1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 18.11.19 16:03
Un saludo

Hallo
Jemand könnte sagen, was ist die Gesamtlänge des gesamten Zuges ...... ???
Vielen Dank im Voraus

Grüße
Jordi

Hallo Jordi

von Puffer zu Puffer 935mm

Grüße
Martin
Hallo

Ich habe es schon gesehen: 940mm

Grüße
Jordi
Hallo Martin

Wir haben unsere Schriften fast gekreuzt
Danke

Grüße
Jordi
Hallo zusammen,
wie sieht es bei dem Transalpin eigentlich mit der Inneneinrichtung des Speisewagens aus...? Wurde die hier schon gegenüber dem roten Exemplar überarbeitet/korrigiert....?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
diesmal ist die Ausrichtung des Speisewagens korrekt.

Viele Grüße
Martin
Hallo Christian.

Ja an dem stimmt die Inneneinrichtung. Ist wirklich ein sehr schöner Zug geworden.
Ich persönlich habe nur 2 kleine Kritikpunkte:

1. Wie auch bei meinem Roten wackeln die Dachstromabnehmer und stehen nicht gerade wenn sie am Fahrdraht angelegt werden sollen. Hier ist ein Betrieb mit angelegtem Bügel nicht möglich. (bin diesbezüglich mit JC in Kontakt und bekomme neue sobald Ersatzteile eintreffen!

2. Der Beige Rahmen an den Scheinwerfern (um den roten Anstrich) ist denke ich ein wenig zu dich geworden. Die Umrandung sollte ein Wenig schmaler sein.

Aber trotzdem ist der Zug eine Augenweide!!!!!!

MfG,

Dominique.
Guten morgen
Fotos?
Lg Peter
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Wenn man dann die 'wackeligen' Stromabnehmer noch in den Griff kriegt, wird mein vorbestellter 4010 (blau mit Pflatsch) hoffentlich perfekt! Freue mir schon ein Loch in den Bauch....
Gruß
Christian
Hallo
Fotos wären willkommen

Grüße
Jordi
Hallo
Gerade gesehen, mendemi hat sie ja noch nicht.
Hoffe sie genügen vorerst.
LG Robert
https://up.picr.de/37264438ak.jpg



Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für das Bild. Gefällt mir sehr gut.

Das ist die Version ohne die Computernummer, ich hoffe mal JC bringt den auch noch mit Computernummern.

Noch eine Frage zum Schriftzug "Transalpin". Trugen den damals alle blau/weißen 4010? Entfiel der Schriftzug dann mit den Neulack in rot/weiß oder schon vorher?

Grüße
Markus
Hallo Markus.

Der Schriftzug war nur ein Schild das einfach abgenommen werden konnte.

MfG,

Dominique.
nur der "Transalpin" von Wien nach Zürich trug diesen Schriftzug, alle anderen waren für den innerösterreichischen Städteschnellverkehr eingesetzt.
Ursprünglich wurden 1965 drei Triebwagengarnituren für den damaligen Paradezug Transalpin der Österreichischen Bundesbahnen beschafft, der seit 1. Juni 1958 zwischen Wien und Zürich verkehrte.

Für die Ende der 1960er-Jahre neu geschaffenen internationalen Verbindungen Johann Strauß (Wien-Passau-Frankfurt am Main), Bodensee (Wien-Bregenz-St. Gallen) und Rosenkavalier (Wien-München) wurden in einer dritten Serie zwei weitere sechsteilige Garnituren entsprechend der ersten Serie beschafft.

vorallem nach Einführung des lokbespannten Transalpin 1977 gab es nur noch den 4010. Anfang 1990 wurde die dann umgebaut und in verkehrsrot/umbragrau lackiert.
Die Ursprungslackierung war saphirblau (bzw. ultramarin) und elfenbein.

VG kkStB


Hallo Dominique, hallo Christian,

danke für die Infos. Dann hoffe ich mal es kommt der Zug von JC irgendwann auch mal ohne den Schriftzug. Ich kannte den Zug früher nur vom Skifahren in Zell am See und von Besuchen bei Verwandten (an der Bahnstrecke München - Rosenheim).

Grüße
Markus
ja, die Serie ( mit Pflatsch), also DER 4010 Städteschnellverkehr soll ja Anfang 2020 ausgeliefert werden.

Zell am See, das wird der "Bodensee" gewesen sein
München der "Rosenkavalier"

VG
Hallo!
Ergänzug zu #11 ff:
Die Schilder "TRANSALPIN" wurden am 4010/6010 bis Ende der 1960er, also bei der Farbgebung saphierblau/elfenbein, nur am Transalpin Wien West - Basel SBB verwendet. Bei einer allfälligen Doppelgarnitur bis Innsbruck oder Zürich sind sie mir an der zweiten Garnitur nicht bekannt.

Die beiden 1968/69 gelieferten Garnituren unterschieden sich von den früher gelieferten durch das Fehlen des 7110.2, für den dafür ein zweiter 7110.1 gebaut wurde.

Nach der Umlegung des Transalpin auf die Korridorstrecke blieb in der Zeit der Ursprungslackierung als einziger 4010 zwischen Bischofshofen und Wörgl, außer bei Umleitungen, der spätere Dachstein Graz - Innsbruck ff.  Der Bodensee  fuhr immer über Rosenheim.

MfG
HPK
Hallo Robert

Vielen Dank für dieses großartige Foto.

Grüße
Jordi
Hallo zusammen,

ich glaube, mit dem Dachstein bin ich mal gefahren. Auf jeden Fall hat mich im April 1982 ein 4010 von Schladming nach Bischofshofen gebracht, wo es Anschluss an den D bzw. Ex 210 nach Dortmund gab.

Ich weiß noch nicht, ob ich lieber mit oder ohne Schriftzug "Transalpin" möchte. Auf jeden Fall möchte ich den mit dem alten ÖBB-Logo. Ich vermute mal, der Schriftzug ist beim Modell aufgedruckt, oder … ?!?

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
wie du vermutet hast ist der Schriftzug "Transalpin" aufgedruckt.

Hallo zusammen,
gibt es schon Überlegungen, wie eine Innenbeleuchtung für die Waggons realisiert werden könnte?

Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,

habe den sehr gelungen Zug heute in Stuttgart begutachten können. Meine Empfehlung wäre, mit einem feinen Pinsel den Führerstand noch farblich abzurunden. Er ist ab Werk komplett beige (kein Vorwurf an JC da die Führerstandswände ja tatsächlich beige sind und den mehrfarbig zu machen sicher nicht einfach ist).
Der Pult ist aber beim Vorbild grau/grün und der Sitz sicher auch eher dunkel. So ab Werk fand ich das innere etwas dominant hell. Wenn man die Akzent setzt wirkt es sicher nicht so aufdringlich und man kann die vielen schönen Details sicher noch betonen. Schließlich hat er eine große Fensterfläche.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diesmal ist die Ausrichtung des Speisewagens korrekt.


Da es noch niemand erwähnt hat: Der Transalpin ist eine sehr umfangreiche Formvariante der roten Version, die zuerst ausgeliefert wurde: Andere Türen bei den Wagen, ein anderer Speisewagen, keine verschlossenen Eckfenster an Lok & Steuerwagen und wohl noch einiges mehr. Ich habe nur die rote Variante und warte noch auf die Epoche 4 Version in blau/elfenbein. Epoche 3 und Flügelrad sind nicht so mein Thema.

BTW: Hatte der AB auf der Gangseite zwei Toiletten nebeneinander? Siehe Foto von Robert in Antwort 10.

lg
ismael
Guten Morgen
Nein, das war kein 2. WC, sondern der Frisierraum im 7110.200.
Für die korrekte Bezeichnung musste ich meine Unterlagen durchsuchen und wurde in "Der neue Transalpin 4010" von DI Viktor Köttner, Bohmannverlag 1966 fündig. Bei den Typenplänen stand leider nichts dabei, genau so wenig im Kiruba-Heft.
LG Robert
Hallo,

danke, was es nicht alles gab. War der Frisierraum tatsächlich auf der Gangseite oder ist eventuell das Gehäuse falsch herum aufgesetzt?

lg
ismael
Hi
Wieso Gangseite? Die weißen Fenster sind eh abteilseitig - zumindest bei meinem.
LG Robert
Hallo,

oh, sorry, da hatte mich das Foto irregeführt. Die Sitze vor der Trennwand hatte ich übersehen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

relativ bald wurde das Frisierkämmerchen zu einer Telefonzelle umgewidmet.

LG Didi
Hallo,

an die Telefonzellen kann ich mich noch erinnern

lg
ismael
Hallo zusammen,

es gab aber doch sicher auch Epoche 4 mit Flügelrad, oder ... ?!?

Kann natürlich sein, dass die ÖBB bei ihrem Starzug zügiger gearbeitet haben, als bei anderen Fahrzeugen und relativ schnell alle gepflatscht wurden ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

kommt darauf an was genau du in diesem Fall unter Epoche 4 verstehst.
Der "Pflatsch" wurde bei den ÖBB 1974 eingeführt, also hat es das Flügelrad in der Epoche 4 (Beginn ca. 1970) noch gegeben.

Die Computernummern - welche man gemeinhin als typisch für Epoche 4 ansieht - wurden für Triebfahrzeuge jedoch erst Mitte der 80er-Jahre eingeführt (also eigentlich Beginn der Epoche 5), was eine Kombination mit Flügelrad unwahrscheinlich erscheinen lässt.

LG Didi
Salü
Hat eigentlich schon mal jemand das Ausstellungsmodell genau studiert? Weil da hat sich jemand ein Spässchen erlaubt🙂
Ich gehe aber davon aus, dass die Modelle dann die richtige Nummer tragen.
Ich hab meinen gestern beim freundlichen Holländer geholt, packe ihn aber erst irgendwann mal aus...
LG Felix


Die von Felix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix
Was meinst du mit richtiger Nummer.
Gruß Josef
Salü Josef
Das Kind ist doch ein 4010.! Auf dem Foto ist er ein 6010., hab ihn so in Friedrichshafen geknipst. Aber vermutlich steht das 6010 so prominent, dass das vor lauter Freude gar nicht mehr registriert wird. Ging mir jedenfalls so.
LG Felix
Hallo Felix
Das Bild zeigt den Steuerwagen.Da ist 6010 richtig.
Gruß Josef
:)

Diesen Scherz hat sich hier beim Vorbild auch wer erlaubt!

http://www.ridb.info/eidb/bildanzeige/bildanzeige.php?Param=|9481|3

lg
Andi
OK Jungs,, ja logo, geb mich geschlagen. Passiert halt vor lauter Freude über den schönen Zug...
Gruss Felix
Hallo Zusammen,

so jetzt die 4010 mit vielen Bilderen.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...20Shop%22/Triebwagen


Jägendorfer JC74010 4010.06 blau/elfenbein
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...%20blau/elfenbein%22

Jägendorfer JC74012 4010.06 blau/elfenbein
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...%20blau/elfenbein%22

Gruß
Michael
Habe heute meinen 4010 bekommen und bin einfach begeistert! Stabile Pantografen und schöne Fahreigenschaften. Vielen Dank an das Jägerndorfer Team
Guten Abend,

Eine Frage an die ÖBB Spezialisten: wie war die korrekte Wagenreihung des damaligen Transalpin 4010 ?

Gruss

RS
Servus,
Also um 1966 rum, praktisch wirklich zu den anfangs Zeiten. beginnend beim Triebkopf;

Triebkopf (D4hET) - B - B - BR - AB - Steuerwagen (AD4hES)

lg
Andi
Nach Zugbildeplan 1967/69, also einer der letzten mit der Tafel Transalpin an Triebkopf und Steuerwagen:
4010 D4hET (Triebkopf mit Gepäckabteil)
7010.1 B4hTl (Großraumwagen 2.Klasse)
7110.1 B4hTl (Abteilwagen 2.Klasse)
7310 BR4hTl (klimatisierter Speisewagen mit 9 Sitzplätzen 2. Klasse) nicht im Set enthalten!
7110.2 AB4hTl (Abteilwagen 1. und 2. Klasse)
6010 AD4hES (Steuerwagen mit 1.Klasse Großraumabteilen und Gepäckabteil)

TS 11 Wien West - Basel SBB:
Ab Wien West, Buchs und Zürich mit Steuerwagen voraus,
ab Salzburg und Sargans mit Triebkopf voraus.

MfG
HPK


Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Andreas, Hans,

Danke für eure Mühen.

RS
Guten Abend,
heute kam mein Transalpin. Und ich bin durchaus begeistert. Nur eine Frage stellt sich mir seit nunmehr 20 Jahren immer wieder. Warum werden überhaupt noch Schwungmassen verbaut, wenn sie eh keinerlei Wirkung haben? Nur weil es sich in der Beschreibung gut macht, oder weil wegen der exorbitant hohen Messingpreise  nur noch Minischeiben machbar sind, oder wegen der Platznot hinsichtlich noch zu ergänzenden digitalen Spielzeugs, oder weil sowieso alle nur noch digital fahren und es da kein analoges dynamisches Fahrverhalten mehr braucht?
In diesem Punkt waren die Arnold Modelle der 90er einfach ein "Träumchen"...
Aber ich bin ja schon froh, dass es überhaupt noch analoge Modelle gibt!

Schönen Abend & keep groovin
Arno

ich baue selber Lok's, auf Schwungmassen würde ich nicht mehr verzichten wollen......
die Größe richtet sich im Wesentlichen nach der zu bewegenden Ankermasse, wie man z.B. an der BR52 von FLM erstaunt feststellen wird.

VG

Salü

Hab was interessantes zum 4010 gefunden:

https://www.derstandard.at/story/1336698415744/...er-namens-transalpin

LG Felix
Hallo

Könnte jemand das Blatt mit den Funktionen und Lebensläufen für digital hochladen, die Version mit Ton .... ???
Gibt es eine Webadresse zum Herunterladen der PDF-Datei ..... ???
Vielen Dank im Voraus

Grüße
Jordi
@ 44 Danke Felix für den Link - eine schöne Geschichte, viele Jahre lang war ich selbst mit dem 4010er kreuz und quer durch Österreich unterwegs, zunächst noch in der Ursprungsversion, später in der Upgrade-Version. Der Großraumwagen 2. Klasse mit der komfortablen 2 + 1 Sitzteilung war meistens mein bevorzugter Platz. Bei sovielen Erinnerungen an diesen Zug sollte ich evt. auch über einen Ankauf einer Epoche IV-Version nachdenken

Beste Grüße, Phil
@44

"wie im Flug aber doch im Zug", großartiges Plakat. Kann sich noch jemand noch an die scheppernden Vickers Viscounts oder die ohrenbetäubenden Caravelles erinnern, die die AUA damals hatte. Da wäre ich lieber mit dem 4010 über die Bundesstraße nach Moskau gefahren.

Andras
Guten Tag zusammen,

ich hab's nun auch getan und mir den Transalpin bestellt. Nun hoffe ich, dass ich davon genauso angetan bin, wie Ihr. Vom Preis her wird da schon eine Hausnummer aufgerufen - wenn ich das z.B. mal mit dem 412 von Kato vergleiche ...

Nach Betrachten der Bilder im Internet sieht der 4010 vorne im wahrsten Sinne des Wortes etwas schräg aus - das fällt aber vielleicht v.a. deshalb auf, weil das deutliche Vergrößerungen sind.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_da...big_294367_12245.jpg

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo zusammen,
gibt es schon Überlegungen, wie eine Innenbeleuchtung für die Waggons realisiert werden könnte?

Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen, hallo Martin,

ich habe die Innenbeleuchtung des Transalpin mittels handelsüblicher LED Innenbeleuchtungen realisiert. die Spannung kommt von der Lok, die einzelnen Wagen werden über die elektrisch leitende, magnetische Kupplung von Peter Horn (PEHO) versorgt. Funktioniert in jeder Hinsicht prima...

Hier mein Video: https://youtu.be/mROLVapJFjg

Viele Grüße,
Manfred

Hallo Manfred,
danke für das informative Video. Mit elektisch leitenden, magnetische Kupplungen wird wohl die Stromversorgung für die Beleuchtung am Besten zu realisieren sein. Für Radschleifer fehlt es an einer einfachen Art der Befestigung.

Viele Grüße
Martin
Hier sind für euch noch ein paar Fotos für euch. (Rote Version)
Ich finde den Zug richtig Geil


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Fall jemand die Kauflust treffen sollte, hier der Link:
https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...p?products_id=114233

Ingoformative Grüße
liebe Kollegen


mein Moba Budget war in diesem Jahr mehr als überzogen und trotzdem hab ich, nachdem der Transalpin Ep III  ( für mich etwas überraschend noch in diesem Jahr ) auf den Markt kam, keine 2 Tage gezögert und mir die DCC plus Sound Variante bestellt. Meine Erinnerungen an das Orginal sind voller Staunen und Bewunderung, gehörter er doch zu den wenigen Zügen, die wir damals mit dem Studentenausweis nicht benutzen durften, weil er der vornehmeren Kundschaft vorbehalten war. Mit zitternden Händen hab ich heute das Paket ( war wie 10x Weihnachten) geöffnet und war .. im Gegensatz zu den Kollegen oben , doch etwas enttäuscht. Jetzt muss ich zugeben, ich bin kein Experte aber von der damaligen Eleganz ist im Modell doch wenig übrig geblieben - das beginnt bei der Lackierung die ( zugegeben elfenbein ist schwierig) ziemlich plastikmäßig und gar nicht vornehm aussieht - und endet in der fehlenden Beleuchtung bzw doch recht einfachen Innenausstattung - wenn ich im Vergleich die ebenfalls im Forum kürzlich vorgestellten Wagen von LS ( ich glaub CLW) angucke , hätte man bei dem Preis doch etwas mehr Liebe zum Detail aufbringen können. Fahren tut das Ding, soweit ich es nach den ersten Runden beurteilen kann-  OK, der Sound ist auch OK aber insgesamt hätte ich mir für den Preis mehr erwartet. trotzdem bleibt die Garnitur in meinem Besitz, weil es für eine österreichische Ep III Anlage einfach ein Muss ist

beste Grüße

heinz    
mein Händler teilt mir eben mit, der 4010 mit ÖBB-Schnecke wird wohl ein Weihnachstgeschenk 2020 werden, lt. Angaben des Herstellers....
War ein Irrtum!
Alle Modelle sollen noch heuer geliefert werden.


VG
Christian


at Heinz,

ja, auf der Schiene stehend hat er mich auch nicht wirklich umgeworfen. Wobei ich sagen muss, dass es mE kein ÖBB Modell gibt, bei dem die Elfenbeinlackierung im Modell nicht zu stark ins Gelb geht. Damit gehen dann auch die Farbkontraste zum Blau den Bach hinunter. Das nächste was mE nicht passt, ist der Glanzgrad. Wenn es mir nicht zu teuer wäre, würde ich mich ein bisschen mit Farbloslacken spielen.

Grüße
Andras
  
Ich habe heute meinen blauen Transalpin bekommen und bin begeistert.

Im direkten Vergleich mit meiner RAL-Karte passen die Farben sogar ausgesprochen gut. Ich kann keinen Unterschied erkennen, also keine Ahnung was da nicht stimmen sollte - ganz im Gegensatz zu den LS EC Wagen der ÖBB, die heuer ausgliefert worden sind. Dort passt der Rot-Ton tatsächlich überhaupt nicht, ganz im Gegensatz zu den uralten Eurofimas von Roco. Aus diesem Grund und angesichts der von alleine zerfallenden Drehgstelle meiner LS-Wagen bin ich ausgesprochen froh, dass der 4010 von JC kommt und nicht von LS.

Der 4010 gehört meiner Meinung nach so wie schon die 1042 zu den besten N-Modellen von JC. Ich freue mich schon auf die nächsten Varianten.

vg
Gerhard
Guten Morgen Gerhard,

das Thema richtige RAL Farben oder nicht geht eigentlcih am Thema vorbei. Mein Ziel beim Modellbau ist es, den Eindruck des Originals gut rüberzubringen. Das ist offensichtlch bei Beige und Elfenbeintönen extrem schwierig. Woran das genau liegt, weiss ich nicht. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass das natürliche Licht bestimmte Farbtöne entweder filtert oder andere verstärkt (eine optische Ausbildung habe ich nicht). Ich nehme weiters an, dass sich der Eindruck verstärkt hat, je weiter man von dem Wagen wegsteht (einen Eisenbahnwaggon sieht man ja nicht aus 50cm Abstand). Jedenfalls wird niemand, der sich zB an die Jaffa Wagen im Original erinnert, ernsthaft sagen, dass diese elfenbeinfarben erschienen. Die meisten werden sagen, es war ein dünkleres Weiss. Den Unterscheid zu einem RAL Weiss würde man erst sehen, wenn man die Wagen unmittelbar nebeneinander stehen sieht. Soweit ich mich ernnere, gab es sogar einmal eine Tönungstabelle für RAL Farben nach  Maßstab. Die alten Roco Wagen liegen mit dem Weisston mE besser am original als die neueren Jaffa Wagen zB von Minitrix.

Viele Grüße

Andras  

PS ich habe einen alten 4010 vom Meister Reidlinger, der hat seinen übrigens auch deutlcih weißer gestaltet als JC den seinen.
Hallo Andras,

ja es hat vor allem mit Größe und Abstand zu tun und was unser Hirn damit macht. Aber auch Licht und Schatten, sowie das Ausbleichen und Verschmutzung der Farben spielt ein Rolle.
Saubere Loks und Wagen sehen aus einem gewissen Abstand aus wie Modellbahnen.

Grüße, Peter W.
Hallo Andras,

könnte es vielleicht damit zu tun haben dass es den 4010 nicht nur in elfenbein/blau (2 verschiedene : saphirblau sowie ultramarinblau) gegeben hat, sondern auch in cremeweiß/blau, und dieses dein "dünkleres weiß" darstellt?

Auch bei den Jaffa-Wagen wurde bei den ÖBB manchmal beim so genannten Sparlack an Stelle von elfenbein das blutorange mit einer anderen Farbe kombiniert (Kieselgrau? Grauweiß? Ausgewiesene Experten wissen sicher genaueres). Ebenso bei Loks.

Weitere mögliche Erklärungen:
Farben wirken unter Kunstlicht (bei Modellbahnen häufiger) anders, gelblicher als unter Tageslicht (beim Vorbild).
Farben bleichen beim Vorbild im Gegensatz zum Modell durch Verwitterung aus - besonders Rottöne, möglicherweise aber auch beige.
Besonders dunkle Farbtöne wirken in großen Flächen heller als in kleinen - trifft jedoch auf beige mMn eher weniger zu.

LG Didi
Hallo Didi,

War cremeweiss nicht lediglich eine Versuchslackierung auf einem oder 2 Triebwägen?

Danke

Andras
Die Meldung in #54 beruht auf einem Irrtum. Alle Modelle sollen noch heuer geliefert werden.

VG Christian
der jetzt aber auch einen Transalpin hat
Hallo Andras #60:

Ja, nur beim 4010.12.

Didi
Didi,

dann hat das nix mit dem einen Zug zu tun. Es ist dann wirklich der subjektive Eindruck, dass die Züge bzw. auch die Jaffa Wagen eben nicht elfenbein-faben sondern  weißlich waren. Am heftigsten finde ich das Gelb bei den Minitrix Schürzenwagen.Möglicherweise müsste man das im Modell dann tatsächlich als Cremeweiss umsetzen, damit die Wagen originalgetreuer aussehen.

Ich  nehme bei meinen eigenen Modellen eine Mischung aus hellelfenbein und Verkehrsweiss und für das Rot eine Mischung aus Blutorange und verkehrsrot. Dann sehen die Wagen eher so aus, wie ich sie in Erinnerung habe und auf Photos sehe aber es ergibt sich das Problem, dass man die eigenen Wagen nicht mit Jaffa Modellen aus der Großserie kombinieren kann.

Andras
Hallo,

die Triebwagen-Farbgebung hat bei den ÖBB Mitte der 70er Jahre gewechselt: Vorher waren die Triebwagen  Saphirblau (RAL 5003) / Beige (vmtl. RAL 1001) lackiert, dann wurden sie Ultramarinblau (RAL 5002) / Elfenbein (RAL 1014). Die beiden Farbgebungen unterscheiden sich von einander, auch wenn man bei Fotos genau hinsehen muss. Ein Beispiel im Anhang. Der Unterschied im Blau ist wesentlich stärker ausgeprägt.

Und dann gab es noch die Ausnahmen 4010.12 und 4030.228, bei denen 1975 statt Elfenbein (RAL 1014) Cremeweiß (RAL 9001) verwendet wurde, wie in #60 und #62 von Andras und Didi erwähnt.

Der aktuelle 4010 von Jägerndorfer ist als Epoche-III-Version deklariert, damit müsste er das dunklere Saphirblau und das gelbere Beige tragen. Den kommenden Pflatsch-4010 erwarte ich in Ultramarin / Elfenbein (und ich hoffe, die Lampeneinassungen werden feiner lackiert - aber anderes Thema).

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute
Weil Ihr gerade davon sprecht und ich gerade daran vorbei ging, ich hoffe Ihr könnt genug am Foto erkennen!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

gibt es irgendwo eine Quelle für das Beige? Meine Büchleins sprechen immer nur von Elfenbein beim 4010. Auch Austromodell, die sich mit dem Thema Triebwagen ja recht ausführlich befassen, gibt die Variante Saphirblau-Beige für Triebwagen exklusive 4010 an

https://www.austromodell.at/downloads/_BB%C3%96...0AustroModell_V1.pdf

Danke

Andras  
Hallo,

jetzt hat mein Transalpin seine ersten Testrunden erfolgreich absolviert. Fährt problemlos R2 (23cm) mit 3% Steigung, gezogen und geschoben.
Ein wirklich gelungenes Modell, das Freude macht.

VG kkStB
Hallo Andras,

@66: Danke für Deine Hinweise, es war mir gar nicht bewusst, dass der 4010 da so eine spezielle Ausnahme gebildet hat.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

ich möchte gern im Triebkopf und Steuerwagen eine Führerstandsbeleuchtung einbauen.
Beim Steuerwagen hab ich weniger das Problem mit der Verkabelung.

Doch beim Triebkopf mit der Next18 Schnittstelle.

Hat das schon jemand von euch gemacht?

Schöne Grüße
Markus
doppelt, sorry
Hallo,

welchen Decoder hast Du eingesetzt?
Vielleicht hat der ja auch Lötpads für die Aux.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

da ist ein Next18-Decoder drin.
Genauer gesagt der DH18 von Doehler&Haass.

Da sind keine Lötpads drauf eben wg der Next18-Schnittstelle.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

ich habe inzwischen mehrere Langzeittests durchgeführt, also Zug auf den Testkreis und bei mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen - stets mit Steuerwagen voraus, weil das ja die eigentliche Herausforderung ist.

Der Testkreis ist mit Kato-Gleisen aufgebaut und besteht aus zwei langen Geraden und in den Kurven aus 2x R 381, 30° + 2x R 282 45° + 1x R 381, 30°. Außerdem gibt es eine doppelte S-Kurve R 381, 30° links + R 381, 30° rechts + R 381, 30° rechts + R 381, 30° links.

Der Zug fährt eigentlich prima, aber in der S-Kurve entgleist immer wieder der letzte Wagen vor dem Triebkopf - allerdings nicht alle 2 Minuten, sondern eher einmal in der Stunde, so dass ich daraus kein Reisen-Problem machen will - Modelleisenbahnen entgleisen nun mal ab und zu …

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob jemand ähnliches beobachtet hat.

Gruß

Frank
H A L L O,

wurde hier schon die Frage beantwortet, ob der Zug den Radius 1 bewältigt?

Meine Anlage hat den ein oder anderen Viertelkreis in Radius 1, und ich würde gerne wissen, ob zumindest die Reihung "Triebwagen voraus" bewältigt wird.


HERZlichen Dank

Kathi
Hallo Kathi,

der Transalpin befährt den R1 (192mm), gezogen und geschoben, absolut problemlos.
Für ein geschlossenes Zugbild habe ich den Zug allerdings mit der magnetischen Kupplung von PEHO ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/kupplungen/magnetkupplung.html ) ausgerüstet.

Viele Grüße,
Manfred
Hallo kathi,

hab jetzt eben meinen überprüft. Ich habe zwar "nur" Roco Bogenweichen mit R1/R2 mit anschließend R2, aber das läuft gut auf dem Innenbogen.

VG kkStB
H A L L O Manfred & kkStB,

DANKE & klasse, dann wird er sofort bestellt!


C i a o

Kathi
Hallo,

bin noch etwas unentschlossen zwischen der Version mit Flügelrad und der mit Pflatsch, daher die Frage:
Gibts schon Fotos vom 74110 oder 74410, also dem 4010 mit Pflatsch und in Ultramarinblau statt Saphirblau wie bei den 74010 und 74310?

Hat jemand eigentlich beide bestellt und kann sie nach Auslieferung nebeneinander fotografieren?

LG
Guten Abend zusammen,
hat jemand in Erfahrung bringen können, wann Jägerndorfer den ÖBB 4010 mit Pflatsch 74110 oder 74410 ausliefern wird?
Danke schon mal und viele Grüße
Gerhard
Hallo,

Ich habe gestern bei Jägerndofer nachgefragt....die Varianten mit Pflatsch kommen erst im September.

VG

Wolfgang
Hallo,

wie schade - bei manchen Händlern (z.B..Menzel) stand zuletzt noch Januar 2020...

Na ja, es wurde ja genug Anderes angekündigt - langweilig wird es schon nicht werden...

VG Robert
Hallo.

@80:
stört mich eigentlich nicht wirklich.
Möchte mir ohnehin 2 mit Pflatsch zulegen und so bleibt mehr Zeit zum Sparen für beide 😂

Außerdem kommen ja andere Modelle auch noch raus und so verteilt sich das dann etwas.👍🏼

Gruß Martin
Mmmhh September 2020, das bremst mein Investitionsporgramm etwas.
Bin ja eigentlich mit dem Pflatsch aufgewachsen, aber zur 4010 passt das Flügelrad schon sehr gut. Hatte gehofft dass mir die beiden unterschiedlichen Blautöne die Entscheidung erleichtern. Ich glaube Saphirblau ist sehr elegant und geht leicht ins silbrige, während Ultramarinblau das sattere dünklere Blau ist, odr?

Und um gleich gut gemeinten Ratschlägen zuvor zu kommen: Nein, mein Investitionsprogramm 2020 sieht keine Anschaffung von zwei Garnituren vor. 500 € für diesen 4010 sind gut investiert, aber halt leider auch ein schöner Batzen Geld.
Fährt man mit zwei 4010 in Doppeltraktion? Die wären dann länger als meine Anlage 🙂
Hi,
ich warte auf den 4010 mit Flügelrad ohne Transalpin-Schriftzug. Gibts da schon Infos, wann der kommen soll?

Genau warte ich auf Artikelnummer 74312 - 4010.17 mit Sound....

LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: emtren

Ich glaube Saphirblau ist sehr elegant und geht leicht ins silbrige, während Ultramarinblau das sattere dünklere Blau ist, odr?


Hallo,

Eher umgekehrt: das neuere ultramarinblau ist heller und gesättigter, saphirblau etwas dünkler und gedeckter. "Silbrig" trifft auf keine Variante zu.

LG Didi
Hallo,

Ja, gedeckt ist der richtige Begriff.
Vieleicht ist der gedeckte Farbton  bei einer Modellbahn sogar die geeignetere Farbe.
Beim Elfenbein gabs ja auch die Diskussion, dass es, obwohl die richtige Farbe, beim Modell gelblicher wirkt als beim großen Zug. Hat natürlich immer auch was mit der Verschmutzung zu tun.

LG Mark
@ #83:

Hallo Mark,

zumindest beim Vorbild war die Doppeltraktion mit 2 Garnituren nicht unüblich.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

danke für die Information. Das einzige das ich bisher in dem Zusammenhang gelesen hatte war, dass hin und wieder noch 1, 2 zusätzlich Wagen an den Zug angehängt wurden und dass der 4010 diese auch "dazogen" hat.

LG Mark
Hallo
... und die nannte man "Schleuderwagen", waren normalerweise Bauart Schlieren. Als Besonderheit gab es auch noch die "lange Lok" (= 4010+6010)
https://bahnbilder.warumdenn.net/1864.htm
welche zB im Sommer 1977 mit gewisser Regelmäßigkeit zwischen Wien West und St. Pölten im Regionalzugdienst anzutreffen war. Dabei wurden zB 1 D + 5 Bi angehängt. Also sind auch JC Spantenwagen verwendbar Nachzulesen im Heft Eisenbahn 9/77 Seite 170.
LG Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass hin und wieder noch 1, 2 zusätzlich Wagen an den Zug angehängt wurden und dass der 4010 diese auch "dazogen" hat.



Aber nur in der Ebene. Auf Steigungsstrecken war Vorspann angesagt.

MfG
HPK


Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier eine Doppelgarnitur Reihe 4010 mit zwei Schleuderwagen (Schlieren) in Wien Meidling, wobei diese nach meiner Erinnerung nur zur Verstärkung bis Wiener Neustadt HBF dienten

https://bahnbilder.warumdenn.net/2725.htm

und hier eine Doppelgarnitur am Semmering in der klassischen Ursprungslackierung

https://bahnbilder.warumdenn.net/20284.htm

Im Anhang noch ein Bild eines Triebzuges in Breitenstein (MEC N-Spur Austria): technisch und von der Nutzlänge der Bahnhofs- bzw. Schattenbahnhofsgleise gesehen können wir auch Doppelgarnituren einsetzen.

Beste Grüße, Phil

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo.
Auf der Westbahn waren zumeist 20-75er als Schleuderwagen eingesetzt.
Als Paradebeispiel fällt mir der Ex124 Jedermann (Ws-Sb) ein. Freitags 2 blaue 4010er und 2 Schleuderer.
Wien West Abfahrt war um 12.00

Gruß Martin
Hallo,

auf Basis der RAL-Farbinformationen von Udo K (#64) habe ich mich kurz mit dem Program Paint gespielt, um die Unterschiede zwischen den Versionen mit Flügelrad und mit Pflatsch abschätzen zu können. Hilft nur bedingt bei der Wahl des Models.

Oben Saphirblau/Beige wie bei den Versionen 7401x und 7431x mit Flügelrad
Unten Ultramarinblau/Elfenbein wie bei der Version 7411x un 7441x mit Pflatsch    

LG

Die von emtren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo emtren

Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: emtren

Oben Saphirblau/Beige wie bei den Versionen 7401x und 7431x mit Flügelrad
Unten Ultramarinblau/Elfenbein wie bei der Version 7411x un 7441x mit Pflatsch    



Wie weiter oben bereits gesagt, lag ich mit den Farben falsch. 4010 in Beige hat es nicht gegeben, sondern nur die Kombinationen Elfenbein/Saphirblau, Elfenbein/Ultramarinblau und Cremeweiß/Ultramarinblau (4010.12).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

zum Thema "Schleuderwagen" kann ich auch noch etwas beisteuern: Ex 191 "Gasteinertal" am 29.7.1986 mit 1042, 2x 4010 und drei Schleuderwagen.

Viele Grüße,

Udo.

Auch beim Betrachten dieses Bildes frage ich mich wieder, wann oder ob überhaupt Jägerndorfer gedenkt, ihre 1042 mit Eckfenstern und Pflatsch herauszubringen.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo, volle Zustimmung, deine gezeigte 1042er ist repräsentativ für die Brot und Butter-Version in Epoche 4/5, die wir wohl alle gut gebrauchen könnten.

Beste Grüße,  Phil
Hallo zusammen,

hat schon jemand den 4010 mit GFN Profikupplung getestet?
Den Steuerwagen kann ich mit der Erbe nicht ankuppeln. Der Abstand ist zu eng.

Mit welcher Kupplungsstange lässt er sich schön eng kuppeln?

Viele Grüße Wolfgang
Hallo, auf facebook  wurde eine Nummernvariante vom rot/weißen angekündigt:

https://www.facebook.com/182166385293394/photos.../?type=3&theater

lg
Andi
Hallo Andi,

mir wär lieber, sie würden meinen schon länger angekündigten endlich ausliefern, anstatt hier schon was Neues anzukündigen..

Aber man ist ja geduldig.....

LG
Manuel
Hallo,

ist die neu Angekündigte Variante bis auf die Betriebsnummer eigentlich identisch mit der bisherigen?
Mich irritiert der um 30€ günstigere Preis ein bisschen.

cu Ben


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;