1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kuehn Knödelpresse Lichtausgänge

THEMA: Kuehn Knödelpresse Lichtausgänge
Startbeitrag
bjoerno - 17.11.19 14:28
Hallo zusammen,

Ich hab die knödelpresse von kuehn als CD 372. Die Lok hat ja eine next 18 schnittstelle. Mir scheint es jedoch so, als ob die Stirn- und Schlussbeleuchtung dennoch gemeinsam geschalten ist und nicht über AUX1/2. Ich habe einen DH18A decoder und möchte die beleuchtung zur wagenseite abschalten können.

Hallo ?
ja, das ist so. Statt einfach 4x Lichtausgänge zu verschalten (Stirn/Schluss jeweils für vorne/hinten) hat Kühn, weil sie es für TT auch schon so gemacht haben, rot/weiß zusammengeschaltet und über einen der AUX-Ausgänge eine Abschaltmöglichkeit für die Schlussbeleuchtung vorgesehen.

Ich persönlich finde diese Entscheidung recht unglücklich, weil es eine einheitliche Programmierung für einseitige Beleuchtung und Rangierlicht unnötig erschwert.

Mit ZIMO Decodern und dem sog. "Schweizer Mapping" oder ESU Decodern lässt sich da noch recht viel richten, andere Decoder sind bei der Beleuchtung meist unflexibler.

Gruß,
Torsten
Danke für deine erklärung. Habe jetzt das abschalten des schlusslichts auf F1 gelegt. Ist bei der knödelpresse jetzt nicht so tragisch, da ich nicht mit ihr im wendezugbetrieb fahre. Trotzdem frage ich mich warum. Die ausgänge stellt die schnittstelle ja zur verfügung und die roten LEDs unabhängig von den weißen zu dimmen wäre nützlich
@Torsten
hallo,
ich habe ein Zimo MX618N18 eingebaut..

was ist der Lösung mit Schweizer Mapping um das Abschalten von Schlussbeleuchtung ? Habe da kaum Erfahrung mit …

mine Wunsch : am Zug, nur Weisses Licht. Rangierfahrten mit Doppel A und Alleinfahrt mit Front und Schluss.

Vielen Dank,
Domi
Das müsstest du mit Function Mapping in deinem Decoder hinbekommen. Ich habe keinen ZIMO, daher kann ich es nicht konkret erklären.

Das Rücklicht kann nur beidseitig mit F1 abgeschaltet werden.

Sollte also alles möglich sein.
hallo,
habe es gemacht (beim Zimo MX615N18) :

CV 36 (für F2) : werte 12 programmieren.
dabei klappt es. ich habe auch FS1 licht auf F0 und FS2 licht an F1 programmiert (CV33=1, CV34=1, CV35=2).
Und mit F2 sind die rote Rücklichten aus. Beim Rangierfahrt soll F0 und F1 UND F2 gedrückt werden. Damit habe ich eine Doppel A !

Kompromiss : beim alleinfahrt Front und Schlussleuchten zusamen. Bin nicht fundig für nür Schlussleuchten…

grtz & thx
domi
Hallo

>>CV 36 (für F2) : werte 12 programmieren.
dabei klappt es. ich habe auch FS1 licht auf F0 und FS2 licht an F1 programmiert (CV33=1, CV34=1, CV35=2).
Und mit F2 sind die rote Rücklichten aus. Beim Rangierfahrt soll F0 und F1 UND F2 gedrückt werden. Damit habe ich eine Doppel A !

Kompromiss : beim alleinfahrt Front und Schlussleuchten zusamen. Bin nicht fundig für nür Schlussleuchten…<<

Hääähhh????

Weiter oben schreibst Du noch
>>mine Wunsch : am Zug, nur Weisses Licht. Rangierfahrten mit Doppel A und Alleinfahrt mit Front und Schluss.<<

Das kann der Decoder doch schon nahezu von alleine, mit Ausnahme des "Doppel-A"

Zunächst die Standardwerte wieder herstellen ... CV33=1, CV34=2, CV35=4 (hier ohne Wirkung), CV36=8.
Und dann machste das dazu: CV61=97, CV38=11, CV124=7
Ergibt: F0 Spitze UND Schluß fahrtrichtungsabhängig ein, F2 schaltet Schluß ab, F4 schaltet Rangiergang mit "Doppel-A" und Schluß aus. Wichtig ist, dass man bei Zugfahrten wenn man keine roten Lichter an den Wagen sehen will, F2 aktivieren muss. Das ist bei Kühn so. Man kann das auch auf F1 legen wenn man will, macht dann CV35=8

Was NICHT geht, man kann nicht NUR Schlußlicht ohne Spitzenlicht anschalten.


Und wenn man noch ein wenig spielen will, kann man auch noch CV43=9 und CV44=10 einprogrammieren, dann kann man mit F9 und F10 einseitig Spitzenlicht anschalten fahrtrichtungsunabhängig, zum Beispiel wenn man mal einen Wagenzug in den Bahnhof rein drückt.


Viele Grüße
Guido
danke Guido,
ist eine gute Alternativ (das mit F9 und F10 gefällt mir !).

und ok, der Schlusslicht alleine, kein Problem, soll ein Kompromiss bei mir sein
grtz & thx
domi
Hallo Domi,
leider speichert meine Zentrale nur die CVs bis 128 in den Lokdatensätzen, daher kann ich ad hoc auch nicht mehr sagen, was genau ich gemacht habe - die Lok ist aktuell weggepackt.

Ein paar allgemeine Tipps hätte ich aber an der Hand:

Die CVs sind in Gruppen von je 6 CVs organisiert, die erste CV bestimmt die F-Taste, die zweite eine sog. "M"-Taste, deren Funktion entweder unterdrückt werden soll oder die als UND-Verknüpfung auf die F-Taste wirkt. Die übrigen vier CVs jeder Gruppe dienen dazu, zwei Ausgänge für Vorwärts-Fahrt und zwei Ausgänge für Rückwärts-Fahrt zu definieren, und das ggf. mit einer Dimm-CV zu kombinieren.

Das Schweizer Mapping erlaubt auch das Anlegen einer inversen Funktion (Bit 7 der ersten CV jeder Gruppe), damit könntest Du aus dem ABschalten der Schlussbeleuchtung ein EINschalten machen.

Für Loks, bei denen die Beleuchtung vernünftig getrennt ausgeführt ist, habe ich bei der Beleuchtung oft die Kombination, dass ich auf F0 das Front-/Schlusslicht für Führerstand 1 lege, auf F1 das Front-Schlusslicht an Führerstand 2. Das ist vor allem für wendezugfähige Loks sehr komfortabel, konsequenterweise macht man das dann aber analog für alle, um es einheitlich zu halten.

Den Rangiergang (F3) kombiniere ich dann mit der Rangierbeleuchtung derart, dass in zwei Schweizer CV-Gruppen jeweils einmal F3 (F-Taste) UND F0 (M-Taste) aktiv sein müssen und in der zweiten Gruppe F3 UND F1, wobei die M-Taste nicht nur UND-verknüpft ist, sondern auch der Unterdrückung dient. Diese Gruppen aktivieren dann vorwärts und rückwärts jeweils das Spitzenlicht auf beiden Seiten. Wenn dann der Rangiergang an ist, aber keine Lichtfunktion (F0 oder F1) rangiert die Lok ohne Licht, wenn F0 oder F1 zusätzlich aktiv ist schlägt die jeweilige Gruppe zu, unterdrückt die normale Lichtfunktion (F0 bzw. F1) und damit das Schlusslicht und schaltet die richtungsunabhängige Spitzenbeleuchtung ein.

Bei der Knödelpresse sollte es aber reichen neben Licht vorne und Licht hinten auch den Abschaltausgang fürs Schlusslicht zu aktivieren.

Ich hatte das vor einiger Zeit mal hier im Forum diskutiert und bin durch den Tipp eines Foren-Kollegen auf diese meine aktuelle Standardbelegung gekommen.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;