1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu Zubehör von mtb-Antrieben (gelöst)

THEMA: ? zu Zubehör von mtb-Antrieben (gelöst)
Startbeitrag
gosswald - 28.12.19 19:32
Hallo,
kann mir jemand sagen für welchen Anwendungsfall das Zubehör von mtb-Antrieben gedacht ist?
(s. Foto)
selbst auf der Homepage von mtb habe ich keinen Hinweis gefunden.
Danke
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Günter,

Ich mache mal "hochschieb" weil auch ich interessiert bin an die Antwort: auch bei der MTB MP6 werden diese unerklärlichen Teile (nun aber in schönes grün) mitgeliefert...

Hoffentlich bekommen wir eine Erklärung für diese Teile...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
beim MP7 sind sie blau!
Aber das hilft uns auch nicht weiter
LG
Günter
Habt ihr euch mal den Antrieb angeschaut?
Das ist die Vorrichtung für den Stelldraht, der i.Ü. ebenfalls als Ersatz dabei ist.

Gruß aus Nordertown

Guckst Du hier:

https://www.besserepreise.com/data/media/images...4314-wei_mobile2.jpg
Hallo,
aber der hat doch eine ganz andere From als der Original-Halter!
zudem sind noch weitere Kleinteile, die man abtrennen kann dabei.
Es tut mir leid, aber der Nutzen dieser Teile erschließt sich mir nicht.
Aber dennoch Danke für die Rückmeldung
LG
Günter
@Exitus,

Hast du die Teile selber schon in der Hand gehabt?

Der Stelldraht geht auch ohne die Kleinteile dran...

Und im deinem Website-Bild sind auch noch zusätzlich eine Schraube und Mutter dabei, die bei mir fehlen...

Also bleibt auch mir das Nutzen der grünen Kleinteile unklar.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe auch mal darüber gerätselt, dann ein wenig gebastelt und gefummelt, geflucht und gesucht, ein paar Tage später die runtergefallene Schraube gefunden und alles wieder zurückgebastelt.
Es ist jetzt ein paar Monate her, aber ich meine, man kann damit den Stelldraht um 90° drehen.

Gruß
Kai
Ich habe die Dinger derzeit nur auf Halde liegen.
Selbstverständlich nach Funktionsprüfung, und dann baw. wegsortiert. Von daher bisher keine Probleme 😁

Gruß aus Nordertown
Hallo,
@Bert: die Mutter und Schraube gehört aber dazu!

@all:
es sind auch noch eine Buchse und ein kleiner Pin an dem Spritzling. Bisher habe ich sie noch nicht abgebrochen.
Die Buchse passt offensichtlich in die Bohrung des abgerundeten Teils, für den kleinen Pin habe ich noch keine Idee.
Ist ja irgendwie Kaffeesatzleserei!
Auf dem Waschzettel ist das Teil auch aufgeführt, leider ohne weiteren Hinweis.
Das Raten geht weiter...
LG
Günter
Hallo,

selber hatte ich noch keinen solchen Antrieb in den Händen, aber irgendwo habe ich gelesen, dass der kleine Pin ein Ersatz für den umsteckbaren Pin in der Exzenterscheibe ist, falls der mal abgeschert wird oder verloren geht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: gosswald

@Bert: die Mutter und Schraube gehört aber dazu!


Also werde ich ohne diese Teile nie die Anwendung finden können...

Du hast da eine (rote) MP1 doch? Bei diejenigen die ich damals bekommen habe waren diese Kleinteile nicht dabei...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MHAG

... dass der kleine Pin ein Ersatz für den umsteckbaren Pin in der Exzenterscheibe ist, falls der mal abgeschert wird oder verloren geht.


Das könnte stimmen. Damit wäre der kleinste der drei Kleinteile zugeordnet.

Bleiben also noch die restlichen zwei...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Bert:
ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: bei der roten sind die Spritzlinge dabei, aber nicht die Schraube und Mutter.
Bei der MP7 ist alles dabei *wunder*
LG
Günter
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: gosswald

Auf dem Waschzettel ist das Teil auch aufgeführt, leider ohne weiteren Hinweis.


In meiner Anleitung finde ich nichts über diese Teile.

Ich bin neugierig auf diejenige die uns ein Bild zeigen kann wo diese Kleinteile komplett (und nützlich) montiert an einer MP1/5/6/7 sind...

Vielleicht geht es auch ohne zusätzliche Schraube und Mutter.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Rätselfreunde,
habe interessiert mitgelesen.
Ich gebe aus der Fernsteuerungsecke mal einen Tip ab:
Die Teile könnten zusammen ein Kugelkopfgelenk ergeben.
Vielleicht dazu gedacht den seitlichen Antrieb der gewöhnlichen Weichen zu schieben.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hallo
@Stefan: JAWOHL! Das ist die Lösung!

nach nochmaligem Studium des Waschzettels und deiner Erklärung macht es jetzt Sinn!

@Bert: ohne Schraube und ohne Mutter leider nicht!

Ich habe den Waschzettel angehängt (ich hoffe das geht in Ordnung)

Danke und LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Stefan: vielen Dank für deinen Hinweis, ich denke die Frage ist gelöst!

LG
Günter
Hallo,
@Bert: wieviel Antriebe hast du im Einsatz? 4-5 Schrauben und Muttern könnte ich entbehren und gegen Porto an Dich verschicken
Falls du den Antrieb überhaupt in der Weise benutzen möchtest.
LG
Günter
Hallo Stefan und Günter,

Damit ist das Rätsel wenigstens gelöst, in meiner Anleitung fehlt die erklärenden Zeichnung.

Bis jetzt habe ich nur einige MP1 in Betrieb mit direkter Anschluss. Der MP6 hatte ich aus Neugier bestellt weil ich wissen wollte ob die (wie von vielen behauptet wird) direkt an der DR4018 angeschlossen werden könnten und dazu nur einen kurzen Puls brauchen sollten.

Aber eines ist mir schon klar: ohne zusätzlichen Stromquelle geht das nicht...

Günter, danke fürs Angebot der Schrauben, ich benötige die für meine Anwendung aber nicht.

Schön das am Ende sich alles wieder gelöst hat mit Hilfe dieses Forum!

Grüße aus NL und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bert
Hallo Bert,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber eines ist mir schon klar: ohne zusätzlichen Stromquelle geht das nicht...


das Problem unter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1144685
hättest du damit allerdings nicht, so lange die Stromversorgung ausreicht.
Ich denke allerdings auch, dass im "Normalfall" der MP1 gut eingesetzt werden kann und dazu noch flacher ist!

Dir/Euch auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr
LG
Günter
Moin Günter,

[Bild der Anleitung in #15]
Interessant, auf der Webseite ist demnach noch die alte Version. Dann hatte mich meine Erinnerung in #6 doch nicht getrübt...

Gruß
Kai

Moin Kai,
ja, es war ein echtes Puzzle die Informationen zusammen zu tragen!
Am Ende waren viele Hinweise hilfreich, aber leider erst zum Schluss.
Und ich muss ehrlich sagen, die Skizze in #15 hätte mich ohne eure Hinweise nicht weitergebracht.
Aus meiner Sicht kann man mtb nur den Vorschlag machen, die Anwenungsmöglichkeiten in weiteren Beispielen und Videos (von denen ich gefühlte 20 angesehen habe) zu dokumentieren.

Vielen Dank an die Mitstreiter bei diesem Thema
einen guten Rutsch ins Neue Jahr
LG
Günter
Hallo Günter

Auch wenn das Rätsel scheinbar schon gelöst ist, die Teile sind n.M. nach da, um den Antrieb seitlich neben die Weiche setzen zu können, wenn es zB baubedingt nicht direkt unter die Weiche passt.

Grüße und guten Rutsch
Volker
Hallo,
@Volker: ja, dass haben wir, so glaube ich, auch alle so verstanden.
Aber Danke für den Hinweis
Auch dir einen guten Rutsch
Günter
Hallo zusammen,

ich bin wahrscheinlich ein bisschen begriffsstutzig, denn ich sehe die Einbaumöglichkeit seitlich noch nicht   . Brauchen könnte ich das, denn im Schattenbahnhof bei mir wäre das hilfreich. Wenn es jemand von Euch schonmal gebaut hat, wäre ein Foto oder eine gute Skizze sehr hilfreich.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Einen guten Rutsch und vieel Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernard,

Du bist nicht der einzige begriffsstutzige...

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: BertB

Ich bin neugierig auf diejenige die uns ein Bild zeigen kann wo diese Kleinteile komplett (und nützlich) montiert an einer MP1/5/6/7 sind...



Grüße aus NL mit einen erneuten Rutsch,
Bert
vielleicht hilft das ja weiter?

https://www.google.com/search?q=weichenantrieb+...KOElppszM:&vet=1

VG kkStB

Edit: auch da wird vermutet...., dass es eine Überflurmontage erlaubt. Gegebenenfalls müsste der Draht etwas gebogen werden.

Wenn man das Teil komplett waagerecht montiert und da ein Häkchen biegt, könnte klappen.

Das würde auch eine Unterflurmonatge mit längeren Stellstangen erlauben (wenn der Antrieb nicht unter die Weiche passt.).

Siehe den Thread über "Weichenantrieb im Schattenbahnhof"


Hallo Christian,

Das hat weiter geholfen..

Nach einiges suchen unter den zahlreichen Bilder die über deine Google-Suche gezeigt werden habe ich zwei Bilder gefunden mit schräg montierter Kleinteile. Obwohl die schräge Montage keiner Anwendung zeigt nehme ich an dass es in horizontaler Lage tatsächlich eine "einfach justifizierbare" seitliche Ansteuerung der Weiche möglich macht.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

ja, bei dem Link springt die Suche eben auf das Bild mit dem schräg montierten gelben Teil jedenfalls bei meinem Chrome.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, erlaubt das Zubehör eine waagrechte Montage einer Stellstange, egal ob Unter- oder Oberflur. Damit lässt sich mit entsprechenden Stangen dann alles mögliche bewegen, Weichen, Signale usw. eben auch weiter entfernte bei Platzmangel.

VG Christian



Hallo,
... und eine Dre- oder Schwenkbewegung ist möglich, da der kleine Arm nun drehbar gelagert ist.
macht den Antrieb noch unverseller einsetzbar. (z.B.: Schranke)
meint
Günter
Danke Günter, da wäre ich selber nicht drauf gekommen... Das hat man davon wenn Schrauben und Muttern fehlen...
Moin Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

... und eine Dre- oder Schwenkbewegung ist möglich, da der kleine Arm nun drehbar gelagert ist.



das bezweifle ich: der Schlitten in dem grauen Gehäuse bewegt sich hin und her, der Arm somit auch. Da er mit einer Schraube fest am Schlitten ist, dreht sich da nix.
Bei einem Servo wäre das anders.

Gruß
Kai

...macht auch wenig Sinn, die Stellstange beweglich zu lagern... sie soll ja den Hub des Motorantriebes möglichst exakt übertragen und sich NICHT bewegen

VG kkStB
Hallo Günter,

Zu #17: Du hast eine PN

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
da ist eine Buchse bei den Teilen, dadurch wird der "Arm" drehbar gelagert.
meint
Günter

@Bert: geht morgen raus
Hallo,
@Kai #32:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das bezweifle ich: der Schlitten in dem grauen Gehäuse bewegt sich hin und her, der Arm somit auch. Da er mit einer Schraube fest am Schlitten ist, dreht sich da nix.


wie schon beschrieben, die beiliegende Buchse lagert den Arm drehbar.
Habe ich gerade einmal zusammengebaut. Das ist für mehr oder weniger "horizontale" Bewegungen gedacht, die evtl. eine Dreh- oder Schwenkbewegung ausführen (wie oben bereits geschrieben)
(Horizontale bedeutet in Längsrichtung der Bewegung)

Ich habe z.Zt. auch keine Anwendung dafür, erweitert aber die Einsatzmöglichkeiten des Antriebs

LG
Günter
Hallo,

Ich melde mich auch nochmals hier.

Dank der freundlichen Versand von Günter habe ich mit Hilfe einer Schraube und Mutter auch meine zusätzlichen Kleinteile montieren können...

Tatsächlich kann man damit die Bewegung um 90 Grad drehen so dass eine verstellbare, seitliche Montage möglich wird.

Günter, herzlichen Dank!

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

vielleicht steh ich ja jetzt auf dem Schlauch aber mir fehlt im Moment jedes Verständnis für eine bewegliche Lagerung. Das das Teil drehbar ist, zwecks passender Justierung sehe ich ein, aber nach erfolgter Anpassung muss das Teil doch am Schlitten fixiert/arretiert werden, sonst macht doch der ganze Hub, vertikal oder horizontal, keinen Sinn?
Oder reden wir da aneinander vorbei?

VG
Christian
Hi Folks,

es heißt doch so schön "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
In diesem Fall besser noch "ein bewegtes Bild".

Kann jemand DAMIT dienen? Einbaulage im Betrieb.

Ich schätze mal, das würde auch die letzten Fragen klären können.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich versuch´s einmal mit einem Bild.
(ein Video war mir heute abend zu aufwändig)
Die Schraube wird mit der beiliegenden Buchse (Kunststoffteil zum Ausbrechen)
eingeschraubt, so dass der Arm jetzt drehbar gelagert ist!
siehe Bild,
ansonsten weiter fragen
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
@Bert, @Christian und @Exitus:
konnte ich die Funktion mit den Bildern ausreichend erklären? Oder besteht noch weiterer Bedarf an Erläuterungen?
LG
Günter
Hallo Günter,

jein

Nicht das ich Deine Ausführungen da nicht zu schätzen wüsste, aber:
mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn einer beweglich gelagerten Stellstange. Wozu?
Meine Conrad-Weichenantriebe tendieren dazu in ihrer Endlage z.B. nicht wirklich arretiert zu sein. Je nach Spannung an der Mechanik lockert sich ev. die Weichenzunge. Das MUSS doch fest sein !?

Oder, wo gibt es eine Anwendung, die einen drehbar gelagerten Stellhebel sinnvoll macht? Außer eben justieren oder federnd fällt mir nix ein.

VG
Christian
Hallo Christian,
vergiss für den Moment die Weichen!

denke einmal an eine Schranke, die einen Hebel zum Öffnen besitzt (Drehbewegung), dafür muss der
Stelldraht drehbar gelagert sein.
denke an eine Schwenkbewegung um einen Magneten unter dem FallerCarsystem ein Fahrzeuges zu starten.
Überall dort, wo eine lineare Bewegung in eine rotierende/runde Bewegung umgewandelt werden muss.

aber: ich bin nicht der Verkäufer!!! Ich bekomme keine Tantiemen!!!
Ich wollte nur wissen, wofür die Teile sinnvoll eingesetzt werden können!!!
Ich habe jetzt eine Vorstellung davon, darum hatte ich meinen Faden auch als ERLEDIGT markiert.

Ich habe für mich den Faden als sehr wertvoll empfunden, und bin dankbar für die Hinweise.

Für mich sind die mtb-Antriebe jetzt wesentlich flexibler einsetzbar! Nicht nur für Weichen!

meint
Günter
Hallo Günter,

mit den unverbauten Teilen fehlt mir leider die Phantasie, wie sie eingesetzt werden = Anwendungsbeispiel.
Daher schrieb ich ja auch "Einbaulage im Betrieb." Das wäre für mich anschaulich und begreifbar.
Ich bin kein Theoretiker, ich brauche den Wink mit dem Zaunpfahl.

Gruß aus Nordertown
Hallo Günter,

es geht nicht nur um Schranken bzw. auch da MUSS der Stellhebel fest am Schlitten sein. Wäre er drehbar, würde sich nur der Schlitten bewegen und die Stellstange in der Schrankenöse eiern, der Schlagbaum würde sich keinen Millimeter bewegen.

Die lineare Bewegung wird ja nicht in eine kreisende umgewandelt, dazu müsste der Schlitten z.B. über eine "Treibstange" ein Rad drehen wie das bei der Dampflok geschieht.
Aber, es dreht sich ja nur der Stellhebel am Schlitten. Insofern glaube ich auch, dass dies nur zum justieren in jede beliebige Lage gedacht ist, dann aber festgezogen werden muss. Schräg, waagrecht, senkrecht, alles möglich.

Aber, du hast schon recht, wir diskutieren da über einen möglichst sinnvollen Einsatz der noch nicht wirklich gefunden werden konnte
Falls ja jemand ein Video zeigen kann, wie das geht, wissen wir mehr.

VG
Christian


Hallo,

Anbei ein Bild mit einer Seitenmontage die jetzt auf einfache Weise horizontal justierbar ist. Ohne die Kleinteile wäre die Justierung nur über Biegen der Stange möglich gewesen.

Tatsächlich lässt sich das angeschraubte Teil noch drehen, aber es gibt keine völlig freie Bewegung. Diese "rutschfeste" Bewegung ist jedoch sehr nützlich wenn die Stange in das Loch der Weiche eingehängt wird.

Der Einsatz dieser Kleinteile ist natürlich nur für Bewegungen in Richtung der horizontalen Antriebsstange geeignet.

Ich hoffe dass jetzt die (mögliche) Anwendung der Kleinteile etwas klarer ist geworden...

Die Möglichkeiten würden mir auch erst klar, nachdem ich die Teile in die Hände bekam...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

diese Möglichkeit ist schon klar bzw. wurde ja schon weiter oben besprochen, auch das ein bisschen Spiel Sinn machen kann

VG
Christian
Hallo,
hier noch ein Beispiel (theoretisch) s. Bild
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
ja, im Sinne einer "Beweglichkeit" macht das absolut Sinn. Das würde ja auch meine Idee #44 bezgl. Treibstange auf Treibrad unterstützen, auch da müsste die Treibstange beweglich ( aber nicht drehbar ) gelagert sein.
Dazu genügt aber auch eine Öse im Schlitten ( Ok, zum befestigen der Stange vlt. einfacher mit Schraube ) Die meisten motorischen Antriebe haben dazu einfach ein Loch an jeder Seite des Schlittens.

VG Christian

der sich jetzt da ausklinkt


Hallo,
mir ist das auch so ziemlich Latte!
Ich weiß jetzt wozu die Teile nötig sind, und damit ist meine Eingangsfrage beantwortet!
Ich persönlich halte die Möglichkeiten für sinnvoll, auch ohne jetzt einen konkreten Anwendungsfall zu haben.
Wir können den Faden beenden, was ich ja schon vor einigen Tagen getan habe
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;