1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Beschriftung Raucher / Nichtraucher bei der DR ab Epoche III

THEMA: Beschriftung Raucher / Nichtraucher bei der DR ab Epoche III
Startbeitrag
Oack ne jechn! - 16.01.20 11:21
Hallo!

Da es scheinbar auch 2020 mit einer DR Variante ab Epoche III der preußischen 2- und 3-achsigen Abteilwagen nichts wird, plane ich die Fleischmann Wagen in Ausführung DB Epoche III zu besorgen und entsprechend die Beschriftung zu ändern.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist die für mich nicht eindeutige Beschilderung der Raucher- und Nichtraucherabteile bei der DR in der späten Epoche III (b) ab 1960 und später. Es gibt Wagen / Abteile mit Nichtraucherschildern, Wagen / Abteile ohne Beschriftung und einige wenige Wagen / Abteile wo die Raucher- und Nichtraucherabteile extra beschriftet waren. Meist handelt es sich bei letzterer Beschriftung um vierachsige Wagen. Meine Vermutung ist, dass in den Wagen ohne Beschriftung das Rauchen grundsätzlich erlaubt war und die DR (DDR) damit etwas Farbe und Arbeitszeit einsparen konnte. Weis jemand, ob es dazu irgendwelche Bestimmungen / Regelungen gab, die eine entsprechende Kennzeichnung bzw. Nicht-Kennzeichnung vorschrieb? Im www. habe ich bisher dazu nichts gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Herzliche Grüße, Wieland.

P.S.: Einen "Probewagen" habe ich mir schon mal besorgt und weitestgehend die DB Beschriftung
         entfernt. Dazu schon mal die 2 Bilder im Anhang.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Wieland
Soviel ich mich erinnere, waren an den von dir gezeigten Waggons an jeder Tür die Klappschilder, die der Zugschaffner jeweils vor der Fahrt entsprechend einstellen und anschließend verriegeln konnte. Ich selbst bin als Jugendlicher oft in diesen Wagen von Stendal nach Berlin Staaken gefahren. Noch Anfang 1960 waren diese im Einsatz, gezogen von der BR 38.
Das das Rauchen in Doppelstockwagen erlaubt war möchte ich bezweifeln, warum?, auf einer Fahrt in Thüringen überkam es mich, ich stellte mich in den Eingansbereich und rauchte dort. es gesellten sich zwei andere Fahrgäste dazu. Es kam der Zugschffner und wies auf das Rauchverbot hin .
meine Zigarette versteckte ich sofort im Jackenärmel, die anderen zwei mußten 2.- Mark Strafe bezahlen. in einem unbemerkten Augenblick ließ ich meine fallen und stieg sofort mit dem Fuß drauf, das bewahrte mich vor der Strafe.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Elmar!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider habe ich selbst gar keine Erinnerung daran. Als Kind war mir das auch nicht wichtig.
Was die Doppelstockwagen betrifft, hab ich übrigens meinen Beitrag geändert. Du hast recht, es gab wahrscheinlich keine Doppelstockwagen die mit extra gekennzeichneten Raucherabteilen. Neben Wagen die mit dem Schild Nichtraucher gekennzeichnet waren, gab es aber auch Wagen ohne Kennzeichnung. Wie schon geschrieben, vermute ich ja, dass man in diesen Wagen / Abteilen rauchen durfte.?
So wie Du die Anordnung beschreibst, passt sie eher zu den DB Epoche III Modellen von Fleischmann. Originalbilder zum Beispiel von G. Meyer und Bilder von Modellen zeigen eher, dass nur die Nichtraucherwagen und Nichtraucherabteile gekennzeichnet waren.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob in den Doppeltockzügen das Rauchen erlaubt war oder nicht. Gefunden habe ich aber im Modelleisenbahner 7/1953 eine Bauanleitung, die je ein aufgemaltes Raucher- und ein Nichtraucherschild auf einem Vorbildfoto zeigt. Der Wagen (DB 7 bzw. DB 13) ist aber noch als 3. Klasse gekennzeichnet. Möglich, das im Zuge der Klassenreform auf nur Nichtraucher umgestellt wurde. Auf den Fotos des ersten schicjt-Modells (MEB 3/64) scheinen an einzelnen Wagen nur noch Nichtraucherschilder zu sein, aber eben nicht an allen.
Früher waren die Schilder emailliert, und Emaille war Mangelware. Daher dann die aufgemalten Schilder, denke ich.

Struwelpeter
Hallo,

eigentlich gehts ja hier um Abteilwagen...

In Doppelstockzügen, wie DG13 und DGz durften wir zumindest 1982 definitiv nicht rauchen. Nicht mal im Einstiegsbereich. Zu der Zeit bin ich jedes WE nach Gera gefahren und da waren sie auf der Holzlandbahn noch unterwegs.

Grüße Torsten
Hallo,

Regeln habe ich dazu nicht gefunden. Habe aber mal  "Erinnerungen an die Wagen-Vielfalt der Reichsbahn in der DDR" von Günter Meyer durchgeblättert. Die Wagen sind fast alle im Zeitraum Ep. III angesiedelt. Mehrheitlich waren die Wagen für den Nahverkehr mit "Nichtraucher" versehen und "Raucher" mehrheitlich nicht vorhanden. Bei Schnellzugwagen (auch LOWA) waren i.d.R. beide Schilder/Beschriftungen vorhanden.

"Nichtraucher" waren meist nur wenige Abteile, max. mal die Hälfte. Ein Wagen hatte tw. geöffnete Türen, da waren bei "Nichtraucher" keine Klappaschenbecher und bei "Raucher" jedoch solche an den Türen zu sehen. Also in dieser Zeit dominierten eindeutig die Raucherabteile.

Bei DB 13 waren jeweils zwei Wagen "Nichtraucher" und zwei Wagen ohne Beschriftung (also Raucher), bei DB 7 jeweils ein Wagen. Bei Gliederzügen zwei "Nichtraucher" und drei ohne Beschriftung (also Raucher).

Übrigens ist in dem Buch auch ein französischer Postwagen, ähnlich https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/REE_NW-124.html , als Wagen der Deutschen Post mit Computer-Nr. abgebildet.

Gruß
Rainer

PS: Warum haben Eisenbahnwagen Klappaschenbecher? Weil man sonst zur Leerung den ganzen Wagen umdrehen müßte.
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Die Bücher von G. Meyer sind mir bekannt. Ich blättere oft darin, vor allem auf der Suche nach Lok- und Wagennummern. Eure Schilderungen decken sich im Grunde mit meiner Vermutung, dass es mehr Nichtraucherschilder gab und die Wagen / Abteile für Raucher kaum oder gar nicht gekennzeichnet waren, einzig am Aschenbecher erkennbar. Den kann man im Modell ja getrost vernachlässigen. Daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich hoffe ja nicht, dass sich dann jemand von Euch die einbauten Aschenbecher ansehen will. 😜

HG, Wieland.

Hallo!

Wer lesen kann ... .

Ich hab nochmal im Buch von "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" von W. Diener nachgelesen und hab ich auf Seite 166 folgenden Eintrag gefunden: "An den Wagen des Nah- und Bezirksverkehrs wurden die Raucher-Schilder seit Mitte der fünfziger Jahre nicht mehr angebracht. Hier genügte die Bezeichnung der Nichtraucherabteile, um das Rauchen zu untersagen."

Damit dürfte das Rätsel gelöst sein und sich meine Vermutung aus #1 bestätigen. Eine bahnamtliche Verordnung scheint dazu nicht von Nöten gewesen zu sein. Man hat die Raucher-Schilder ganz einfach weggelassen und dabei noch Material gespart: Einer oder das Kollektiv hat dafür sicher auch eine Prämie bekommen.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

ich glaube (!), dass das nicht ganz stimmt. Zwar wird die Aussage durch Angaben im letzten mir erhalten gebliebenen Kursbuch bestätigt (bei Androhung von 5 Mark Strafe, ich habe wohl um 1970 nur zwei genommen), aber die Bghw(e)-Wagen erschienen m.E. mit beiden Anschriften. Natürlich habe ich kein Foto, sorry.

Strwuelpeter
Hallo Strwuelpeter!

Du hast Recht. Aber ... .

Da man die 4-achsigen Rekowagen auch für den Internationalen Verkehr vorgesehen und eingesetzt hat, bekamen die Wagen dann auch immer ein Raucher- und Nichtraucher Schildchen verpasst. Soweit deckt sich das dann wieder mit den Angaben aus dem Buch, wo ja von "Nah- und Bezirksverkehr" die Rede ist.

Übrigens hab ich mir gleich nochmal die Bghw-Wagen von BRAWA angeschaut.  Auch die BRAWA Wagen haben alle jeweils an einer Seite ein Raucher-Schild und an deren Seite ein Nichtraucher-Schild. Serienmäßig gab es in jeden Wagen eine Trennwand mit Tür, die Raucherplätze von den Nichtraucherplätzen trennte. Die Sitzpolster waren auch unterschiedlich grün für Raucher und rot für Nichtraucher, auch beim BRAWA Modell so zu sehen. Im Anhang mal 2 Fotos von den Wagen.

HG, Wieland.
Hallo!

Sorry, die Bilder vergessen.

Und nochmal. Das treibt die Quote in die Höhe. 🎈

HG, Wieland.



Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;