1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Austausch-Drehgestelle und -Untergestelle für Piko OOr47

THEMA: Austausch-Drehgestelle und -Untergestelle für Piko OOr47
Startbeitrag
Dirk W. - 14.01.20 19:15
Hallo,

bei Shapeways gibt es jetzt Austausch-Drehgestelle und -Untergestelle für den vierachsigen offenen Güterwagen OOr 47 von Piko.

Die Piko-Modelle sind vom Wagenkasten her gut detailliert, allerdings sind die Original-Drehgestelle unschön, die Wagen liegen viel zu hoch und der Drehzapfenabstand stimmt auch nicht.

Die neuen Wagenböden ersetzen die Piko-Teile, haben Raum für Peho-Kurzkupplungskulissen und das gekürzte Original-Beschwerungsblech.

Der Boden für Holz- und Stahlwagenkasten ist natürlich unterschiedlich ausgeführt. Die Drehgestelle Bauart Niesky (Varianten mit Gleit- und Rollenlagern) wurden so schmal wie möglich konstruiert, da sie aber dichter am Wagenboden sitzen und teilweise hinter den Schürzen und Außenlangträgern, müssen die Wagenkästen von innen her angeschrägt werden um auch kleine Radien bewältigen zu können. Anbei ein paar Bilder und Links zu den beiden Grundmodelle, drei weitere Sets gibt's im Shop.

https://www.shapeways.com/product/QSSGSRV6N/n-d...2272363&li=shops
https://www.shapeways.com/product/CS8PST7SP/n-d...2272128&li=shops
https://www.shapeways.com/shops/DW_N_Bahn

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

schöne Arbeit !

Ich habe auch noch einige dieser Wagen liegen zum Umbau, weil die Wagenkästen durchaus gute Qualität haben.

Da ich aber keine KKK brauche ( es werden nur originale Zughaken montiert) - sind die neue Unterböden für mich überflüssig. Auch reizt es mich bei dem Umbau den Wagenboden dort hin zu legen wo er hin gehört - die richtige Tiefe des Laderaums lässt den Wagen noch stimmiger aussehen.


Langer Rede kurzer Sinn: ist es geplant die Drehgestelle auch so anzubieten ?

mit Grüßen

Jens
  
Hallo Jens,
Schlosser hat die DGs glaub als Ätzteile auch einzeln.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

Danke für den Hinweis - habe ich auch schon verwendet.

Ich finde die Alternative mit 3D Druck interessant und möchte sie im Vergleich testen.

Der Vorteil der Ätzteile ist, man kann besonders schlanke Drehgestelle bauen.


mit Grüßen

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Da ich aber keine KKK brauche ( es werden nur originale Zughaken montiert) - sind die neue Unterböden für mich überflüssig.


Da kannst du aber auch die Standard-KK einbauen. Die Pehos haben doch eine NEM-Aufnahme.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: JE_N_s

ist es geplant die Drehgestelle auch so anzubieten ?


War erst mal nicht geplant. Für welche Drehgestellaufnahme denn? Fleischmann und Minitrix wäre problemlos und kurzfristig möglich. Ansonsten wäre auch ein flacheres Untergestell, ohne Platz für KKK und Gewicht, dafür mit einer Nachbildung des (inneren) Wagenbodens, denkbar. Dann müsste nur der alte Wagenboden herausgetrennt werden. Kannst mich ja mal anschreiben, was du genau brauchst.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Carsten

Schlosser hat die DGs glaub als Ätzteile


Setzen halt voraus, dass man feinste Ätzteile sauber biegen und verlöten kann, kann ich leider nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RainerP

Da kannst du aber auch die Standard-KK einbauen


Ich denke Jens nutzt eine Art Orignalkupplung (Magnetfeldkupplung, EMMA).

Gruß
Dirk W.

https://www.shapeways.com/shops/DW_N_Bahn
Hallo Dirk,

gute Idee, habe bei Shapeways 2 Sets bestellt. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, auch den Stahlwagenkasten für den Eal5916 anzubieten oder gar für einen Umbau Eals5910? Untergestelle und DGs sind ja jetzt vorhanden, Wagenkästen scheinst Du ja auch zu können, wenn ich mir die weiteren Shapeways Produkte so ansehe......

Anerkennende Grüße

ChristiaN
Weil ich sie gerade da habe, hier noch zwei Bilder, die die Bauartunterschiede zwischen Ursprungsversion und verstärkter Ausführung und zwischen Gleitlager und Rollenlager zeigen:

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Moin Dirk,

hier mal anbei mein Piko Wagen mit Schlosserdrehgestellen.

Wegen meiner speziellen Wünsche schreibe ich Dirk noch direkt.

Ansonsten machen die Drehgestell ja auch Sinn bei weiteren Pikowagen:
Kühlwagen, Containerwagen und die Kesselwagen.
Gerade beim Kühlwagen würde ein Austausch viel bringen.

mit Grüßen

Jens



Die von JE_N_s zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

bei www.hocan.cz gibt es ein Tauschfahrwerk CSD/DR für die Kühlwagen mit Drehgestellen, Bühnen und Kupplungsaufnahme für nicht Mal 10,-€.
Kann man sich auf seiner Facebook-Seite ansehen, auch ohne einloggen.

Viele Grüße

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;