1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verständnisproblem mit schaltbarem Licht....

THEMA: Verständnisproblem mit schaltbarem Licht....
Startbeitrag
Sammy - 20.01.20 08:17
Hallo miteinender,

ich baue gerade meine BR96 von Arnold um und möchte auch das Licht schalten.
Soweit kein Problem, (bis auf die Frickelei).
Ich habe hierzu die Bauanleitung hier aus 1 zu 160 genommen (Variante2).

Lediglich bei der Verkabelung der vorderen Birne hab ich ein Verständnisproblem:

Strom soll die Lampe folgendermaßen erhalten:

1 x über die linke Schiene über den Kontakt links in der Fassung (Also über die linke Schiene)
1 x über den Kontakt im Sockel, hierzu ein Kabel an den Kontakt im Deckel gelötet und den  Kontakt zur rechten Schiene mit einer Nagelschere gekappt. Das Kabel wird zum Decoder geführt.

Jetzt meine Frage, ist es richtig dass ich dieses Kabel jetzt an den Pin4 (weiß) löten kann, oder muss ich hier noch eine Polung beachten, oder hab ich noch einen Denkfehler drin?

lg
Thomas


Hallo Thomas,

Pin4? Sollte es nicht Pin5 sein.

Pin1: M1 - orange
Pin2: M2 - grau
Pin3: G1 - rot
Pin4: G2 - schwarz
Pin5: LV - weiß
Pin6: LR - gelb

Zurück zu Deiner Frage. Du brauchst für den Anschluss des Lichts nichts zu beachten, wenn es eine Glühbirne ist. Bei einer LED gehört noch ein Widerstand zwischen Decoder und LED.


Gruß
Jörg
Bei DCC ist auf dem Gleis Wechselstrom (Rechteckpulse, aber das spielt jetzt keine Rolle). Im Decoder wird das gleichgerichtet und der Funktionsausgang hat wenn angeschaltet Verbindung zum Minuspol im Decoder. Gegenüber diesem Minuspol hat die Gleiswechselspannung (egal welche Seite) die Hälfte der Zeit Plus und die Hälfte der Zeit keine Spannung (Minus zu Minus = 0). Also wird deine Birne dann mit einer Rechteckspannung mit 50% Tastverhältnis betrieben. Das funktioniert gut. Fährst du mit 16V DCC-Spannung entspricht das dann ungefähr 8V= (minus kleine Verluste im Decoder). Willst du dagegen die volle DCC-Spannug (meiner Meinung eher nein) musst du die andere Seite der Lampe isolieren und einen Pluspol anwenden. Aber dann ist es einfacher gleich auf LED umzubauen. Bei Decodern ist der Pluspol wenn als Kabel ausgeführt nach Norm das blaue Kabel.

Grüße,
Harald.
Hallo miteinander,

Dankeschön, dann mach ich mal weiter und melde mich wieder...
Also kein Denkfehler....


Stimmt PIN 5......

lg
Thomas.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;