1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: [geloest] Geländeübergang abnehmbarer Anlagenteil

THEMA: [geloest] Geländeübergang abnehmbarer Anlagenteil
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 14.01.20 20:55
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jonas
Die Zufahrt für den Bahnhof ist ja wahrscheinlich der schmale Teil im Vordergrund. Und die komplette weiße Platte soll weg...
Links an den erhabenen Spanten könntest du eine scharfe Kante realisieren, Mauer / Arkaden. Darüber Fußgängerzone evtl , die nach hinten in die Ecke abfällt und die Nut dort mit einem Häuschen kaschiert wird..
Rechte Seite wäre eine mit Büschen kaschierte Böschung möglich

Jetzt mal so spontan...

Wie hebst du sie an?
Kleine Gewinde in die Platte, Schraubösen jeweils rein(raus) und dann gleichmäßig per Flaschenzug nach oben?

Pijon
Hallo,

ich würde....

am hinteren Ende der Bahnhofsplatte einen Graben ziehen, dadurch verschwindet ein sichtbarer "exakter" Übergang aus dem sichtbaren Bereich. Der Graben kann auch durch eine leichte Erhöhung der Landschaft auf der Bahnhofsplatte erzeugt werden.

Der vordere Bereich wird schwieriger, hier kann man mit Büschen und Mauerwerk den Übergang kaschieren.
Ein Beispiel,
http://www.ecmodell.at/anlagenbau_43130985.html

und dann fast bis ganz unten scrollen. Auch bei dieser Anlage ist der Bahnhof und ein vorderes Teil abnehmbar.

VG kkStB
Hallo Jonas,

für abnehmbare Teile mache ich die Kanten immer leicht schräg, so passen sie perfekt ineinander, lassen sich aber leicht nach oben abheben. Diese Bauweise habe ich da mit Bildern beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236#aw10
Und zum Hochheben gibt es eingeschraubte getarnte Ösen oder ähnliches...

Viele Grüße
Michael
Hallo Jonas,

also wenn du die Platte "nur ein Stück anheben" musst und vermeiden willst, zuvor jedes mal den Bahnhof komplett abzuräumen... wie wäre es damit nur den Hang vor der Platte herausnehmbar zu machen? Das reicht dann ja vielleicht schon... und dürfte einfacher zu machen sein...
(unten Entwässerungsgraben, oben Hecke zur Tarnung)

meint
Roger
ach so - okay!
Hi
Die Idee von Roger ist gut. Die große Platte im Wasser anzuheben wird nicht einfach. Kleinste Wackler und alles fällt um, leicht schief und alles rollt..

Die vordere Büschung mit ein paar Gleisen der Ebene (so eine Art liegendes L Element)abnehmen ist wohl am besten.

Meint pijon..
Hi,

nur als Anregung:
ich hab bei mir eine ähnliche Situation, dass ich im Hintergrund eine Strecke habe und davor dann eine größere Platte für mein Betriebswerk. Da habe ich mir auch viel Gedanken gemacht, wie ich das sinnvoll kaschiere.

Hier mein aktueller Plan:
Die Platte wird nicht (direkt) angehoben, sondern ich habe auf dem Unterbau ein paar Balken nach hinten (da sind aktuell Schubladen darunter angebracht) . Dort werde ich noch ein U-Profil aufschrauben. In diesem wird die Platte dann auf Rollen gelagert. So kann ich diese nach vorne ziehen und entweder vorne aufbocken (wenn ich nur hinten was machen will) oder aber auch wegnehmen ohne hier die Landschaft zu gefährden. Die Platte selbst wird nicht rechteckig, sondern leicht Trapezförmig, so dass sich diese beim ziehen nicht verkantet.

Zur Kaschierung der Kante ist hinten ein Wassergraben geplant (wie oben auch schon vorgeschlagen), der auf der Plattenseite etwas nach oben geht (der eventuelle verbleibende Spalt wäre dann nur vorn hinten zu sehen). Auf der rechten Seite habe ich Arkaden geplant, welche ich eventuell abnehmbar mache und auf der linken Seite wird ein Stück Berg sein. Den Berg werde ich am Teil daneben festmachen und direkt vor den Berganfang dann Büsche o.ä. hinpflanzen. Die Büsche sind auf dem fahrbahren Teil und die Platte gleitet unter den Berg.

An den Stellen an welchen Gleise den Weg kreuzen mache ich unter der Platte dann entsprechende Führungen mit Meisterdübeln, so dass die sauber zusammenstoßen.

Ich hoffe, das ist halbwegs vorstellbar.

Bilder realistisch hierzu leider frühestens nächstes Jahr

Grüße Micha
Hallo Jonas,

die Bahnhofsplatte nach rechts hochklappen, inkl. Seitenwand?

Betreffs stabil, meinst du die Bahnhofsplatte in sich? Da würden Längsstreben unten durch helfen.

VG kkStB
Hallo
Ich habe auch Teile, welche ich anheben kann. Jedoch kleinere. Getarnt sind sie an einer Mauer und Trottoir-Strassenkante. (Gerade Linie) fällt am wenigsten auf, da im oder neben dem Spalt ein Geländer die Sicht auf den Spalt ein wenig kaschiert.

Wichtig ist- ncht die ganze Platte abheben.... ca. 2-5 cm Rand lassen um der Platte eine genaue Führung zu geben.
Griffe in einem Haus platzieren ( Haus kurz weg stellen, Platte anheben, senken und am Schluss mit Haus Hebevorrichtung verdecken.

Ich würde den oberen Teil sogar als Auszug planen. Also ohne heben und senken. Nur Ziehen wie eine Schublade....
Gruss
Hallo Jonas,

nachdem Du Dich jetzt für den Rand außenrum entschieden hast, empfehle ich Dir den "schrägen Schnitt", auf den ich schon in #4 oben hingewiesen habe. Eine Abweichung von etwa 10-20° von der Senkrechten reicht schon als Halt. Und der Schnitt kann, muß aber nicht geradlinig sein. Jedenfalls sieht man bei dem Bahnübergang keine Lücke, die Platte fügt sich quasi von selbst sauber in den Rahmen ein. Sieht man bei den letzten Bildern im Burg-Thread.

Viele Grüße
Michael
Hallo Jonas

was mir noch wichtig erscheint:
wenn du von Vorne an die Anlage schaust, wirst du eine gerade Linie sehen. Das ist genau der Clou, diese Oberkannte so zu bauen, dass sie nicht wie ein Brett aussieht.
Dies kannst du erreichen, wenn deine Führung von 3-5cm rund ums Einlagebrett an einigen stellen breiter machst und dort, das Gelände höher machst. es darf von Vorne keine Linie sichtbar sein. die Landschaft wirkt sonst nicht glaubwürdig.

gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;