1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Reinigung von Wagenrädern.

THEMA: Reinigung von Wagenrädern.
Startbeitrag
saphir - 16.12.19 23:49
Hallo liebe N-Bahner.
Mal eine vielleicht etwas blöde Frage : Wie reinigt ihr die Räder von Wagen ?
Ich mache es mit Wattestäbchen und SR. Ist halt recht mühsam und zeitaufwendig ,geht aber .
Habt ihr vielleicht eine andere Methode um die Ablagerungen zu entfernen ?
Gruß
Stephan

Moin Stephan,

ich gebe die ausgebauten Radsätze für wenige Minuten in ein 20 EUR-Ultraschallbad mit lauwarmem Spüliwasser und drehe die Laufflächen anschließend in einem Küchenpapier trocken. In zehn Jahren waren als Verlust lediglich drei uralte Roco-Radsätze zu beklagen, denen es die Kunststoffisolierung zerbröselt hat.

Gruß, Carsten

Moin moin,
Ich nehme ein Küchenkrepp ein altes Gleis ca 300 mm lang SR 24.

Lege das Küchenkrepp auf das Gleis feuchte das Küchenkrepp mit SR 24 etwas an auf einer Seite und schiebe den Wagen auf dem Küchenkrepp hin und her (nicht zu viel drücken ).
Wiederhole es so lange bis keine dunklen striche mehr sichtbar sind.
dann auf der trockenen Seite ein paarmal hin und her rollen.
Fertig.

So mache ich es,ich habe diese Anleitung hier vor vielen Jahren mal in diesem Forum gefunden.
Funktioniert schnell und einfach.

MfG Heiko


Ich habe das Original wiedergefunden.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...chenreinigung#x53313

Beitrag Nr. 11


Hallo,
ich befeuchte einen kleinen Lappen mit Feuerzeugbenzin (geht auch ohne Flüssigkeit), umwickle damit einen kleinen Schraubendreher und halte diesen an den Radkranz. Mit der anderen Hand drehe ich dann den Radsatz und entferne so den Schmutz. Es kann nützlich sein dabei dünne Handschuhe zu tragen, ansonsten könnten schmutzige Finger die Folge sein.
Erstaunlich ist wie unterschiedlich die Verschmutzung an den Wagenrädern ausfällt. Oftmals sind einzelne Achsen von Drehgestellen verschmutzter als die von zweiachsigen Wagen.
Ich wechsle etwa alle zwei Monate die Fahrzeuge, da ich nach Epochen fahre und reinige dabei auch die Räder der Lokomotiven mittels Noch-Reinigungsgerät. Außerdem empfehle ich das abbürsten mit einem kleinen Pinsel.
Gruß Manni
Servus,

Bei angetriebenen Rädern verwende ich die Minitrix Schienenbürste, bei nicht-angetriebene Rädern lege ich eine Polierscheibe auf meinen Proxxon und "schleife” die Radreifen damit. Dieses mache ich aber nur wenn sich tatsächlich eine dicke Schmutzschicht darauf befindet und sich dadurch die Fahrqualität verschlechtert. Übrigens habe ich in meiner jahrenlangen Erfahrung nie bemerkt, dass dies schlecht für die Räder ist oder dass Metal abgeschliffen ist.

Seitdem ich ab 2011 im Ruhestand bin, fahre ich täglich mehrere Stunden. Vielleicht hilft viel fahren auch gegen Schmutz.

Freundliche Grüße,
Robert G
Hi Stephan !

Auch ich reinige meistens die Radsätze feucht, mit entsprechenden Kaltreinigern. Befeuchte das Haushaltstuch, drehe dann das Rad bis es sauber ist. Manchmal mache ich es auch trocken, ähnlich wie beim abdrehen einer Welle, mit einem kleinen Schraubendreher, den setze ich so an, dass dieser die Radlauffläche komplett abdeckt und drehe förmlich gesehen den Schmutz ab.

Da ich sehr viel beleuchtete Wagen habe, ist das eine ziemliche Fummelarbeit, um flackerfrei zu fahren.
Das dauert dann schon eine Weile bei einem zehn Wagenzug, deshalb rüste ich meine Wagen jetzt nach und nach um auf zweipolige Magnetkupplungen.
Wo die Wagen dann die Versorgungsspannung wie im Original dann von Lok bekommen.
Denn bisher habe ich noch nie ein Radsatz einer Lok reinigen müssen, bei meinen Wagen kann ich garnicht mehr sagen wie oft ich dieses schon gemacht hatte.

Gruß Thomas


Hallo Stephan,

auch ich mache es seit Jahrzehnten schon so, wie unter #2 beschrieben. Sauberste Ergebnisse.

Zusätzlich ist jedoch die Reinigung der Schienenköpfe genau so wichtig. Darum fährt auf der Anlage ein Zug mit Roco Clean Wagen und der Folgezug mit Minitrix Filzreiniger. Und einmal im Monat kommt der LUX Gleissauger zum Staubsaugen. Da kommt schon was zusammen. Auch die verlorenen Puffer finden sich dann wieder.

Grüße
Peter G.
Hallo liebe N-Bahner.
Vielen Dank für eure Tipps.Die Möglichkeit mit der Küchenrolle kannte ich noch nicht. Probiere ich aber mal aus.  Ich reinige die Radsätze aller Wagen , sonst fahr ich den Schmutz ja als wieder über die Schienen.Die Reinigung der Schienen mache ich genauso wie ihr. Ich habe einen Tomix Staubsauger ,der geht bei mir ganz gut.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest für alle.
Stephan
Hallo Stephan,

schau mal hier unter:
https://youtu.be/rqb9IZlSOTo

Gruß Hans-Werner
Hallo Hans-Werner.
Vielen Dank für das Video , ich probiere es mal so aus. Nimmst du Feuerzeugbenzin dazu ?
Greift das nicht den Kunststoff von den Schienen an ?
Gruß
Stephan
Hallo Stehpan,

einfaches Feuerzeugbenzin. Ich habe schon die Arnold Schienen mit Bremsen-Reiniger bearbeitet und keine Probleme gehabt.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;