1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tomix Schienensauger Motorwechsel

THEMA: Tomix Schienensauger Motorwechsel
Startbeitrag
dieter_n - 05.12.19 23:04
Hallo ...
Habe auf meiner Anlage schon einige Jahre einen Tomix Schienensauger regelmäßig im Einsatz.
Der Originalmotor ist nach 14 Monaten mit Überhitzung dahingeschmolzen.
Der Ersatzmotor von Tomix starb dann schon nach ca. 8 Monaten.
Ein weiterer Ersatzmotor war seitens Tomix nicht mehr lieferbar.
Also etwas baugleiches gesucht und mit dem Mashima 12/15 Motor fündig geworden.
der passte auch maßlich exakt in den Wagen.
Jetzt ist auch der nach einem guten Jahr ausgefallen und ebenfalls nicht mehr lieferbar.
Da man mittlerweile auch günstig Glockenanker Motore bekommt (1001 digital) habe ich einen 8/16
Fauli in den Saugwagen eingebaut.
Mit passend gefeilten Holzleisten habe ich ihn mittig und senkrecht ausgerichtet und dann verklebt.
Da die Motorwelle nur 1 mm hat, musste noch ein 1,5 mm Adapter auf die Welle geklebt werden.
Das überstehende Ende des Adapters habe ich soweit eingekürzt, sodass er nach unten nicht übersteht.
Jetzt saugt er wieder (digital mit DH10C) und das im Gegensatz zu allen Vorgänger Motoren fast geräuschlos.
Eine echte Wohltat für die Ohren... ;o)))
Er kann jetzt so zwischendurch immer mal mit laufen, ohne dass man ihn akustisch wahrnimmt
Jetzt ist noch die Lebensdauer interessant ...

Viele Grüße, Dieter

PS Tippfehler korrigiert ...

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Dieter,

Danke für das schöne Umbaubericht.
Hast du vorher die Tomix und Mashima Motoren auch Digital gesteuert?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

wenn ich das so lese, kommt mir in den Sinn, ein Vorschaltgetriebe mit Übersetzung einzubauen, damit der Motor nicht immer im Maximum-Bereich drehen muss....

Jens
Mich interessiert die Anzahl Betriebsstunden, bis der Motor jeweils hinüber war.
Kannst Du das etwa abschätzen?
Hallo Dieter,

danke für deinen Umbaubericht. Ich selbst fahre seit Jahren (2012) mit zwei dieser Tomix-Sauger. Nachdem ich  beide Digitalisiert und dadurch die Geschwindigkeit etwas reduziert habe , kommt bei mir der Überhitzungsschutz nicht zu seinem "Einsatz" . Beide laufen auf meiner Anlage durchgehend bis zu 2 Stunden und ich musste noch keinen Motor austauschen.
Das einzige was echt nervig ist, ist das Betriebsgeräusch. Deshalb werde ich wahrscheindlich mal einen Glockenankermotor nach deiner Beschreibung einbauen.
Danke nochmals und schönes Wochenende.

Gruß Günter
Hallo
Der Saugwagen war von Anfang an Digital und die Drehzahl (Fahrstufe) regelbar.
Er läuft bei mir im Durchschnitt 10 Stunden in der Woche.
Das wären dann ca. 500 Stunden bis zum Exitus ... (ca. 1 Jahr) bei mir.
Er saugt auch nicht volle Pulle, er soll ja nur Staub und vor allem Flusen aufsaugen,
damit diese sich nicht um die Achsen, Treibstangengelenke und zwischen die Radschleifer setzen.
Seit ich den Wagen im Einsatz habe, habe ich bei Loks und Wagen an diesen Stellen keine Flusen mehr
gefunden.
Vorher musste ich immer die Loks nach wenigen Betriebsstunden zerlegen und Flusen entfernen,
weil sie anfingen zu stottern oder gar nicht mehr fuhren.
Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt und den Betrieb des Fuhrparks so gut wie störungsfrei erhalten.
Grüße, Dieter
Hallo Dieter

Danke für den Umbaubericht. Mein Staubsauger ist seit vielen Jahren (mehr als zehn?) im Einsatz. Sicher mehr als zwei Stunden pro Woche. Zuerst analog, seit zwei Jahren digital. Das alles mit dem ersten Motor, der aber inzwischen etwas schwächelt, d.h. nicht mehr sauber läuft. Daher war auch ich schon auf der Suche nach einen Ersatzmotor. Insofern kommt dein Bericht gerade richtig.

Dietrich
PS: Wenn du den Tippfehler im Thema noch korrigierst, findet man den Faden auch leichter wieder.

Hallo Dietrich

Ja da hast Du völlig recht,
immer diese vorwitzigen Buchstaben, drängen sich überall dazwischen ... ;o)))

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
hast du den Motor mit 8 oder mit 7 mm Durchmesser eingebaut? Für den Motor mit 8 mm Durchmesser muss einiges weggefräst werden. Bekommt man dann den Motor  so gut zentriert, dass der Staubsaugerrotor nicht aneckt?
Viele Grüße
Christian
Hallo

Dieter hat mich inspiriert, meinen Staubsauger auch umzubauen. Bei der Durchsicht der Reservemotore diverser Bauarten fiel mir ein älterer Glockenankermotor Typ 1016 in die Finger. Zunächst hatte ich mit einem "Billig"-Glockenankermotor von Tramfabriek begonnen, aber der 1016 schien mir wegen seines Kragens vorteilhaft.
Umbau:
- Ich habe zuerst mit einem 10-mm-Fräser "Platz gemacht". Im Bild 1 sieht man auch die so entstandene weiße Fläche am Boden, die als Klebefläche dient.
- Das Loch im Boden wird auf 5,5 mm erweitert. Damit wird der Kragen des Motors sauber und spielfrei geführt. (Noch besser wäre es, ein passendes Gewinde für den Motor zu schneiden. Aber den entsprechenden Gewindeschneider habe ich nicht.)
- Jetzt kann man den Motor probehalber einsetzen. Dabei dreht man am besten etwas und schraubt ihn quasi hinein. Jetzt kann man auch das Lüfterrad probehalber aufsetzen und prüfen ob es sich frei dreht. Dazu einfach Spannung an den Motor legen und ihn etwas in verschiedene Richtungen drücken. Man merkt schnell, in welcher Position er frei läuft.
- Jetzt wird es ernst! Die runde weiße Fläche (Bild 1) wird mit Sekundenkleber dünn bestrichen, der Motor eingesetzt, das Lüfterrad aufgesetzt und sofort Spannung angelegt. Den Motor so hindrücken und festhalten, dass er frei dreht. Spannung aus und nach ein bis zwei Minuten ist der Motor fest.
- Fahrzeug zusammenbauen, Decoder auf Glockenanker umstellen,
- Falls das Lüfterrad nun unten zu weit hervorsteht, muss man oben am Lüfterrad in der Mitte ca. 0,5 - 1 mm Material abnehmen (5 mm Durchmesser). Das merkt man aber erst bei der Probefahrt, wenn es auf Weichen rattert.
- Fahrzeug auf die Anlage, "losfahren" und man hört ... NICHTS. Es läuft so leise wie noch nie. Ein echter Traum.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich,
vielen Dank für deinen langen Bericht. Leider hat mein Glockenankermotor keinen Kragen.
Dein Umbaubericht ist damit nur bedingt anwendbar.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Der Motor ist 8 mm im Durchmesser und 16 mm lang.
Ich mußte nichts wegfräsen. Der original Motor ist 10 x15 und 16 mm lang.
Somit ist ausreichend Einbauraum vorhanden.
Der Motor muß senkrecht und mit Lüfterrad mittig ausgerichtet werden und wird erst dann verklebt.
Gruß, Dieter
Hallo Dieter,
ich muss eine andere Baureihe haben. Der alte Motor ist unten 10*7,4 mm groß. Da geht ohne Fräsen nichts. Mit Deinen und Dietrichs Hinweisen sollte das aber machbar sein.
Vielen Dank
Christian

Die von 38-205 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Die Bilder von Christian #12 und mir #9 zeigen die erste Version des Staubsaugers. Dieter hat offenbar die Version mit dem neueren Motor umgebaut. (Der neuere Motor ist als Ersatzteil erhältlich, z.B. bei DM-Toys. Den älteren gibt es dort nicht mehr.)

Ich hatte auch zunächst mit dem 8-mm-Motor wie in #12 den Umbau begonnen. Mit einem 8-mm-Fräser den nötigen Platz schaffen geht gut. Die eigentliche Herausforderung ist es, die Fräsung genau mittig zum Loch in der Bodenplatte hin zu bekommen.  

Dietrich
Moin Dietrich,

ich hätte da mal ne frage zu:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Fahrzeug zusammenbauen, Decoder auf Glockenanker umstellen,


Da ich noch keine Glockenankermotoren habe würde mich interessieren wie man Decoder auf Glockenanker umstellt.
Explizit für den DH10C, wenn möglich.

Gruß Kai
Moin Kai,

geraten aus dem, was ich schon vor Jahren mal gelesen habe (Glockenanker mögen keine niederfrequenten Stromimpulse) und der Anleitung von D&H Seite 18:
CV 9 auf 0 oder 1

Gruß
Kai
Moin Namensvetter,

Danke für die Info.

Gruß Kai
Hallo,
Motor ist gewechselt. Gefräst habe ich mit einem kleinen Fräser bis der neue Motor halbwegs mittig reinpasste. Der Motor ist vorläufig nur eingedrückt. Es scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der neue Motor langsamer läuft als der alte und die Saugleistung deshalb etwas schlchter ist. Man hört den Staubsauger nur, wenn der Rotor an irgendwas aneckt.
Viele Grüße
Christian  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;