1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Aufbau meiner Anfängeranlage,bräuchte Hilfe

THEMA: Aufbau meiner Anfängeranlage,bräuchte Hilfe
Startbeitrag
PlanB63 - 22.12.19 13:54
Hallo N-Spur Freunde,

zunächst erst mal einen schönen 4.Advent gewünscht.

Bin gerade mit beschäftigt auf einer 2,50m x 1,25m großen Platte mir meine erste N- Bahn hinzubasteln.
Hatte mich auf der Stuttgarter Messe mit Gerhard (VT796784) getroffen und nach einem langen nettem Gespräch meinen Plan von Arnold mit Wendeschleife verworfen, nichts für Anfänger. Danke, Gerhard für deine Zeit und Geduld mit mir. Da ich von Natur aus fast alles immer ohne Plan werkle, habe ich einfach mal losgelegt. Plane einen Betrieb mit 2 Trafos und event. noch eine S-Bahn im Triebzugmodus vor und wieder zurück. Wäre aber erstmal froh, wenn einer sich mal den Anhang anschauen könnte.
Bis jetzt habe ich nur einen Trafo und schalte die Weichen noch von Hand. Habe leider keine Ahnung wo ich genau die Schienen isolieren und den 2.ten Trafo anschließen muss. Der gemogelte Kopfbahnhof geht mir auch nie aus dem Kopf und so denke ich habe für meine zu großen Hallen auch einen Platz gefunden.(Hatte über diese in einem anderen Tread geschrieben.) Dachte ich mache vllt. in der Mitte eine Kulisse und dahinter den Schattenbahnhof?. Oder rechte Seite ein Berg mit Tunnel?. Habe viele Erz Wagen und könnte mir den Ruhrpott als Industrieanlage vorstellen. Mit Spantenbau habe ich es nicht so und könnte Flachlandtiroler bleiben:).Fragen über Fragen und ich dachte ich frage euch Profis mal.

Danke fürs lesen und Anbei die Bilder
Viele Grüße
Harald

Die von PlanB63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




noch zwei Bilder




Die von PlanB63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: PlanB63

Dachte ich mache vllt. in der Mitte eine Kulisse und dahinter den Schattenbahnhof?. Oder rechte Seite ein Berg mit Tunnel?.



Hallo,

ich finde deine Idee nicht schlecht.

WENN du schon über eine Kulisse nachdenkst, die die Anlage der Länge nach teilt, würde dir das theoretisch die Möglichkeit eröffnen, keinen "Schattenbahnhof" verstecken zu müssen, sondern auf der gegenüberliegenden Seite ein ganz eigenes, unter Umständen völlig anderes Anlagenthema zu realisieren, sei es nun "Strecke im Gebirge", "Rangierbahnhof", "Bahnbetriebswerk" oder sonstwas. Du hättest dann sozusagen zwei Anlagen in einer und viel mehr Bastel- und Spielvergnügen.

Liebe Grüße

Holger
Hallo Holger,

und ich finde deine Idee nicht schlecht:). Habe vergessen zu schreiben, das ich später mal Module
andocken will um mehr Strecke zu haben. Wäre eher ein Freund der langen Strecken und zuschauen wie die Züge vorbeirauschen. Für mich Entspannung pur nach Feierabend. Aber mit der Kulisse könnte ich auch oberhalb auf der Platte wo ich beim Bahnhof die Stadt plane mit einem Spiegel tricksen. Unterhalb wäre mit Halbrelief aus Karton usw. etwas möglich entlang der Gleise, event. mit Ruhrpottmotiv als Hintergrund.
Mein Traum wäre auch ein Abrollberg, inspiriert von Kornwestheim wo ich mich öfters aufhalte. Aber da geht mir der Platz aus glaube ich.

Danke dir und grüße

Harald

Hallo Harald!

Eine interessante Idee. Gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick eine Anlage mit hauptsächlich Fahrbetrieb. Meine Vorschläge dazu wären folgende:

Hauptbahnhof: Es sieht so aus, als wäre jeweils zwischen Gleis 1 und 2 (Stumpfgleise) und zwischen den Gleisen 3 und 4 noch Platz für Zwischengleise, dass könnte den Fahrbetrieb etwas interessanter machen. So könnte z.B. am Zwischengleis zwischen Gleis 3 und 4 der Güterzug die Überholung durch einen D-Zug etc. abwarten. Eventuell würde ich zum Abstellen von Zügen in der vorderen Ecke noch Abstellgleise einbauen.

Abstellgleis im Tunnel: Eventuell, wenn möglich, nicht als Abstellgleis sondern als Kehrschleife mit 2 Gleisen ausbauen.

Durchgangsbahnhof auf der rechten Seite. Die Einfahrweiche würde ich vor oder in die Tunneleinfahrt legen. An das Abstellgleis würde ich Ladestraßengleis(e) und Güterschuppengleis(e) anbauen, auch ein Industrieanschluss wäre denkbar. Somit hast Du auf Deiner Anlage nicht nur interessanten Fahrbetrieb, sondern kannst auch viel rangieren. Eventuell wäre ein 3. Bahnhofsgleis sinnvoll.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

wollte eigentlich zwischen den Gleisen Bahnsteige eingipsen. Und die Hallenbahnsteige auch ersetzen.
Gleis 1 und 2 sind für später gedacht zum andocken an Module oder Segmente. Das wie du meinst, mit den Abstellgleisen und Kehrschleife verstehe ich noch nicht so ganz. Und wo würdest Du ein 3. Bahngleis
einbinden genau? Bin eher für Fahrbetrieb und dachte ich könnte in Gleis 1 und 2 z.B einen Köf oder kleinere Lock auf Abruf bereitstellen, quasi einfahren und dann irgendwie den Strom abstellen. Sind alles nur so Gedanken von mir. Weis gar nicht ob das funktioniert.

Danke auch Dir für deine Ideen

Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,
ich habe meine Bahn ohne Gleisplan gebaut, einfach frei schnautze, so wie es mir gefällt. Da du ja noch weitere Module bauen möchtest, würde ich das ganze Digital machen. So kannst du mit der Lok fahren wie du möchtest. Zum fahren und spielen ist es vielleicht  besser keinen Kopfbahnhof zu machen. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander.
MFG Dirk

Die von nicky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Dirk,

danke für die Bilder, jetzt raucht mir der Kopf :). Ja ,Digital war auch schon mal im Hinterkopf. Sollte das ganze aber erst mal Analog begreifen denke ich. Wenn ich nicht mal kapier wie ich die Stromkreise trennen soll...….weis nicht so recht.

Viele Grüße
Harald
hallo zusammen,

bin heute mal an die Kulisse ran und habe mal 3 Photos als Hintergrund  einfach mal angebracht.
Was meint ihr, welches zu den Wagen passt von der Optik?

Viele Grüße

Harald



Die von PlanB63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,
schön, dass Dir unser Gespräch was gebracht hat.
Die Sache mit den Stromtrennungen ist nicht so schwer. So, wie Deine Gleise jetzt liegen, brauchst Du (noch) keinen zweiten Trafo. Der größere Teil ist ja noch eine eingleisige Strecke. Du solltest nur die Stumpf- bzw. Überholgleise einseitig trennen. Dann kannst Du einen Zug dorthin fahren, das gleis abschalten, den Zug dort stehen lassen und mit einem anderen weiterfahren.Wenn Du einmal eine zweigleisige Strecke hast, macht ein zweiter Trafo Sinn.
Gruß
Gerhard
Grüß dich Gerhard,

ja ich komme so wie das gerade liegt schon klar mit einem Trafo. Nächster Schritt ist Weichen anschließen und mit Taster mal bedienen. Denke ich hole mir bei Conrad so Wippschalter. Habe mal die Weiche mit meinen 70ern Jahren Märklin Tastern probiert. Irgendwie nimmer so wie früher. Reaktion wie ne Schlaftablette. Nicht ich, die Taster...grins.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du solltest nur die Stumpf- bzw. Überholgleise einseitig trennen. Dann kannst Du einen Zug dorthin fahren, das gleis abschalten, den Zug dort stehen lassen und mit einem anderen weiterfahren.Wenn Du einmal eine zweigleisige Strecke hast, macht ein zweiter Trafo Sinn.



Das genau Gerhard, ist mein Problem für den Fahrbetrieb. Da bräuchte ich echt mal Hilfe.

Viele Grüße

Harald
Hallo miteinander,

habe mich heute mal mit einem Gleisplan befasst. Das war eine Geburt.....
Leider gingen mir die Gleise aus. Finde das Programm nicht schlecht, aber die Flexgleise
quasi verlegen das war hart für mich, habe eh zwei linke Hände mit so Software.
Hoffe man kann etwas erkennen auch wenn manche Anschlüsse bissel hingewurstelt aussehen.
Könnte mir jemand sagen, wo ich die Stromkreise genau trennen muss um einen 2-Zugbetrieb mit 2 Trafos hinzubekommen?. Alles Analog und eventuell Automatisch später vllt. Einer hält, der andere fährt los. Hat da jemand einen Tipp für mich? Oder reichen da auch schon die Stopweichen so wie sie jetzt verbaut sind?. Habe auch einen Schattenbahnhof zusätzlich im oberen Bereich hinter der Kulisse eingeplant.
Die Züge kommen halt dann über die Stadt oben über die Abfahrt nach unten.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

Frage, darf ich eigentlich den Gleisplan von SCARM hochladen? Habe keine Lizenz

Die von PlanB63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nochmal 3 Bilder:

Die von PlanB63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;