1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Neue Minitrix Steuerwagen mit Funktionsdecoder - dimmbar?

THEMA: Neue Minitrix Steuerwagen mit Funktionsdecoder - dimmbar?
Startbeitrag
Sebi - 20.12.19 16:20
Hallo zusammen,

ich habe von Minitrix die neuen Sets 15467 (Regionalbahn) und 15474 (City-Bahn), bei denen die Steuerwagen anstelle des früheren Schleppschalters ja jetzt einen Funktionsdecoder besitzen. Leider ist die LED-Stirnbeleuchtung sehr hell (und scheint auch noch durchs Dach...), so dass ich sie gerne dimmen würde. Darüber schweigt sich die beiliegende Anleitung aber leider aus. Hersteller-ID ist (wie erwartet) 131 (=Trix), die typische CV52 für die Dimmung LV/LH bei D&H-Decodern tut es auf jeden Fall nicht.

Hat sich einer mit diesem Typ Funktionsdecoder schon beschäftigt und kennt den Typ / kennt die CV für eine Dimmung der Lichtausgänge? Geht das vielleicht gar nicht?


Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

Ich denke das ist dann kein DH, da gibt es kein Dimmen, leider.

Es ist schon ärgerlich, mir persönlich ist es fast peinlich, weil ich eine gewisse Basisfunktionalität für zeitgemäß hielte.

Dem gegenüber steht aber noch immer eine Kundenfraktion, die prinzipiell jeden "elektronischen Schnickschnack" ablehnt.

Ich höre und lese aber ziemlich wenig bis gar kein Feedback zu den Wagen mit Werks-Decodern. Vielleicht üben sich alle in demütiger Zurückhaltung vor den genialen Produkten

Grüße, Peter W
Hallo Sebastian,

du kannst ja mal Trix ein nette Mail schreiben. Ich sehe das wie Peter, so was sollte eigentlich jeder aktuelle Funktionsdecoder können und das muß auch vernünftig dokumentiert sein.

Ich fahre selbst seit mehr als zwei Jahrzehnten auch digital aber mir kommt es so vor das viele DCC- Fahrer mit der Programmierung Ihrer Fahrzeuge von den Herstellern im Regen stehen gelassen werden. Den Eindruck bekommen ich immer öfter beim Blick ins Forum 🤔

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe die Waggons auch. Habe in der Anleitung gelesen, dass die Steuerwagen zum Anschluss der Innenbeleuchtung (Auf F1) eingeschickt werden sollen.

In dem Zusammenhang ist die Aussage von Peter W wohl richtig, mit der Klientel die allen schnickschnack ablehnen. Irgendwie ganz schoen mies.

Da kann ich nicht mal mehr einfach etwas anklemmen.
CVs habe ich alle mal ausgelesen. Bei CV 52 aendern die Werte 31-1 nichts. Ist der Wert 0, leuchtet es nicht mehr. Also der Decoder an sich ist na ja mittelmaessig, CV 28 fehlt, was dann POM sehr schwierig macht.

Da die LEDs hell sind, sobald auch nur die geringste Spannung anliegt und dieser auch sehr prominent zu sehen ist, haben die Decoder-Designer einen Spannungsregler reingebaut.
Ich ueberlege gerade einen DH funktionsdecoder einzubauen und Maerklin die beiden Decoder mit dem Hinweis was die fuer nen Scheiss konstruiert haben zurueck zu schicken - mit der Bitte um finanziellen Ausgleich.

Das + das Durchscheinen der Beleuchtung macht den sonst so tollen Eindruck der Waggons kaputt.
Ich kann nicht einmal was zwischen Lichtleiter und Waggondach legen. Der Lichtleiter ist eingeklebt.

Viele Gruesse
Jochen
Hallo Jochen,

Danke für das Feedback.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 28 fehlt


Da der Decoder kein Railcom kann, ist CV28 obsolet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Maerklin die beiden Decoder mit dem Hinweis was die fuer nen Scheiss konstruiert haben


Ich fürchte, die werden antworten: "Funktioniert wie vorgesehen".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich ueberlege gerade einen DH funktionsdecoder einzubauen


Dann musst Du aber auch die Vorwiderstände alle ändern, das kannst Du so auch tun.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Lichtleiter ist eingeklebt.


Das ist der wahre Scheiß den sie heute alle machen. Wenn was nicht passt oder hält, wird alles zusammen gepappt.

Grüße, Peter W.
Hallo

Vielleich meldet sich ja auch der Entwickler der Decoder und gibt uns ein paar gute Tipps. Er ist hier im Forum angemeldet.

:-? Dietrich
Moin,

Hilfreich wäre ein Bild des jetzt verbauten Decoders, oft (nicht immer) ist D&H der Hersteller.

Ich kenne das Modell nicht, stelle nur Mutmaßungen an:
Bei der MTX Dampfschneeschleuder hatte ich auch das Problem, dass sich die LED nicht dimmen ließ, auch somit kein Abblendlicht möglich war.
Dies lag aber nicht am Decoder, sondern an der im Modell verbauten Elektronik!
Hier ist es so, dass eine Pufferung mit Konstantstromquelle verbaut war.

Da kannst du im Decoder noch so viele CVs verändern, es tut sich nichts.
Demzufolge habe ich auf die Pufferung verzichtet und die LED direkt am Decoder angeschlossen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Franzi

Hilfreich wäre ein Bild des jetzt verbauten Decoders,

Sieht er so aus? https://www.mdvr.de/rmx973.htm

:-? Dietrich
Hallo,

Der RMX973 hat derzeit noch kein Dimmen.

Wenn der in den Wagen ist, was ich auch nicht weiß (die Wagen sind nicht in meinem Beuteschema), dann hilft leider nur Tausch oder Hinzufügen eines Widerstandes. Versteckte Features gibt es keine.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe in den Minitrix-Steuerwagen inzwischen nachgesehen, und kann bestätigen, dass es sich bei den verbauten Platinen wie von Dietrich vermutet um den Rautenhaus RMX973-Funktionsdecoder handelt. Obwohl er laut Produktbeschreibung dimmbar sein sollte (aber bei Rautenhaus und MDVR leider auch nach dreieinhalb Jahren keine Dokumentation verfügbar ist), sind die CV 52 ff. wie beschrieben ohne Funktion.

Wie es aussieht, hat sich das mit dem Dimmen damit wohl erledigt. Leider hat man bei Trix wohl auch im Jahre 2019 wieder mal nur eine halbgare Lösung implementiert. Schade.

Viele Grüße,
Sebastian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider hat man bei Trix wohl auch im Jahre 2019 wieder mal nur eine halbgare Lösung implementier



Lagerräumung

Grüße Michael Peters
Hallo,

wie ich vom Zulieferer erfahren konnte, wurde die Elektronikkomponente seitens Märklin explizit ident nachbestellt und auftragsbezogen produziert.

Softwareänderungen sind in der Industrie in der Regel nicht ohne erneute Abnahme gestattet, da damit die Testfreigabe invalidiert würde. Der Gerätehersteller bzw. Fahrzeughersteller (konkret also Märklin) haftet ja gegenüber dem Endverbraucher.

Heutzutage wird in der Industrie fast nichts mehr auf Lager produziert, Lager kostet Geld. Deshalb sind die Ersatzteile so teuer. Die Ware für die laufende Produktion wird Just-In-Time zugekauft, darin begründen sich IMHO auch die ewigen Verschiebungen der Liefertermine.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;