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THEMA: Fleischmann BR 38 Haftreifenwechsel

THEMA: Fleischmann BR 38 Haftreifenwechsel
Startbeitrag
Patrick1zu160 - 16.01.20 18:11
Hallo Forum,

Ich habe eine Gebrauchte Fleischmann BR 38 bekommen.
Die Haftreifen der Lok sind hart und gerissen, ich will sie durch neue ersetzen.
Ich habe beim Tender eine Schraube schon rausgemacht, aber ich bekomme das Tendergehäuse nicht ab.
Ich will auch keine Gewalt anwenden, ist das Gehäuse noch wo gesteckt oder Geschraubt?
Könnt Ihr mir vielleicht helfen wie das Gehäuse abzubekommen ist.

Viele Grüße: Patrick

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Hallo Patrick,

kommt auch die 38er an, teilweise nur spreizen und abnehmen.

Sehe gerade, Ausführung mit Wannentender, der ist Vollmetall, da wird nix gespreizt,

Im Bereich des 4 Tenderrads mit eine kleine Schraubendreher den Tender nach oben hebeln, zumindest bei der 50er Wannenteder  - 7179

Gruß Detlef

Hallo @Detlef,

das Gehäuse ist bei diesem Modell aus Metall (Guss).
Wo die Schraube drin war die Seite kann ich bisschen anheben, aber die andere Seite da hängt noch was.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,
das Tendergehäuse soweit ich das in Erinnerung habe ist nur geklippst.
http://www.wiencirz.de/

LG
Bernd

Hallo Patrick,

du mußt erst mal die Artikelnummer bestimmen, dann kannst du die passen Anleitung suchen.

Gruß Detlef
Hallo @Detlef,

die Artikelnummer ist die 7896

Viele Grüße: Patrick
Hallo !

Laut Waschzettel die Schraube entfernen und mit einem kl.Schraubendreher das Gehäuse in höhe
der letzten Tenderachse aushebeln.
Für den tausch der Haftreifen muß der Tender aber weiter zerlegt werden.

Gruß : Werner S.

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Hallo Patrick,

ich hasse 78xx Nummern, Zugsets oder Sondermodelle wo es meist nix zu finden gibt.

Wie oben schon geschrieben, der Tender hat hinten - höhe 4 Achse 2 Rastnasen.
Wenn der vorne Losgeschraubt ist hinten nach oben ziehen.
ist hier auch beschrieben:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokei...n/11_Fleischmann.php
hier sind die haken zu sehen
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschz.../051_fleischmann.php

Gruß Detlef
Hallo Forum,

ich habe es jetzt nochmal Versucht, keine Chance ich bekomme das Gehäuse nicht ab.
Ich will auch keine Gewalt anwenden, wo die Schraube drin war lässt es sich bisschen anheben.
Das Gehäuse lässt sich auch bisschen hin und herschieben aber ich bekomme es nicht ab.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

dann noch mal für dich gesucht:

https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/...ischmann_7179_a.html

die älteren 50er Wanne und die 38 Wanne sind im Tender gleich.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Patrick

keine Chance ich bekomme das Gehäuse nicht ab.  


Hallo !

Eventuell sind die Rastnasen abgebrochen und der Vorbesitzer hat das Gehäuse verklebt ?
Aber dann hilft auch nur "rohe Gewalt "

Viel Glück ; Gruß : Werner S.
Hallo Forum,

ich habe das Gehäuse abbekommen.
Es ist eigentlich ganz einfach ( wenn man es mal weiß).
Hinten am Tender die Rote Verkleidung bisschen wegdrücken, und schon war er unten.
Die alten Haftreifen hab ich alle entfernt, und die Laufflächen gereinigt.
Ich weiss noch nicht wie ich die Rote Verkleidung abbekomme, vielleicht bekomme ich die Haftreifen ja auch ohne die Rote Verkleidung abzubauen drauf.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrik,

deine 1. Fleischmann Schleptender Lok die du zerlegst?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiss noch nicht wie ich die Rote Verkleidung abbekomme,



Platien losschrauben und den Bügel vom Motor lösen, Lage markieren  und dann rausnehmen, Vorsicht mit der Platine. Es dürften dann kein Schrauben mehr da sein.
Dann kannst du den roten Rahmen nach oben abnehmen, und der Tenderblock liegt frei.

Wenn du den Tender dann so weit zerlegt hast macht es Sinn den auch komplett zu reinigen / entfetten
und anschließend neu zu schmieren.

Gruß Detlef
Hallo @Detlef,

ich habe den Motor rausgenommen und die Platine losgeschraubt.
Den roten Rahmen haben ich versucht nach oben abzunehmen, geht leider nicht der ist fest.
Ist der noch mit irgentwas festgemacht, vielleicht mit der Kupplung?

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrik,

schon was her das die zerlegt hatte.

ein weitere Schraube kann ich auf der ET Liste nicht erkennen, dürfte kein sonst mehr da sein.
Es kann sein das der Rahmen hinten am Block eingehakt ist.
Vorne, da wo die Deichsel ist sollte der rahmen los sein und sich leicht anheben lassen.  
Da mal ein wenig wackeln und nach versuchen ein paar mm nach hinten zu schieben.
Mit der Kupplung hat das nichts zu tuen, die kannst du separat tauschen, da muß sonst nix zerlegt werden, sehe auf dem Bild was du zu Anfang mit eingestellt hast.

Wie Werner schon In @10 geschrieben hat: Nicht das der Vorbesitzer da mal was geklebt hat.

Gruß Detlef
Hallo Forum,

ich habe es geschaft , der rote Rahmen ist unten.

Es waren vorne und hinten noch 2 Rastnasen.

Kann ich den Block mit den Rädern in ein Ultraschalgerät geben ?

Wenn ja was für Reinigunsmittel ist gut - Spiritus oder SR24 Modellbahnöl ich habe auch Isopropanol aus der Apotheke.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Forum,

Ich habe ja vor kurzem erst Angefangen die Anlage zu bauen.
Ich achte immer darauf das ich möglichst große Radien nehme, ich baue mit Flexgleis von Fleischmann.
Ich habe nur R5 und R6 Radien.
Mit R5 und R6 sollte die Lok keine Probleme haben oder ?
R7 ist mir dann doch zu Groß ,und so viel Platz habe ich dann doch nicht.

Viele Grüße: Patrick
Hi Patrik,

sag ich doch, geht ab.

Glas (Marmeladenglas mit Isopropanol füllen, Motorblock da rein und das ins mit Wasser gefüllte Ultraschallreinigungsgerät. 1x durchlaufen lassen, Block raus, Räder drehen und nochmal rein.
So oft bis du der Meinung bist alles alte Gedöns ist aus den Ritzen verschwunden.

Die schafft sogar R1, da ist R5/6 gar kein Problem.

Gruß Detlef
Hallo Forum,

Heute wollte ich den gereinigten Tender wieder zusammenbauen.
Beim Zusammenbau ist ein Kabel abgegangen von der Platine, ich hab es wieder dran gelötet.
Ich baue die Lok zusammen, stelle sie aufs Gleis auf einmal Raucht es, ich hab sofort den Strom weg.
Lok wieder aufgemacht geschaut was los ist und siehe da ich habe beim Anlöten des Kabels einen Kurzschluss verursacht - wenn man nicht richtig schaut -
Ich habe das Kabel ca. 1bis 2 mm zu lang gelassen, es hatte Kontakt mit der anderen Leiterbahn.
Jetzt ist natürlich der Entstörkondensator kaputt, was das andere Teil ist mit dem Draht umwickelt weiß ich nicht.
Meine Frage brauche ich den Entstörkondensator und das Teil mit dem Draht oder könnte man das auch weglassen?

Viele Grüße: Patrick


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Hallo Patrick,

wenn Du analog fährst, sollte die Entstörbauteile schon drin sein, digital können sie entfallen.

Digitalos habe i.d.R. eine Kiste davon voll. Bei Bedarf mail mich an.

Grüße Michael Peters
Hallo Patrick

Der Kondensator hat den Kurzschluss sicher überlebt, kann also wieder verwendet werden.
Die Spule ist vermutlich auch zu retten. Bei Bedarf einfach eine Windung abwickeln und das Ende abisolieen, dann hast du wieder Material zum Anlöten. Die Induktivität ist dann geringfügig kleiner, aber das spielt hier keine Rolle.

Dietrich
Hallo Forum,

Den Kondensator werde ich durch einen neuen erstzen.
Bei der Spule, ist das Kupferlackdraht wenn ja könnte ich ja einen neuen Wickeln.
Ist das egal wie dick der dann ist hab nur dickeren oder brauch ich die gleiche dicke?

Viele Grüße: Patrick
Hallo Forum,

Ich habe mir jetzt einen neuen Kondensator bestellt.
Ein Problem hab ich noch, Naja eigentlich 2 kann ich das Teil mit dem Draht selber Retten?
Wisst Ihr was das für ein Draht ist der da umwickelt ist? Ist es normaler Kupferlackdraht?
Dann hab ich noch ein Problem, ich habe leider von der Platine kein Bild gemacht (ich weiß das macht man eigentlich, mache ich auch immer,vor lauter hin und her hab ich es vergessen) wie die Teile Kondensator und das Teil mit der Spule dran gelötet waren, vielleicht hat ja jemand ein Bild das wäre sehr nett von Euch.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick !

Der Kondensator parallel (blau), die Drosselspule (gelb) in reihe zum Motor.

Gruß : Werner S.

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Hallo @Werner,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ein Problem hab ich aber noch mit der Drosselspule, ich habe noch den Kern aber der Draht ist kapput.
Kann ich den selber neu Wickeln? Wenn ja was für Draht ist das den, Kupferlackdraht oder Widerstandsdraht? Muss ich da die gleiche Dicke nehmen was drin war.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

warum die Mühe machen, ich habe hier hunderte der Induktivitäten in einer Box, ebenso Kondensatoren.

Grüße Michael Peters
Hallo Forum,

ich habe die Lok soweit fertig, dass sie wieder fahren kann.
Wenn da nicht das eine Problem wäre, die Lok bekommt Ihren Strom ja nicht aus dem Tender.
Der Motor läuft einwandfrei, sobald ich den Tender aber aufs Gleis stelle, wird der Motor langsamer und es ist ein (spratzeln) zu hören, wie wenn ein Kurzschluss drauf ist.
Ich weiß nicht mehr weiter was kann das sein.
Das Passiert auch, wenn ich nur eine Achse von dem Tender aufs Gleis stelle.

Viele Grüße: Patrick

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Achse von dem Tender aufs Gleis stelle



Egal welche Achse?
Miß doch mal mit einem Ohmmeter, ob es da einen Kurzschluß gibt mit einer Achse /einem Rad.

Grüße Michael Peters
Hallo Forum,

mit dem Kurzschluss hat sich erledigt.
Die Lok fährt wieder wie neu.

Viele Grüße: Patrick

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Nu klär uns mal auf, woran es lag.

Grüße Michael Peters
Hallo Forum,

die ganze Zeit ist die Lok so schön gefahren.
Jetzt will Sie wieder nicht mehr, der Motor will nicht richtig anlaufen.
Er wird auch schnell heiss, es ist aber alles leichtgängig.
Was kann das nur sein?

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

Kollektor sauber?

Ich habe auch so eine, die fährt wie die Feuerwehr aber ab und an verschmutzt der Kollektor.

VG kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er wird auch schnell heiss,



Zwei Möglichkeiten: Kollektor verdreckt, wie Chris auch vermutet oder es klemmt noch was im Getriebe.

Mach mal eine Strommessung

Grüße Michael Peters
Hallo @Michael,

wie kann ich den Stromverbrauch, das soll ich messen oder? wie kann ich den messen.
Ich hab ein Multimeter wie muss ich das Anschließen, das ich messen kann was die Lok Strom zieht ?
Muss dazu der Motor laufen? Weil das macht er ja nicht mehr.

Viele Grüße: Patrick
Hallo,

ich bin zwar nicht Michael, aber trotzdem

erst mal den Kollektor ansehen. Wenn er schwarz ist und sich in den Rillen Material befindet, ist der Kollektor verzundert bzw. sind die Kohlen verölt.
Siehe dazu Suchfunktion im Forum "Kohlen ausglühen" und "Kollektor reinigen".

Zur Strommessung, jedes Multimeter hat eine Option zum Strom messen. Dazu müssen meist die Testkabel umgesteckt werden ( siehe Anleitung), dann ein Kabel vom Trafo an den Motor oder die Räder und am anderen Kabel das Multimeter lt. Anleitung dazwischen klemmen. Dann zeigt das Gerät den Stromverbrauch an. Mehr als 200mA sollten es nicht sein!

VG kkStB
Hallo Forum,

ich habe jetzt den Motor in den Ultraschallreiniger, habe die Kohlen vorher entfernt und mit dem Lötkolben ausgebrannt (waren ganz schön verölt) beim Motor ist auch viel Schwarze brühe herausgekommen.

Er läuft wie ne eins, nur was ich festgestellt habe das Getriebe geht sehr schwer, ich glaube daran könnte es liegen, dass Sie nicht fährt.
Auch Öl hilft nicht so viel, was könnte ich da machen?

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

hatte ich doch in @17 geschrieben: reinigen, entfetten, das komplette Getriebe und alles was an Achsen drin ist, kein Zahnrad auslassen - dann geht alles sehr leichtgängig, dann mnimal mit guten Öl / Fett schmieren.

Gruß Detlef
Hallo @Detlef,

ich habe das komplette Getriebe in den Ultraschallreiniger, es ist ganz sauber.
Ich habe es mit Öl geschmiert, aber es lässt sich schwer drehen.

Viele Grüße: Patrick
Hallo,

hast du den Tender komplett demontiert ?
Dann schau doch mal ob du feststellen kannst, was da schwergängig ist: das Doppel-Zwischenzahnrad (oben) oder eine der Tenderachsen oder klemmt eines der kleinen Zwischenzahnräder an den Achsen?
Stimmt das Radsatzinnenmaß (7,5mm) der Tenderräder oder schleift etwas irgendwo?

Alle Teile sollten leichtes Seitenspiel haben und sich leicht drehen lassen.

Gruß kkStB
Hallo @kkStB,

die letzten beiden Zahnräder,wenn die ihm eingriff sind lässt es sich sehr schwer drehen.
Hab alles geölt bringt nichts, ich weiß nicht was ich noch machen könnte.


Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

da dürften die Achsen der Zahnräder verschlissen sein.
Schau mal bei Ersatzteile spur n, ob Du da Ersatz findest.

Grüße Michael Peters
Hallo Patrick,

oder ein paar Tage ! in WD40 Öl einweichen. Und immer wieder mal ein bisschen dran drehen. Es soll aber auch mit dem SR24 (Schienenreinigungsöl) gehen.

Gruß kkStB
Patrick,

die Achs- und Zahnradbohrungen werden wohl verharzt sein.
Den Rahmen samt Rädern in ein Bad mit Bremsenreiniger legen und dann an den Rädern drehen.
Der "Kleber" sprich das verharzte Öl sollte ausgespült werden.

Grüße

Hallo Partrick,

womit hast du die Teile  im USB gereinigt?

Gruß Detlef
Hallo @Detlef,

ich habe die Teile in isopropanol gereinigt.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe die Teile in isopropanol gereinigt.



schlechte Wahl. Isopropanol ist ein Alkohol und hat daher nicht das gute Lösungsverhalten gegen verharzte Öle/Fette wie ein Alkangemisch wie SR24 oder ähnlichem Lampenöl.

Gruß, Roland
Hallo Patrick,

eben der Weisheit letzter Schluß, siehe #41 und 42.

Gruß kkStB
Hallo Roland,

Isopropanol ist ein Alkohol und durchaus in der Lage Fette und Öle zu lösen, sagt mir meine Erfahrung damit. Je nachdem wie dich die Fettschicht löst diese sich natürlich nicht direkt auch, wird aber weich, kann man dann auch mit geeigneten Werkzeugen entfernen.

Patrick,

ich reinige auch mit Isopropanol (99,9%),  sinnvoll wäre es die Zahnräder und Achsen alle auszubauen und alles einzeln zu reinigen, aber Vorsicht, nicht dabei ein Zahnrad beschädigen.

Jeder hier hat so sein eigenes Mittelchen zur Reinigung, der ein empfiehlt das, der nächste jenes und der dritte noch wieder was anderes.

Alles was hier oben empfohlen wurde sollte das nötige Ergebnis bringen.

SR24 oder Lampenöl sind aber selber Fette / Öle. Öle lösen aber auch bekanntlich  altes Öl / Fett, das ist kein Wiederspruch. Aber auch diese Reste sollten dann noch entfernt werden, da wären wieder beim Isopropanol oder auch Reinigungsbenzin wäre möglich.

Bremsenreiniger: die eine schwören darauf, die andern warnen davor - recht haben wohl beide, da es veschiedene Zusammensetzungen gibt, die einen sind wohl geeignet die andern nicht. Lange ei9nwirkungszeiten sollte man aber nicht den Teilen geben.

Ganz schonende Mittel hat aber sowieso jeder Haushalt: Spülmittel, für Öl auch ausreichend aber wenn es um Fett geht und das auch noch fest sitzt dauert eh deutlich länger.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Patrick

Ich habe eine Gebrauchte Fleischmann BR 38 bekommen.  


Hallo !

Wie lief den die Lok vor dem Tausch der Haftreifen ?

Gruß : Werner S.

nur so zur Info, Bremsenreiniger ist auch nichts anderes als Waschbenzin.

VG
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SR24 oder Lampenöl sind aber selber Fette / Öle



das stimmt nicht. Ich verweise auf einen älteren Beitrag von mir.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=aromatenfreies#aw16

"Ich habe beides per GC-MS untersuchen lassen. Es handelt sich um ein aromatenfreies Mitteldestillat, also Kerosin bzw. Petroleum."

Nach einem Reinigungsvorgang beschleunigt das Spülen mit Isopropanol nur die Trocknungszeit (höherer Dampdruck).

Gruß, Roland
Hallo Forum,

meine BR 38 fährt wieder, vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße: Patrick

Die von Patrick1zu160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



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