1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: monatliche Ausgaben

THEMA: monatliche Ausgaben
Startbeitrag
albi [Gast] - 29.03.03 17:09
Ismaels Umfrage:
Wie viel geben sie durchschnittlich für die Modelleisenbahn im Monat aus?

Was ist damit gemeint?
Nur der gesamte Einkauf zur Anlage oder inclusive den versteckten Kosten, wie zB. Benzin, öffentl. Fahrtkosten und Fachliteratur usw.

Weiß jeder, was er dann monatlich ausgibt?

Servus  albi

Ich hab´ diese Frage immer netto verstand. Rein für die Modellbahn - ohne Fahrtkosten und Moba-Zeitschrift(en) [und Geld, von dem die Frau nichts weiß]
bei verstand muß noch ein "en" dazu (das war zuviel netto)
Ich habe auch den reinen Netto-Betrag angegeben. Fahrkosten fallen ohnehin nicht an, da ich eine Monatskarte für den Hamburger Verkehrsverbund besitze und von Elmshorn bis Reinbek keine Mehrkosten habe.
Lediglich ein Modellbahnhändler (MBT) ist schlecht mit ÖPNV zu erreichen.
Grüße
Klaus
Wo sollte denn das auch hinführen? Oder hat einer mal die Kosten fürs Internet draufaddiert?  :)

Gruss
Cox
@alle
Da fällt mir noch ein:
Die Kosten zu den Dioramen und deren Austattung sind ja auch nicht zu unterschätzen.
Da kann der eine oder andere Bausatz oder das eingeklebte Marx-Teil auch schön den Geldbeutel erschüttern.
Habt ihr das auch berücksichtigt?

Servus  albi
...und die anteilige Abschreibung + Stromkosten für PC, Parkgebühren und Verdienstausfall (schließlich könnte man ja statt der Zeit beim Händler auch bezahlte Überstunden machen) usw.

Ich denke, man sollte bei einem Hobby nie so genau nachrechnen (natürlich sich Grenzen setzen) - denn bei streng kaufmännischer Betrachtung ist jedes Hobby ein Verlustgeschäft.

Gruß, Bernhard
Also ich hab ohne zusätliche kosten gerechnet. also nur Material oder versand oder Monathskarte ;)

Und nerven hab ich auch weg gelassen die mich so einige MTX modelle gekostet haben ;)
obwohl die Frage eigentlich die Ausgaben für Fahrzeuge suggeriert, habe ich mal den Höchstbetrag angegeben, da ich die GESAMTKOSTEN für das HOBBY sehe. Und das läppert sich. Da sind neben Fahrzeugen, Ausstattungsteilen und Elektronik, Zuschnitte an Sperrholz, Weißleim wird auch immer teurer, Schrauben, Farben und eben auch der Parkschein, die anteiligen Autokosten (da fährt man schon mal hin und zurück 200 km zu einem bestimmten Händler), Zeitschriften und Bücher, Videokasetten und natürlich auch die 30 - 40 Eśro für Internet.

Gruß Holger
Mein Hintergedanke war nicht, die Umfrage zu erschüttern - sondern nur mal die Aussagekraft zu hinterfragen.

Mir ist absolut klar, daß ein Hobby den Geldbeutel plündert, ein wirtschaftlicher Aspekt der Realität entbehrt und die Familie darunter leidet.

Servus  albi
Ihr vergesst alle die Opportunitätskosten, die dadurch anfallen, dass Ihr das Geld anstelle für die Moba, auch zur Bank tragen könntet und dort dann Zinsen oder ähnliches einstreichen könntet.

Gruss HeNdrik
albi,ich gebe so im schnitt montl.100,- bruttoaus,da sind alle Nebenkosten drinn.ennatz
4 Kneipenbesuche wären teurer, jedenfalls bei mir.
@cox-4x pro Woche iss auch bisschen teuer inne kneipe-aberich gehe mit meiner frau 2x im Monat zum schlürfen!denn meine beteidigt sich auch hin und wieder an meinem hobby.-ennatz
@ennatz
Kann deine Frau die kleinen Uniformen für das Bahnpersonal nähen, dann melde ich mich mal an.
Servus  albi
@Klaus Lübbe

Was willst Du denn bei MBT? Auf Grossspur umsteigen??? Den Händler habe ich schon vor einiger Zeit für Spur N abgeschrieben.

Wolfgang

P.S. Von S - Neu Wiedental fährt auch ein Bus - sonst sinds 1,5 Km.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;