Exklusiv bei Conrad
Dm-Toys

Link/Rank-Liste:
Stimme für 1zu160 bei Spurweite-N.de

powered by
World4You.com

1zu160 - Forum  |  Sie sind: Gast  |  Login  |  Neu Registrieren

Anzeige:
Heisswolf Modellbahnzubehoer

Thema: 3dprint4Moba / Arnold HWZ/ Blauer Enzian / neues Drehgestell
historicus - 08.11.19 18:08

Hallo, liebe Kollegen,

da der bisherige Faden gefüllt ist und bisher offenbar niemand einen neuen zum Thema geöffnet hat, mache ich das jetzt.

Carsten Mö hat ja speziell gebeten, weitere Erfahrungsberichte einzustellen. Hier also etwas dazu.

Eigentlich nur das "alte" Lied: Arnold-Drehgestelle rausklicken (mit Spitzzange die Nase etwas zusammendrücken und mit einem feinen Schraubendreher zwischen Drehgestell und Wagenboden fahren) und das neue reinklicken. Die Kurzkupplungen habe ich noch vorher eingeschoben. Perfekter Blauer Enzian!

Doch noch eine Kleinigkeit als Ergänzung zum alten Lied: Ein Drehgestell läuft auf die eine Seite etwas schwerer als auf die andere, keine Ahnung warum, was aber keine Rolle spielt.

Nun will ich noch wissen, wie die Wagen gereiht waren, genauer; waren die Raucherabeteile immer auf die gleiche Seite, oder jeweils Nichtraucher an Nichtraucher?

Heinzpeter

Hallo Heinzpeter,

könnte es sein, dass die Bremsbacken evtl. sehr nahe an der Lauffläche sind und sich der Radsatz in einer Richtung leicht Richtung Bremsbacke bewegt? Den Effekt hatte ich schon an diversen Wagen anderer Hersteller (ich habe dann die Bremsbacken leicht abgeschliffen).

VG
Georg

Danke, Georg, für den Hinweis! Das kann nicht der Grund sein, es hat nämlich keine Bremsbacken.

Raucher/Nichtraucher: Gemäss Gottwaldt, Bundesbahn-Album 1945-1960 (1980), S. 101 (Farbbild des Blauen Enzians) sind die Dachdeckel immer auf Seite Speiseraum, und somit auch das Nichtraucherabteil (ausser wenn Arnold seinerzeit die Dächer falsch montiert hätte).

Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Seiten:  123456789  ...14

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.info;