1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: DR5088 / Z21 / RocRail

THEMA: DR5088 / Z21 / RocRail
Startbeitrag
Dampflokfan - 09.11.19 08:16
Hallo N-Bahner,

ich habe viel gelesen über den DR5088 und auch das er als Gleisbelegtmelder ungeeignet ist - ich habe das Teil aber nun mal hier und möchte das Modul zumindest mal probieren.

Hier fangen aber bei mir schon die Probleme an.

1. Ich habe den 5088 an den L-BUS der schwarzen Z21 angeschlossen und auf die Adressen 1 - 16 programmiert. Das hat funktioniert und das habe ich über den USB - Anschluss kontrolliert. Ich verwende zur Steuerung u.a. ein Android Tablet und ein iPhone. In den Einstellungen habe ich den DR5088 als "Blücher GBM16XL Loconet" konfiguriert. Wenn die Lok in den Block einfährt wird mir das auf dem iPhone angezeigt - trotz gleicher Einstellungen auf dem Android Tablet nicht. Habt Ihr eine Erklärung?

2. RocRail: Ich möchte einen Belegtmelder mit dem DR5088 koppeln. Ich habe hin und her probiert - die Anzeige wechselt nicht von grün auf rot. Im Rückmelder Monitor (so heißt das glaube ich) wird aber angezeigt das die Lok in den Bereich eingefahren ist. Somit registriert die Software die Einfahrt - sie wird aber nicht angezeigt. Was mache ich den falsch? Was muss ich in den Einstellungen bei RocRail für den Melder und / oder für den Block einstellen bei DR5088 / Z21?

Ich werde vermutlich hingehen und mir DR4088 anschaffen und die Loks den Blöcken manuell zuweisen - das habe ich schon gesehen. Ich denke aber dass ich bei RocRail auch mit dem DR4088 die gleichen Probleme haben werde wie aktuell mit dem 5088.

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

In Rocrail kommt es sehr auf die Einstellungen der Rückmelder an. Was ist da bei dir eingestellt, bzw. was zeigt der Rückmeldemonitor an.
Auf jeden Fall muss bei "Bus" eine 1 rein - da darf keine 0 stehen, das wäre sonst der Xpressnet-Bus.
Nähere Infos findest Du auf dieser Seite - https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-z21-de, vor allem auch wegen dem Blücher GBM (warum ist der eingestellt, das erschließt sich mir nicht?)
Hallo,
das Blücher Modul ist nur im Stellwerk der Z21 eingestellt. Dort kann ich für den Loconet Anschluss nur aus ein paar vorgegebenen Modulen für jeden Bus auswählen. Mit der Auswahl funktioniert die Anzeige auf dem iPhone - auf dem Android Tablet nicht.

Muss ich die Schnittstelle auswählen - ich kann das auf Z21 stellen. Muss ich das sowohl beim Melder als auch für den Block machen?

Gruß

Robert
Schnittstelle auswählen immer dann wenn man 2 Zentralen angeschlossen hat, sollte bei dir aber nicht der Fall sein. Also meine 4088LN-CS funktionieren nur mit Bus = 1 + Adresse, da brauche ich keine Module einstellen. So weit ich weiß ging das beim 5088RC genau so.
Hallo,
ich habe mir auf der Seite von Digikeijs mal das Anschlussbeispiel mit der Verwendung von DR5088 zusammen mit DR4088LN angesehen.
Für mich zum Verständnis: Das DR5088 Modul überwacht z.B. 8 Abschnitte und meldet die Nummer der Lok, die den Abschnitt gerade befährt.
Ich kann aber jeden Abschnitt nochmal unterteilen und diese Teilabschnitte dann mit dem DR4088 überwachen und "Besetzt" melden.
Ich erhalte dann aber trotzdem in jedem kleinen Abschnitt die Meldung der aktuell durchfahrenden Lok?
Wie viele Abschnitte pro Adresse des DR5088 kann ich mit dem DR4088 belegt melden?
Arbeiten dann DR5088 und DR4088 mit der gleichen Adresse oder welche Werte müssen eingegeben werden.  
Aktuell habe ich es geschafft, dass der DR5088RC meine in RocRail bekannten Loks in den einzelnen Abschnitten meldet - mit Foto und Namen.
Was würde sich hier verbessern, wenn ich zusätzlich mit dem DR4088 arbeiten würde.
Und nochmal - wie viele DR5088 und DR4088 brauche ich.  

Danke für Eure Hilfe - das ist alle völlig neu für mich.

Gruß

Robert
Hallo Frank,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich werde mich an das Thema langsam an das Thema rantasten.
Aktuell liegen die Gleise des Schattenbahnhofes und die Testfahrten über die Weichen vor und zurück sind sehr gut verlaufen (bis auf eine Lok, die Probleme macht.
Dann werde ich die Gleise für die Blockabschnitte trenne und alles verkabeln.

Ich habe geplant jedes Abstellgleis zweimal zu trennen und somit je zwei Belegtmelder pro Gleis zu nutzen - ein langes Stück als Einfahrt ins Gleis und ein kurzes (etwas länger wie meine längste Lok) als Stop - Bereich. Kann ich RocRail so programmieren, dass die einfahrenden Loks langsamer werden und im Stop Bereich automatisch anhalten oder muss ich dafür Signaldecoder einsetzten?

Gruß

Robert

Hallo Frank,

dann verstehe ich Dich so, dass es besser ist ein längeres Anschlusskabel für die Bus - Verbindung zur vom Decoder zur Zentrale zu verwenden und dafür kürzere Kabel von den Trennstellen zu den Decodern.

Gruß

Robert
Hallo,

ich bin inzwischen vom Bau her etwas weiter gekommen.
Ich habe mir zusätzlich zum DR5088RB ein DR4088 LN CS Set beschafft.
Das möchte ich nun anschließen und Programmieren. Ich verwende wie geschrieben die schwarze Z21 und RocRail.

Dazu  möchte ich mich nach der besten Vorgehensweise erkundigen.
Das Programmieren des DR5088 über die USB Schnittstelle habe ich bereits erledigt und die Adressen 1 - 16 sind vergeben.
Wie geht es jetzt weiter?
Ich habe die beiden DR4088 mit den Kabeln mit dem DR5088 verbunden. jetzt möchte ich die DR4088 mit den Adressen programmieren.
Könnt Ihr mir das kurz erklären? Können die Module alle angeklemmt bleiben oder müssen die einzeln programmiert werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert
Hallo Frank,
die Verdrahtung ist nicht das Problem - ich möchte wissen wie ich die Programmierung vornehme. Der DR4088 liefert inzwischen in RocRail eine Besetztmeldung - ich habe es aber noch nicht hinbekommen im Blocksymbol die Lok angezeigt zu bekommen. Das ist ja das, weshalb ich nach Tipps aus dem Forum mit DR5088 und zusätzlich DR4088 arbeite.

Gruß
Robert


Hallo,

ich hole diesen Faden noch einmal hoch, da ich immer noch Probleme mit den Meldern habe.

Punkt1:
Ich habe den DR5088 über LocNet an der schwarzen Z21 angeschlossen. Die Z21 wiederum hängt per Netzwerkabel über einen Switch am PC - Windows 10 64Bit.
Am DR5088RC hängt ein DR4088LN über LocNet.

Die Programmierung des DR4088 über Weichensignal hat funktioniert - der erste Sensor hört auf die Adresse 115. An dem Kabel leigt der Einfahrbereich des ersten Gleises. Am 116 hängt der Haltebereich des ersten Gleises. Eigentlich sollte es doch so sein, dass beim Einfahren erst die Meldeanzeige des Enter Bereiches von grün auf rot springt und danach der In-Melder.
Bei mir ist es aber so, dass beim Einfahren beide - also Enter und In - Melder gleichzeitig von grün auf rot umschalten. Wenn ich in den In-Bereich komme schaltet der In-Melder von Gleis 1 und gleichzeitig der Enter-Melder von Gleis 2 auf rot. Es geben also immer die beiden nebeneinander liegenden Ausgänge des DR4088 ein Signal zum Umschalten. Das kann ich in allen 4 Gleisen durch Berühren der Gleise mit meinem Finger auslösen. Warum?

Punkt 2:

Der DR5088RC macht aktuell gar nichts. Ich habe entsprechend der Skizze von Digikeijs das in Fahrtrichtung rechte Gleis dreimal getrennt und die Gleise (Enter und In) an den DR4088 angeschlossen. Das in Fahrtichtung linke Gleis habe ich zweimal getrennt, einmal vorne direkt hinter der Weiche und einmal am Ende kurz vor der Ausfahrt. Das lange Gleis hängt am DR5088.
Die Lok fährt - die Stromversorgung über DR5088 / DR4088 ist also gegeben.
Wie Programmiere ich den nun den Block, damit die RailCom - Meldung des DR5088 genutzt werden kann?
Die Belegtmelder habe ich über die "Eigenschaften / Schnittstelle" mit der Adresse 115, 116 etc. versehen.
Welche Adresse bekommt den die Ausgänge des DR5088? Der DR5088 hat die Adresse 1 über USB Programmierung bekommen. In den Eigenschaften / Schnittstelle des Blocks gibt es auch die Adresse und den Port. Kommt hier die Adresse 1 und z.B. Port Nr.9 für den Ausgang 9 rein? Das habe ich so gemacht - ohne Ergebnis.

Die Fahrstrasse mit Angabe des Enter und In- Melders habe ich auch schon vergeben sowohl von der Plus als auch von der Minus - Seite - her aber alles ohne Wirkung!

Wie ist die Plus Seite eigentlich definiert - Fahrtrichtung rechts?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert
Hallo,

ich überlege zusätzlich den DR5088 über USB ständig an den Rechner anzuschließen um den Decoder beobachten zu können.Dazu wollte ich mir einen USB Isolator besorgen damit die Stromversorgung über das USB - Kabel unterbrochen wird.

Was für eine Art USB Stecker ist das am DR5088? Ich muss mir ein längeres USB - Kabel besorgen.
Ist das ein Typ C oder ein Micro Stecker?

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;