1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gelöst: ESU ECoS Firmware download

THEMA: Gelöst: ESU ECoS Firmware download
Startbeitrag
andineum - 21.12.19 15:00
Hallo,

Es gibt von ESU ein interessantes Firmware-Update 4.2.7 - wo man mehr eigene Lokbilder hochladen kann und andere Verbesserungen.

Aber ich finde den Download-Link für die Firmware nicht. Unter http://www.esu.eu/download/software/ gibt es keine Firmware für die ECoS-Zentrale.

Hier die Ankündigung:
http://www.esu.eu/aktuelles/newsbeitrag-lesen/a...re-427-verfuegbar/3/

Muss man sich registrieren für den Download der Firmware? Ich habe versucht ein neues Login zu machen, aber da kommt nur eine leere Website.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise,
Andreas

Hallo Andreas,

ja, man muss eingeloggt sein/ein Konto haben.

Rudi
Hallo Rudi,

Danke für die Info. Leider scheint aber die Website zur Erstellung von neuen Usern ( https://www.esu.eu/meinesu/registrieren/ ) defekt zu sein.

Könnte mir vielleicht jemand die Firmware downloaden und zukommen lassen temporär, bis ESU das Problem behoben hat? Vielleicht geht es mit bestehenden Logins, aber man kann im Moment einfach keine neuen User erstellen?

Danke und Grüsse,
Andreas
Hallo Andreas,

Du musst dich registrieren und dabei auch die Daten deiner Ecos angeben.
Du musst dann warten bis du von einem ESU Mitarbeiter frei geschalten wirst.
Via email bekommst du Bescheid sowie das vollzogen ist.
Vor Montag wird sich da nichts tun, ein wenig Geduld ist angesagt 😉

Gruß Jens
Hallo Jens,

Ich habe eine Supportanfrage bei ESU gemacht. Das Registrierungssystem scheint defekt zu sein. Es erscheint bei der Neuregistrierung kein Formular, nur eine leere Website. Ich habe es von 2 verschiedenen Rechnern und mehreren Browsern versucht.

Ich finde es unverständlich warum der Download einer Firmware eine Registrierung benötigt. Ohne das Gerät gekauft zu haben, fängt man ja nichts an mit der Firmware.

Aber ich werde mich halt in Geduld üben bis ich Antwort von ESU bekomme.

Danke und schönen Sonntag,
Andreas

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne das Gerät gekauft zu haben,

Das bei den heutigen offenen Plattformen nicht notwendigerweise so. Ich gehe davon aus, dass die Kiste ein "gepimpter" Linux Computer ist.

Grüße, Peter W
Hallo,

Ja - es steckt ein Linux-Kernel in der Software - von dem her müsste ja auch ein Grossteil der Software der GPL unterstehen. Aber die Hardware (Touchscreen, Fahrregler, Knöpfe, etc) sind sicher so speziell, dass man auf keinem anderen Gerät was mit der Software anfängt.

Die ECoS hat eine Webschnittstelle mit der man per Webbrowser auf die Konfigurationen (z.b. Lokdatenbank, Bilder, div. Einstellungen) zugreifen kann. Vermutlich steckt das in irgendeiner SQLite DB drin (oder ähnliches).

Ich hoffe ja auch mal, dass die Loknamen in Zukunft mal länger sein könnten. Im Moment sind die auf nur wenige Buchstaben eingeschränkt.

Mal schauen.

Grüsse,
Andreas

von dem her müsste ja auch ein Grossteil der Software der GPL unterstehen

Kommt etwas darauf an wieviel und wie (GPLv2, GPLv3, LGPL, linking), aber ja ein Teil ganz sicher. Einer von euch der so ein Teil hat kann ja mal in Ulm nachfragen und sie auf die Lizenz aufmerksam machen. In ihrem Downloadbereich sind sie ja auch ganz paranoid was die Lizenzen bei Manualen(!) angeht.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

die Diskussion betreffend die GPL Lizenzen auf dieser HW Plattform ist so alt wie die erste Märklin Central Station...

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,

ich könnte Dir das Update zu kommen lassen. Die bei ESU haben jetzt Ferien das mit der Anmeldung kann also dauern.
Wenn Du willst nimm mit mir Kontakt auf und lass mich Deine E-Mailadresse wissen, ich werden sie Die dann zusenden.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,

Ich hab das Firmware-Update von Udo erhalten. Ich bin froh, sonst hätte ich vermutlich bis im Januar warten können, um ein ESU Login zu erhalten.

Danke Udo!

Andreas

die Diskussion betreffend die GPL Lizenzen auf dieser HW Plattform ist so alt wie die erste Märklin Central Station...

Das ist aber ein anderer Hersteller (von wem das OEM ist spiel ja keine Rolle).

Ich finde es nur immer wieder intressant wie mit den Rechten anderer umgegangen wird im Vergleich dazu was man in die eigenen Lizenzbestimmungen reinschreibt und damit erwartet wie mit den eigenen Rechten umgegangen wird.

Ich denke zum Beispiel dass eine solche Lizenzbestimmung eine unlautere Begrenzung des Konsumenten darstellt (GPL oder nicht) und deswegen
wahrscheinlich gar nicht geltend gemacht werden kann:

2.5 die Ergebnisse jeglicher Untersuchungen oder vergleichenden Studien des Inhalts oder Teile davon veröffentlichen ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung von ESU.

Ich denke zum Beispiel dass eine solche Lizenzbestimmung (und nicht nur diese) mit der GPL in Konflikt steht:

7.2 Sie dürfen keine Rechte, die Ihnen in Rahmen dieser Lizenz übertragen worden sind, an Dritte weitergeben oder Dritten gewähren.

Aber ich verdiene nicht mein Geld als Anwalt (vielleicht gut so).

Bei GPL Verletzungen wäre man aber in "guter Gesellschaft" mit größeren Firmen wie Motorola, Acer, Buffalo, Siemens, .....

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;