1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleise

THEMA: Gleise
Startbeitrag
André [Gast] - 28.03.03 22:03
Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen an euch:

Von MTX gibt es Gleise mit zwei verschiedenen Schienenmaterialien, einmal so gelblich glänzend und einaml bläulich-grau glänzend. Um welche Materialien handelt es sich dabei?

Und das Zweite ist: Gibt es eine Möglichkeit noch nicht verbaute, gebrauchte Gleise vorab schon mal zu reinigen? Bringt es etwas, sie in Isopropanol einzulegen, oder greift das die Schwellen an? Oder kann man die Oxidationen anderswie schnell und einfach entfernen, ohne jedes Gleis einzeln zu putzen?

Würde mich über ein paar Tipps von euch "alten" Hasen freuen und bedanke mich schon mal...

Viele Grüße
André

wie dreckig sind denn Deine Gleise ?
Hallo Andre,
die gelblichen Gleise sind aus einer Messinglegierung gemacht - und sauber für einen guten elektrischen Kontakt muß nur die oberer Lauffläche sein.
Nimmt mal einen mit Spiritus getränkten Stofffetzen und reibe mal kräftig darüber. Wenn der Stoff schwarz wird, dann haste Dreck auf der Oberkante -- weitermachen und wiederholen.
Alles andere Seitenflächen und Schienen kann die Patina, woraus immer diese auch ist behalten - beginnende Alterung ist oft gewünscht.
Nimm aber nie Schleifpapier , höchstens an hartnäckigen Stellen mit Wasser oder Spiritus feinstes Schmiergelpapier.

Versuchs an einem Muster
Servus  albi
die Innenseiten der Schienenköpfe sollten vorsichtshalber aber auch geputzt werden.

Gruß Holger
Danke für die Ergänzung - hatte es vergessen.
... ich habe übrigens ähnliche Färbungen (bei sauberen Gleisen) bemerkt: die bläulich grauen sind meist die älteren Gleise, die gelblich sind neuer.

Ein schönes Wochenende!
Hoffentlich bleibt uns die Sonne erhalten!

Steffen
Hallo,

Danke für eure Tipps.

Die Gleise sind im Großen und Ganzen schon recht sauber, dachte ich zumindest. Nur als ich die ersten montiert habe und gleich mal eine Probefahrt gemacht habe, musste ich feststellen, dass sie doch nicht sauber genug sind, die Lok lief nur stockend. Nach der Reinigung der Strecke mit nem Weinkorken und sehr feinem Lackschleifpapier ging alles ohne Stocken.
Nun habe ich aber den Beitrag von Edward gelesen, dass Schleifen nicht gut ist. Mein Gedanke war halt nun die Gleise durch einlegen (oder wie auch immer) ohne großen Aufwand vor dem Verbauen zu reinigen, weil man später schlechter rankommt und wo kein Strom durchgeht, ja wahrscheinlich auch keine Reinigungslok fährt.

Viele Grüße
André
Wenn du dir an einem gekröften Stab vorne ein austauschbares Lederläppchen befestigst, dann kommst du in der Anlage überall zum Putzen hin  !!
Hallo Andre,
es gibt von Roco und Fleiscmann einen Rubber für die Handreinigung und beim Fahrbetrieb einen Wagon, Roco Clean genannt, mit dem wir unsere Modulanlage auch nach längerer Standzeit betriebsbereit machen.
Gruss hepi  
h e p i ,

am 21.01.02 hat mir Edward (Thema "Lokomotive will nicht so recht") auf Grund seiner Erfahrung mitgeteilt, das ein Rubber die Schienen zerkratzen würde, wodurch sich letztlich noch mehr und schneller der Schmutz ansammeln würde.

Gruß Holger
.... Berichtigung:  21.01.03
ein Korken oder auch ein schlichtes Stück Karton reichen eigentlich aus, den Rubber sollte man nur bei starken Verschmutzungen nehmen.
Grüße
Klaus
Ich bin nicht ganz eurer Meinung.
Hilfsmittel, die man trocken einsetzt, haben den Nachteil, daßß man dünne kontaktverschlechternde Filme weiter verreibt.
Man sollte schon fettlösende Mittel, wie zB. Spiritus einsetzen, dann saugt der Lappen die Reste auf.
Kork hat meiner Meinung nach hinein-polierende Wirkung, siehe Thema Wachsen der Skilaufflächen.

Servus  albi
Zum Material:

Bläulich: Stahl
Gelblich: Neusilber

Gruß, Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;