1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Union Pacific Y6 Reparatur

THEMA: Union Pacific Y6 Reparatur
Startbeitrag
arnygrimbear - 06.01.20 09:35
Liebe Forumsmitglieder/innen,

Als  absoluter Neuling,  baue ich mir im Moment mit Hilfe eines sehr versierten Freundes eine Spur N Modelleisenbahn  auf.
Vor Kurzem habe ich mir in den USA  amerikanische Dampflokomotive der Baureihe Union Pacific Y6,- Bauart Mallet erworben.
Das Modell ist von Minitrains, made in Italien. Es ist ein altes Modell welches heute nicht mehr hergestellt wird. Als wir das Modell digitalisieren wollten stelle sich heraus, dass nur 2 von 4 Achsen des  rückwärtigen  Fahrwerks Strom ziehen. Das vordere Fahrwerk zieht zwar Strom, bewegt sich allerdings nur minimal (1-2mm). Die Achsen sind  wahrscheinlich stark verschmutzt.
Des Weiteren wurde wohl die hintere Achse des Tenders ausgetauscht. (Was allerdings kein Problem darstellt, da sich ausgetauscht werden kann.)
Mein Freund, kompetent wie er ist, beschäftigt sich wenig mit Dampflokomotiven. Da viele einzelne Teile auseinander gebaut, und dann wenn möglich in gleicher Weise wieder zusammengebaut  werden sollten,  hier meine Frage ob sich ein Forumsmitglied im Raum Düsseldorf/ Köln +/- 50 Km eventuell mit der Reparatur von Dampflokomotiven auskennt, und mir helfen würde sie wieder herzustellen.
Schon einmal herzlichen Dank für eure Feedbacks.
Liebe Grüße
Arnygrimbear


Die von arnygrimbear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dietmar,

Dein Modell von Atlas/Rivarossi/Minitrains neigt wie bei mir zum Verharzen des verwendeten Öls. Dann blockiert die Fahrwerksgruppe.  Ich baue dann das Fahrgestell aus, stelle es in ein dünnwandiges Glas mit Waschbenzin und das kommt dann ins Wasser eines Ultraschallbads, bis sich die Achsen wieder drehen. Auch die Kontaktprobleme sollten sich dabei bessern.

Lackierte Teile und Beschriftungen können dabei leiden, vorher abbauen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Liebe Forumsmitglieder,
herzlichen Dank für Euer Engagement.
Ein User hat sich bereit erklärt mir zu helfen, so dass meine Anfrage gelöst ist.
Nochmals denke, und die besten Wünsche
Liebe Grüße
Arnygrimbear
Die Y6 ist ja eigentlich Norfolk & Western und "man" braucht 3 davon damit der Zug voll übern Berg kommt. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=zV8rA3UE-lc

Ein Bad mit Waschbenzin habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht sondern Elektronikreiniger aus der Sprühdose hat gereicht. Doch bei ganz hartnäckigen Fällen könnte es nötig sein. Siehe aber Warnung apropos Lack und Beschriftung!

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Die Y6 ist ja eigentlich Norfolk & Western und "man" braucht 3 davon damit der Zug voll übern Berg kommt.



...wenn man 175 Wagen ziehen will 😉

Mehr als 100 hab ich noch nicht gefahren 🙂

Grüsst
Lavamat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;