Anzeige:
THEMA: Twincenter Fehlermeldung
THEMA: Twincenter Fehlermeldung
Kaufmann* - 15.12.19 12:47
Hallo zusammen,
mein treuer Twincenter lässt sich ganz normal einschalten, doch nach Betätigung der "go" Taste kommt die Fehlermeldung "Achtung Fremndspannung"
Wohlgemerkt, bis gestern ging noch alles ganz normal!
Das Ausmessen vom Trafo zeigte keine Auffälligkeiten und diese Meldung kommt auch beim Anschließen eines anderen Trafos, somit kann es an der Stromversorgung nicht liegen!
Das Gleisanschluss und Programiergleiskabel habe ich abgeklemmt, auch dies änderte nichts an der Fehlermeldung.
Das Handbuch schreibt zu dieser Fehlermeldung nichts. In einem alten Eintrag in einem Forum wurde der Fehler bei der Intellibox beschrieben "Endstufe defekt" muss ich davon ausgehen öder gibt es zwischenzeitlich andere Erkenntnisse?
Kennt jemand diesen Fall?
Vielen Dank schon jetzt für Antworten.
Gruß Erwin
Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mein treuer Twincenter lässt sich ganz normal einschalten, doch nach Betätigung der "go" Taste kommt die Fehlermeldung "Achtung Fremndspannung"
Wohlgemerkt, bis gestern ging noch alles ganz normal!
Das Ausmessen vom Trafo zeigte keine Auffälligkeiten und diese Meldung kommt auch beim Anschließen eines anderen Trafos, somit kann es an der Stromversorgung nicht liegen!
Das Gleisanschluss und Programiergleiskabel habe ich abgeklemmt, auch dies änderte nichts an der Fehlermeldung.
Das Handbuch schreibt zu dieser Fehlermeldung nichts. In einem alten Eintrag in einem Forum wurde der Fehler bei der Intellibox beschrieben "Endstufe defekt" muss ich davon ausgehen öder gibt es zwischenzeitlich andere Erkenntnisse?
Kennt jemand diesen Fall?
Vielen Dank schon jetzt für Antworten.
Gruß Erwin
Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo.
Ich würde das Twincenter entweder zu Uhlennrock zur Reparatur einschicken, oder mir eine Alternative (Z21 oder DR5000) besorgen.
Wahrscheinlich würde ich zu einer der genannten Alternativen greifen.
Ich würde das Twincenter entweder zu Uhlennrock zur Reparatur einschicken, oder mir eine Alternative (Z21 oder DR5000) besorgen.
Wahrscheinlich würde ich zu einer der genannten Alternativen greifen.
Andreas K. - 15.12.19 16:33
Hallo Erwin,
hatte den gleichen Fehler. Resultat Endstufe defekt.Ab zu Uhlenbock.
Nebenbei angemerkt,ich möchte mein Twincenter nicht missen.
Grüße
Andreas K.
hatte den gleichen Fehler. Resultat Endstufe defekt.Ab zu Uhlenbock.
Nebenbei angemerkt,ich möchte mein Twincenter nicht missen.
Grüße
Andreas K.
Hallo Andreas,
was hattest du denn für die Reparatur gelöhnt? Würde mich mal interessieren...
Gruß
Roger
was hattest du denn für die Reparatur gelöhnt? Würde mich mal interessieren...
Gruß
Roger
Andreas K. - 15.12.19 17:11
Hallo Roger,
zu lange her. Vergessen.
Grüße
Andreas K.
zu lange her. Vergessen.
Grüße
Andreas K.
okay, danke!
graueisenbahn - 15.12.19 17:14
Hallo Roger,
so etwa 80€ kostet die Reperatur der Endstufe.
LG
Bernd
so etwa 80€ kostet die Reperatur der Endstufe.
LG
Bernd
Jep
Hab ich auch bezahlt
Kalle
Hab ich auch bezahlt
Kalle
Nur so mal ein Gedanke: Kann man bei einem TwinCenter die Endstufe "rausbasteln" und dann den Rest als Zentrale ohne Booster verwenden? Oder ist ohne Endstufe auch das RailSync am LocoNet dahin? Oder selber reparieren? Da wird doch wahrscheinlich nur ein NPN und ein PNP Leistungstransistor verbaut sein.
Noch ne Frage: Ist das fürs Fahren und programmieren die gleiche Endstufe? Weil wenn man umschaltet macht ein Relais deutlich "Klick" kann ich mich erinnern.
Ich hätte nämlich bei "angepasstem Preis" Intresse an TwinCenter ohne Endstufe. Die macht ja sowieso kein symetrisches Gleissignal.
Alternative selber reparieren? Da wird doch wahrscheinlich sowohl nur ein NPN und ein PNP Leistungstransistor drin verbaut sein die im Gegentakt arbeiten. Nicht mal ne H-Brücke. Also so ungefähr wie ein klassischer Audioverstärker mit doppelter Versorgunsspannung.
Grüße,
Harald.
Noch ne Frage: Ist das fürs Fahren und programmieren die gleiche Endstufe? Weil wenn man umschaltet macht ein Relais deutlich "Klick" kann ich mich erinnern.
Ich hätte nämlich bei "angepasstem Preis" Intresse an TwinCenter ohne Endstufe. Die macht ja sowieso kein symetrisches Gleissignal.
Alternative selber reparieren? Da wird doch wahrscheinlich sowohl nur ein NPN und ein PNP Leistungstransistor drin verbaut sein die im Gegentakt arbeiten. Nicht mal ne H-Brücke. Also so ungefähr wie ein klassischer Audioverstärker mit doppelter Versorgunsspannung.
Grüße,
Harald.
Hallo nochmal,
danke für die weiteren Preismeldungen!
Da muss man sich (bei dem Preisverfall) die Reparatur ja inzwischen zweimal überlegen - oder man kann es evtl. selber machen...
Nur interessenhalber - der Schaden steht bei mir zum Glück (noch??) nicht an:
Hat das schonmal jemand gemacht? Was wäre da zu tun?
Gruß
Roger
.png)
danke für die weiteren Preismeldungen!
Da muss man sich (bei dem Preisverfall) die Reparatur ja inzwischen zweimal überlegen - oder man kann es evtl. selber machen...
Nur interessenhalber - der Schaden steht bei mir zum Glück (noch??) nicht an:
Hat das schonmal jemand gemacht? Was wäre da zu tun?
Gruß
Roger
Hallo,
Danke für die Infos.
Nun, 80,--€ wären schon heftig, dann noch Porto etc.
Wenn man genau wüsste, was kaputt ist, könnte man Selbermachen in Betracht ziehen.
Auch ich mag den Twincenter, weil er irgendwie problemlos das tut, was ich von ihm erwarte.
Eine Neuanschaffung mag ich dennoch überdenken, da ich mich seit Monaten damit beschäftige, auf Software (Freiwald) umzusteigen.
Gruß Erwin
Danke für die Infos.
Nun, 80,--€ wären schon heftig, dann noch Porto etc.
Wenn man genau wüsste, was kaputt ist, könnte man Selbermachen in Betracht ziehen.
Auch ich mag den Twincenter, weil er irgendwie problemlos das tut, was ich von ihm erwarte.
Eine Neuanschaffung mag ich dennoch überdenken, da ich mich seit Monaten damit beschäftige, auf Software (Freiwald) umzusteigen.
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
auch dafür benötigst du eine Zentrale! Wie z.B.: das TwinCenter.
Einen Vorteil hat das TwinCenter an der FreiwaldSoftware: du hast noch zwei Handregler, die du unabhänging von der Software benutzen kannst!
meine Meinung
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
auch dafür benötigst du eine Zentrale! Wie z.B.: das TwinCenter.
Einen Vorteil hat das TwinCenter an der FreiwaldSoftware: du hast noch zwei Handregler, die du unabhänging von der Software benutzen kannst!
meine Meinung
LG
Günter
Kai_Eichstädt - 15.12.19 22:16
Moin,
ich weiß ja nicht, aber hier steht was von 50,- Euro:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/reparatu/index.htm
Oder wer selber löten will:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=16451.0
Gruß
Kai
ich weiß ja nicht, aber hier steht was von 50,- Euro:
Oder wer selber löten will:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=16451.0
Gruß
Kai
hier steht unter
Zitat: Reparaturzeiten
Bitte beachten Sie, das eine Reparatur derzeit ca. 8 Wochen in Anspruch nimmt.
Autsch, das ist für mich als -sich bekennender-Winterbahner ganz schön hart
da ist die Fahrsaison fast vorbei
Gruß Erwin
Zitat: Reparaturzeiten
Autsch, das ist für mich als -sich bekennender-Winterbahner ganz schön hart
da ist die Fahrsaison fast vorbei
Gruß Erwin
Moin Kai,
danke für den DIY-Link!.png)
Bei Uhlenbrock könnte evtl. der nicht nochmal aufgeführte Grundpreis dazukommen, dann sind wir bei dem bisher genannten Preis (zzgl. Preisentwicklung) ...
Gruß
Roger
danke für den DIY-Link!
Bei Uhlenbrock könnte evtl. der nicht nochmal aufgeführte Grundpreis dazukommen, dann sind wir bei dem bisher genannten Preis (zzgl. Preisentwicklung) ...
Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo
Ich hatte meine ib Control
Am 2.12 eingeschickt und kam letzten
Samstag zurück
Ging superschnell
Lg Kalle
Hallo, ich habe meinen TC heute nach vorherigem -sehr freundliche und informativen Telefonat- zu Uhlenbrock gesendet, wäre super wenn das auch bei mir so flax gehen würde .png)
Gruß Erwin
Gruß Erwin
graueisenbahn - 17.12.19 10:39
Hallo Roger,
80€ zuviel für eine reperatur einer IB? Schaumal die IB II kostet etwa 500€.,da lohnt sich auf jedemfall die Reperatur.
LG
Bernd
80€ zuviel für eine reperatur einer IB? Schaumal die IB II kostet etwa 500€.,da lohnt sich auf jedemfall die Reperatur.
LG
Bernd
Hi Bernd,
es geht hier um das TwinCenter - und den Oldie bekommt man doch fast schon nachgeschmissen...
Gruß
Roger
es geht hier um das TwinCenter - und den Oldie bekommt man doch fast schon nachgeschmissen...
Gruß
Roger
Hallo,
ist dann aber genau so alt und abgenutzt, mitunter sind die Drehgeber kaputt oder die Box leidet unter Abstürzen.
Grüße, Peter W.
ist dann aber genau so alt und abgenutzt, mitunter sind die Drehgeber kaputt oder die Box leidet unter Abstürzen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;