1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco 181 digitalisieren

THEMA: Roco 181 digitalisieren
Startbeitrag
Max-KA - 02.12.19 22:19
Hi,

Ich würde gerne die 181 von Roco digitalisieren, aber ohne Tauschplatine. Welche Decoder für Selectrix/DCC       passen denn da rein? Alle Umbauberichte sind ja schon etwas älter...

Viele Grüße

Max

Geloescht, siehe Unten

Klaus


Hallo Max

schau Dir folgenden Umbau an: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Roco/38_Roco.php

Ein DH05 paßt ohne Probleme.

Grüße Michael Peters
Hi,

evtl ESU Lokpilot 4.0 Nano? Gibt es auch mit Leitungen, stecker abschnieden und adern anloeten.

Gruss
Klaus
Hallo Max,
Du hast genügend Platz für den Decoder. Wichtig ist der Abstand zwischen dem Decoder und (nach oben) zum Kunststoffdach. Die Abwärme des Decoders sollte dem Kunststoff nicht schaden. Ich habe einen Kuehn N45 eingebaut, der 2,4 mm dick ist. Obwohl ich keine Probleme hatte, würde ich heute den DHC10-3 einbauen, weil der nur 1,5 mm dick ist. Und der kann auch Selectrix.
Gruß
Gerd
Genau. Der DH05 ist ultraflach. Den habe ich bei meiner 181 eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Misha
Hallo,
der DH05 hält nur 18 V aus. Den baue ich nur aus purer Not ein, wenn kein Platz für den DH10 zur Verfügung steht. Der DH10C ist halt wesentlich robuster - und preiswerter. Ich bin halt Schwabe
Nein, ohne Witz: Je weiter Du von den Grenzwerten entfernt bist, umso länger hält der Decoder.
Außerdem ist der DH10C nur 0,1mm dicker als der DH05. Das sind die Durchmesser von zwei Haaren!
Gruß
Gerd
Hallo Max,

mit der original Platine mit Digitalschnittstelle (auf der Plantine) hat man das Problem das man zwar ein Decoder an die lötbare Schnittstelle kann aber man bekommt das Gehäuse bei dickeren Decodern unter Umständen nicht mehr drauf. Die Tauschplatine von Arnold Hübsch hat im Bereich der DSS aus diesem Grunde eine Aussparung:

https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_143.htm

Meine beiden 181.2 habe ich 1997 digitalisiert indem ich die original Platine in drei Teile geteilt habe. Der mittlere Teil fiel dabei komplett raus und der Decoder (damals ein 66830) wurde ein eingebaut. Beide Restteile wurden durch Kabel dann verbunden.

Grüße
Markus

Hallo Max,
stelle doch mal ein Bild der Platine Deiner BR 181 ein. Damit wir Klarheit haben, um welche Version der Roco BR 181 es sich handelt. Von einsteckbaren Decodern bei dieser Lok - außer der Austauch-Platine von Arnold - wusste ich bisher nocht nichts.
Gruß
Gerd

@Gerd #6: Das mag sein, aber der DH10 ist etwas breiter. Das beißt sich evtl. mit den Kabeln, die zu den DGs führen und auch noch da oben rumliegen. In der Lok ist nicht viel Platz oben.

Misha
Hallo Gerd,

in der Roco 181.2 ist keine Schnittstelle zum Stecken sondern eine zum Löten.

Grüße
Markus
Wow, hier geht’s ja ab 😄 ich mach n paar Bilder am Donnerstag. Ich habe ja auch schon einiges über den Umbau gelesen und ich denke ich probiere es mit dem DH10C. Danke schonmal an Alle 😊

Grüßle

Max
Nabend,

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich hier einen Zimo MX620 zu liegen habe. Hat den schonmal jemand eingebaut, ohne die Platine zerteilen zu müssen?

Gruß
Marco
Hallo Leute
Ich hab meine 181 so digitalisiert, hat auch den Vorteil das der Decoder abrauchen kann und ich dadurch nichts beschädige, meine dritte und vierte wird auch so umgebaut!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

das ist ja mal eine raffinierte Lösung.😁👍

Ich gehe mal davon aus, du hast eine Nut in das Chassis gefräst, um dort die Litzen platzieren zu können?

Gruß
Marco
Hallo Marco
Ja genau, und mit Doppelklebeband dann einfach fixiert.
Lg Peter
Moin Peter,

super, Danke dir. Probiere ich evtl. auch mal aus. 👍

Gruß
Marco
Saubere Arbeit!

Grüße,
Albert
Hallo,

nachdem der Decoder nicht eingeschlumpft ist, würde ich zumindest einen Schutzlack oder ein Kapton Tape drauf kleben.
Sollte die Lok entgleisen und der Decoder die Schiene streifen, könnte er kaputt gehen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter.
Bei den nächsten vielleicht , kannst du mir sagen warum beide Loks ein Stück fahren,ca einen Meter, dann stehen bleiben und erst wieder weiterfahren wenn man den Regler bewegt? Offensichtlich verlieren sie das Signal, kanns am Schmutz liegen, sind beide schon bewährte Damen die schon einiges am Puckel haben!
Lg Peter
Hallo Peter,

schaut fast so aus, aber den Effekt hatte ich so noch nicht.

Gibt's da nicht eine CV mit der man einstellen kann, wie lange die Lok weiter fahren soll, wenn sie das Signal verliert?

Das erinnert mich an alte Lenz Tage, wo 2 Brawa 218 mit LE011XF sich gegenseitig gestört hatten, so dass sie meterweit unkontrollierbar gefahren sind.

Grüße, Peter W
Hallo,

anbei ein Bild meiner Digitalisierung von 1997. Mit Säge, Feile, Lötkolben und einem damals sündhaft teuren Selectrix 66830 (129 DM/Stück) habe ich die Lok damals umgebaut.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter
Mir fällt gerade ein, kann ja gar nicht sein, die Spitzenbeleuchtung brennt ja bei beiden weiter! Vielleicht der Motor zu verschmutzt das er zu viele Ströme etc fabriziert?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum beide Loks ein Stück fahren,ca einen Meter, dann stehen bleiben und erst wieder weiterfahren wenn man den Regler bewegt?



Sind das Viessmann-Decoder?

Grüße Michael Peters
Hallo
Nein, uralte Tran, DCX 73 oder eventuell schon 74. Die sind sicher schon 12 Jahre digitalisiert!
Lg Peter
Hallo,
auch wenn Max das vermeiden will - ich hatte bei meinen 181 die Platinen gegen solche der Roco 101 getauscht, soweit ich mich erinnere. Die hatten nämlich einen Ausschnitt für den Decoder und passen ansonsten grundsätzlich auch in die 181.

Warum Roco bei der 181 eine Platine ohne Ausschnitt verbaut hat, wo ohnehin kein Platz unterm ist, ist mir unverständlich...

Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: LANG MoBa-Elektronik

Warum Roco bei der 181 eine Platine ohne Ausschnitt verbaut hat, wo ohnehin kein Platz unterm ist, ist mir unverständlich...



Hallo Torsten,

ich hatte, gleich nach dem neu erscheinen der Loks, direkt bei Roco in Salzburg angerufen und denen das Problem mit meinen zwei Loks geschildert. Als Antwort bekam ich zu hören: "Da müssens halt an klaanern Decoder einbauen..."

Roco hat alles richtig gemacht, die Deppen sind wir Modellbahner

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;