1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anlage mit Schotterwerk und Containerverladung

THEMA: Anlage mit Schotterwerk und Containerverladung
Startbeitrag
Ursinger - 19.01.20 22:07
Guten Tag zusammen, die Phase der Findung von Thema und Epoche ist nun vorbei.
Es soll eine Anlage auf zwei Ebenen werden, mit einer Doppelgleistrasse für automatischen Betrieb und einer Containerverladung und ein Steinbruch für den "Rangierspielbetrieb".
Das Oberirdische ist schon mal als Gleisplan fertig, für den SBH fehlt noch die zündende Idee damit da möglichst lange Züge unterkommen.
Achso Epoche soll modern sein und sich im deutsch/schweizer Grenzgebiet ansiedeln.

Bild kommt noch muss es noch in jpg ändern.
Rot: Übergang zum SBH
Orange: Steinbruch/Schotterverladung
Hellgrün: Containerverladung/Logistikzentrum
Grün: evtl Tunnelportal
Lila: Ortschaft beidseitig der Querspange

Beim Gleisplan für den SBH steh ich momentan noch komplett auf dem Schlauch.

Die von Ursinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Urs,

welche Maße soll denn die Anlage haben? Was für ein Gleissystem ist geplant?

Eine vernünftige Fahrstrecke ist ja so kaum vorhanden. Ich würde die Fahrstrecke von oben rechts vor dem hellgrünen Bereich wieder aus dem Tunnel kommen lassen und an der Vorderkante vorbei führen.

Bei der Containerverladung bzw. beim Logistikzentrum würde ich ein oder zwei Gleis weg lassen, das wirkt ansonsten zu überladen.

Auch der Bahnhof wirkt ein wenig unfertig. Für eine moderne Anlage passen die DKW nicht.

Der Steinbruch und die Containerverladung/ das Logistikzentrum sollten zumindest eine Schutzweiche aufweisen und eventuell auch ein längeres Ziehgleis haben.

Grüße
Markus

Schutzweichen: ich weiß gar nicht weshalb mir das nicht eingefallen ist, hab mir schon überlegt ob da etwas Steigung Richtung Querspange sinnvoll wäre(den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen)

DKW: der Bahnhof ist ehr als Haltepunkt gedacht, drum darf er auch etwas oldschool sein.

Anzahl der Gleise in der Containerverladung soll möglichst viele Spielbetrieb beim rangieren bringen.

Die Fahrstrecke soll nur die Querspange sein, die Verbindung der beiden Enden wird über die beiden Wendel (links und rechts, hinterm Tunnelportal) über den SBH stattfinden, der Gleisplan zeigt nur den oberirdischen Teil.
Bei uns in Hof und zum Beispiel am Münchner BHF gibts noch genug DKWs.
Sehe da kein Problem welche zu verbauen, wenn es ansonsten vom Platz nicht klappt...
Hallo Andy,

der Vergleich mit so großen Bahnhöfen wie Hof oder München hinkt doch sehr stark. Klar gibt es auf so großen Bahnhöfen auch heute noch jede Menge DKW. Aber auf so einem kleinen Bahnhof wie Urs in bauen möchte sind die DKW vermeidbar. Auf der anderen Seite fehlen aber Abstell und Umsetzgleise wie man sie für ein Bahnhof mit mehren Gleisanschlüssen eigentlich benötigt.

Hallo Urs,

ich habe mal in deinem Plan mit Paint ein bisschen herum gemalt. Schau es dir mal an. Eine DWK habe ich gelassen, die andere durch Weichen ersetzt. Von der Betriebssicherheit sollte man ebenfalls auf die DKW verzichten.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;