1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 3dprint4Moba / Ersatzteile für HWZ und blauen Enzian

THEMA: 3dprint4Moba / Ersatzteile für HWZ und blauen Enzian
Startbeitrag
etsaffm - 19.11.19 21:19
Hallöchen,

ab morgen im Shop:

Ersatzkupplungen für den Henschel-Wegmann Zug bzw. blauen Enzian

a)  Wagen / Wagen

b) Lok / Wagen

c) einseitig NEM

und falls mal ein Zapfen abbricht oder beschädigt wird gibt es auch hierfür Ersatz

LG Erhard  (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erhard,

super Idee, gut zu wissen!

Bei mir besteht zwar (derzeit) noch kein Bedarf, weil insoweit für meine beiden blauen Enzian noch alles im Original vorhanden bzw. nicht defekt ist, aber ich speichere das Angebot gerne für den Fall des Falles in meinem Gedächtnis ab.

LG Horst
Hallo Erhard,
Bekam heute die Drehgestelle - waren leider noch nicht lackiert, wie von einem Kollegen im früheren Thread begeistert berichtet -  und habe sie nach dem Anpinseln gleich mal montiert. Natürlich ist mir ein Zapfen abgebrochen, aber wie bei früheren Fällen habe ich mir damit beholfen, in beide Teile ein 5/10 Loch zu bohren und sie mit einem Stahldraht zu verbinden. Der HWZ fährt jetzt problemlos meine brutale R2-S-Kurven/3%-Steigung hoch, was ein schöner Fortschritt ist. Mir ist aufgefallen, dass der Achsabstand kürzer ist als bei den Originalen. Ich vermute mal, das ist der Drehfähigkeit geschuldet?
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin,

was jetzt kommt ist ein wenig OT, gebe ich zu. Aber einen eigenen Thread für diese Erkenntnis wäre übertrieben. Immerhin ist es etwas Themenverwandt.

Ich habe für die baugleiche 61 001 in schwarz endlich eine sinnvolle Verwendung gefunden.
Aufgrund ihrer supersensiblen Vorläuferachsen ist sie prädestiniert als Testlok für Schienenstösse.
So durfte sie heute den mit Flexgleisen erstellten Wendel auf Tauglichkeit testen. Schienenstösse mit Flexgleisen sind immer kritisch, da sich hier sehr leicht ein Knick durch die mangelnde Steifigkeit im Übergang bildet. Die "Fundstellen" für spätere Probleme - es wurde nur eine gefunden - konnte ich somit frühzeitig erkennen und bearbeiten.

Gruß aus Nordertown
Hallo n-bahner,

der Umtausch der Drehgestelle für den HWZ lohnt sich!

Die 4 Wagen können jetzt sogar problemlos von einer 2-achsigen Lok (Schienenbus von Arnold) über eine 2,7 %-ige Steigung gezogen werden!

Ferner lohnt es sich auch von Erhard die Ersatzzapfen aus "durable"-Material drucken zu lassen, denn ein Zapfen war bei mir tatsächlich abgebrochen und musste ersetzt werden!

Wer bisher gezögert hat zu bestellen, kann m. E. bedenkenlos bei www.3Dprint4moba.de zugreifen.

VG Ulf

Moin
habe jetzt auch die HWZ Drehgestelle eingebaut. Bin voll überzeugt und habe noch was tolles - wahrscheinlich nicht als Erster - entdeckt. Die Teile sind in translucent gedruckt. Wenn man sie von der Rückseite lackiert scheint die Farbe durch. Man bekommt vorne eine einwandfreie Ergebnis (matt) ohne Tränen oder Pinselstriche und ohne feine Details zu verkleistern.

cheers
Norman.
Guten Abend N-Bahner,

Ich habe nunmehr die Magnet Kupplungen von Erhard Tschorn / 3dprint4moba sowohl an meinem HWZ (DB Ausfuehrung = Blauer Enzian) und an meinen beiden Roco VT 11.5 (7-teilig & 12-teilig) eingebaut.

Ich muss sagen: Grosse Klasse. Kann ich fuer jeden Interessierten nur dringend empfehlen. Vor allem bei den VT 11.5 entfaelt nunmehr durch die Magnet-Kupplungen die elendige Fummelei, wann man diese vom Gleis nehmen will.

Die Kupplungen kuppeln sicher und halten 'bombenfest'. Die + bzw - Pole sind farblich gekennzeichnet damit man garnicht erst in die Versuchung kommt, die falschen Pole zusammen zukuppeln (was sowieso nicht klappen wuerde). Die Kupplungen durchfahren anstandslos und ohne das sich die Wagen 'verhakeln' auch den mindest Radius R1 und das gleichermassen sicher fuer beides - gezogen als auch geschoben.

Gruesse

Freddie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;