1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo: Rangiergang und Doppel-A-Licht

THEMA: Zimo: Rangiergang und Doppel-A-Licht
Startbeitrag
DschinKhan - 17.11.19 06:49
Moin,
ich versuche schon seit wenigen Wochen einen Zimo Next18 Decoder so zu programmieren, dass auf f4 der Rangiergang wirksam ist und zusätzlich, wenn f0 geschaltet wird, vorne und hinten jeweils die drei weißen Lichter (Doppel-A-Licht) an- bzw. ausgehen.
Der Rangiergang auf f4 funktioniert, aber die zusätzliche Doppel-A-Lichtschaltung habe ich bisher nicht geschafft. Ist das überhaupt machbar mit Zimo-Decodern?
Mit D&H-Decodern habe ich es geschafft.
Gruß, Thomas S.

Moin Thomas,

natürlich können Zimo-Decoder die "Doppel-A-Schaltung" - nämlich mit der "Lichtwechselunterdrückung bei Richtungsumkehr", CV #156 Bit 7.

Allerdings ist deine Anforderung irgendwie widersinnig:
Mit F0 wird die Fahrtrichtungsabhängige Zugfahrtsignalisierung ein- bzw. ausgeschaltet,
mit F4 willst du das Rangierlicht schalten. Somit sollte man es mit F0 nicht wieder ausschalten können! (-> denn wenn das funktioniert und du danach F0 wieder einschaltest, hast du ja die Signalisierung einer Rangierfahrt und nicht die einer Zugfahrt an!)

Wenn du aber einen "generellen Lichtschalter" brauchst, so kannst du dir den (zusätzlich) mit der einseitigen Lichtunterdrückung (auf beide Seiten gleichzeitig angewendet) selbst basteln...

Gruß
Roger


Tante Edith hat mir einen buchstaben nachgeschmissen...
Hallo Thomas,
es gibt bei Zimo mehrere Möglichkeiten, das zu realisieren. Über das "Schweizer Mapping" kannst du z.B. das Rangierlicht auch in Abhängigkeit von F0 schalten. Ist F0 aus und du drückst F4, geht das Rangierlicht dann auch nicht an, nur wenn F0 UND F4 an sind, geht es.

Die simplere Variante wäre über das normale Function Mapping. Da setzt du einfach CV 38 auf 3.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,
leider schreibst Du nicht, ob Deine Lok eine vollständige Signalisierung inkl. rotem Schlusslicht hat. In diesem Falle ist tatsächlich das sog. "Schweizer Mapping" bei ZIMO Dein Freund.

Ich habe bei den meisten Loks dann noch einseitige Beleuchtung realisiert (für Wendezugloks interessant), dann habe ich auf F0 das Licht an Führerstand 1, auf F1 das Licht an Führerstand 2 und den Rangiergang samt Rangierlicht habe ich auf F3.

Die einfache Variante über das NMRA-Mapping, die Carsten beschreibt, geht nur bei Wechsellicht und nur dann, wenn keine rotes Schlusslicht vorhanden ist, da das NMRA-Mapping keine Abschaltung durch Aktivieren einer Funktion vorsieht.

Gruß,
Torsten
Hallo Thomas!

Das Thema hatten wir erst kürzlich:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1134441&start=10
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

die Lok ist die BR182 von Hobbyrtrain in der Flixtrain-Variante. Sie hat vorne und hinten jeweils eine weiße und rote LED.
Die Grundidee ist, dass f4 den Rangiergang einschaltet. Wenn dann (und nur dann) zusätzlich f0 eingeschaltet wird, soll das Doppel-A leuchten.
Normal  schaltet f0 die weiße Beleuchtung fahrtrichtungsabhängig. Wenn jedoch f4 (Rangiergang) aktiv ist, soll f0 beide Seiten weiß schalten, also unabhängig von der Fahrtrichtung.

Mit einem D&H-Decoder geht es, weil man für f0 mit Zusatzoptionen die Abhängigkeit der Fahrtrichtung im Rangiergang deaktivieren kann (CV 145ff.).  Diese Möglichkeit suche ich nun für den Zimo-Decoder.

Ich werde jedenfalls nun Eure Tips mal ausprobieren. Vielen Dank dafür!

Gruß,
Thomas S.
Moin,

Eure Tipps habe ich nun ausprobiert.
Es hat aber dazu geführt, dass das Doppel-A immer geleuchtet hat, sobald der Rangiergang eingeschaltet wurde. Es war dann nicht abschaltbar. Ich werde also weiter probieren müssen oder einen D&H-Decoder einbauen.

Gruß,
Thomas S.
Hallo Thomas,
damit man dir helfen kann, müsstest du mal aufschreiben, welche LED an welchem Ausgang hängt. Dann kann ich dir die CVs fürs Schweizer Mapping raussuchen. Damit kannst du Doppel-A abhängig von F0 schalten und auch das rote Licht abschalten, wenn F4 an ist.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

CV430 = 4 wird aktiviert mit F4
431 = 157 Die mit F0 aktivierten Ausgänge werden ausgeschaltet (falls rot mit F0 geschaltet wird + F0 und F4 müssen aktiviert sein.
432 = 14 Fv wird eingeschaltet (vorwärtsfahrt)
433 = 15 Fr wird eingeschaltet (vorwärtsfahrt)
434 = 14 Fv wird eingeschaltet (rückwärtsfahrt)
435 = 15 Fr wird eingeschaltet (rückwärtsfahrt)

Gruß Moritz
Moin,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde es heute Abend ausprobieren und dann berichten!
@Carsten: Die Belegung der Ausgänge kann ich dann auch nachsehen.

Gruß, Thomas S.
Moin,

mit den Einstellungen von Moritz (siehe #8) hat es funktioniert! Danke!

Weitere CV-Einstellungen:
CV33=1 (weißes Licht Führerstand 1, fahrtrichtungsabhängig, F0v)
CV34=2 (weißes Licht Führerstand 2, fahrtrichtungsabhängig, F0r)
CV35=4 (rotes Licht Führerstand 1, F1)
CV36=8 (rotes Licht Führerstand 2, F2)
CV37=12 (rote Lichter Führerstand 1 und 2, "Parklicht", F3)
CV61=97 (ZIMO Function-mapping ohne Linksverschiebung)
CV155=4 (Rangiergang, F4)

Leider habe ich vergessen mitzuteilen, dass zusätzlich die roten Lichter (Funktionsausgänge FA1 und FA2) auf beiden Seiten aus gehen sollen, sobald der Rangiergang eingeschaltet wird.
Hat da einer von Euch einen weiteren Tipp?  

Gruß,
Thomas S.

Moin Thomas,

interessante Schaltung des roten Schlusslichtes. Wenn du das wirklich so belassen möchtest, dann musst du 2 weitere Blöcke des Schweizer Mappings nutzen. Da du nicht einschalten möchtest, reichen die ersten beiden CVs eines Blockes. Also CV 436 auf 4 und CV437 auf 1 und dann im 3. Block CV 442 auf 4 und CV 443 auf 2. das bewirkt, dass die roten Lichter deaktiviert werden. Allerdings auch dann, wenn F0 nicht aktiviert ist. Da weiß ich nicht, ob das ein Problem ist.
Eine andere Möglichkeit ist das rote Licht mit F0 zusätzlich zum Weißen zu schalten. Das wäre dann schon mit der Variante aus dem Beitrag #8 schon abgedeckt. Über die CV107ff. kann man dann das Licht einseitig abschalten. Allerdings kann ich es sehr gut verstehen, wenn du das nicht nutzen möchtest.

Gruß Moritz
Moin,

bei mir sollen die Funktionstasten folgendes bewirken:

f0 = weißes Licht ein/aus mit Fahrtrichtungsabhängigkeit
f1 = rotes Licht ein/aus Führerstandseite 1
f2 = rotes Licht ein/aus Führerstandseite 2
f3 = rotes Licht ein/aus Führerstandseite 1und 2 (Parklicht)
f4 = Rangiergang ein/aus (bei ein: alle roten Lichter immer aus + Doppel-A ein nur wenn f0 = ein)

@Moritz: Deinen Vorschlag aus #11 werde ich erst heute Abend ausprobieren können.
Vielen Dank für Deine Geduld!

Gruß, Thomas S.
Moin,
nun habe ich es so gemacht, wie Moritz es vorgeschlagen hat. Nur das rote Doppel-Licht über f3 (Parklicht) wurde im Rangiergang (f4) nicht ausgeschaltet.. Ich habe dann noch die Gruppe 4 geändert, also CV448 = 4 und CV449 = 3 und dann hat auch das funktioniert.
Das Schweizer Mapping habe ich allerdings nicht wirklich verstanden. Da muss ich mich wohl nochmal etwas intensiver mit beschäftigen.
Moritz und allen anderen, vielen Dank für die Hilfe!
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas,

freut mich, dass es geklappt hat und das du es anpassen konntest. Das Schweizer Mapping wurde auch nicht erstellt, um es sofort zu verstehen 😅
Bei Unklarheiten kannst du gerne fragen.

Weshalb du beide rote mit F3 schaltest, obwohl du sie ja auch einzeln mit F1 und F2 aktivieren könntest, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht...

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

warum ich die beiden Roten Leuchten mit F3 ist historisch gewachsen. Zuerst hat es mich gestört, dass die roten Lichter bei einer NEM651-Schnittstelle immer leuchteten. Durch Trennen der Leiterplatine in der Lok und entsprechende Kabelverbindungen habe ich die rote Leuchten dann auf f1 und f2 gelegt. Dann fiel mir ein, das Parklicht mit f3 zu belegen, weil diese Funktionstaste noch frei war (reine Bequemlichkeit!). Der Rangiergang war f4. Nun wurde etwas optimiert, also dass das rote Licht nicht im Rangiergang leuchtet. Da ich nur D&H-Decoder programmiert habe, war es recht einfach, denn die Bedienungsanleitung fand ich einfach umzusetzen (und das ist heute noch so). Da ich alle Loks möglichst gleich programmieren möchte, wollte ich das auch mit dem Zimo-Decoder schaffen. Der Zimo-Decoder war für mich aber schwieriger zu programmieren, weil ich dass Schweizer Mapping noch nicht verstanden habe. Die Zimo-Bedienungsanleitung hat mir da leider auch nicht wirklich geholfen. Zum Glück gibt es dieses Forum!
Gruß,
Thomas S.
Hallo Thomas,
wenn du öfter mal Zimo-Decoder programmierst, dann empfehle ich dir, dir mal einen MXULFA zu kaufen. Damit kannst du die ZCS-Software nutzen und diese ganzen Einstellungen inkl. der Abhängigkeiten einfach zusammenklicken. Für einen einzelnen lohnt sich das natürlich nicht, das Teil kostet ca. 180 €.

Viele Grüße
Carsten
Moin moin,

vielleicht kann ich den alten Thread noch einmal aufwaerem, da ich fast genau dasselbe Problem habe. ZIMO MX617, BR 110 DR, Schluss-LEDs auf FA1 und FA2. Lassen sich mit F1 und F2 schalten. An FA1 haengt LED am Ende der Lok (Heizkesselseite) und wird mit F1 geschaltet, die andere analog mit F2 an FA2.

Rangiergang liegt auf F3, Spitzenlicht leuchtet bei Rangiergang auf beiden Seiten. War vorher der Schluss an FA1 eingeschaltet, schaltet dieser ab: CV436=3 und CV437=1

Fuer die Rueckwaertsfahrt (Schluss mit F2 eingeschaltet, an FA2) bekomme ich es nicht hin. Der bleibt an. CV448 = 4 und CV449 = 3 bringt nichts. Richtungsabhaengig ist das Ganze nicht, soll es auch nicht.

So wirklich kapiere ich das Schweizer Mapping nicht. Habt ihr ein paar Tipsp, an welchen Stellen ich noch etwas biegen kann? Da oben geschriebene habe ich sytematisch durchgeackert.

Siggi

Hallo Siggi!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV448 = 4 und CV449 = 3 bringt nichts. Richtungsabhaengig ist das Ganze nicht, soll es auch nicht.



Was soll CV448 = 4? Möchtest Du mit F4 den Rangiergang wieder deaktivieren?

CV 448=3 und CV 449=2 wird Dir helfen.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

nein, natuerlich will ich den nicht deaktivieren. 😂 Hatte das auch nur von oben abgetippt, eingegeben war schon CV448=3, allerdings bei CV449 1 bzw. 3. Das war*s danke! 🍾

Ich hatte mich vor einigen Monaten so schoen in die Materie eingearbeitet, nach einigen Monaten Muessiggang ist das alles wieder aus der Birne entschwunden und das Schweizer Mapping habe ich bislang so rein gar nicht kapiert.
Hallo Siggi!

Ja, das Schweizer Mapping ist mächtig, aber man darf und sollte nicht an CVs kleben. Leichter wird es, wenn man sich das Gratis Tool ZCS von Zimo holt, dort alles einstellt und dann die CVs ändert ( http://www.zimo.at/web2010/products/zcs_zimo-cv-setting.htm ).

Ohne Hardware von Zimo funktioniert das Tool leider nur eingeschränkt. Man kann keine CVs des Decoders einlesen und schreiben, aber man kann Einstellungen vornehmen und dann im Reiter CVs ansehen, was sich geändert hat (geänderte CVs sind rot geschrieben). Das erleichtert die Sache ungemein.

Übrigens wird es beim Sr.Mapping auch leichter lesbar, wenn Du keine Gruppen auslässt. Also erst CV 430 - 435 befüllst, danach 436 - 441 und dann mit CV 442 - 447 weitermachst. Also, wenn CV 442 - 447 alle 0 sind, dann CV 448 und 449 auf 0 setzen und in CV 442 und 443 reinschreiben.

Gruß

Boris
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Fleischmann 218 auf Zimo Sound umgebaut.
Dabei habe ich die von Euch besprochenen Einstellungen durchgeführt.
Auf meiner HP könnt ihr mal Schnüffeln!

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekt...-218-auf-zimo-sound/

Viel Spass

Gruß Kupi

Edit:

Auszug aus meiner HP

Rangierlicht mit dem Rangiergang F4 verknüpfen

Das geht mit dem Schweizer Mapping wie folgt:

CV 38 => 0

CV 430 => 4 Funktion: Wenn diese Taste eingeschaltet ist, werden die bei A1, A2 definierten Ausgänge eingeschaltet. 1-28 für Taste F1-F28, 29 für F0.

CV 431 => 2 schaltet F2 aus Optional, wenn angegeben dann werden die Ausgänge dieser Taste nicht eingeschaltet sobald die angegebene F-Taste eingeschaltet ist.

0=nicht definiert,1-28 für Taste F1-F28, 29 für F0.

Wenn Bit 7 gesetzt (Wert +128): Ausgänge von F-Taste werden nur eingeschaltet

CV 432 => 14 vorwärts LV ein.

1. Ausgang der eingeschaltet werden soll bei Fahrrichtung vorwärts. 0=kein Ausgang, 1-12=FA1-FA12, 14=FA0v, 15=FA0r.

CV 433 => 15 vorwärts LH ein

2. Ausgang der eingeschaltet werden soll bei Fahrrichtung vorwärts. 0=kein Ausgang, 1-12=FA1-FA12, 14=FA0v, 15=FA0r.

CV 434 => 14 rückwärts LV ein

1. Ausgang der eingeschaltet werden soll bei Fahrrichtung rückwärts. 0=kein Ausgang, 1-12=FA1-FA12, 14=FA0v, 15=FA0r.

CV 435 => 15 rückwärts LH ein

2. Ausgang der eingeschaltet werden soll bei Fahrrichtung rückwärts. 0=kein Ausgang, 1-12=FA1-FA12, 14=FA0v, 15=FA0r.
Danke an Boris und Kupi fuer die Tipps. Das ZIMO-Tool ist wirklich eine sehr grosse Hilfe. ...und die "verbogenen" CVs leuchten auch noch schoen rot 😃 So laesst sich die fehlende Hardwareanbindung leichter verschmerzen.
Hallo Siegmar,
freut mich, dass dir meine Info geholfen hat!
Schönen zweiten Advent!
Gruß Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;