1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Vorwiderstand ...erledigt...erledigt..:-)

THEMA: Vorwiderstand ...erledigt...erledigt..:-)
Startbeitrag
Pijon - 17.11.19 18:51
Hi Folks
besonders die Elektroniker hier...

Habe mir Straßenlaternen aus China bestellt. Mit smd.
Direkt an den Trafo angeschlossen machts nur puff...daher bräuchte ich einen Vorwiderstand.
laut Internetrechner mit 14v und weißer Led brauch ich 560 sprich 600.
dachte an 800 damit es nicht so hell wird.

Geht das ? oder ist da irgend ein Denkfehler. worauf muss ich bei der Typenbezeichnung achten wenn ich die zb bei Conrad bestellen möchte?
ein Link wäre toll


ach nochwas... reicht ein widerstand für mehrere Lampen, oder braucht jede einen.
in Reihe müsste einer reichen. Wie sieht es bei parallel aus? Einen widerstand vor die Lüsterklemme und dann alle Laternen davon abgehend.

Gruß Pijon


Hallo Pijon,
- als Widerstandswert würde ich mindestens 1 Kiloohm empfehlen. Eher noch 10 bis 20 Kiloohm.
- jede Lampe braucht einen eigenen Vorwiderstand.
- normale billige 1/4W bzw. 0,25W Widerstände reichen

VG Jörg
Sorry wenn sich das wiederholte...
Trotzdem Danke...
Schon wieder Quantenphysik! Also ohne Kenntnisse von Integralrechnung, Teilchen- und Quantenphysik und massiven numerischen Rechenkapazitäten wird man da nicht zu einer Lösung kommen! Die bereits verlinkten Fäden zeigen eindeutig: Die Leute, die mal eben die Formel hingeschrieben haben, mußten sich als Klugscheißer bezeichnen lassen und das Ohmsche Gesetz wurde als Quantenphysik gegeißelt. Also hier im Forum können solche schwierigen Dinge nicht mehr diskutiert werden

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Sorry wenn sich das wiederholte...


Ne ne, deshalb habe ich das nicht geschrieben. Aber die damalige "Diskussion" war für mich der Brüller des Jahres. Es besteht aber die "Gefahr", daß es trotzdem wieder auf diesem "Niveau" weitergeht.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe noch drei Rechenschieber zu verschenken (in Afrika können die Menschen noch etwas damit anfangen)

Grüße Michael Peters
Hallo,
es gibt immer noch
https://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php
(weiter unten LED)
ist zwar schon 12 Jahre alt, gilt aber noch!

Ich weiß nicht, warum dieser Bereich des Forums so vernachlässigt wird!?
da stehen so viele Erfahrungen und Ratschläge zur Verfügung!

Ich möchte empfehlen, dass sich die "Nicht-Elektroniker" einen Moment mit dieser Rubrik
befassen sollten.
Dann beantworte ich auch gerne wiederholt gestellte Fragen. Immer und immer wieder.
meint
Günter
Na dann...

Kohleschicht oder Metallschicht.. 🤔

Ich werde mal die 10kohm versuchen.. Meist sind die china leds ja recht hell...

https://www.conrad.de/de/p/royalohm-cfr0w4j0103...-100-st-1089243.html

Sowas???

Ach..es geht um Straßenlaternen.. Ecoche ~ III - IV

Hallo,
als Laie würde ich mir ein Sortiment mit verschieden Werten kaufen um auch mal etwas experimentiern zu können.
Aber dazu muß man auch den Farbcode lesen können.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

aber bitte erst mal festlegen wieviel Ringe die Widerstände haben.

Ich habe da was gefunden was helfen sollte:
http://www.calculino.com/de/elektronik/ohmscher-widerstand_rechner.html

Gibt aber wie du weißt noch ein Schwierigkeit - welches ist der 1. Ring und welches der letzte.

Gruß Detlef
Hallo Pijon,
ob Metallschicht oder Kohleschicht ist für diese Anwendung egal. Da reichen die billigsten.
Die im Link ausgesuchten sind völlig ausreichend.

VG Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: gosswald

Ich weiß nicht, warum dieser Bereich des Forums so vernachlässigt wird!?


Der aus meiner Sicht (= absolute Niete in Sachen Elektronik) wichtigste Grund: Weil es nicht verstanden wird. Gerade solche Erklärungen sind gänzlich ungeeignet für jemanden, dem die vielen Fachbegriffe gar nix sagen und daher gefühlt jedes dritte Wort erstmal ergoogeln muss. Und dann meist vom Regen in die Traufe kommt, weil man auch dort wieder mit Unmengen von Fachbegriffen um sich schmeißt.

Das ist aber nicht nur hier so, das ist so gut wie überall so. In der Regel geht man davon aus, dass derjenige, der sich für eine Sache interessiert, ein gewisses Mindestmaß an Fachkenntnis mitbringt; und darauf wird dann im erklärenden Text auch aufgebaut.

Ich bin 63 Jahre alt und hab erst vor etwa 2 Jahren das erste Mal davon gehört, dass eine LED dem Strom keinen Widerstand entgegen setzt. Bis dahin war ich der Überzeugung, eine LED gleicht von deren Verwendbarkeit irgendwie einer kleinen Glühlampe mit höherem Wirkungsgrad. Und so wie es ausschaut, bin ich nicht der Einzige, der so gedacht hat. Und mit dem Wort 'Diode' konnte ich schon mal gar nix anfangen.

Und genau darin sehe ich die Gründe, warum solche Anfragen gar so häufig sind. Es wird einem Laien einfach nicht so erklärt, dass man es auch ohne Hochschulstudium versteht. Und das ist ein Problem von denen, die es erklären wollen; der muss sich auf das Niveau des Fragenden begeben, weil es umgekehrt (der Frager erklimmt das Niveau des Antwortenden) halt nicht geht; würde das gehen, würde man nicht fragen müssen. Wenn solche Threads immer wieder aus dem Ruder laufen, sollten sich die Fachleute mal bei der Nase nehmen und versuchen, es noch verständlicher zu erklären.

Im Übrigen: Die größte Hilfe hatte ich bislang mit einem der vielen Elektronik-Lernpakete bekommen, wo man die Zusammenhänge anhand von halbwegs verständlichen Lektionen (Schaltungen) beigebracht bekommt, die man bequem zu Hause nachstellen kann.

Sorry, ist nicht böse gemeint, sondern soll nur die Problematik aus der Sicht des Unwissenden erklären.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: S.Bahn

Der aus meiner Sicht (= absolute Niete in Sachen Elektronik) wichtigste Grund: Weil es nicht verstanden wird. Gerade solche Erklärungen sind gänzlich ungeeignet für jemanden, dem die vielen Fachbegriffe gar nix sagen und daher gefühlt jedes dritte Wort erstmal ergoogeln muss.


Hallo Herby,

da offenbar auf die Anleitung hier (aus dem Link in #7) bezogen:
Ich finde die Erklärung auch für absolute Laien sehr verständlich und geeignet, und "viele Fachbegriffe die einem nichts sagen" kann ich auch keineswegs ausmachen. (Sage ich als Nicht-Elektrotechniker).
Die einzigen "Fach"begriffe für die im Artikel keine Erklärung gegeben wird sind dann wohl Gleich- sowie Wechselspannung - und falls jemand damit nicht vertraut sein sollte ist es wohl zumutbar eben danach zu googeln und sich schlau zu machen, ganz ohne "Hochschulstudium".
(Sogar der Begriff "antiparallel" ist mit einer Zeichnung gut erklärt.)

Und sollte jemand tatsächlich bei der zugrundeliegenden Technik nicht durchblicken: auch kein Problem - dann macht man es eben genauso wie in den Zeichnungen.

Was aber tatsächlich besteht ist das Problem dass in dahingehenden Threads oft aneinander vorbei geredet wird, und diese dadurch auch manchmal aus dem Ruder laufen.

LG Didi


Didi: für mich fehlt schon mal die Erklärung, was U, was I und was R ist. Ja, das mag Dir als Laie vielleicht schon verständlich sein, aber wennst wirklich KEINERLEI Ahnung hast, kannst Du damit genau nix anfangen.

Es ist immer interessant, wenn sich diejenigen, die sich auskennen, bemüßigt fühlen, zu sagen, ob eine Erklärung ausreicht. Mein Ansatz geht aber davon aus, dass es sinnvoller ist, wenn der, der sich NICHT auskennt, sagt, ob die Erklärung gut oder schlecht ist.

Herby
Hi

- bei den Spannungen die wir nutzen als Daumenregel: 1k Ohm Vorwiderstand, gerne mehr je nach Helligkeit
- bei Anschluss an Wechselstrom antiparallele Diode nicht vergessen wg. begrenzter Sperrspannung

Sehe z.B. hier: http://gartenbahn.holger-gatz.de/html/leds-_grundschaltungen.html

Gruß

Bahnstadt
Also wenn ich #12, 14 lese frage ich mich, was in manchen Ländern so in der Schule gelehrt wurde. Oder was die Schüler in diesen Schulen den ganzen Tag so getrieben haben (wenn sie denn da waren).

Rainer
Zitat

Der aus meiner Sicht (= absolute Niete in Sachen Elektronik) wichtigste Grund: Weil es nicht verstanden wird. Gerade solche Erklärungen sind gänzlich ungeeignet für jemanden, dem die vielen Fachbegriffe gar nix sagen und daher gefühlt jedes dritte Wort erstmal ergoogeln muss. Und dann meist vom Regen in die Traufe kommt, weil man auch dort wieder mit Unmengen von Fachbegriffen um sich schmeißt.



Man wird in jedem Fachgebiet erst mal ein Minimum an Begrifflichkeiten erlernen müssen. Wie soll man "Milch" erklären, wenn jemand nicht weiß was eine Kuh oder ein Säugetier ist. Wo bitte will man denn bei den offenbar zahlreichen bildungsfernen Mitbürgern anfangen?

Wie schon in den verlinkten Verläuferfäden aufgezeigt, handelt es sich bei den Begriffen Strom/Spannung/Widerstand um physikalische Grundgrößen, die bereits im Physikunterricht der Sekundarstufe I hinreichend behandelt werden. Nun mag es sein, daß es bis zum Rentenalter da einige Dinge gibt, die vergessen werden. Aber wie bitte will man wieder da einsteigen OHNE wirklich JEDEN Begriff neu zu erklären?

Zitat

Unmengen von Fachbegriffen



Aufbauend auf dem ohmschen Gesetz, wären für die Leuchtdiode zum Verständnis und deren Berechnung nur die Begriffe Durchlaßspannung, Sperrspannung und (maximaler ) Durchlaßstrom neu einzuführen. Das sind 3, in Worten DREI Begriffe. Sind das Unmengen, die nicht mehr erfaßbar sind?

Zitat


Und genau darin sehe ich die Gründe, warum solche Anfragen gar so häufig sind. Es wird einem Laien einfach nicht so erklärt, daß man es auch ohne Hochschulstudium versteht.



Kann es nicht sein, daß es einfach keinerlei Bereitschaft mehr gibt, für eine Sache mal eine Stunde zu opfern, um sich mal "reinzudenken"? Ist die allgemeine Erwartungshaltung heute vielmehr so, daß ein YT-Video die Welt erklärt ohne die Welt zu erklären. Ich bemerke immer öfter, daß Leute nicht mehr bereit oder in der Lage sind, einen einfachen Text zu erfassen, völlig unabhängig vom Thema. Und es wird dann eben von den Leuten auch noch erklärt, es läge an den überfrachteten Erklärungen, die in sich nicht erfaßbar sind. Nein, dem ist definitiv nicht so! Die verlinkten Fäden beinhalten wirklich jedes Detail, mal einfach und mal umfassend und verweisen zudem auf zielführende Erläuterungen. Und all das scheint nicht auszureichen. Noch immer gibt es Leute, die dann, obwohl die Formeln als auch die bereits ausgerechneten Zahlenwerte geschrieben stehen, noch meckern, sie wollten nicht zum Elektroniker ausgebildet werden um eine Leuchtdiode zu betreiben und kämen immer noch nicht weiter. Gerade letzteres ist ein Ausdruck völliger Ignoranz und Desinteresses! Nicht in der Lage die Frage so zu präzisieren, daß es den helfenden Kollegen auch nur näherungsweise ermöglicht wird NOCH WEITER zu helfen als ohnehin schon geschehen, ergießen sich plötzlich Unmutsäußerungen und völlig unsachliche Behauptungen. Da wird von Quantenphysik gefaselt, wenn es um das ohmsche Gesetz geht.

Es gibt Dinge, die erschließen sich nicht jedem auf den ersten Blick. Und da sollte es reichen, fertige "Rezepte" anzuwenden. So auch hier geschehen, denn es wurde klar und deutlich geschrieben: "Nimm einfach x Ohm". Aber dann kommen immer noch dumme Sprüche hinterher.

Zitat

Wenn solche Threads immer wieder aus dem Ruder laufen, sollten sich die Fachleute mal bei der Nase nehmen und versuchen, es noch verständlicher zu erklären.



Wenn die Fragesteller nicht in der Lage sind, ihre Frage so zu stellen, daß jedem anderem klar wird, WO DEN GENAU das Problem liegt, ist das schlicht unmöglich. Wenn alle relevanten Fakten in epischer Breite dargelegt sind, jede einzelne Formel in Texten noch erklärt wird und als alternativer Lösungsansatz noch der ausgerechnete Wert genannt wird und es dann immer noch nicht reicht, dann ist nicht die Schar der Helfenden das Problem!

Wer selber die Dinge in die Hand nehmen will, der sollte aber die Hände auch mal aus den Taschen nehmen! Ein Mindestmaß an eigener Leistung wird von mir erwartet. Wenn das zu viel ist, dann kommen wir da einfach nicht zusammen!

Gruß
Klaus




Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: S.Bahn

Didi: für mich fehlt schon mal die Erklärung, was U, was I und was R ist.


Steht doch im Artikel:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spannung:
...
U = U1 + U2 + ...

Strom: (Synonym: Stromstärke, Anm.)
...
I = U / R

Widerstand:
...
R = R1 + R2 + ...


Also: U, I, R = Spannung, Stromstärke, Widerstand

Zitat

Mein Ansatz geht aber davon aus, dass es sinnvoller ist, wenn der, der sich NICHT auskennt, sagt, ob die Erklärung gut oder schlecht ist.


Also braucht der Fragesteller, nachdem ihm von mehreren Usern alles haarklein beantwortet und erklärt wurde, nur zu sagen dass er nicht viel verstanden habe, und alle Erklärungen waren damit automatisch schlecht?

LG Didi

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: RainerP

Also wenn ich #12, 14 lese frage ich mich, was in manchen Ländern so in der Schule gelehrt wurde. Oder was die Schüler in diesen Schulen den ganzen Tag so getrieben haben (wenn sie denn da waren).


Das ist Unsinn.
Wenn jemand nicht gerade eine technische Ausbildung (HTL, Lehre...) absolviert hat ist es durchaus möglich während der gesamten Schulzeit nichts von U=R*I usw. gelehrt bekommen zu haben - auch bei vollständiger Anwesenheit.

Didi

Zitat

Also braucht der Fragesteller, nachdem ihm von mehreren Usern alles haarklein beantwortet und erklärt wurde, nur zu sagen dass er nicht viel verstanden habe, und alle Erklärungen waren damit automatisch schlecht?



Genau das ist die Haltung, die hier zu Tage tritt. Es ist nicht einmal die Einsicht da, daß es nötig wäre, die Frage so zu präzisieren, das der Helfende auch nur eine minimale Chance hätte, noch "besser" zu antworten. Damit ist der Ausgang der Hilfeleistung auch einfach vorhersehbar: Die Helfenden werden zu klugscheißenden Fachidioten diffamiert und das eigene Unvermögen braucht nicht weiter hinterfragt zu werden.

Möge jeder seine Schlußfolgerung daraus ziehen!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Das ist Unsinn.


Gut, man sollte lesen können und nicht bloß Zeug quatschen. Ich schrieb "in manchen Ländern". In dem Land, in dem er schulpflichtig war, weiß ich es eben nicht und schrieb deshalb "frage ich mich". Ich besuchte in etwa zur gleichen Zeit in der DDR die POS und dann die EOS. Wir hatten jedenfalls zeitig Physik (m. W. 6. Kl.).

Mal davon abgesehen. Wer Moba als Hobby hat und noch nie etwas von U, R und I hörte sowie mit dem Begriff "Diode" nichts anfangen kann, na ja ….

Rainer
@ Rainer #21

Siehste - genau ich bin nie in die Polytechnische gegangen, weil ich mich ein Jahr davor für eine kaufmännische Ausbildung entschieden habe. Und für Kaufmänner sind U und R und I unnütz, deren Leben dreht sich um Soll und Haben und Brutto und Netto usw.

Und genau wegen Leuten wie Dir, die jeden Post Nase rümpfend mit "na ja ..." beenden lassen, stelle ich hier auch nicht mehr solche Fragen (gebranntes Kind scheut das Feuer). Wenn ich Fragen elektronischer Natur habe, bemühe ich höchst erfolgreich mein liebstes Fotoforum. Dort ist man in solchen Fragen wesentlich geduldiger als hier und dort unterstellt auch einem Niemand mangelnde Lernbereitschaft.

Jedoch frage ich mich, warum das hier nicht genauso möglich ist ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und genau wegen Leuten wie Dir, die jeden Post Nase rümpfend mit "na ja ..." beenden lassen, stelle ich hier auch nicht mehr solche Fragen


Dir persönlich würde ich auch NIE irgendeine Frage beantworten, aber das weißt du ja sicherlich. Was ich von dir halte, schrieb ich ja schon früher. Die Wiederholung dessen hat Ismael in #21 ja leider in "er" umgewandelt.
Zitat

Wenn ich Fragen elektronischer Natur habe, bemühe ich höchst erfolgreich mein liebstes Fotoforum



Dann gib uns doch bitte mal die Chance heraus zu finden, wie man dort solche Fragen erklärt, ohne als klugscheißender #### tituliert zu werden. Kannst Du bitte einen Link zur Verfügung stellen, wo Du dort eine Frage zu diesem Thema gestellt hast und eine für Dich zufriedenstellende Erklärung bekommen hast! Danke!

Mir fällt es in der Tat schwer bei all den hier gemachten Versuchen weitere zu finden, die zielführender sind. Und vielleicht kannst Du mir/uns ja mal die Augen öffnen, das würde dann sicherlich allen helfen!

Danke
Klaus
Hallo,

also in D, und nur dafür kann ich sprechen, ist R, I und U Bestandteil der physikalischen Grundbildung. Wenn das Thema Elektrizität im Physikunterricht startet (Klasse 6 oder 7) ist das das Erste, was man lernt. Ohne diese Grundlagen braucht man bei dem Thema auch garnichts weiter führendes beibringen.
Und das ist in jeder Schulform so. Ob nun Hauptschule oder Gymnasium. Ob es die Schüler später noch wissen, steht auf einem anderen Blatt - Aber zumindest sollte man wissen, wo es steht

Ich erlebe gerade auch in einem andern Forum, dass die Leute ohne jegliche eigene Anstrengung ein Forum befragen unter dem Motto "macht mal". Einfachste Dinge, die man schnell selbst gegoogelt hat.

VG Nico
Polemischen Beitrag gelöscht / Admin

Zitat

Und fragt mal eure Väter, Mütter und Kinder wie man die Leistung am Widerstand berechnet.



Nach einer kurzen Erklärung hätte sowohl meine Mutter als auch mein Vater verstanden, worum es geht. Meine Mutter würde es vermutlich, wenn es um Strom & Co geht,  nicht wissen wollen, aber sie würde eben auch nicht danach fragen. Wenn mein Vater irgendein Problem hatte, was er selbst nicht klären konnte, dann hat er aber durchaus den Ehrgeiz gehabt, die Sachen verstehen zu wollen. Wozu sollte er sonst gefragt haben   Und er hätte nicht solche Dreistigkeit besessen, jemanden zu beschimpfen, der ihm helfen will.

Zitat

Wer denkt ihr Überhaupt zu sein mit der riesigen Arroganz?



Und welchen Hochmut trägst Du hier zu Tage? Willst keine fertige Lösung, verweigerst Dich jeder Erklärung, bist nicht in der Lage, eine Frage so zu stellen, daß sie auch nur irgendeiner versteht und machst Dich dann auf die anderen als Schuldige zu diffamieren?

Wenn der Begriff Arroganz eine Erklärung bräuchte, so hast Du sie gerade eben gegeben!

Mach Dir keine Sorgen, Dein Haltung wird immer mehr Teil unserer Gesellschaft. Nur weiter so

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Mobafan160

Angeber und Besserwisser
Verschwindet doch einfach in eurer Bedeutungslosigkeit


usw.

Und du redest von Respekt, andere nicht zu beleidigen und nett zu sein? :(


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;