1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Felsen aus Moltofil

THEMA: Felsen aus Moltofil
Startbeitrag
Gert [Gast] - 22.02.05 15:26
Hallo @ll,

also ich habe jetzt mal den Geländebau aus Moltofil ausprobiert. Und ich glaube ich bleibe bei dem Baumaterial. Leider bekomme ich die Felsen nicht so wirklich schön hin. Sehen irgendwie nicht nach Felsen aus, sondern mehr nach irgendeiner Masse mit Ritzen. Die Farbgestaltung ist nicht so das Problem. Ich habe dem Molto schwarze Acrlfarbe beigemengt. Wenn das Zeugs jetzt durchgetrocknet ist wird die Oberfläche noch mit hellgrauen und weißen Farben nachbehandelt. Aber die Form gefält mir noch nicht.

Wie macht Ihr das? Vor allem wie dick kann man das Molto auftragen ohne, dass es irgendwann mal Risse bildet? Wie bekommt man schöne Felsen hin?

Schön währen einige ausfürliche Anleitungen mit Bildern. Alles was ich bis jetzt so gelesen habe hat mir nicht so viel weitergeholfen.

Gert

Hallo Gert,

üblich ist eigentlich folgende Verfahrensweise:

Modell-Gip anrühren und Felsen grob modellieren. Anschließend Felsstrukturen mit Stechbeitel rausarbeiten und Abtönfarben auftragen, und zwar in der Reihenfolge von hell bis dunkel. Also zunächst mit ocker arbeiten, dann mit braun und dann mit schwarz (stark verdünnt, mit Schwamm auftragen). Nach dem Trocknen mit weiß granieren. Literatur kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Mail mich einfach an.
Falls dir auch die Formgebung nicht so gelingen will: Ich habe mir im Laufe der Jahre von geeigneten Steinen verschiede Formen aus Silikon gefertigt und kann dank der Vielfalt nun ohne größere Mühe mit diesen Felsstücken ganze Felspartien gestalten. Die Felsstücke können verschieden angeordnet werden, wodurch immer andere Eindrücke entstehen, zudem habe ich auch Felsstücke für verschiedene Felsarten. Bei Interesse könnte ich dir mit entsprechenden Felsstücken dienen.

Gruß
Frank  
Hallo Gert,
aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten für Felsen Stuckgips zu verwenden. Ist ein für die nachträgliche Bearbeitung am besten geeignet. Moltofil ist kein reiner Gips, sondern mit Kunsstoffzusätzen chemisch verändert. (offene Zeit, konsistenz und härtegrad nach dem Durchtrocknen.)Lässt sich in der Regel schlechter Bearbeiten als
Reiner Gips.Gips kann man nach dem Trocknen wieder mit Wasser anfeuchten und so auch kleinere Strukturen rausarbeiten. Moltofill oder ähnliche Glättspachtelmassen
nehmen nach dem sie Durchgetrocknet sind so gut wie kein Wasser mehr auf. (kunstoffvergütet) Ausserdem kostet Moltofill o. ä . auf den Kilopreis so ca. daß 10-20 fache .
(wenn man nicht gerade in der größe vom MiWuLa baut, ist das aber zu vernachlässigen.)
MfG  mike
Hi Frank,
mit dem formen von Formen habe ich auch so meine Schwierigkeiten bisher gehabt. Irgendwie wollte das bei den Steinabdrücken nicht gelingen.
Gibt es da ein Rezept, spezielle Materialien?

fragt
Günter
Moin Gert,
Ich arbeite auch wie Frank und Mike mit ganz normalen Gips. Anfangs habe ich nur mit Formen von Woodland gearbeitet, dann wurde ich mutiger und habe immer öfter selbst geschnitzt. Braucht ein wenig Übung, aber das Ergebnis wird immer besser. Farblich behandle ich die Felsformation mit Dispersionsfarben und Farbpigmenten. Viel Erfolg wünscht

HerbertK
Hi,
Bilder gibts hier:
Seite nach unten scrollen!
http://www.all-model-railroading.co.uk/amr/chapter04.htm

Wer Rechtschraipfäler pfindet, darf se bahaltn!

Grüße
Detlev
Gert,

ich habe mir gut strukturierte Steinabbrüche in der Natur oder Abfälle bei Grabsteinzulieferern gesucht. Die kannst Du super mit ganz normaler Kinder-Knete abformen, Gips hineingiessen und nach der Trocknung dann farblich behandeln. Geht einfach.

Gruß
Peter
Hmm, das mit den Formen geht bei mir fast nicht, da ich die Felsen im Gelände gestalten muss. Sprich, ich muss den Molto auf die Anlage auftragen, nachträglich einbauen haut bei mir sicher nicht hin.

Ich habe es vorher auch mit Modellgips probiert, aber der bindet mir zu schnell ab. Und er wird sehr schnell brüchig.

Gert
Ach eines hab ich grade vergessen. Wiso erst hell, dann dunkel, dann weiß?

Ich dachte immer, erst Gips/Molto sehr Dunkel einfärben (fast Schwarz), dann mit Grau anmalen (Ritzen bewusst auslassen) und dann mit fast weis betupfen.

Gert
Hallo,
ich arbeite auch mit Moltofill. Diese Felsen (Schichtgestein):
http://www.lutz-roemer.de/mbahn/fels_01.jpg .
sind so erstellt: Die Molto-Masse etwas dicker anrühren, dann schichtweise auftragen, vor dem vollstöndigen trocknen mit einem Stechbeitel ein wenig die Form nacharbeiten. Dann grau streichen, mit einem fast trockenem Pinsel (also vorher auf Papier die Farbe "abmalen") und heller Farbe über die Kanten ziehen.
Die Felsen (Granit?):
http://www.lutz-roemer.de/mbahn/berg1.jpg und
http://www.lutz-roemer.de/mbahn/berg2.jpg .
sind folgendermassen erstellt:
Man nehme einen Karton, ca. 25x15cm, dann eine Alufolie, diese wird zerknittert -> Nicht übertreiben, nur leicht <-, und dann wieder soweit auseinander gezogen bis sie als "Wanne" mit ca. 1-2cm hohen Kanten in dem Karton liegt. Dann die Masse anmischen, diese muss hier etwas dünnflüssiger sein, und ca. 1-2cm dick auftragen. Das Ganze dann trocknen lassen. Nach dem trocknen die entstandene Platte aus dem Karton nehmen, die Alufolie abziehen, (wer zuviel "geknautscht" hat muss hier etwas mehr "fieseln"), und man hat eine Felsen"Kachel" in der Hand.
Diese kann dann frei gebrochen werden, so erhält man grobe Bruchkanten. Diese wie gewünscht in die Landschaft setzen, Zwischenräume fein ausspachteln.
Dann wieder ein dunkleres Grau mischen, Felsen anstreichen, danach ein Dukles "Moosgrün" mischen, an einigen Stellen mit einem "Halb-" trockenen Pinsel einige Stellen bemalen, (mit leichtem Druck). Als letztes Glanzlichter setzen, wie oben beschrieben, mit einem trockenen Pinsel und heller Farbe.

So, das wars, ich glaube ich werde auf meiner Homepage:
http://www.lutz-roemer.de .
mal ein Rubrik: Landschaftsbau einrichten.
Viele Grüße, Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;