html empfehlen. Auch Lokstationen können mit Drehscheiben ausgestattet werden, haben aber nicht den Platzbedarf wie ein Bw mit allen notwendigen Versorgungseinrichtungen.

Beste Grüße
Frank

Nachtrag:

Das Standardwerk, welches Dir aber auch den tatsächlich notwendigen Platz für ein mittelgroßes Bw aufzeigt kannst Du noch antiquarisch erwerben: https://www.amazon.de/Bahnbetriebswerke-auf-Mo...echter/dp/3870945850

Hallo Jürgen,

bei der geringen zur Verfügung stehenden Anlagentiefe schlage ich als Anregung mal einen Blick auf das Bw Lauda vor.
Hier ist vor allem der Zweck bzw. die Notwendigkeit der Drehscheibe klar erkennbar - und sie dient/erscheint vor allem nicht als der so typische "Loksammlung-Präsentierteller"...

meint
Roger

Hallo Jürgen,

ich habe auch ein BW mit einem 6-ständigen Lokschuppen. Die Abmessungen allerdings sind etwas größer. Ich habe mal ein Bild angehängt.
Weitere Bilder sind auf meiner Website zu sehen.
https://gk-moba.de/Anlagenbilder%202%20BW.html

Gruß Gebhard

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Hallo Jürgen,

nehm dir doch das BW von der Magdeburger Hafenbahn zum Vorbild, dann hast auf 100x50cm in 1:160 auch noch locker genug Platz für andere Dinge und hast trotzdem Drehscheibe und sechs Stände

https://www.bahnsichtungen.net/1200/lokschuppen...magdeburg-431899.jpg
https://img.fotocommunity.com/drehscheibe-dc8e4...d24b.jpg?height=1080
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91Ln-mqnbSL.jpg
https://www.google.com/maps/@52.1523623,11.6624463,144m/data=!3m1!1e3


Gruß, Matthias

Hi
Dank der Verlinkung von Norbert #1 habe ich Hoffnung, das ich  meinen Vorrat an BW Zeugs doch noch mal zur BW Anlage umsetzen kann. Mich würde dabei interessieren wie das mit der Kehrschleife funktioniert. Bin nämlich elektrisch eine Niete.
Danke für den Link
Gruß elber
Hallo elber,

lt. Text wird das Kehrschleifengleis von der Drehscheibe immer mit der richtigen Polung versorgt.

VG kkStB
Danke Christian
Dann werden ich den Text mal genauer studieren.
Gruß elber
Hallo elber,

bedenke eins, eine eingleisige Zufahrt zum Bw bedeutet STAU! Ab der Abzweigstelle sollte es ein Ein- und ein Ausfahrgleis geben. So ist es auch in der Reihe "Kleine Modellbahn Band 18, Bahnbetriebswerke im Modell" aus dem Alba Verlag beschrieben. Das dürfte der Vorgänger des in #2 verlinkten Buches sein.

Johannes
Ich pers. werde wohl 2 Zufahrts-und ein Umfahrgleis einbauen.

Gruss Norbert
Hallo SEB,

eigtl. nicht.

es gibt eine 2-gleisige Zufahrt über die Behandlungsanlagen (Kohle, Schlackengrube usw.), zusätzlich gibt es ein Umfahrgleis (unterer Bogen) und, so gesehen, das 2. Ausfahrgleis oben in die Kehrschleife. Zusätzlich gibt es dann am oberen Anlagenrand 2 verdeckte Abstellgleise.
Der Betrieb läuft ja so ab: Lok's kommen vom Streckendienst, fahren zur Behandlung ( Wasser, Kohle, Schlacke ). Dafür gibt es vorbildgerecht 2 Gleise. Dann geht es in den Lokschuppen. Von dort aus kann jede Lok das untere oder obere Ausfahrgleis benützen wobei zumindest das untere das klassische Umfahrgleis darstellt. (mittlerweile nachgelesen, das untere Gleis dient den Diesellok's zum tanken sowohl zur Ein- als auch Ausfahrt, kann aber auch von Dampflok's benutzt werden)

Da gibt es wirklich alle Möglichkeiten eines interessanten Betriebes. So 2-4 Lok's finden an der Bekohlung Platz, daneben können Lok's über 2 Gleise ein- oder ausfahren und im SBH parken. Am 4. Gleis der Behandlungsanlagen gibt es das Kohlegleis und das Rohrblasgerüst. Nirgendwo Stau
Ich würde mir allenfalls überlegen das SBH-Gleis oben ev. 2-gleisig zu machen um ausgefahrene Lok's längere Zeit als "auf Strecke befindlich" abzustellen bevor sie wieder in's BW zurückkehren.

VG kkStB


Hallo und vielen Dank für die Tips ,Habe mir jetzt das antiquarische Buch aus dem Alba-Verlag besorgt. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Viele Grüße, Jürgen
[quote nr= Jürgen= ]was dabei herauskommt[/quote]

Na bestimmt ein wunderschönes, gut durchdachtes BW.

Norbert
Guten Abend Juergen,

Kommt ganz darauf an wie Du Dein BW in Deine Anlage einbinden willst…
a) als ‘stand-alone’ quasi als ‘Betriebs’-Diorama = gleismaessig nicht mit dem Rest der Anlage verbunden; das Betriebs-Diorama dient dann vornehmlich dazu, Deine Loks zu praesentieren…
oder
b) das BW ist gleis- bzw betriebsmaessig vollstaendig in Deine Anlage integriert

Ich hatte mich seinerzeit fuer a) entschieden (bin ‘Betriebsbahner’, der - um es vereinfacht zu sagen - vornehmlich vorbildliche lange Zuege fahren sehen will; ich persoenlich finde dass N-Spur nicht unbedingt zum ‘rangieren’ geeignet’ ist - und wenn, dann nur bedingt; aber das ist wohl Anschauungssache).

Mein (Dampflok) BW und die typischen Behandlungsanlagen (Bekohlung, Entschlackung, Besandung etc nebst einer Werkstatt) sind auf ca 70cm x 110cm untergebracht (siehe beigefuegter Gleisplan). Der Rundlokschuppen hat 15 + 3 Schuppenstaende + plus einige Freistaende. Das BW ist voll betriebsfaehig (analog) d.h. jedes Gleis hat mindestens zwei getrennte & abschaltbare Gleisabschnitte. Ich kann also einen typischen Lok-Behandlungsverlauf - von der Einfahrt ins BW, Lok-Aufruestung, Lok-Ruhe im Schuppen bis zur Wiederausfahrt quasi ‘nachspielen’ (was ich zugegebener Massen allerdings kaum tue).

Ich wollte die Atmosphaere eines groesseren (Dampflok) BW’s einfangen und einen Teil meiner vielen Dampfloks in entsprechender Umgebung aufstellen (wenn sie nicht gerade ‘auf Strecke’ sind). Gelegentlich ‘verirren sich auch Diesel- und sogar E-Loks ins BW - letztere warden dann entweder von einer Koef oder T3 bewegt…

Fuer ein Diesel- & E-Lok BW nach aehnlichem Konzept ist bisher lediglich das ‘Planfestellungs-Verfahren’ abgeschlossen…

Die beigefuegten Bilder moegen fuer sich sprechen.

Gruesse

Freddie


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Hallo Jürgen,

hier mal ein Bild von meiner BW Baustelle.

Gruß

Peter

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