1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: MP 1 Antrieb fährt nicht richtig (digital)

THEMA: MP 1 Antrieb fährt nicht richtig (digital)
Startbeitrag
Madisen83 - 14.01.20 22:42
Hallo Mobahner

Ich verwende auf meiner Anlage MTB MP1 Weichenantriebe und habe ein kleines Problem mit diesem und finde nicht so recht, woran das liegen könnte.

Testweise schalte ich die Weichen über meine Ecos 50200, als Decoder verwende ich einen DR 4018 von Digikejs, eingestellt auf Preset 0. Mit Strom wird er aktuell durch die Ecos, mit der Brücke von Power zu Signal versorgt, später dann separat über einen Trafo.
Auf den MP1 Antrieben steht eine Betriebsspannung von 9-14V DC, daher ist die Ausgangsspannung an der Ecos auf 14,5V eingestellt.

So nun zu meinem Problem

Wenn ich die Antriebe auf der Ecos einprogrammiere und den Weichenantrieb schalte, fährt der auch problemlos hin und her.
Nach ca 6 mal fahren aber macht der aber Mucken, dh
angenommen ich schalte die Weiche auf Abzweig, dann gibt es zwar einen kleinen Impuls, aber der Antrieb fährt nicht. Dann stelle ich die Weiche zurück auf gerade. Wenn ich dann wieder auf Abzweig schalte, dann fährt der Weichenantrieb. In die andere Richtung das selbe. Weiche auf gerade -> kurzer Impuls, Weichenantrieb fährt nicht, zurück auf Abzweig, wieder auf gerade -> Weichenantrieb fährt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich meine das evtl die Spannung zu hoch ist, da lt. Hersteller die nur mit 9-14 betrieben werden sollen, was ich aber nicht so recht glaube, da beim Einprogrammieren die ja auch bei 14,5V ein paar mal fahren, dann aber plötzlich halt das oben beschriebene Problem auftritt.

Oh je ich hoffe ihr konntet mir folgen.

Danke euch schon mal

Grüße Volker

Hallo Volker,

Sind an deine DR4018 mit Preset 0 nur MP1 Antriebe angeschlossen? Wenn ja, setze mal die DR4018 auf Preset 6 (Dauerspannung an/aus) über POM 9999 CV47 = 6.

Mit Preset 0 (800 mSek Puls) ist das Risiko anwesend dass der MP1 nicht vollständig umlauft und deshalb nicht die Endstellung erreicht.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert

Ja da sind nur die MP1 Antriebe angeschlossen.

Danke für den Tip, das probiere ich morgen gleich einmal aus.

Grüße Volker
Ich schalte sie auch nicht mit Dauerstrom ... aber halt mit 2 sec (QDecoder) und mit ¨verminderter Spannung (65 %) --> Damit laufen sie realistischer langsamer und v.a. auch weniger laut!

Aber eigentlich ist ein Endabschalter ja gemacht für Dauerstrom ...

Gruss Acki
... oder einen Widerstand am Ausgang einschlaufen!

Gruss Acki
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jonas

Schade, dass man am DR4018 nicht die Ausgangsspannung absenken kann, dann würde ich das wohl auch machen.


Ausgangsspannung senken ist pro Ausgang möglich über die Konfigurations-CVs 113 bis 128: Wert Bits 0-3.

Reduzierung geht mittels PWM (Pulsweitenmodulation): https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0401111.htm
Die Effektivspannung wird also reduziert.

Für motorische Antriebe gibt es Preset 6 (Konfigurationswert 11 = Reduzierter Dauerspannung) und Preset 13 (Konfigurationswert 139 = Reduzierter Puls).

Beachte aber dass die Umlaufzeit der MP1 und MP5 abhängig ist von sowohl Eingangs- als Ausgangsspannung: Je niedriger die Spannung, desto länger der Umlauf dauert. Deshalb soll der Pulsdauer immer lange genug sein zum vollständigen Umlauf.

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert

Dein Tip mit CV 6 war Gold wert, funktioniert wunderbar. Danke dir vielmals und auch allen anderen.

Grüße Volker
Hallo Volker,

Freut mich dass es jetzt funktioniert.

Viel Spaß beim "Weichen überfahren"...

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;