1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie Tran Decoder Typ ermitteln ?

THEMA: Wie Tran Decoder Typ ermitteln ?
Startbeitrag
gasmanndo - 17.01.20 17:21
Hallo Allserseits,
ich habe eine digitalisierte KATO BR18-201 Lok. Beim Auslesen der CVs wird mir angezeigt:
CV7 = 88; CV 8 = 117 ; Also ein Decoder von TRAN,: Wie kann ich feststellen welcher Decoder-Typ (Artikel) das ist, Ist das auch in der CV Tabelle auslesbar?
Gruß
F.-J.

Hi!
Tran hat keine CV zur Identifikation des Decoders. Da bleibt Dir nur auf den WEB Seiten das Ding optisch zu vergleichen oder hier ein Bild einstellen und die Community bitten das Bild zu identifizieren.

CV7=88 ist zumindest nicht mehr ganz neu... AFAIK ist die Firmware >130 angelangt.
-AH-
Hallo,
mit FW 88 dürfte es sich um einen DCX74 oder 75 handeln (oder eins der Derivate, also z.B. DCX74z). Schau doch mal auf meine Seite, da kannst du direkt anhand der Bilder schauen, welcher es ist.
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik/lokdecoder.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Gleisspannung langsam höher drehen, je fruher es raucht, desto neuer ist er

SCNR
Hallo SCNR,

interessant was Du dem Fragesteller rätst. Machst Du es auch bei Deinen Decodern ebenso.

Karl

Hallo Karl,
SCNR heißt "Sorry, could not resist" ('tschuldige, konnte nicht widerstehen) und wird im Internet traditionell verwendet, um dem Gegenüber zu verstehen zu geben, dass der Beitrag nicht wirklich ernst gemeint ist.

Abgesehen davon hat Tran bei den DCX77L z.B. was an der Schaltung geändert, ich hab die Dinger erfolgreich bis ca. 21 V getestet. Mehr hab ging mit dem Netzteil nicht. Ist also nicht so, dass die eher abrauchen, je neuer sie sind.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ist eigentlich der DCX52NEXT18 noch zu bekommen?

Die letzten paar Versuche mit Herrn Tran zu kommunizieren waren eher sinnfrei. Auch telefonische Auskünfte sind eher für die Tonne.

mfg

Stefan
Hallo Stefan,
kann ich dir nicht sagen, ich bei Tran schon ne ganze Weile raus. Aber da die SL76Next18 schon lange nicht mehr lieferbar sind, könnt ich mir vorstellen, dass das auch bei den DCX52Next18 so ist. Ist ja der gleiche Decoder, nur ohne Soundteil.

Für Zimo und D&H hätt ich allerdings passende Decoder da ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wozu Tran nachlaufen? Der Einbauraum von Next18 und Next18S ist genormt, es passen also alle Fabrikate.

Lediglich beim ESU Lopi N18 muss man aufpassen, da wurde behauptet dass zwei AUX Ausgänge fehlten.

Ich würde Zimo (ident Roco/Fleischmann) oder DH vorschlagen.

Ausnahme wären die G2000er Diesel von Hobbytrain gewesen, wo der SL76N18 den Einbau eines Sound Decoders in den Einbauraum eines Nicht-Sounddecoders ermöglicht hätte.

Grüße, Peter W
Edith: Carsten war schneller
Hallo zusammen,

War nur neugierig 😀

Habs inzwischen auch aufgegeben und bin auf Zimo umgestiegen.

Hab mich auch schon an die Z21 gewöhnt,  die ZF5 ist eigentlich nicht mehr in Verwendung.


mfg

Stefan
@6 YEP hab sie hier liegen die kleinen Tran Next18 Dinger
-AH-
@10

Danke für die Info.

mfg

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;