1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mitsumi Ersatzmotoren

THEMA: Mitsumi Ersatzmotoren
Startbeitrag
N-Uwe61 - 22.12.19 17:56
Hallo,
Ich habe 2 Loks mit Mitsumi Qk1 Motoren ausgerüstet,  Brawa BR 119 und Arnold BR 01. Beide Maschinen laufen analog Super im vorbildlichen Geschwindigkeitsbereich.
Meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit der Standfestigkeit der Motoren bei längeren Betrieb.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,
Wie sind denn die Maße? Die sehen  so aus,als könnte man damit günstig Fleischmann MurksMotoren wechseln. Bei dem Preis müssen sie eigentlich nicht ewig halten
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-Uwe61

Meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit der Standfestigkeit der Motoren bei längeren Betrieb.


Klar ist die Frage nach der Langlebigkeit der Motoren einerseits interessant, anderseits habe ich mal mich im www umgeschaut und verschiedene Motorausführungen gefunden, die allerdings alle deutlich unter 10€ liegen. Deshalb kann man die Frage auch getrost unter den Tisch kehren.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: nasi

Wie sind denn die Maße?


Im www gibt es leider dazu die unterschiedstlichen Angaben. Vom Gefühl her treffen am ehesten diese Angaben aus Amazon zu:

Motor Spezifikationen: 12 * 15,5 mm
Höhe: 19 mm Motor
Abtrieb: 1,5 mm
Länge Vorderseite Abtrieb: 8 mm (VA mit Kupfer-Gang)
Nach der Abtriebswelle Länge: 14 mm Spannung: 12 V
Stromstärke: 0,05 A (Stall 0,42)
Drehzahl: 13100
Gewicht: 12 g

Hat der Motor noch eine andere Bezeichnung? Auf https://www.mitsumi.co.jp/Common/search/search.cgi gibt es nämlich über die Suchfuktion keine Ergebnisse unter "Qk1"?

Grüße Andreas

Ich habe dazu auch nix gefunden.Dann passt er wohl nicht für Fleischmann.  
Die sin 10 x12 x15 mm.
MfG Torsten
Hallo Uwe,
hast du mal einen Link zu deiner Bezugsquelle? Ich kenne die Motore noch gar nicht.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

ich habe einige dieser Motoren verbaut. Laufen sehr gut, auch im Langsamfahrbereich. Die Daten aus #2 passen. Soweit ich jetzt beurteilen kann, sind sie auch recht langlebig.
Leider sind sie als Ersatzmotor nicht überall verwendbar, da zu groß.

Bezugsquelle: es gibt sie manchmal bei ebay aus DE zu € 5,- und aus China zu € 1,-
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...y+Motor&_sacat=0

Das ist der Type 030 Motor.

Die Schnecke, die auf manchen Motoren drauf ist, lässt sich einfach abflexen, es bleibt genug Welle übrig

So sieht das Innenleben aus. Irgendwann sind die Kohlen abgenützt.
https://www.google.com/search?rlz=1C1GIWB_enAT6...mgrc=kLTIdzn93oy-sM:

VG kkStB



Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 796 724-3

Deshalb kann man die Frage auch getrost unter den Tisch kehren


Hallo Andreas,
warum sollte man eine Frage unter den Tisch kehren? Dafür sind doch Foren eigentlich da!
Kopfschüttelnder Gruß
Gerd
P.S.: Ich finde die Fragestellung höchst interessant.

Guten Morgen,

diese DC-Mini-Motoren hören auch auf den Namen "M15N-3" und ähnliche.

hier ein Link zu den diversen Produkt angaben:
https://www.mitsumi.co.jp/latest/Catalog/indextab/motorav_e.html

Gruß Roland
Hallo,

natürlich sind Motoren etwas größer als die Originalen, der Aufwand bei der Brawa Lok hält sich in Grenzen nur die mittleren Seitenfenster etwas abfräsen und die Motorwellen kürzen. Beim Arnold Modell war es aufwendiger. Dafür hat die Lok jetzt super Langsamfahrt auch in Gleisbögen. Gekauft hab ich die Motoren im 20iger Pack aus China. Man kann sie sicherlich auch bei europäischen Händlern kaufen für etwas mehr Geld.
Sollten sie solange halten bis die Kohlen alle sind hat es sich gelohnt

Grüße Uwe
Wie sind denn die Motoren was die Geräuschentwicklung angeht?

fragt
Rainer

absolut leise.
Hallo zusammen,
danke für die Info. Wegen ihrer Größe kommen die Motoren da bei mir nicht in Betracht...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
ich habe diesen 1 €-Motor in eine Roco BR 215 eingebaut und bin begeistert: Die beiden  Motorwellen um jeweils 5 mm gekürzt,  die Kardanwellen übertragen, 1,5 Lagen Panzerband eingelegt und mit Wiko Fugenkleber den Motor eingeklebt.  
Der Decoder (DH10C-3)  einschließlich doppeltseitigem Klebeband  passt zwischen Motor und Platine.
Grüße und bleibt gesund
Gerd
Hallo,

die Kohlen kann man tauschen, sind nur in die Halter eingesteckt. Also von einem durchgebrannten Motor wie meiner MTX 220 die Kohlen nehmen und einbauen. Nun weiß man auch ungefähr was MTX in die Motoren investiert.

Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;