1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Funktions-Decoder

THEMA: Funktions-Decoder
Startbeitrag
Norman [Gast] - 16.12.02 17:17
Für Wendezüge muss man entweder Strippen von der Lok bis zum Führerstandswagen ziehen oder Decoder einbauen um Lichtwechsel möglich zu machen. Weiß jemand wo man kleine Funktions-Decoder (NUR für das Licht) preiswert bekommt?

Hallo,

für welches Digital-System? Für Sx gibt es welche von D+H. Für DCC denke ich, müsste es sowas auch geben (?)

Peter
Hi,
Funktionsdecoder für DCC gibt es z.B von Lenz, das Teil heißt LF100XF, hat 4 Ausgänge und kostet ca. 17 Euro, gibt es bei jedem, der Lenz im Programm hat.
Gruß
Willi
Hallo!

Leider ist der Lenz mit 24,0 x 12 x 2,5 mm viel zu groß. Etwas kleinere Funktionsdecoder gibt es von Zimo und Tran, aber auch beide rund 20 mm lang. So richtig kleine DCC-Funktionsdecoder sind mir keiner bekannt.
Ich würde dir einen billigen, ungeregelten Lokdecoder empfehlen. Eventuell aus einer Lok ausbauen und dort einen geregelten Decoder einbauen.

Ein kleiner N-tauglicher Funktionsdecoder für Steuerwagen (bräuchte eigentlich max. 3 Ausgänge: 2 x Licht und 1 x Innenlicht) fehlt leider im Programm aller Hersteller.

lg
ismael
Hallo Ismael,
stimmt zwar, daß der Lenz groß ist, hat aber bei mir absolut problemlos in einen alten Fleischmann-Silberling gepaßt, und zwar in den Gepäckraum, den sieht man nicht mal. Aber die Idee mit dem  Lokdecoder ist auch super, zumal die ja kaum teurer sind!
Gruß
Willi
Es gibt kaum Funktionsdecoder für DCC, weil man einfach einen billigen ungeregelten Lokdecoder nimmt, z.B. N020 von Kühn.
Der hat auch 4 Ausgänge: 2x Motor, 2xLicht.
Wenn man einen Lokdecoder nimmt muss man zum Programmieren eine Last an den Motorausgang hängen.
Für die Beleuchtung kann man den Motorausgang zweckentfremden:
Mit 2 Dioden kann man je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Lämpchen ansteuern. Die Geschwindigkeitskurve kommt komplett auf einen Wert, dann hat man Konstantlicht. Die beiden anderen Ausgänge kann man mit Functionmapping auf bel. Tasten legen.
Nur bei Notstopp geht dann das Licht aus, aber das kann man verschmerzen.

Grüße

Edward
man könnte natürlich die Geschwindigkeitsregelung auch noch nutzen - z.B. um die Lampe mit normalem und Fernlich zu versehen (was natürlich nur für weißes Licht Sinn hat.. Der Licht-Ausgang wird dann für die Innenbeleuchtung des Steuerwagens genutzt (die dann evtl. über stromführende Kupplungen den ganzen Zug speist)
Stromführende Kupplungen in N???
Woher???
Wer baut die und wo bekommt man die???

Oder etwa Eigenbau?Wenn ja wie? Bin da sehr neugierig!
Grüble auch schon drüber nach.
Gruß
Michael
Danke Leute, ich kann mir zurzeit nicht mal Decoder für alle Loks leisten, Wendezüge ausrüsten wird verschoben...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;