1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weichenproblem

THEMA: Weichenproblem
Startbeitrag
Schoko - 15.01.20 20:53
Hallo Kollegen,

wenn meine ältere Arnold 0251 (BR 41) die Fleischmann Doppelkreuzungsweichen 9187 überfährt, springt sehr oft der Vorläufer aus dem Gleis.  
Hat jemand eine Idee wie das Problem zu beheben ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viel Spaß mit der Spur N

Wolfram

Hallo,

oft stimmt da das Radsatzinnenmaß nicht ganz. Sollte 7,5mm betragen. Abstand zwischen den Rädern.
Was auch zu kontrollieren wäre, ob die Weichenzungen alle sauber anliegen.

Einfach mal alles durchchecken

VG
Christian


Hallo Wolfram,
hatte gestern das gleiche Problem:
- Radsatzmaß stimmte
- Weichenzungen lagen an

ABER:
die DKW war leider nicht sauber (eben) verlegt. Anscheinend muss sie absolut eben eingebaut werden. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden, war bei mir aber so!

LG
Günter
Hallo Günter #2,

lege mal ein sogenanntes "Haarlineal"( hatten wir in der Firmen-Repra) auf die DKW-Schienen,dann siehst Du den Grund fürs Entgleisen.Vorausgesetzt Radsatzmaß und Weichenzungen sind OK.

mf Grüßen
Werner V.
Nachtrag: Arnold,Flm. und Mtx-Weichen haben unten eine Blechplatte,die nicht über die ganze Weichenlänge reicht.Wird an den Weichenenden vernageld bzw verschraubt gibts eine Buckel-
piste.

Hallo Werner,
danke für die Antwort
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lege mal ein sogenanntes "Haarlineal"( hatten wir in der Firmen-Repra) auf die DKW-Schienen,dann siehst Du den Grund fürs Entgleisen



ich hatte ein Stahllineal genommen und gesehen, dass die zuführende und abgehende Schiene zu tief lagen. Warum aber der Vorläufer mitten auf der DKW entgleist ist mir schleierhaft. Die Schienen und Weiche sind nicht verklebt oder genagelt.

LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;