1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Soll ich unten drunter oder oben drüber

THEMA: Soll ich unten drunter oder oben drüber
Startbeitrag
Nspurbodi - 01.12.19 09:18
Hallo Leute
Hab ein Luxuxproblem. Ich will jetzt doch ( typisch ich, wenns fertig ist will ichs anders) eine Unterführung bauen. Allerdings hat man mir jetzt auf meinem youtubekanal auch eine Überführung schmackhaft gemacht, an sowas hatte ich bis jetzt nicht gedacht. Jetzt weis ich erst wieder nicht was ich machen soll, unten drunter oder oben drüber? Was meint Ihr?
Lg Peter  

https://www.youtube.com/watch?v=4bqXeuG9P_0&t=94s  

Ich persönlich würde es lassen, diese Stelle wird immer Unfallpotential bieten, alte Haftis und Ende Gelände. Da ist auch noch eine Kurve in der Steigung. Reicht die Höhe wirklich die Du da gehen willst? Nicht dass Du den Dachgarten einer E-Lok abreißt.
Gruß Björn
Hallo Peter,

ich würde auch eher eine Überführung machen. Bei einer Unterführung wären viele Stützmauern notwendig. Bei einer Überführung kommen "nur" Betonpfeiler zum Einsatz welche größtenteils durch die Trassenführung verdeckt werden. Außerdem kaschierst du damit besser den langweiligen Bereich zwischen der Rückseite des Ringlokschuppens und der vielen gebogenen Gleise im Vordergrund.

Was soll den über die zusätzlichen Gleise laufen? Eine Straßenbahn oder eine Hauptbahn?

Grüße
Markus
Moin Peter,

Mit dem DB Sparstift würd ich sagen "Weichen müssen reichen".

Wenns denn unbedingt Not tut, könnte man über eine eingleisige Brücke nachdenken. Aber alle Gleis zu untertunneln oder auch schon ein 2. Gleis auf ner Brücke würde niemand machen, um einzelne Loks rüber zu kriegen. Dann lieber mit ein bisschen Fahrzeitreserve anstellen und hoffen rechtzeitig rüber zu kommen. Die Weichen müssen eh regelmäßig freigefahren werden.

Als Modellbahner würd ich aber den Tunnel wählen. Direkt neben dem Lokschuppen eine Brücke hinzustellen find ich nicht so schön. Sieht sehr schnell nach Moba mit kein Platz aus.

Gruß Moritz
Hallo Peter,

ich hätte da jetzt nur wegen der Steigung, egal wie, Bedenken. Auf die kurze Distanz diese Höhe?

VG
kkStB

Hallo
Es wäre als Entlastung für die sich kreuzenden Verschubbewegungen und Zugfahrten gedacht.
Lg Peter
Hallo nochmal
So, jetzt sitz ich vorm PC , da schreibt man leichter!
@Markus #2
Antwort #5 war für Dich gedacht!
@Moritz #3
Das ist aber ein ÖBB Bahnhof
@kkStB #4
Die Steigung wäre 7% auf 50cm, Durchfahrtshöhe 3,5cm, also gerade grad noch

@All: Auch eine Überführung hätte die selbe Steigung, vielleicht sogar mehr. Mir wurde auf youtube vorgeschlagen die Hauptgleise um 2cm abzusenken und die Brücke um 2cm zu heben damit ich nicht so starke Steigungen habe, ergibt aber auch nur eine Durchfahrtshöhe von 4cm was im sichtbaren Bereich eher nicht so toll aussieht denke ich! Mir 2,5cm anhebung wäre ich aber schon auf 5% Steigung und die will ich auf Hauptgleisen vermeiden, habe maximal 4cm geplant!
Lg Peter

... ich glaube, eine so kurze Rampe mit einer solchen Steigung (Überführung) würde nicht so toll aussehen eher so achterbahnmäßig.


VG
Moin,

ist das ne Spielbahn oder was ernsthaftes? Bei Spielbahn mach ne Überführung, bei Ernsthaft lass beides. Die Steigungen sind total unrealistisch.

Gruß Kai
Hallo Peter,

wenn du ein Gefälle früher beginnen lassen kannst, da würde ich drunter durch vorschlagen...zB Wien-Meidling

LG Chris
Ich würde das komplett anders lösen

Ich würde entlang des BWs abtauchen und dann  mehr oder weniger gerade, also ohne diese große Verschwenkung, in Richtung des Güter-Bf untertunneln. Im Bereich des Güter-BF würde ich dann parallel zu diesem wieder "Auftauchen" und käme dann am anderen Bahnhofskopf des Güter-Bf wieder raus. Damit hast Du viele Meter mehr und es ergäbe auch 2 "interessante" nach oben offene Abfahrten in den Tunnel-Bau. Ob dieser dann eher als Brückenbauwerk für alle zu unterquerenden Gleise oder als Tunnel gebaut ist, sei mal egal. Interessanter wäre sicherlich die Brückenvariante mit vielen Brücken. Die Abfahrt entlang des BWs und nachfolgend in Richtung des Güter-Bf würde Dich dann wohl noch ein Gleis, welches derzeit am BW entlang führt, kosten.

Grundsätzlich würde ich das nicht zweigleisig bauen. Für reine Rangierfahrten wäre mir da der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Eine weitere Option wäre ein Wartegleis zwischen den Hauptgleisen, natürlich mit entsprechenden Schutzweichen und entsprechender Signalisierung, so daß die Loks nur einige Gleise überqueren, dann dort warten und dann die nächsten Gleise queren können. Ach das gibt es beim Vorbild.

Gruß
Klaus


Hallo Peter,
die Idee selbst würde mich auch reizen, vorallem als Brücke. Erinnert mich an das Bauwerk im RAW Chemnitz oder an die Industriebahn zwischen Heidenau und Pirna. Ich denke aber auch, dass es bei den Steigungen nicht authentisch wird. Könnte man einen Teil des Güterbahnhofes eventuell etwas anheben? Noch ist ja genug Rohbauphase
Viele Grüße,
Pierre
PS: Der Radius auf der Brücke wäre mir auch zu klein...und ich würde wenn, dann auch zu nur einem Gleis tendieren
Hallo Leute
Hab jetzt mal rumprobiert, ich komme auf beiden Seiten auf 5,3% Steigung, sieht gar nicht so arg aus, oder?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

all Dir Ehre für Deine Anlage, Deinen Fleiß, Einsatz und Können.  

Aber bis dato schaut das oft a bisserl "fad" aus . Alles parallel und ebenerdig.

Darum find ich Deine Idee grundsätzlich gut, ob unten oder oben rum. Allerdings würde ich auch eine ein wenig umfassendere Lösung vorschlagen. "Mehr Hebungen und Senkungen" der Strecken dort.

Als Beispiel nehme ich mal die lange Einfahrt in den Stuttgarter HBF (auch die Modelllösung). Das würde das Gesamtessemble richtig auflockern (für´s Auge).

Ich sehe das ein wenig wie Klaus #10.

Auch sehe ich es als notwendig an dort was zu tun. Es so bleiben zu lassen erachte ich als falsch. Egal was, mache es....

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Peter,

den Verschiebebahnhof würde ich nicht anheben oder absenken. Das sähe total sch.... aus.
Wenn dann ein querendes Gleis als Über- oder Unterführung. Für eine zweigleisige Straßenbahn hätte ich die Überführung favorisiert. Für ein Gleis zum Wechseln der Seite nur von Loks eher die Unterführung.

Grüße
Markus
Hallo Peter,

in München bei der Donnersberger Brücke finden sich gleich mehrere solche Situationen, wobei die Gleise unter den S-Bahn-Bahnsteigen für Fahrten vom/zum Abstellbahnhof genutzt werden; die Steigungen sind da nicht ohne! Habe schon öfter an der Westseite der Ausfahrt gestanden und zugesehen, wie sich ein "Dreibein" (V60) mit einem 8-Wagen-Zug da hinauf abgemüht hat... Schrittgeschwindigkeit ist dagegen schnell
Die Einfahrt von den Bahnhofsgleisen ist rechts unter der neuen Fußgengerbrücke (roter Belag) zu sehen, die Gleise führen dan unter der S-Bahn nach links oben und kommen hinter den beiden geparkten weißen Lieferwagen neben dem orangen Schuttcontainer wieder an die Oberfläche:
https://www.google.de/maps/@48.1426618,11.536181,207m/data=!3m1!1e3?hl=de
Scrollt man mit dem Bild nach Westen, sieht man zwei Einfahrten von der S-Bahn, die das gesamte Gleisfeld unterqueren und südlich zwischen dem großen Bogen und der Einfahrt in einen anderen Tunnel bei BW wieder herauskommen:
https://www.google.de/maps/@48.1421223,11.530788,174m/data=!3m1!1e3?hl=de
Es rentiert sich, da noch weiterzusuchen

Viele Grüße
Michael
Hallo Peter,

wenn nur für Loks zum Umfahren ist die Steigung wirklich kein Problem.
Ich wäre aber auch eher für die Untertunnelung.

Gruß Detlef
Hallo Freunde
Es gibt einen kurzen Zwischenbericht über den Bau!
Lg Peter

https://www.youtube.com/watch?v=CSEqYxJSVpk
Hallo Peter,
ich glaube das wird nicht nur gut aussehen, sondern im Betrieb auch funktionieren.
Schöne Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;