Exklusiv bei Conrad
Dm-Toys

Link/Rank-Liste:
Stimme für 1zu160 bei Spurweite-N.de

powered by
World4You.com

1zu160 - Forum  |  Sie sind: Gast  |  Login  |  Neu Registrieren

Anzeige:
Spur Neun - Feines Modellbahnzubehör

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

Thema: Oldenburgische T2 - DR 98.1
mixdorff - 15.01.20 18:06

Hallo miteinander,
Angeregt durch die Schwarze Anna-Bastelei habe ich mir die oldenburgische T2 vorgenommen und als Fahrwerk die Lok 7 von Fleischmann gegriffen. Da passt außer dem Achsstand eigentlich fast gar nichts,
so dass das Führerhaus mit einigen beherzten Schnitten verhackstückt werden musste. Der Kesselbereich stammt von einer der vielen Arnold-T3, die ich für verschiedene Projekte verwurstet habe. Natürlich passt der Originalmotor nicht, also habe ich den kleinen von Tramfabriek eingebaut. Mal sehen, wie Gehäuse und Fahrwerk zusammenkommen...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo im T2-Monolog,
Jetzt sieht es schon mehr nach Lok aus. Der Kessel musste ziemlich ausgehöhlt werden, um dem Antrieb Platz zu machen, so dass er sich erst einmal vom Führerhaus trennte. Maskiertape und Sekundenkleber haben das Ganze wieder verbunden. Die Kesselhöhe ist jetzt fast da, wo sie nach dem Original sein sollte.
Das Schneckenzahnrad muss natürlich noch kaschiert werden...
Falls jemand eine Idee für eine Steuerung hat, die hinreichend filigran ist, bitte ich um Vorschläge. Die von der Lok7 ist eher etwas für Spielzeuge und außerdem zweibahnig.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Steuerung... Wie wären die Arnold 2242 / 2243 ( https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=3794 )? Nicht gerade eine Ausgeburt an Detaillierung, aber mir scheint grundsätzlich in der richtigen Richtung

Hallo Hansjörg

Da will ich mal deinen Monolog unterbrechen.
Ich schaue deinen Arbeiten immer gerne an. Da bin ich jedes Mal wieder begeistert was du da machst.
Über die original Lok kann ich leider nicht viel sagen, bei sächsischen Loks habe ich eher mehr Kenntnisse.
Aber das schaut schon mal gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

Schöne Grüße
Uwe

Hallo!

Erstmal großes Lob und Respekt für Deine "Basteleien".
Würde eventuell nicht auch die Steuerung (verkürzt) von einer Arnold 89 zum Beispiel Arnold 2228 (Nordhorn) passen?

HG, Wieland.

Hallo miteinander,
Vielen Dank. Werde mal die Vorschläge ansehen. So eine komplette Allan-Steuerung ist mir in N leider nicht bekannt. Natürlich gibt es die letzte Arnold T3, aber der Kreuzkopf  ist zweibahnig.

Mir ist eingefallen, dass ich kein LInk zum Original gesetzt hatte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburgische_T_2

Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg!

Sorry, das mit dem Kreuzkopf hatte ich ganz übersehen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich in letzter Zeit sehr oft mit dem zweibahnigen Kreuzkopf beschäftigt habe, da ich den für die sä. XII H 2 ;
BR 38.2 gesucht habe.

HG, Wieland.

Geht vielleicht die Steuerung der Fleischmann 7027 (BR80)?

Hallo Alexander,
Daran habe ich auch gedacht... Zumindest ein Teil könnte hinhauen. Werde mal nachmessen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Hier die ersten Bewegtbilder:

https://youtu.be/HjycQ65S5QY

Noch im ICE-Tempo, da der Tramfabriek-Motor recht schnell dreht, werde einen Vorwiderstand einbauen.

Die Suche nach der Steuerung geht weiter... Kennt vielleicht doch jemand ein anderes Modell mit Allan-Steuerung als die Arnold T3?
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Seiten:  123456789  ...14

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.info;