1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: N Bahn Magazin 1/2020

THEMA: N Bahn Magazin 1/2020
Startbeitrag
Hallenser - 14.12.19 18:57
Hallo,

heute im Briefkasten Ausgabe 1/2020 des N BAHN MAGAZIN.
Inhaltsangabe als Anlage

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dito.
Interessante Ausgabe.

Allerdings wundert mich die unkritische Berichterstattung zu den Brawa-Zügen, die hier im Forum ja fast komplett verrissen werden.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

ist doch immer so, dass man mit Kritik sehr sparsam ist. Wahrscheinlich - wäre man objektiv und würde auf Mängel hinweisen - würde man keine Muster mehr von den Herstellern bekommen.

Gruß
Marco
Das wäre allerdings sehr problematisch für den Leser.

LG
Marcel
Servus,

das Kalenderposter ist dafür dieses Jahr besonders schon ;)

Gruß,
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings wundert mich die unkritische Berichterstattung zu den Brawa-Zügen, die hier im Forum ja fast komplett verrissen werden.

Wundert mich nicht. Scheinbar möchte da jemand nicht auf gratis Modelle verzichten.

Holger
Hallo,
@4
Leider ist bei der BR 52 auf dem Kalenderposter die Steuerung nicht korrekt, der Kurbelzapfen ist nicht in der richtigen Stellung montiert oder verbogen...?
Trotzdem ein wieder schönes Heft...

Gruß
Gabriel
Guten Abend,
ich habe dieses Mal kein Glück gehabt. Habt ihr Erfahrungen bei Reklamationen?
Besten Gruß aus Frankfurt.

Die von rapha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torben,

würde an deiner Stelle einfach eine kurze Mail an den Verlag schreiben, denke dass die die vermutlich sehr schnell Ersatz schicken.

Schöne Grüsse

Dirk
Die Tests  in Zeitungen und Zeitschriften waren immer schon kritisch zu beachten. Es geht hier beileibe nicht um Gratismodelle, was schon eine Art Korruption darstellen würde, die ich dem N-Bahnmagazin und seinen Redakteuren nun wirklich nicht zutraue.
Entscheidend für das Überleben eines Presseproduktes sind dagegen noch vor den verkauften Exemplaren die Anzeigen!
Und eine hochwertig gestaltete Zeitschrift wie das N-Bahnmagazin, das aber ein Nischenprodukt mit begrenztem Leserkreis ist, bewegt sich ständig an der Grenze der Wirtschaftlichkeit. Wenn die Zahl der Modellbahner zurückgeht, muss sich ja auch die Auflage nicht notwendig nach oben entwickeln.
Den Verlust von Anzeigenkunden kann ein solches Fachblatt nicht kompensieren.
Und es sind die Erzeugnisse der Anzeigenkunden, die von den Mitarbeitern des Blattes getestet werden!  
Das N-Bahnmagazin ist dabei trotzdem  (man lese auch mal zwischen den Zeilen) oft kritischer als man das etwa von Auto-Zeitungen gewöhnt war. Es gab nur VW, Mercedes und BMW auf den Siegertreppchen...da konnten der Peugeot, Volvo oder Jaguar noch so gut sein.

Beste Grüße,
Heizer Markus
Ich hatte meins auch mal ziemlich zerrissen, da kam ziemlich schnell Ersatz. Die letzte Ausgabe hatte ich gar nicht, da musste ich ein bisschen unhöflich werden, bis Ersatz kam - ich würde es aber trotzdem erstmal höflich versuchen

Die mitunter wenig deutliche Kritik wurde auch schon darauf zurückgeführt, dass die Verlage von den Anzeigen der Herstelle abhängig sind.

Gruß

Frank
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: rapha

ich habe dieses Mal kein Glück gehabt.

Mein Heft ist auch völlig durchweicht und verklebt im Briefkasten gewesen.
Werde auch am Montag Ersatz anfordern.

Schade, ich hatte mich schon auf das gemütliche Lesen heute gefreut.

Viele Grüße ÷ Udo
Also mein Heft war gut in Folie verpackt und die Rechnung für das nächste Jahr lag auch gleich dabei!

Grüße Andreas
Halllo,

bei mir kam das Heft bisher zwei- oder dreimal beschädigt an. Es gab auf kurze Nachricht jeweils schnell und unkompliziert Ersatz. Das habe ich bei anderen Verlagen schon anders erlebt. In letzter Zeit kommt das Heft in einem stabilen Papierumschlag. Der war dieses Mal deutlich beschädigt (eingerissen, verdreckt), aber das Heft selbst war absolut einwandfrei.
Mein Highlight war der zweite Teil des Rheingold-Artikels, sowie der Bericht über den Transalpin. (Möglicherweise werde ich dadurch meiner "oben ohne"-Doktrin untreu.
Der Kalender ist schön, wobei das defekte Gestänge schon sehr auffällig ist.

Grüße
Zwengelmann

Hallo,

das Problem der verdreckten und zerrissenen Hefte liegt wohl eher bei der Deutschen Post und ihrem Personal. Wendet euch also mal an die!  

Das war für mich ein Grund, das Heft nur noch bei der örtlichen Bahnhofsbuchhandlung zu kaufen, oder auf mein Belegexemplar zu warten.  

Johannes  
Hallo zusammen,
ich kann nicht verstehen, warum dieses und andere M
agazine nicht weiterhin in Plastikfolie verschickt.
Es handelt sich hier schließlich um Fachzeitschriften die man sammelt und nicht wie eine Fernsehzeitschrift nach einer Woche zum Altpapier packt. Letzendlich würde auch der Verlag sich viel
Ärger und Kosten durch Doppelversand sparen. Sicher ist Umweltschutz richtig und gut. Aber an einigen
Stellen ist er eben nicht so erfolgreich. Hier in unserer Gegend kommen wöchentlich Prospekte in
Plastikfolie eingepackt, die braucht kein Mensch.
Schönen 4. Advent.

Frank
Hallo
Zu 15. Entschuldigung Heute ist der 3.Advent.

Gruß
Frank
Moinsens

Ich wundere mich ein wenig über die Verpackung der Hefte.

Der eine bekommt es im Umschlag, ein anderer schreibt von Plastikfolie.

Mein Heft kam am Freitag unverpackt und der Adressaufkleber war auf dem Titelblatt. Aber ansonsten war das Heft unversehrt.

Brummi
Moin,

wahrscheinlich bekommt jeder der sich beschwert ne Sonderverpackung.
Aber jetzt wären weitere Berichte über den Inhalt net verkehrt.

Gruß Kai
Hallo,
auch mein Heft kam unverpackt mit Adressaufkleber und unbeschädigt hier an.
Eine Bemerkung zum Inhalt:
Bei den Zugdiagrammen zum Rheingold scheint bei den Wagenbezeichnungen etwas durcheinander geraten zu sein.
So wird z.B. beim Flügelzug Rheingold (hier als F21 Rheinpfeil bezeichnet) von 1959 ein lt. Pikogramm A4ü-38 als blauer B4üe38/55 verkauft. 1959 hatte kein blauer F-Zug ein 2. Klassewagen.
Wahrscheinlich Druckfehler.
Beste Grüße
Klaus
Es sieht wohl so aus:

Nr. 1 eines Jahrgangs wird abhängig von der Bezahlart verschickt. Wer per Rechnung bezahlt und nicht per Lastschrift, hat es zusammen mit der Rechnung eingeschweißt in Folie bekommen (so wie ich). Die anderen Ausgaben kommen bei mir unverpackt.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S. zu diesem Thread:
Es gibt auch Inhalte in diesem Heft, nicht nur äußerliche Zustände ...
Hi !

Vor allem gefällt mir das Titelbild, Dirk sehr schönes Bild von Deiner Anlage.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_N-Bahn-Magazin-2020-1.html

Schönen dritten Advend.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: LaNgsambahNer

wahrscheinlich bekommt jeder der sich beschwert ne Sonderverpackung

Kann eigentlich nicht sein, weil mein Heft kam in Folie, obwohl ich mich noch nicht vorher über ein beschädigtes Heft beschwert hatte.

Allerdings war in der Folie auch gleich die Rechnung für das Abo 2020 dabei.

Edit/Ergänzung:

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Kubuku

Ich finde den Inhalt sehr gut und die Fotoqualität ist auch seit längerem wieder top! Bin zufrieden mit dem Heft und der Auswahl der Berichte.

Ich habe mein Heft jetzt auch mal überflogen und stimme anhand meines ersten Eindrucks zu.

Grüße Andreas

Hallo Thomas,

Vor allem gefällt mir das Titelbild, Dirk sehr schönes Bild von Deiner Anlage.

Freut mich, danke für das Lob. Da steckt auch viel Arbeit drin. Wobei ich natürlich auch einen Blick auf den Schaku-Artikel empfehle

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

als ich noch in DE lebte, hatte ich das NBM jahrelang aboniert. Nach meinem Umzug nach CZ hatte ich einen Nachsendeauftrag für 6 Monate bei der Post gestellt. Mit Ausnahme des NBM hat mich jede Post in CZ erreicht. Als ich dies munierte und mich beim Verlag beschwerte, bekam ich von dort nur die Antwort, dass alle Hefte mit dem Vermerk "Absender unbekannt verzogen" zurück gegangen seien. Ich gab dem Verlag meine neue Anschrift in CZ. Prompt bekam ich 2 Hefte nachgesendet. Trotz bezahltem Abo, waren dies jedoch die letzten Hefte die man mir zusandte.

Seit dem ist der Verlag für mich Tabu! Die bekommen nicht einmal die einfachten Dinge auf die Reihe!
Heute gebe ich mich mit dem "Želeniční magazín" zu frieden. Leider spielt in dem Magazin die Modellbahn und besonders die Spur N nur eine untergeordnete Rolle. Aber es geht auch so!
Im Zeitalter des Internets braucht man Verlage wie den alba-Verlag nicht mehr!

VG aus Zlín
Heidi

Hallo Heidi,

das liegt aber nicht an dem Verlag, sondern an der Post. Zeitschriften Abos werden nicht nachgesandt, es sei den, du hast dafür einen den Auftrag extra gestellt.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  SBE

das liegt aber nicht an dem Verlag, sondern an der Post. Zeitschriften Abos werden nicht nachgesandt, es sei den, du hast dafür einen den Auftrag extra gestellt.

Johannes, das hatte ich aber! Und andere per Abo bezogene Postsachen kamen auch an!

VG
Heidi
Hallo zusammen

Ich finde den Inhalt sehr gut und die Fotoqualität ist auch seit längerem wieder top! Bin zufrieden mit dem Heft und der Auswahl der Berichte.

lG

Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: SEB

das Problem der verdreckten und zerrissenen Hefte liegt wohl eher bei der Deutschen Post und ihrem Personal. Wendet euch also mal an die!  

Guten Abend,

als Empfänger ist man allerdings nicht der Kunde der Post. Kunde ist der Verlag, nur der kann sich beschweren. Da beim Verlag die Einzelbeschwerden auflaufen, kann man die auch gebündelt weitergeben.

Auf der anderen Seite: Bei der Post haben Beschwerden etwa denselben Effekt, wie wenn man einem Ochsen ins Horn kneift.

Grüße
Zwengelmann
So, jetzt habe ich auch ein Exemplar vor mir und kenne nun mehr als den Titel.

Dito.
Interessante Ausgabe.

LG
Marcel

@Marcel. Nachdem ich mir selber ein Bild machen konnte sehe ich es ähnlich wie Markus - Zwischen den Zeilen lesen:

Die Tests  in Zeitungen und Zeitschriften waren immer schon kritisch zu beachten. Es geht hier beileibe nicht um Gratismodelle, was schon eine Art Korruption darstellen würde, die ich dem N-Bahnmagazin und seinen Redakteuren nun wirklich nicht zutraue.
Entscheidend für das Überleben eines Presseproduktes sind dagegen noch vor den verkauften Exemplaren die Anzeigen!
Und eine hochwertig gestaltete Zeitschrift wie das N-Bahnmagazin, das aber ein Nischenprodukt mit begrenztem Leserkreis ist, bewegt sich ständig an der Grenze der Wirtschaftlichkeit. Wenn die Zahl der Modellbahner zurückgeht, muss sich ja auch die Auflage nicht notwendig nach oben entwickeln.
Den Verlust von Anzeigenkunden kann ein solches Fachblatt nicht kompensieren.
Und es sind die Erzeugnisse der Anzeigenkunden, die von den Mitarbeitern des Blattes getestet werden!  
Das N-Bahnmagazin ist dabei trotzdem  (man lese auch mal zwischen den Zeilen) oft kritischer als man das etwa von Auto-Zeitungen gewöhnt war.

Das schreibe ich jetzt aus Sicht eines Lesers und Kenners beider Züge. Ich habe nur das Titelbild beigetragen und nicht den Test geschrieben. Zum einen muss man wissen, dass es hier im Forum eine recht "kritische Masse" ist. Nicht alles was hier verrissen wird, wird von allen so kritisch gesehen - Der Mintirx IC2 findet ja auch seine Käufer. Zum anderen ist es sehe ich es wie Markus: Eine solche Zeitung, kann eine Firma nicht an den Pranger stellen, aber muss trotzdem versuchen, die kritischen Punkte, ggf. zwischen den Zeilen, anzusprechen. Und genau das habe ich hier auch gefunden.
- Zum zu großen Kuppelabstand steht, dass man für den engstmöglichen Abstand die Kuppelstangen nehmen soll. Ergo ist er sonst nicht so eng
- Die Beleuchtung wird als bläulich-weiß beschrieben. Da kann man sich auch ein Bild machen
- Auf das Blenden beim schrägen Blck von oben wird tatsächlich direkt hingewiesen
- Ebenso die falsche Positionierung der Bremsstellungshebel
- Das sich eine farbliche Nachbehandlung an manchen Stellen lohnt zeigt auch, dass die ab Werk vielleicht etwas monoton oder falsch ist
- Dass die "Schürze nicht ganz optimal spaltfrei anschließt" mag für manche etwas schwach klingen, aber das ist tatsächlich schon recht deutlich. Und es ist auf allen Bildern zu sehen, insbesondere auf dem Titel . Da ist nichts geschönt
- Die angesprochenen Kritikpunkt, dass man den roten Innenrahmen der Fenster sieht, oder die strammen Stromabnehmer waren hier noch nicht einmal Thema.
- Im Twindexx-Faden zeigt sich auch, dass nicht alle Probleme mit Zugraft und Lärm haben. Auch mein Fotomodell läuft normal. Das nicht gesehen zu haben, kann man also dem Tester nicht vorwerfen. Man macht ja keinen Test mit zich Fahrzeugen.

Insofern würde ich schon sagen, dass die wichtigen Punkte angesprochen wurden und nachdem ich die Meinungen über einen "zu positiven" Bericht hier gelesen hatte, habe ich erhlich gesagt etwas anderes erwartet, als den durchaus kritischen Text, den ich jetzt gelese habe. Ja es wird einem nicht immer auf die Nase gebunden, aber auch nicht verschwiegen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo

Ich finde es insgesamt ein gelungenes Heft.

Allerdings sind mir die Fahrtestergebnisse negativ aufgefallen. Es werden Höchstgeschwindigkeiten bei 14,3 V gemessen!? Was soll uns dieser Wert sagen/nutzen? Die Werte bei der Normspannung 12 V wären halbwegs aussagekräftig, werden aber nicht angegeben.

Dietrich
Hallo,
um nochmal letztmalig auf den Versand zu kommen. Fachzeitschriften gehören grundsätzlich
ordentlich verpackt. Egal ob Modellbahn oder andere. Letztendlich sammelt man diese ja auch .
Schluß Ende Punk Aus Basta.
Gruß und schöne Weihnachten

Frank

.. aber ich hab meines ja auch noch nicht bekommen!
lg
ismael

Wir in Österreich bekommen das erst am letzten Tag im Monat....

VG
Christian
Hallo,

wie kommt das? Habe meines heute im REAL im Zeitschriftenregal eingesackt. Natürlich ohne Verpackung.

Gruß
Rainer
Hallo,

im Real, zumindest der den ich immer besuche, gibt es das NBM nicht mehr . Und nun eine Frage an Kurt "Sind alle Fotos gut oder lohnt sich der Weg zur Bahnhofsbuchhandlung für mich nicht? "

Johannes  

Ich wäre froh, wenn ich endlich meine Ausgabe 6/2019 erhalten würde. Bei der 3. oder 4. Anfrage wurde ein Versand mit Heft 1/2020 zugesichert. Nun warte ich auf beide Hefte.
Nachdem ich Freitag mehrfach vergeblich versucht habe unter der Nummer vom Leserservice jemanden ran zu bekommen, habe ich nun eine E-Mail geschrieben. Hoffe das sich endlich was tut.
Seit Ende 2018 habe ich nur noch Probleme. Ausgaben kommen spät oder gar nicht oder, da kann dann aber Verlag nichts für, kaputt oder verschmutzt.

Da mein Vater zu N-Bahn Zeiten schon das Abo hatte und mir alle seine Ausgaben übergeben hat, hat sich bei mir auch ein Sammeln entwickelt. Deshalb ist es noch ärgerlicher wenn Ausgaben kaputt oder verdreckt sind.

Wenn das so weiter geht, versuche ich mal über unseren Schreibwarenladen das Heft zu bekommen. Dann kündige ich mein Abo.

Schönen 4. Advent

Gruß
Kurt
@ 33 Hallo Rainer,

wobei der Real,- die Hefte ganz sicher auch in Verpackungen geliefert bekommt. In der Menge wohl weniger, aber OHNE kommen die aus Qualitätsgründen auch nicht aus.

Gruß
Olaf
Hallo Kurt #35
siehe bitte was ich auf #31 geschriben habe.
Dabei bleibt es. Ein Papierumschlag nützt bei Regenwetter auch nichts.
Schöne Feiertage
Frank
Hallo Olaf,

wie die an Real geliefert werden, weiß ich nicht. Im Regal lagen sie jedenfalls ohne Verpackung, wie all die anderen Zeitschriften auch. Die Bemerkung war auch nicht sooo ernst gemeint. Habe ich nur gemacht, weil hier so viel auf der Verpackung rumgeritten wird.

Ach so, mein "Modelleisenbahner" (Abo) kommt bis jetzt jedenfalls immer in Plastetüte.

Gruß
Rainer
Tja @35, der eine kriegt gar nix und ich hab schon mein zweites....😁 nachdem das erste ziemlich aufgeweicht hier ankam.

Mir gefallen der Rheingoldbericht, die Winteranlage und der Beleuchtungsbericht.
Gewählt hab ich auch schon, zweimal.... zwei Hefte, zwei Karten. 😎

Gruß Kai
Hallo Rainer #38,

in der Regel werden die Zeitschriften u.s. vom Örtlichen Pressevertrieb nach Titel eingeschweißt an den Handel ausgeliefert.

Hi Kai,
das geht aber nicht, das war mein Belegexemplar !

Johannes
Moin Johannes,

kannst mein aufgeweichtes haben. 🤣🤣🤣

Gruß Kai
Heute Morgen endlich eine freundliche Dame am Telefon gehabt, die wusste was sie tut. Nun soll alles wieder laufen. Schauen wir mal.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;