1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR 4018 Umprogrammieren

THEMA: DR 4018 Umprogrammieren
Startbeitrag
mmsr - 22.12.19 11:46
Hallo Forumsmitglieder,

ich will meinen DR 4018 ummappen auf 2X DB Vorsignal und 2X DB Hauptsignal.
Die beiden Preset 11 und 8 sind laut den Listen von Bernd bei den OUT und Adress CV identisch, außer der "Sein Out Config".
Bei Peset 11 ist es jeweils die 4, bei Preset 8 ist es die 2.

Ich habe die Preset 11 Einstellung programmiert, und die Adressen wie in Bernds Tabellen beschrieben von 41 bis 56.

Mache ich nun die CV 133 und 134 der Sein Out Config von 4 auf 2 (was nicht funktioniert) oder muss ich auch noch etwas anderes ändern?

Ich wäre sehr Dankbar für Euere Hilfe.

Viele Grüße
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo noch einmal,
dank Anleitung von Digikejis habe ich das Problem gelöst.

Man muss nicht nur CV 133 und 134 ändern, sondern auch (bei manueller Änderung) die CV 191 und 215.

Bei mir ist das dann CV 133 von 4 auf 2, CV 134 von 4 auf 2, VC 191 auf 4, CV 215 auf 8.

Die beiden Ersten Signale funktionieren jedenfalls.
Ich bin Happy.

Grüße
Michael

Hallo,
nachdem mein gestriger Versuch gut funktioniert, habe ich heute noch ein Problem.

Ich will 2X Hauptsignal und 4X 2 begriffiges Blocksignal auf einen DR 4018 programmieren.

Anfangsprogrammierung ist Preset 8.
Auf dem Bild ist alles was ich ändern würde gelb.

Kann mir jemand Helfen.

Vielen Dank für Eure Mühen.
Michael



Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Wenn du die gelb markierten Änderungen machst nachdem zuerst Preset 8 mittels CV47=8 gesetzt worden ist, sollte es mMn funktionieren. Hast du schon mal versucht ob es funktioniert?

Den in die untersten vier Zeilen gelb markierten CV's 213 bis 235 brauchst du nicht gleich 0 zu setzen, mittels CV47 = 8 sind die schon alle gleich 0.

Nach CV47 = 8 sollten diese Änderungen ausreichen:

CV133 = 0
CV134 = 0
CV191 = 0
CV215 = 0
CV190 = 1
CV193 = 2
CV196 = 4
CV199 = 8
CV202 = 16
CV205 = 32
CV208 = 64
CV211 = 128

Weitere Änderungen sind nicht benötigt...

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat es selbst überprüft, nur um sicherzugehen, und es funktioniert...

Vielen Dank Bert,
war ich doch richtig, bis auf die Nullen ab CV 213.

Leider bisher erfolglos, ist ein Unterschied in der Programmierung von alten DR 4018 ohne grüne Power LED und den neuen mit grüner LED?

Irgendwie passt es nicht mit der Programmierung.
Gestern hatte ich einen Nagelneuen DR, heute probiere ich einen Alten zu programmieren, ich muss das eventuell über Pom anders machen???

Vorgehensweise:
DR 4018 in den Programmiermodus versetzten.
DR 5000 Adresse: Pom Mod, 9999 mit Licht an-aus aktivieren.
Erst CV 47 Preset 8, dann die anderen CV Änderungen.
DR 4018 Programmiermodus verlassen.

Dann kann ich auch noch die Startadresse ändern wenns doch nicht passt oder?

Muss morgen mal Resetten mit CV 8-8.

Viele Grüße aus dem regnerischen Bayern und ein gesegnetes Weihnachten wünsche ich hier allen.
Das Forum ist Super, man bekommt immer Hilfe und guten Rat.

Michael
Hallo Michael,

Zitat

Leider bisher erfolglos, ist ein Unterschied in der Programmierung von alten DR 4018 ohne grüne Power LED und den neuen mit grüner LED?


Nein es gibt kein Unterschied.

Programmieren sollte sowohl mittels CV-Direkt Programmierung als mittels POM mit Lok-Adresse 9999 gehen (also nicht über die Weichenadresse!).

Mittels POM geht es am einfachsten weil dann keine zusätzlichen Last (zB. Widerstand oder Faller Glühlampe) benötigt wird. An der DR5000 geht sowohl CV-Direkt ("Prog.gleis") als POM beide ans Proggleis.

Ich hoffe du hast beim Programmieren nicht versucht die erste Weichenadresse (in deinem Vorbild also 41) über Eingabe hinter "Adresse" zu setzen, denn damit würde dann die POM-Adresse geändert... Und dann ist POM Programmierung über die LOK-Adresse 9999 nicht mehr möglich.

Zuweisen der ersten Weichenadresse sollte immer mittels Schalten einer Weichenadresse geschehen und kann sowohl vorher als (auch später) nach der Programmierung von CVs gemacht werden. Nach Änderung von CVs bleiben die vorher gesetzten Weichenadressen behalten.

Höre gerne wie es weiter gegangen ist.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

nach noch ein mal ca.10 Versuchen hat es jetzt geklappt.
Warum das Teil so rumzickt weis ich auch nicht.
Die Programmieradresse war i.O.

Ich habe gleich noch einen 2 ten allerdings Nagelneuen programmiert und es hat sofort geklappt.

Na man kann halt auch Pech haben.

Schöne Grüße
Michael
Hallo

Hier im Forum hat es schon viele gute Tipps zum Programmieren der 4018er gegeben, daher wende ich mich mit einer Frage an euch.

Heute habe ich in unserem Eisenbahnverein (H0, MEK Karlsruhe) an der neuen Anlage drei 4018er programmiert. Alle mit Preset 8 (CV 47) an einer Z21 schwarz. Gesteuert wird mit iTrain 3.1.
-Zwei Module verhalten sich wie in der Anleitung unter "Signalbilder für Preset 10 - DB Hp+Vr Kombi" ganz am Ende beschrieben.

- Ein älteres Modul braucht eine andere Ansteuerung:
-- Die erste Adresse schaltet den Ausgang 1 ein und aus.
-- Die zweite Adresse schaltet den Ausgang 2 ein und aus.
-- Die dritte Adresse schaltet den Ausgang 3 ein und aus.
-- Die vierte Adresse schaltet den Ausgang 4 ein und aus.
Diese brauchen dann in iTrain eine ganz andere Signallogik, was aber auch geht.
Sind euch diese unterschiedlichen Versionen bekannt?
Kann man das irgendwie umstellen?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

Anscheinend ist dir beim Programmieren der Preset 10 (CV47 =10) einen Tippfehler passiert: das "ältere" Modul ist über CV47 = 1 programmiert worden auf Preset 1 (16 x Schalter an/aus)...

Programmierst du mittels POM mit Lok-Adresse 9999? Wenn nach dem erneuten Programmierung über POM 9999 CV47=10 immer noch die alte Preset 1 Einstellung vorhanden ist, ist an dieses Modul wahrscheinlich die POM-Adresse 9999 irgendwie geändert worden.
In diesem Fall hilft nur noch das Zurücksetzen ans Proggleis mittels CV8 = 8. Nicht vergessen den notwendigen Widerstand oder Glühlampe zwischen C und 1 anzuschließen, sonst gibt es einen "Noload" beim lesen/schreiben...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert

Alle Module sind mit Preset 8 programmiert!

Ich programmiere mit POM.

Ich muss es vielleicht nächsten Montag noch mal neu probieren.

Dietrich
PS: Gibt es von dir schon einen "CV-Satz" für ein Hauptsignal an out 1 - 4 (preset 8) und 6 Sperrsignale an out 5 - 16 (preset 2)?
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dietrich M.

Alle Module sind mit Preset 8 programmiert!


Stimmt, Ich muss besser lesen...

Dieser Satz hat mich auf den falschen Weg gebracht:

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Dietrich M.

... Zwei Module verhalten sich wie in der Anleitung unter "Signalbilder für Preset 10 - DB Hp+Vr Kombi"...



Eines ist klar: trotz POM 9999 CV47=8 befindet sich des "ältere" DR4018 immer noch in seiner vorherigen Preset 1 Einstellung. Wenn POM-Programmierung über die Adresse 9999 nicht funktioniert ist die POM-Adresse irgendwie geändert worden. Zur Lösung einfach die DR4018 ans Proggleis zurücksetzen über CV8=8 und dann wieder CV47=8 setzen.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dietrich M.

PS: Gibt es von dir schon einen "CV-Satz" für ein Hauptsignal an out 1 - 4 (preset 8) und 6 Sperrsignale an out 5 - 16 (preset 2)?


Soweit ich weiß (noch) nicht... Also habe ich es speziell für dich gemacht...

Zuerst Preset 8 setzen über CV47=8 und dann die gelb markierten CV-Änderungen (18 Stück!) schreiben.

Grüße aus NL,
Bert

PS: Ich habe es kontrolliert und es funzt...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert

Zuerst einmal vielen Dank für die CVs.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Bert

Eines ist klar: trotz POM 9999 CV47=8 befindet sich des "ältere" DR4018 immer noch in seiner vorherigen Preset 1 Einstellung.

Das kann nicht sein, denn die Signale haben Dauerstrom. Mt dem Werkspreset ("Weichen stellen") leuchten die Signale nur kurz auf. Das benutze ich für einen ersten Test nach dem Setzen der Adresse.

Ich werde am nächsten Montag (unser "Bau-Tag" im Club) nochmal neu programmieren und auch (an einem anderen Decoder) die neuen CVs testen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Ich fürchte, ich muss etwas korrigieren...

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dietrich M.


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Bert

Eines ist klar: trotz POM 9999 CV47=8 befindet sich des "ältere" DR4018 immer noch in seiner vorherigen Preset 1 Einstellung.


Das kann nicht sein, denn die Signale haben Dauerstrom. Mit dem Werkspreset ("Weichen stellen") leuchten die Signale nur kurz auf.



Werkspreset ist Preset 0 ("Weichen stellen"), also Puls.

Das "ältere" hat Preset 1 (16 x an/aus), also Dauerstrom.... Ursache unklar...
Gerade deshalb haben die Signale Dauerstrom...

Bert

Hallo Bert

Gestern habe ich getestet.
- Ich habe den problematischen DR4018 nochmals mit "Preset 8" programmiert, jetzt funktioniert es. Keine Ahnung wie Preset 1 dort hinein gekommen ist, bei den anderen Decodern war ja auch alles richtig.

- Dein "Spezial-Preset" aus #10 funktioniert, dafür herzlichen Dank.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke für die Nachricht, freut mich...

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;