1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Achsenhalterung gebrochen

THEMA: Achsenhalterung gebrochen
Startbeitrag
Sakic_09 - 18.12.19 17:00
Hallo liebe Nler,

leider hat mein Sohn versehentlich einen Wagen kaputt gemacht (einen Schnellzugwaggon aus der Startpackung von Fleischmann - Art.Nr. 931881).

Hierbei ist eine Halterung für die Achse gebrochen (s. Bilder).
Bekommt man das wieder repariert??

Gruß Micha

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(s. Bilder).

???
Hallo Micha,
ist das ein Fleischmannwagen oder ein Wagen aus Roco Formen? Bilder wären gut. Drehgestelle von Roco hätte ich noch.

Gruß
IngoD
Hallo,

die Grundmodelle sind Fleischmann, keine übernommenen Roco-Formen.
Grundsätzlich lässt sich sowas meist reparieren, oft bleiben aber sichtbare Spuren oder betriebliche Einschränkungen.

Ich könnte anbieten, ein solches DG gegen Portoübernahme zu verschicken. Ich habe davon einige in der Bastelkiste. Bei Interesse an dem Angebot einfach PN an mich.

Gruß
Gregor
Sorry, muss die Bilder erst bearbeiten (am Rechner). Unterwegs klappt das nicht mit Handy...

Stelle die Bilder nachher ein.
Tatsächlich liegt es nicht am Drehgestell selbst.
Sondern an den kleinen Häkchen an der Unterseite des Waggons, wodurch das gesamte (noch heile) Drehgestell abgegangen ist.

Grüße
@Gregor:
Danke für das Angebot!!
Moin moin,

guck mal so kann man das reparieren.
Einfach ein Stück Draht einkleben Drehgestell auflegen Draht umbiegen.
Die originalen Rastnasen verhindern nur das ,das Drehgestell nicht rausfällt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Die von N-Bahn-Trucker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

super Idee mit dem Draht!!!! Welche stärke hat der von Dir verwendete Draht?

LG
Bernd
Hallo,

man kann auch eine Mutter (je nach Platzverhältnis unter dem Wagenboden oder im Innenraum) einkleben und eine passende Schraube eindrehen. Wird manchmal auch bei Messingbausätzen gemacht.

Viele Grüße
Georg

edit: Geht natürlich auch andersrum, Schraube von innen durch, und von unten die Mutter.

Lösung bei einem ähnlichen Fall https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=160852

Hallo Bernd,
Draht durchmesser bis 0,5 mm würde ich sagen.
Ich habe aus einem alten Telefonkabel eine Ader genommen.

Wenn man eine Schraube eindreht kann es zu kurzschlüssen kommen, die zwei Bleche zur beschwerung und Stromleitung für Licht haben einen sehr geringen Abstand zueinander.

MfG Heiko

Hallo,

wenn die abgebrochene Rastnase noch vorhanden sein sollte, kann man den mit einen Tropfen Sanitärsilikon wieder in der Originalposition festkleben. Das Silikon an der noch vorhandenen Nase aufbringen und dann die abgebrochene Nase etwa in der Originalposition ausrichten. Aushärten lassen.

Ich hab mir damit die Minitrix Kesselwagen repariert. Das ist ausreichend flexibel, um die Drehgestelle bei Bedarf auch mal abzuziehen.

/Martin
Klasse und so einfach die Idee mit dem Draht.
Habe (leider erst jetzt) die Bilder anbei. Hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

Mein Wagen hat noch eine Schlußleuchte. Kann der Draht ungewollt Strom übertragen? Habe den Waggon noch nicht aufgemacht und weiß daher noch nicht wo und wie das Kabel verläuft.

Danke schon mal an alle!

Gruß
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe (leider erst jetzt) die Bilder anbei. Hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

Gruß
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;