1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Funktions Tasten vertauschen

THEMA: Funktions Tasten vertauschen
Startbeitrag
Henri - 08.01.20 03:35
Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären wie man die Funktionen in den F-Tasten vertauschen kann?
Beispiel; Eine Durchsage im Sounddecoder ist auf der F14 Programmiert vom Hersteller aus.
Da ich aber auf der IB nur 8 Möglichkeiten habe möchte ich den Sound von F14 nach F6 wechseln.
Wie gehe ich da vor?
Bis dato habe ich leider noch nichts dergleichen gefunden, in all den Forums etc.
Ist die überhaut möglich?
Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon
Gruss
Henri

Hallo Henri,
das kommt auf den Decoder an. Was verwendest du denn?

Für Zimo hab ich hier mal eine Möglichkeit aufgeschrieben: https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...sounds-zu-tasten.php

Viele Grüße
Carsten
Henri,

hast Du schon mal an ein Upgrade Deiner IB gedacht?
Dann stehen Dir wesentlich mehr F-Tasten zur Verfügung.
Zum Thema hat mir auch

http://www.zimo.at/web2010/documents/Zimo%20Eingangsmapping.pdf

schon geholfen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Carsten
Hallo Nordertown

Danke für Eure Hinweise, und Hilfe Bereitschaft.
Leider ist es nicht das was ich suche, den diese Seiten hatte ich auch schon durchgelesen vor und zurück.
ohne Erfolg.
Wie schon erwähnt, besitze ich eine Intellibox die nur 8,  F-Tasten beinhaltet,
und die neuen Loks mit Sound Decoder haben die Durchsagen die ich anwenden möchte auf den Tasten 14 und höher.
Und das ist das Problem, Ich kann die Durchsagen nicht auf die Tasten unter F-8 Programmieren, weil ich die CV-Werte von den Durchsagen nicht sehen kann auf den Beschreibungen der Zimo- Decoder etc.
Und deswegen habe ich das Problem mit dem Umstellen, wie man dass Handhabt. Das Umstellen von einer Taste zur andern, ist leider auch nirgends ersichtlich.

Nordertown; Ist, den ein Upgrade auch mit der  normalen Intellbox machbar?
nochmals herzlichen Dank
und Gruss
Henri
Hallo Henri,
bzgl. Update kontaktiere Uhlenbrock.

Was für nen Decoder hast du denn nun? Mein Link macht für Zimo genau das, was du suchst. Wenns was anderes ist, müssen wir weitersehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Henri
Wenn Du die IB 1 hast erkundige dich bei Uhlenbrock nach dem Update und du hast alle Funktionen
Habe ich auch gemacht kostet so um die € 30,--
LG Herbert
Hallo Henri,

Herbert hat es bereits beantwortet. Die IB1 (nicht II und nicht Basic) ist baugleich mit dem Twincenter.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen
Habe soeben mich mit Uhlenbrock kurz geschlossen, und den Hinweis bekommen. dass es eine CD gibt für die Aufbesserung der IB l  von F1 bis F 9999 für 29,..€  
Habe sie gleich bestellt.
Werder  mich wieder melden wen alles installiert ist, und das Ergebnis bekannt geben.
nochmals herzlichen Dank für den Typ
Gruss Henri
Hallo zusammen
Wie versprochen, melde ich mich nochmals mit dem Ergebnis aus der Erfahrung von#7
Habe die CD erhalten und gleich den Upgrade 2.0 getätigt. braucht etwas Geduld bis alles rüber gespitzt ist.
Aber danach kein Problem mehr mit dem F-Tasten die höher sind als F-8
via PC mit einer Software wie z.B.  Traincontroll ist es im Lok Führer Stand möglich die Funktionstasten
F-9 und höher zu benützen.
Also nochmals einen herzlichen dank an Herbert, für den Typ
Gruss
Henri
Hi!
Die Sounds können bei den ZIMOs "angelernt" werden also kaum CV Programmiererei nötig. Das muß man einmal erfassen um das WEB Dokument zu verstehen. Das Prinzip ist CV300=<TASTE> mit POM programmieren. Dann die Programmierumgebung verlassen und durch die Sounds blättern. Hat man gefunden was man will mit 2x F8 drücken merken lassen.

Das ist alles
-AH-
Hallo AH
In der Beschreibung von Zimo, sind leider keinen Angaben, welcher Sound auf welche CV zu finden ist.
Und dann habe ich auch noch div. andere Decoder eingebaut von anderen Mitbewerber. je nach dem von welcher Hersteller die Lok ist. Es bauen ja nicht alle Zimo in Ihre Loks.
So funktioniert es jetzt auf meiner Anlag, und das OK für mich.
Gruss
Henri
@10 Klar das kann ZIMO aus 2 Gründen nicht in eine Anleitung schreiben. Erstens weil das nicht ZIMO festlegt, sondern der jeweilige Sound Autor. Zweitens die Sounds werden eben NICHT via CVs verwaltet, das ist wesentlich zu verstehen um die Lernmethode zu nutzen!

Die guten Soundautoren schreiben ein Decoderbeilageblatt wo drin steht auf welcher Taste was definiert ist und lassen sonst den Decoder möglichst auf Standardeinstellung. Leider gibt's auch D(e/ä)ppen die Decoder stark umbiegen um das Leben der Modellbahner möglichst schwer zu machen, Gott sei dank nur wenige.
-AH-
#11
Mir ging es ja darum die Bahnhofs durchsagen der SBB auf einen andere zur verfügbare  F-Taste  auf der IB zu um platzieren, zum einem Waren auf der Anleitung nicht erwähnt wo diese Durchsagen gespeichert sind, da müsste ich 9999 CVs durchsuchen.
Zum andern wollte ich wissen wie man die Mappt. leider nie eine Antwort erhalten mich weiterbringt
bis an die Bestellung der CD, und somit habe ich mein ziel erreicht. und es Funktioniert, was will ich mehr?
H.
@12 ich meine zu verstehen, daß die F-tasten Erweiterung Dein Problem gelöst hat. Somit ist die Sache für Dich durch.
Das Ummappen bei den Sounds auf ZIMO Decodern erfolgt eben NICHT über CVs. Daher ist es so überaus schwierig - besser wohl geradezu unmöglich - solche CVs zu finden.
BTW: es gibt nur 1024 CVs davon nur ein Teil für Fahrzeuge nutzbar, über die Index Seiten werden dann doch noch mehr vor allem bei ESU stark benutzt.
-AH-
.
Hallo Henri,

ich wollte ebenfalls die Upgrade-CD bei Uhlenbrock bestellen, doch dort steht "zur Zeit nicht lieferbar".
War dasbei dir ebenso?

Gruß Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;