1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: D&H FCC EOL

THEMA: D&H FCC EOL
Startbeitrag
SaNdopie - 10.01.20 09:34
D&H news 09-01-2020:

https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

MfG

Rinus Vos

Hallo Leute,

D&H FCC EOL (End Of Line)????!!!!!

uups!

Ist das etwa der Anfang vom Ende?

ein sich fragender ho
Warum soll ein Auslaufartikel der Anfang vom Ende sein?

Neuigkeiten sind angekündigt, vielleicht eine neue Zentrale, vielleicht lohnt sich die Zentrale nicht mehr, warum dann der neue Rückmelder?

Man wird sehen.

Grüße
Stephan
Hallo Allerseits,
.....abwarten und Tee trinken.....
und
......Es kommt wie es kommt......

Gruß
F,.J.
hi,
vielleicht ist die Zukunft der FCC jetzt erreicht und sie ist jetzt die Presence Central Control...also PCC


cu bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ho

D&H FCC EOL (End Of Line)????!!!!!

uups!

Ist das etwa der Anfang vom Ende?


EOL = end of life = ein Produkt wird nicht mehr hergestellt/Auslaufartikel.

LG Didi
Hallo

Beim FCC-Nachfolger wird der erste Buchstabe durch den ersten Buchstaben des Firmennamens ersetzt.

Dietrich
Hallo,

der war gut!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

EOL = end of life = ein Produkt wird nicht mehr hergestellt/Auslaufartikel.



Ich meinte so richtig.

Hallo,

ich vermutete, dass der FCC-Nachfolger verbesserte Version gibt:
- neuer Prozessorvariante ? (alter ATMEL ATmega32 wenig Speicher hat)
- mehr Speichermöglichkeit z.B. Lokliste etc. ?
- neue Anschlüsse RJ45 ?
- neuer Netzwerkanschluss mittels Router/DSL ?
- neuer WLAN ?
- weitere Möglichkeit ?

Ich wisse nicht genau. Mal abwarten.

Gruß
Wilhelm
Hallo Zusammen,

die neue FCC heist FCCX und ist bei D&H schon angekündigt, allerdings noch ohne Termin.

https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo zusammen,
es ist wirklich begeistern, was D&H immer wieder an Innovationen für uns Selectrix Bahner bietet.

Der direkte Anschluss von XpressNet Handreglern und von L.Net-Handreglern erhöht die Flexibilität gerade für Einsteiger und für den SX-Bus-Anschluss neben den klassische DIN- auch geschirmte RJ45-Buchsen zur Verfügung zu stellen ist ein echter Fortschritt, weil diese Kabel sehr zuverlässig sind und dazu aus dem Computerbereich stammen und sehr kostengünstig zu bekommen sind.

Das sind sehr gute Nachrichten!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
man beachte auch die Möglichkeit, Soundprojekte aufzuspielen. Das wird allerdings nur übers Gleis gehen (ist also relativ langsam), nicht per SUSI.

Viele Grüße
Carsten
Nun Ja, dann ergänze ich die Möglichkeiten bzw. Future der neuen FCCx.
Die Bezeichnung wird übrigens mit hochgestelltem "x" geschrieben - geht aber hier nicht.

- Die neue Zentrale wird DIN-Buchsen und RJ45-Buchsen für die Busse aufweisen
- XPressNet und L.Net zusätzlich zu den SX-Bussen
- PX-Bus wie bisher
- RJ12-Buchse für L.Net
- MX-Buchse wie bisher
- USB-B Buchse (echte USB Schnittstelle - keine Treiberinstallation erforderlich!)
- nur noch Gleichspannungsversorgung mit stabilisiertem Netzteil !!!
- SX-Bus Spannungsversorgung nur noch 12V - alle bisherigen SX-Module funktionieren weiterhin - der SX-Bus ist Taktsynchron
- Updaten der Sounddecoder - das D&H Tool wird dazu überarbeitet

das in Kürze als Übersicht zur zukünftigen FCCx

beste Grüße
hajo


Theoretisch hätte man wohl auch mit der alten FCC Weichen schalten können, wenn es denn in der Software implementiert worden wäre. Meine Vermutung ist ja, dass das SX-Geraffel das zumindest behindert. Wir erinnern uns, SX1 hat einen festen Datenrahmen, was für die anderen Protokolle eh schon "Sendezeit" wegfrisst. Wenn man dann noch Zubehörbefehle übers Gleis schickt, wirds noch enger für die Lokbefehle.

Wie gut (oder besser: vollständig) Loconet und Xpressnet integriert sind, werden wir sehen. Ich denke, die beiden sind hauptsächlich an Bord, damit auch mal brauchbare Handregler für SX zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

du bist meiner Antwort zuvor gekommen - Danke

Richtig ist, dass keine DCC Schaltbefehle am Gleis ausgegeben werden.

Die zusätzlich vorhandenen Busse sind für Handregler vorgesehen

grüße
hajo
Hallo,

nein, nein nicht schon wieder Beschränkungen in der DCC Implementierung der SX Zentralen "aus wirtschaftlichen Gründen". Ich hätte gerne, dass das im Jahre 2020 aufhört, mit Rücksicht auf Bettungsweichenantriebe mit Decoder und "digitale Signale".

Grüße, Peter W

Hallo Allerseits,
schön, ein FCC-Nachfolger ist eine gute Idee seitens D&H. Was mach ich mit meiner upgedateten MS1 Station? UND, kann man endlich auch die Trix(Märklin) MS2 daran anschließen?  
Gruß
F.-J,
Hallo Franz-Josef,
steht doch da, die FCCx hat auch nen MX-Bus - Das ist der für die MS1. MS2 geht nicht, weil kein CAN vorhanden. Dafür kannst du Multimaus, Profi-Boss, Daisy II etc. anschließen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo allerseits,
schade das immer noch keine MS2 anschließbar ist. Verstehe nicht das offensichtlich niemand einen Translator entwickelt. Schein wohl kein Markt dafür gesehen zu werden oder?
Gruß
F.-J.
Hallo F.-J.,
wenn du das unbedingt benötigst - baue dir einen Translater selbst.
Im WWW wirst du bestimmt einen Umsetzer von CAN auf ein von dir gewünschtes Protokoll finden.
Eine Software dafür ??????????????????????????????? (selbst ist der Mann)

gruß
hajo
Hallo,

Zitat von der D&H Seite:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zukünftig ist auch der direkte Anschluss von L.Net-Handreglern vorgesehen.


Also momentan noch gar kein loconet und die Aussage nennt explizit nur Handregler. Also wird vermutlich nicht mehr unterstützt werden.

Lg
Ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:


Die zusätzlich vorhandenen Busse sind für Handregler vorgesehen



Es gibt sehr wohl LocoNet Handregler mit denen man Weichen schalten kann. Also welche Weiche wird geschaltet wenn man am Handregler Weiche 17 von "closed" auf "thrown" ändert?

Das muss man sich überlegen wenn man sich in das Spiel begibt. Auch wie das mit der Übergabe von Loks an FREDs funktioniert.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

mir wäre neben der Möglichkeit Handregler via LocoNet anzuschließen wichtig, dass man mehr als 100 Loks per SX2 und DCC gleichzeitig ansteuern könnte. Die anderen Zusagen wie Lok- und Sounddecoderupdate nehme ich gern mit.

Was mich etwas irritiert ist die Aussage: "SX-Bus Spannungsversorgung nur noch 12V"

Laut den derzeitigen Spezifikationen arbeiten Rautenhaus als auch Digirail in einem Spannungsbereich von 12-17V AC (bzw. 15-24V DC).

Grüße
Christian

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich etwas irritiert ist die Aussage: "SX-Bus Spannungsversorgung nur noch 12V"

Laut den derzeitigen Spezifikationen arbeiten Rautenhaus als auch Digirail in einem Spannungsbereich von 12-17V AC (bzw. 15-24V DC).


Abgesehen von Ur-ur-alt Trix-Geräten, arbeiten die Elektroniken der SX-Module intern mit 5V oder 3,3V Spannungspegel. Es macht also technisch keinen Sinn, an den alten 20V (laut ehem. Festlegung) festzuhalten, intern wird sowieso alles auf 5V oder 3,3V runtergeregelt (Drop-Down), aus Kostengründen meist mit Linearreglern. Dementsprechend wird alles größer als 5V, multipliziert mit dem Strombedarf, in Abwärme umgewandelt. Technisch also sinnlos.
Die "neuen 12V" halte ich für einen gesunden Weg, die Drop-Down-Verluste in den Modulen auf der einen Seite zu minimieren, auf der anderen Seite ein Ausgangsspannungsniveau zu definieren, wo nach 20 Modulen hintereinander gesteckt (Verluste pro Steckverbinder!) immernoch genug Spannung am letzten Modul im Bus ankommt.
Die SX-Bus-Spannung dabei bitte nicht mir der Zubehörspannung verwechseln, welche Weichenantriebe und andere Verbraucher versorgt.


Viele Grüße,
SX1-Norbert


PS: Aus gleichem Grund der Drop-Down-Verluste ist es bei Servodecodern auch zumeist kontraproduktiv, diese mit möglichst hohe Spannung zu versorgen. Je nach Bauart kommen auch dort 5V-Linearregler zum Einsatz, die bei zu viel Verlustleistung schnell in die Knie gehen. Einige Anwender nutzen gern ihre alten 16...18V AC-Trafos weiter. Das sind dann 22...25V DC, welche auf 5V runtergeregelt werden müssen. Auch hier ist ein 12V-Netzteil (Schaltnetzteil) mit ordentlich Leistung (>2A, abhängig von der Anzahl anschließbarer Servos) angebracht.
Hallo,

mir wäre wichtig, dass die SX Fraktion doch einmal über den eigenen Schatten springt und sich mit dem Schalten über Gleis beschäftigt.
Nur so wären Bettungsweichen mit Decoder (Kato!), digitale Motor- oder Servoantriebe sowie voll digitale Signale (Decoder im Sockel oder Schaltkasten) möglich.
In diesem Sinne wäre die Implementierung von Schaltbefehlen am Xbus und Lbus mein Wunsch an den Osterhasen, an das Christkind, an den heiligen Himbeergeist oder wen man sonst noch anrufen kann

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

mir wäre wichtig, dass die SX Fraktion doch einmal über den eigenen Schatten springt und sich mit dem Schalten über Gleis beschäftigt.



Hallo Peter,
wer sagt denn, dass dies bei SX nicht möglich ist? Ob das sinnvoll ist - Störpegel u.a. äußere Einflüssen etc. sind auch ein Thema und der SX-Bus ist generell geschirmt und stabil.
Wozu also das Gleis als Antenne mißbrauchen?

gruß
hajo
[quote nr= 26name= ]mir wäre neben der Möglichkeit Handregler via LocoNet anzuschließen wichtig, dass man mehr als 100 Loks per SX2 und DCC gleichzeitig ansteuern könnte.[/quote]

Hallo Christian,
meinst du 100 Loks im SX2- oder DCC-Format per Handregler gleichzeitig fahren lassen?
Das mußt du erstmal vormachen!

fragend
hajo

Hallo HaJo,

nein nicht per Handregler aber per PC mit einer entsprechenden Software.

Allein mein Schattenbahnhof fast 120 Loks/Züge, in welchem die Loks sequentiell in den Blöcken (7 Blöcke pro Gleis) durchgeschoben werden.

Im Moment ist die FCC hinsichtlich Anzahl der SX2 Loks ja begrennzt, anders als bei Rautenhaus.

Grüße
Christian

#27 Hallo Norbert,

das heißt, ich könnte die SX-Zentrale SLX852, welche ich für den separaten SX Bus zum Schalten und Melden einsetze auch mit 12V DC beschalten? Im Moment bekommt die 20V DC.

Die Weichen- und Belegtmelderdecoder versorge ich laut deren Anleitung (auch deine Weichendecoder mit Relaiserweiterung) mit 16V DC aus Schaltnetzteilen.

Danke und Grüße
Christian

Hallo,

#32
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das heißt, ich könnte die SX-Zentrale SLX852, welche ich für den separaten SX Bus zum Schalten und Melden einsetze auch mit 12V DC beschalten? Im Moment bekommt die 20V DC.


Ja, das müsste funktionieren. Dann kommen zwar etwas weniger als 12V auf dem Bus an (Leitung "B", ggf. 10...11V), aber immernoch genug für angeschlossene Module. Wie gesagt, die Controller arbeiten alle mit 5V, manche sogar nur mit 3,3V.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Weichen- und Belegtmelderdecoder versorge ich laut deren Anleitung mit 16V DC.


Damit meinst Du dann die Zubehörspannung beim Weichendecoder. Das ist die Spannung, die vom Decoder an die zum Beispiel Weichenantriebe durchgeschaltet wird (meist liegt Plus dauerhaft an, Minus wird geschaltet).
GBMs selbst benötigen keine separate Spannungseinspeisung. GBMs sind mit der Gleisspannung an der "Überwachungsseite" an die MoBa angeschlossen, das hat aber nix mit der Bus- und/oder der Zubehörspannung zu tun. Die Gleisspannung kommt aus dem Booster oder dem Gleisausgang der Zentrale.

#26 & #31
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir wäre neben der Möglichkeit Handregler via LocoNet anzuschließen wichtig, dass man mehr als 100 Loks per SX2 und DCC gleichzeitig ansteuern könnte. Die anderen Zusagen wie Lok- und Sounddecoderupdate nehme ich gern mit.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allein mein Schattenbahnhof fast 120 Loks/Züge, welche sequentiell die Loks in den Blöcken pro Gleis durchschiebt.

Im Moment ist die FCC hinsichtlich Anzahl der SX2 Loks ja begrennzt, anders als bei Rautenhaus.


Egal welches System, Befehle am Gleis kommen immer sequenziell an. Ein gleichzeitiges aussenden der Befehle geht technisch nicht. Die Frage ist, wieviele aktive Loks die Zentrale gleichzeitig handlen kann und was technisch sinnvoll ist, aufs Gleis zu senden. Da ist die FCC mit 103 SX1-Loks und 32 SX2/DCC-Loks ganz gut aufgestellt. Es werden sich wohl kaum 120 Loks bei dir gleichzeitg im Schattenbahnhof bewegen? Es werden sicher einige Loks erstmal ausfahren, aufrücken und dann nachziehen, oder? Bei 150mA Stromaufnahme pro Lok wären 120 Loks auch 18A Strombedarf, der über die Booster abgedeckt sein muss. Wieviele Booster mit welcher Stromstärke versorgen deinen Schattenbahnhof?
Mit einer FCC kannst Du also 32-nicht-SX1-Loks gleichzeitig fahren lassen, also Beispiel: 20 rücken vor, werden wieder freigegeben, die nächsten 20 rücken nach. Und so weiter...


#28
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir wäre wichtig, dass die SX Fraktion doch einmal über den eigenen Schatten springt und sich mit dem Schalten über Gleis beschäftigt.


Du meinst DCC-Schaltbefehle übers Gleis? Nun ja, dann wäre es kein richtiges SX-System mehr. Wenn man aus SX ein DCC machen möchte, kann man auch gleich eine DCC-Fahrzentrale nehmen und eine SX-Melde-/Restschaltzentrale.
Es sind nun mal verschiedene Systeme und die alle unter einen Hut zu bekommen technisch nicht einfach und nicht unbedingt logisch. Es gibt für beide Welten die jeweiligen Daseinsberechtigungen. Wie eine bis zu Ende gedachte ultimative Vermischung beider Welten aussehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Beispiel: In der SX-Welt kann ein Tastenmodul auf die gleiche Adresse wie ein Weichendecoder programmiert werden, das Tastenmodul steuert dann direkt den Weichendecoder, ich kann ohne zwischengeschalteten PC die Anlage steuern. Wöllte ich nun von einem SX-Tastenmodul eine DCC-Weiche steuern, wie soll das die Zentrale oder das Modul wissen, dass der SX-Tasten-/Stellbefehl in einen DCC-Weichenbefehl übersetzt werden soll? Sicher geht es irgendwie zu konfigurieren, irgendwelche "Translater" erdenken. Aber wer von den Durchschnitts-Anwendern soll das dann noch beherrschen?
Wir haben eine große Vereinsanlage mit SX aufgebaut und diese funktioniert bestens. Die Antriebe haben wir so gewählt, dass sie mit unserer Technik harmonieren. D.h. natürlich, dass wir "decoderisierte" Signalen und Weichen nicht verwenden können - das war bisher kein Nachteil für uns.
Die "ich will alles"-Denke hat ihre Grenzen meine ich. Man kann und muss sich mit den Systemen beschäftigen, sich technisch auseinandersetzen und dann eine Entscheidung treffen. Jedes System hat dabei Vor- und Nachteile. Darüber wurde sicher schon viel geschrieben und muss nicht wiederholt werden


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo hajo,

sicher wäre auch bei SX ein Schalten über das Gleis möglich, da die Datenpakete ja kein Etikett haben, aber soweit ich informiert bin, ist es sehr verpönt. Die Antenne ist sowieso da in Form der Gleisanlage und der Loks und Wagen.

Mir geht es um das DCC Schalten bzw. die Unterstützung für Schaltbefehle auf dem nicht-SX-Bus(sen) so vorhanden und deren Umsetzung auf den SX Bus sowie auf das Gleis, z.B. nach DCC oder MM.

In H0 gibt es mehrere Gleissysteme mit Schotterbett und entsprechenden Antrieben und Decodertypen, die in den Gleiskörper eingebaut werden - z.B. Piko, Roco, Trix/Märklin C-Gleis. Die will man als Zentralenhersteller doch sicher auch bedienen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
zu #34

Warum es dir so wichtig erscheint, die Systeme der Schalt- und Meldebusse zu vermischen, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil - die SX-Anwender haben sich noch nie über die sicheren Bussysteme beschwert - das ist im Gegenteil dazu bei DCC scheinbar ein vorherrschendes Problem, wie hier aus dem Forum zu entnehmen ist.

Wer mit DCC oder MM schalten will, kann dies auch parallel zum Fahren per SX/SX2 mit zusätzlicher Hardware realisieren - ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
Auch im Schotterbett verbaute Antriebe (nicht DCC- oder MM-Decoder) können mit Funktionsdecodern, die in das Gleisbett verbaut werden können unter SX problemlos über das Gleis bedient werden.
Das im umgekehrten Verhältnis ein SX-Baustein auch mit DCC am Gleis umgehen kann, zeigt z.B. der D&H Rückmelder.

beste Grüße
hajo


Hallo Hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die SX-Anwender haben sich noch nie über die sicheren Bussysteme beschwert - das ist im Gegenteil dazu bei DCC scheinbar ein vorherrschendes Problem, wie hier aus dem Forum zu entnehmen ist.


Achja? Also, ich erinnere mich nicht an viele Gelegenheiten, wo das Thema besprochen wurde. Und ein paar davon betrafen auch SX-Nutzer. Davon abgesehen sollte man bei DCC dann doch auch mal unterscheiden, welcher Bus gemeint ist. S88 ist ja für seine notorische Unzuverlässigkeit bekannt, wenn man kein S88N einsetzt. Gegen CAN oder z.B. BiDiB stinkt der SX-Bus dagegen einfach nur ab, auch was die Übertragungssicherheit angeht.

Letztlich gings Peter aber drum, dass das Schalten übers Gleis speziell für Teppichbahner interessant ist. Decoder in die Weiche und los gehts.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer mit DCC oder MM schalten will, kann dies auch parallel zum Fahren per SX/SX2 mit zusätzlicher Hardware realisieren - ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.


Wie soll das gehen? Ans Gleis kann nur eine Zentrale angeschlossen werden, da die SX/SX2-kompatiblen aber keinerlei DCC- oder MM-Schaltbefehle aufs Gleis geben, hat man nur die Wahl entweder aufs Schalten übers Gleis zu verzichten oder sich von SX bzw. SX2 zu verabschieden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch im Schotterbett verbaute Antriebe (nicht DCC- oder MM-Decoder) können mit Funktionsdecodern, die in das Gleisbett verbaut werden können unter SX problemlos über das Gleis bedient werden.


Es gibt solche Decoder? Zeigen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das im umgekehrten Verhältnis ein SX-Baustein auch mit DCC am Gleis umgehen kann, zeigt z.B. der D&H Rückmelder.


Rückmelder messen einfach, ob Strom fließt. Ob da SX oder DCC am Gleis hängt, sollte denen reichlich egal sein. Aber was genau haben Rückmelder mit Weichendecodern und dem Schalten übers Gleis zu tun?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
das streitet auch niemand ab, aber du kannst dann NICHT übers Gleis schalten. Du musst zu den Decodern extra Strippen ziehen. Dann kann man aber auch gleich Buskabel verlegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ja man sollte einmal gedanklich von proprietären Bussystemen abrücken.

Zum Schalten alleine brauche ich keinen Bus, die Stellungsrückmeldung kann man mit Railcom (oder ggf. Hochstromimpulsen, das wäre was für Großbahnen) übertragen.

Die ursprüngliche Idee waren 2 Strippen an die Anlage, fertig. Dann kamen die Zusatzkabel. europäische Audio-Kabel hier, amerikanische Telefonkabel dort, seltsame Stecker bei Märklin, jeder Hersteller wollte sein Alleinstellungsmerkmal. Dazu kamen noch Verkabelungsmißbräuche wie S88 und SX auf RJ45. Das passt elektrisch nicht, weil das paarige Kabel sind, die für Stromschnittstellen gemacht sind.

Für Steuerungsaufgaben wie Handregler, Stellpulte und Rückmeldung kann man heute ein normales LAN nehmen, das geht dann auch drahtlos als WLAN.

Kapazität ist genug vorhanden, und erlaubt auch Anwendungen mit höherem Datendurchsatz als es jeder der proprietären Busse erlaubt und je erlauben wird.

Grüße, Peter W
Hallo Carsten!

Das stimmt nicht ganz. Man kann auch Funktionsempfänger, die man z. B. in Wendezügen verwendet, ans Gleis anschließen und dann die Weichenantriebe daran anschließen. Ob das sinnvoll ist, z. B. aus Kostengründen, ist eine andere Frage. Andererseits braucht ja vermutlich auch in einem DCC-System eine Weiche, die über das Gleis geschaltet wird, ihren eigenen Decoder.

Bei reinen SX-Zentralen ist der erste Bus, in der Regel als SX0 bezeichnet, immer ein Fahr-, Schalt- UND Meldebus. Bei kleinen Anlagen kommt man also für den gesamten Betrieb mit einem Bus aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
die kleinen Fahrzeug-Funktionsdecoder dürften beim Stromverbrauch der Magnetantriebe an ihre Grenzen kommen. Dann ist die Frage der Adressierung: Kann man denen bei SX denn was anderes als eine der kostbaren Lokadressen geben?

Und einen Bus will man bei der Teppichbahn ja gerade nicht haben. Optimalerweise läuft da alles über die berühmten 2 Drähte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Herr Berger,
Die Aussage Weichen nicht über das Gleis schalten zu können ist schlicht und einfach FALSCH !
Ich betreibe meine temporär auf der Terrasse aufgebaute LGB - Anlage seit Jahren mit der MC2004 bzw. FCC mit nachgeschaltetem 6A Booster.
Die Weichen, Entkuppler werden mit Funktionsdekodern DHF250 (SX und DCC, 1A Schaltausgänge) von D&H mit kleiner Zusatzschaltung für die LGB Antriebe (DC und Polaritätsumschaltung), welche direkt ans Gleis an der Weiche angeschlossen sind, angesteuert und mit TC Gleisbildstellpult über Laptop, Handy oder eben Handregler gestellt. Dabei sind sogar 8 Weichen über  1 (EINE) SX- Adresse schaltbar. Bei DCC braucht man eben für jede Weiche 1 Adresse.
Und es funktioniert sogar mit SX und OHNE Buskabel , ohne extra Strippe, einfach übers Gleis, schon seit vielen Jahren störungsfrei und zuverlässig.
Viele Grüße Dirk Röhricht                                                                                                                                                     vom Modellbahnservice
Und, wird dafür im Bereich der eh schon spärlich vorhandenen Lokadressen gewildert? Klar kann man mit Fahrzeugdecodern auch was anderes schalten als Lichter in Loks, ist halt nur die Frage, wie sinnvoll es ist, sone Bastellösung zu verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Es gibt solche Decoder? Zeigen!



Hallo Carsten,
kurz und knapp - die hast du bzw. vertreibst du doch in deinem Shop

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rückmelder messen einfach, ob Strom fließt. Ob da SX oder DCC am Gleis hängt, sollte denen reichlich egal sein.


… und was ist mit der Lokindentifikation (Loknummernrückmeldung, Aufgleisrichtung etc.)?
Die klappt nun mal im SX-Bussystem auch mit DCC

Also schön locker bleiben
grüße
hajo
Hallo Carsten!

Was spricht gegen eine "Bastellösung"? Meine ganze Anlage ist voll von "Bastellösungen". Und was sind Deine und meine Umbauberichte anderes als "Bastellösungen"?

Und was heißt "spärlich vorhandene Lokadressen"? Es sind bei SX 103 Adressen. Selbst wenn man 50 Loks hätte, blieben noch Adressen für 424 Weichen übrig. Es dürfte genügend Anlagen geben, für die das ausreicht, ohne zu "wildern".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Bastellösungen sind prima, wenns individuell sein soll. Aber nichts für die breite Masse. Sonst würd ich mir auch ins eigene Fleisch schneiden mit den Umbauberichten, denn dann würds ja jeder selber machen ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

man könnte auch die rund 100 SX1 Adressen für Schaltbefehle und DCC oder SX2 für das Fahren benutzen.
Aber wir auch immer, bei der Integration eines Fremdhandreglers will man die Schaltbefehle "übersetzt" bekommen.
Da sowohl Xpressnet als auch Loconet DCC-orientiert aufgebaut sind (leider nicht generisch) muss man sich einmal einen generischen Ansatz überlegen wie das gehen könnte. Ich gebe zu, davon habe ich derzeit auch nur eine sehr vage Vorstellung.

Danke an Herrn Röhricht für den Beitrag!

Das bekräftigt mich auch in dem Wunsch nach einem Funktionsdecoder für Motor/EPL/Kato Weichenantriebe.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dabei sind sogar 8 Weichen über  1 (EINE) SX- Adresse schaltbar.


Klar kann man die Bits der Fahrstufen auch zum Weichenstellen verwenden. Dann verwendet man sozusagen die Fahrstufen als Subadressen und man hat pro 8 Weichen eine Lok weniger.  Für Gartenbahnen spielt das wahrscheinlich keine Rolle. DCC hat dafür eben einen seperaten Adressraum der auf Zubehör spezialisiert ist und auch nicht im Refreshloop liegt. Warum das aber nicht auf der Breite angewendet wird kan jeder selber überlegen. Außerdem gibt es ein großes Angebot an DCC Zubehördecodern. Sollen die wenigen die SX fahren auf diese verzichten müssen?

Grüße,
Harald.
Hallo Peter,
die LGB Antriebe sind ja ELP Antriebe, bei diesen ist ja die Ansteuerung durch Polaritätsumschaltung in DC.
Deshalb habe ich einen Brückengleichrichter vor 2 Relais gesetzt um damit die Polwende zu erreichen. Die Relais werden vom Decoder gesteuert und die Arbeitskontakte der beiden Relais gehen direkt zum ELP Antrieb. Dabei ist es egal welcher Funktionsdekoder zum ansteuern der Relais verwendet wird.
Übrigens verwende ich dies nur bei meiner LGB Terrassen Bahn, mit 16 Weichen und Entkupplern , dazu noch 3 Loks mit Sound und Digi Kupplung und Pesonenwagen mit vielen Fuktionen (Innenbeleuchtung,Tisch-Beleuchtung, Schreibtischbeleuchtung im PwG,
Zugschlußbeleuchtung, u. s. w.), Ich komme also mit 100 SX Adressen nicht an irgendwelche Grenzen. Für stationäre Anlagen werden Funktions-, Servo-decoder, Anzeigemodule usw. verwendet, dafür stehen ja die SX1 Busse zur Verfügung. Wer sich mal SX mit einer Großanlage ansehen möchte, kann ja einen Ausflug in die sächsische Schweiz mit einen Besuch der "Miniatur-Elbtal-Bahn" in Königstein verbinden.
Noch einLink zum Adapter für motorische Antriebe zum Funktionsdecoder.
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/funktionsdecoder.php
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name:

Klar kann man die Bits der Fahrstufen auch zum Weichenstellen verwenden.



Hallo Harald,

wie kommst du auf Fahrstufen zum Stellen der Weichen?

fragende grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wie kommst du auf Fahrstufen zum Stellen der Weichen?


Nenn es wie du willst, pro SX Frame stehen eine fixe Anzahl von Bits zur Verfügung die man so oder so anwenden kann.

Grüße,
Harald.
Hallo,

am Gleis wie am Bus gibt es bei reinem SX nur ein Datenpaket zu 8 Bit pro Kanal (Adresse). Diese Bytes können als 32 Fahrstufen + Richtung + Licht + Zusatzfunktion ("Horntaste"), als einzelne Bits (Funktionsdecoder/Weichendecoder/Belegtmelder), als Nummer eines Signalbildes (spez. Signaldecoder), als Uhrzeit, als Systeminformationen oder mit dem neuen Detektor von DH auch als Railcom Daten interpretiert werden, je nachdem was da dran hängt. Der Zentrale ist es Wurst, die weiß praktisch nichts davon.
Die Übermittlung erfolgt innerhalb eines Kanals quasi Peer-to-Peer von Endpoint zu Endpoint, wobei das am Gleis eine 1:n und am Bus eine n:n Beziehung ist.
Bei einer reinen SX Zentrale tauchen die Weichenzustände, Belegmeldungen etc. immer synchron am Bus UND am Gleis auf.
Es ist also egal, ob ein Decoder am Bus oder am Gleis hängt.

Torpediert wurde das Konzept bei den Multiprotokoll-Multibus Zentralen wo man diese Synchronizität aus Kompatibilitätsgründen nicht gewährleisten konnte oder wollte, weil es die alten SX Bus Komponenten nicht tolerieret haben.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;