1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rangierlicht/-beleuchtung an Tfz

THEMA: Rangierlicht/-beleuchtung an Tfz
Startbeitrag
JenSIE - 17.02.05 19:51
Hallo,

wie sind eigendlich Rangierloks bei Nacht beleuchtet. Kann es sein das vorne und hinten gleichzeitig das Dreilicht-Spitzensignal leuchtet? Zumindest konnte ich ähnliches in Bingen Rhein Hbf sehen, da steht immer ein 612 auf einem Abstellgleis und wartet wohl auf die Anschlussleistung, vorne wie hinten leuchten drei weisse Lampen.

Oder wird das "Rangierlicht" so dargestellt: vorne und hinten jeweils nur die rechte weisse Lampe???

Wer kennt sich aus?

mfg Jens

Hallo,

Die Rangierloks haben auf beiden Seiten das Spitzenlicht. Bei den Triebwagen ist es unterschiedlich: Bei den neueren kann nur die Seite weiß zeigen, wo der Führertisch aufgerüstet ist, die andere zeigt zwangsweise rot.

Gruß Lothar
Hallo,

Normalerweise ist eine Lokomotive im Rangierdienst durch das Dreilicht-Spitzensignal gekennzeichnet, es kann aber auch durch ein weißes Licht in der Regel in Höhe der Puffer gekennzeichnet sein (Signal Fz 1 - Rangierlokomotivsignal) . Letzteres darf nur nicht angewandt werden, wenn Bü ohne technische Sicherung befahren werden, dann ist stets das Dreilicht-Spitzensignal zu verwenden.
Bei den Neubaufahrzeugen ist technisch bedingt eh nur die Dreilicht-Spitzenbeleuchtung möglich.
Es gibt nur noch wenige Loks, bei denen sich jedes einzelne Spitzenlicht separat einschalten läßt, dazu zählt die u. a. V90.

Der einzige Bahnhof, der mir einfällt, wo das Ranigerlokomotivsignal geführt wird, ist der Rbf Wanne-Eickel.

Gruß

Marco

vielen Dank!

jetzt muss ich das nur noch auf der Modellbahn umsetzen, man müsste doch über eine Zusatzfunktion am Decoder einn Rangierlicht einschalten können, mal sehen..

mfg Jens
CV35=3 und auf F1 gehen beide Lampen zugleich an. :)
Danke, soll schnell konnte ich noch nicht mal die Anleitung für den Decoder finden.

:-D

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;