Exklusiv bei Conrad
Dm-Toys

Link/Rank-Liste:
Stimme für 1zu160 bei Spurweite-N.de

powered by
World4You.com

1zu160 - Forum  |  Sie sind: Gast  |  Login  |  Neu Registrieren

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

Thema: Soundumbau für Fleischmann BR 221 aus Startset 931881
Freddie - 03.12.19 18:05

Hallo Community,

ist es bei dieser Lok relativ einfach möglich, einen Soundumbau zu machen oder muss hier gefräst werden? Ich habe leider nur Infos über die Lok ohne Sound gefunden, offenbar hat Fleischmann sie nie mit Sound angeboten.

Die gängigen Seiten habe ich bisher erfolglos durchforstet, da geht es immer um den normalen Decodereinbau bei den älteren, analogen Loks. Diese hier hat den DCC Decoder bereits verbaut, der wäre dann sicher über.... was ja auch nicht schlimm ist, es findet sich immer eine Lok, wo man den dann verbauen kann - aber wie sieht es speziell in der 221 aus: ist schon der Platz für eine Schallkapsel vorhanden oder muss wirklich umgearbeitet werden?

In dem Fall würde ich eher über die PIKO 221 mit Sound nachdenken und meine FLM 221 in der Vitrine lassen.
Und nein: aufgemacht habe ich sie noch nicht - noch hat sie Garantie.

Gruß und vorab danke
Freddie

Moin Freddie,

ich hab jetzt leider keine Art. Nr. im Kopf, aber Fleischmann hat eine 221 mit Sound zeitgleich mit Piko ausgeliefert. Davor gab es auch schon ein paar Soundversionen.

Kann also gut sein, dass Platz für ein Sounddecoder + Ls ist. Müsstest du mal reinschauen.

Gruß Moritz

Hallo Freddie,

ich habe es bei der 218 von GFM gemacht.
Schau dir das mal auf meiner  HP an!
Vielleicht gibt es dir einige Tipps!
Hier der Link:
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-218-auf-zimo-sound/

Viel Erfolg mit dem Sound!

Gruß Kupi

Hallo

die Fleischmann BR221 auf Sound um zubauen dauert höchstens ne halbe Stunde. Paar Drähte am Decoder anlöten ein paar fix auf die Platine gelötet oder nen NEM Stecker nehmen und fertig.
Ach ja Lautsprecher noch einbauen nicht vergessen.

Gruß

Hallo Epoche V-Bahner !

Interessant  wie Sie das so sagen : ich nehme an das Sie mit der Soundumbau dieser Lok Erfahrung gemacht haben ?
Waere schoen wenn Sie uns das mit Bildern illustrieren wuerden.

MfG.,
Rae

Hallo nochmal.

@ #3: diese Lok hat bereits einen Decoder im Steckplatz sitzen und war ab Werk digital. Meine Frage zielte also in die Richtung: nur noch den Decoder gegen einen mit Sound von Zimo tauschen und den Lautsprecher platzieren.

Das wäre erheblich einfacher, als die von Dir beschriebene (mögliche) Lösung. Da handelt es sich wohl um ein älteres Modell von Fleischmann (was es nur analog gab)? Liest sich jedenfalls so.

Da meine Lok aus einem digitalen Startset stammte (Einzelkauf) und bereits digital fährt kann ich leider nur mit der Nummer des gesamten Sets und nicht der Bestellnummer der Lok dienen. Die Betriebsnummer wäre noch zur Hand: 221-150 6

Für die Lok gibt es einen Waschzettel als Download und dann auch eine Artikelnummer, aber dort findet man nicht einmal die Steckschnittstelle oder einen Hinweis auf den "normalen" Decoder. Es scheint sich also doch etwas schwieriger zu gestalten....

Gruß
Freddie

Oh ja,

über Bilder des Soundumbaus würde ich mich sehr freuen.
Es ist bestimmt sehr einfach dann nachzubauen.

VG, Dirk

Hallo Epoche V-Bahner !
Bilder wären für uns doch super oder haben sie keine gemacht das wäre schade für uns denn dann können wir alle in 30min die Lok Umbauen.

Vielen Dank
Backi

Hallo

ihr braucht nur ne Originale Soundlok nehmen. Zimosound Decoder auf die eine Seite, Lautsprecher auf die andere Seite und Kabel dran. Ist doch alles der selbe Rahmen.

Gruß

Sorry -

irgendwie habe ich grad keine Originale Soundlok zur Hand. Was mach ich denn jetzt? IDEE: ich frage mal im Forum nach, da bekommt man oft hilfreiche Tipps.

Duck und weg
Freddie

@8 :    ??? Soundlok umbauen als Soundlok ???

Verstehe ich nicht .
Wie auch schon anderen hier gefragt haben : bitte hier Bilder einstellen .

MfG.,

Rae

Hallo

hier die Bilder.

Gruß

Die von Epoche_V_Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es wohl so gemeint: Man nehme eine analoge Version einer Lok, die es auch als Soundlok gibt, und baue Decoder und Lautsprecher ein. Klar, dass das in 30 Min. geht.

Das Verfahren lässt sich aber nicht so anwenden, wenn man schon eine ältere Version hat, die noch nicht für Sounddecoder vorbereitet war. Obwohl, bei der ER20 habe ich das auch hin bekommen...

Es kann sein dass ein DH oder Zimo Sounddecoder auch in ältere FL Loks passt, wenn diese einen Einbauplatz für den alten Twin Decoder haben, der war doch recht groß.
Eventuell fehlt nur ein Millimeter oder so.

Grüße, Peter W

Hallo

Der Sounddecoder paßt auch in die erste Generation von Fleischmann V200/ BR221.

Oft genug schon gemacht.

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Seiten:  123456789  ...14

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.info;