1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann neu 881904 Umbauwagen in rot

THEMA: Fleischmann neu 881904 Umbauwagen in rot
Startbeitrag
graueisenbahn - 10.11.19 12:34
Hallo zusammen,

welche Lok eignet sich für das Set 8810904 Umbauwagen in rot.

LG
Bernd

Hallo Bernd,

die roten Umbauwagen liefen ursprünglich zusammen mit Triebwagen. Als die Triebwagen ausgemustert wurden liefen sich noch ein paar Jahr im Stuttgarter Nahverkehr hinter 141, 144 und 150.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Lok eignet sich für das Set 8810904 Umbauwagen in rot.


gar keine...
Rote B3yg liefen ausschließlich als Beiwagen zu ET 85.
https://docplayer.org/docs-images/59/43504168/images/21-0.png
Rote AB3yg gab es garnicht.
Rote Vierachser Byg liefen als Mittelwagen zu ET 65.
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET-Direkt...r/b10-ET65%20005.jpg
Nach Ausmusterung der Triebwagen 1978 wurden sie in den normalen Wagenpark überführt und liefen noch ein paar Jahre im Nahvehrkehr. Allerdings mit Epoche IV Beschriftung und mit Werbung.
(finde ich grade kein Bild zu)
So einen Wagen hatte Fleischmann unter Nummer 812902.
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfoto...terial/812902_HM.jpg
Gruß Engelbert
Hallo,

unter folgendem DSO-Link finden sich ein paar Fotos der Vierachser nach deren Verwendung als Mittelwagen (auch ohne Werbung).

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7426675,7426675#msg-7426675

Gruß Gregor
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Bernd
Hallo Bernd,

ich hatte nicht auf die Artikelnummern geschaut. Das was ich schieb galt nur für die 20 gebauten vierachsigen roten Umbauwagen.
Die dreiachsigen roten Umbauwagen liefen nach dem Einsatzende möglicherweise auch noch im Nahverkehr hinter Elektroloks. Allerdings sind mir hiervon keine Bilder bekannt. Die dreiachsigen Umbauwagen liefen im Triebwageneinsatz aber offensichtlich als Einzelwagen und hatte keine Gummiwulstübergänge (und vermutlich auch kein Dampfheizung). Von daher könnte es auch sein das die roten dreiachsigen Umbauwagen entweder  zusammen mit den Triebwagen gleich ausgemustert wurden oder in die grüne Serienversion umgebaut wurden. Möglicherweise wurden sie auch für die ersten Umbauten für die Bauzugversionen genutzt. Die waren zu Beginn ja auch noch grün und fielen erst später in den blauen Farbtopf.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

laut http://www.revisionsdaten.de wurden die 8 EB 85 allesamt zerlegt.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die Info. Dann sind die Fleischmann-Modelle der dreiachsigen Umbauwagen also vorbillos...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

der AB ja, der B nicht.
Betriebsnummer
Den B gab es von Roco mit der Betriebsnummer 885 003-4 und macht sich zwischen 485 - 019-4 &  885 - 628-8 485  ganz gut.

der AB ist vorbildfrei, also als irgendeinen Museumswagen mitfahren lassen
Aber wenn das Set Epoche 3 ist, dann geht das mit dem 485 ja wieder nicht
Schauen wir mal was da für Betriebsnummern drauf sein werden.

Gruß Detlef
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Dann sind die Fleischmann-Modelle der dreiachsigen Umbauwagen also vorbildlos...



Nur einer davon... - einer hat "nur " die falsche Beschriftung; der B3yg. Dieser könnte ohne weiteres mit richtiger Beschriftung beim Roco ET85 eingereiht werden. Der AB3yg ist "Märchen"...
Auch der Vierachser hat "eigentlich" nur die falsche Beschriftung; blöd bloß, daß es ja auch keinen ET 65 dazu gibt...

Das Set passt doch wunderbar zum Allgemeinbild, das Fleischmann momentan abgibt! Aber noch mehr "Bauchgrummeln" bereitet mir wiederum die Tatsache, daß die Sets ja offensichtlich gekauft werden. Und das wohl dann ohne jegliches Vorbildwissen. Das erinnert mich irgendwie an eine Episode aus meiner Schulzeit. Wo ein Schulkamerad zuhause auf seiner Bahn den grünen Schnellzugwagen rot angemalt hatte: "ist jetzt ein Speisewagen, denn die sind ja rot". Bestechende Logik damals... - aber der Schulkamerad war 11!...

Grüße
Roland
Hi

Basieren die roten 3yg eigentlich auf dem alten Roco-Modell oder dem von Fleischmann? Habe zwei rote 3yg als 885 in den 485 von Roco eingereiht (gibt ein Vorbildfoto mit zwei 885), aber die Roco-3yg sind zu hochbeinig (unschöne Optik) und hebeln sich in S-Kurven gegenseitig aus dem Gleis. Die Fleischmann-3yg passen hingegen in Aussehen und Fahreigenschaften gut zum 485 - sind aber natürlich grün. Wenn der B3yg im 881904 auf Fleischmann und nicht auf Roco basiert, wäre ein Tausch zu überlegen.

Beste Grüße
Hallo,
denke, da Fleischmann selber die xx3yge im Programm haben, sie ihre eigenen Produkte bevorzugen und herstellen.
Warum Roco? Formen sind da, aber wahrscheinlich nicht mehr nutzbar.
Alle kürzlich vorgestellten xx3yge- Wagen basieren auf den Fleischmann-Formen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
die GFN 3y sind aber auch gut, also kein zu dicker Rahmen o.Ä. (vgl. Donnerbüchsen).
Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;