1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold DCC im Anlaogbetrieb

THEMA: Arnold DCC im Anlaogbetrieb
Startbeitrag
berndw [Gast] - 28.03.03 22:44
ich habe eine digitale Arnold Lok (82503), die im analog Betrieb laufen soll. Laut der Bedienungsanleitung habe ich die CV 49 auf 8=analog programmiert. Im Fahrbetrieb habe ich jetzt nur noch bei Rückwärtsfahrt eine Beleuchtung - vorne bleibt es dunkel.
Außerdem stockt die Lok zeitweise und fährt dann nur mit Verzögerung wieder an (die Schienen sind gereinigt, im Digitalbetrieb tauchen diese beiden Sachen nicht auf).

Hat jemand einen Tip für mich?
Danke, Bernd.

auf Selectrix umstellen  )

Gruß Holger
@Holreini, Quark :=)))

@Bernd W,

das mit dem Licht ist normal. Da Arnold blöderweise die Lampen auch bei den serienmässigen Digitalloks gegen Chassis (Gleissignal) geschaltet hat und nicht gegen Decoder-Plus (blauer Draht) geht im Analogbetrieb nur eine Lampe, weil die Lichtausgänge nur gegen Decoder-Masse schalten.
Warum die Lok immer wieder stecken bleibt kann ich so nicht genau sagen, vermute aber dass der Prozessor wegen zu geringer Spannung abstürzt oder Du verwendest ein Fahrpult mit Halb/Mischwellensteuerung oder PWM.
Das langsame Anfahren kommt von der Einstellung in CV3, das hat ein Lenz bei der Urversion von Arnold-Digital so erfunden.
Programmiere einfach CV2=0, CV3=0, CV4=0.
Dann muss der Decoder dem DC-Signal direkt folgen.

Digitale Grüße,
Peter W.
Hallo Peter,

mein Tipp war schon gut gemeint, denn derartige komplexe Probleme habe ich mit Selectrix noch nicht gehabt, obwohl ich da auch auf analog umschalten kann.

Gruß Holger
@holreini
netter Tipp, Holger, aber wegen einer Lok ist mir im Moment der Aufwand zu groß, da müssten dann noch ca. 30 andere umgerüstet werden

@peter w
danke Peter, die Einstellungen CV2 bis CV4 sind auf 0, gleiches Ergebnis. Als Trafo habe ich Fleischmann-Regler. Die Tatsache das das nicht funktionierende Licht "Serienmässig" ist, find ich ja besonders toll - muß ich mir das Stück dann wohl doch in anlog suchen.
Wer braucht eine 0202-01 in grün und DIGITAL ?  DIGITAL ist nämlich klasse, dann haben die Loks auch ein Licht

Danke und Gruß
Bernd
Probier es doch mal hier unter Kleinanzeigen!
Da ist doch schon eine solche zum Tausche feilgeboten, oder?
@peter w

hast schon recht, das war meine. mir hat bis dato nur keiner gesagt, das es auch möglich ist, die lok analog zu fahren... (bis auf das Licht). muß jetzt mal schauen, was ich damit mach
schönes Wochenende noch an alle Forumser
Gruß
Bernd
@berndw,

nachdem es vermutlich nicht so leicht ist eine 02 analog neu(wertig) zu bekommen: Wie wäre es mit einem Analogrückbau?
Wenn ich das richtig verstehen, handelt es sich ja bereits um einen Decoder neuerer Generation, dessen Anschlüsse der NEM-S-Schnittstelle entsprechen. Man könnte statt dem Decoder eine 6polige Buchse (Rastermaß 1,27 mm) anlöten und eine Analogdummyplatine einstecken - man muss nur herausfunden (messen oder experimentieren) ob die Lokschnittstelle dann nach System "Fleischmann/Roco" oder nach System "Trix" gepolt ist, dementsprechend geht das Licht nur mit der einen oder der anderen Analog-Steckplatine.

Digitale Grüße,
Peter W.
Oh, jetzt haben wir uns gekreuzt.

RTFM? :)
@peter w
ja, das hab ich gestern mit meinem Händler auch mal besprochen. Aber Variante A: er hat massiv was gegen Arnold (da bekommst eh nichts an Teilen mehr für..)
oder Variante B: ich würde mal sagen, Umbau auf analog MINDESTENS 2 Stunden.
Also B ist mir zu teuer, dann lieber DIGITAL verkaufen und weiter ANALOG suchen. Und A glaub ich einfach nicht, da ich unterwegs mittlerweile mit einigen Händlern gesprochen habe und die ganz optimistisch sind. Ich hab halt nur von diesem ganzen ELektronik-Zeug NULL Ahnung, sonst hätt ich mir da schon gern selber geholfen
Gruß
Bernd
Ich würde 15 Min. für den Rückbau schätzen. Analogdummyplatinen sollten bei einem Digitalprofi zuhauf rumliegen. Wenn für die Buchse kein Platz ist, lötet man den Dummy eben direkt an. Da diese Platine mit 100%iger Sicherheit nicht grösser ist als der Decoder gibt es auch kein Platzproblem.
Habe grade schnell beim Sponsor in die Liste geguckt:
LA2503  BR 02 der DR  238,10 EURO

SchöNe Grüße,
Peter W.
*auf meinem Schreibtisch umseh* - nein, da kommt wirklich nichts mehr (da stehen 6 Arnold-Wagen, die rund 2 Wochen alt sind)
@peter w
hallo Peter,
die besagte Lok hat jetzt einen neuen Herrn gefunden (und ich endlich auch eine Analoge). Hab die Digitale eben nochmal gecheckt und jetzt folgendes Phänomen: die Spitzenbeleuchtung im Digitalbetrieb ist immer entgegen der Fahrtrichtung. Hast da noch eine Idee dazu?
Gruß
Bernd
Den Motor umdrehen!
@HeNdrik
Danke! manchmal ist die Lösung doch so simpel.. bin halt auf dem Gebiet nicht so fit.
Gruß
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;