1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Varianten für Arnold ET 420

THEMA: Varianten für Arnold ET 420
Startbeitrag
MarkusR - 07.11.19 20:52
Hallo,

Arnold hat vor ein paar Jahren den komplett neukonstruierten ET 420 heraus gebracht und in ein paar Varianten ausgeliefert. Weitere Lackierungs- und Beschriftungsvarianten gab es bislang leider nicht. Ich habe vor rund 20 Jahren, kurz bevor alle Stuttgarter Züge in den roten Topf fielen, ein paar der ET 420 mit meiner APS-Kamera fotografiert. Inzwischen ist alles historisch, die Lackierung, die ET 420 in Stuttgart und inzwischen auch die APS-Knippse...

Vielleicht bringt Arnold ja doch noch ein paar Auflagen mit S-Bahn mit Teil-/Vollwerbung.

Der ET 420 mit Jägermeister und Coca-Cola Reklamen wurden in Leonberg aufgenommen. Die LBS-Variante in Herrenberg.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

Arnold hat bislang nur die Endwagenform 420 001 - 130 herausgebracht. Alle damit möglichen Farbvarianten sind bei Hornby DE definitiv bekannt. Sie müssten nur loslegen.
Möglicherweise ist die Form sogar modular gebaut, so dass auch 420 131 - 390 möglich wären, zB der Flughafenzug MUC...

Nur müsste halt mal was kommen...

Viele Grüße
Robert

Hallo Markus,

es ist schon eine Weile her, dass ich den ET 420 Plus vorgestellt habe,
anbei zur Erinnerung der Link dazu.

Das Original wird wahrscheinlich schon verschrottet sein ?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...T420%20Plus#x1002860

Gruß
Gernot
Nabend,

einen orangenen 420 a'la S-Bahn Rhein-Ruhr in Ursprungsausführung ist Arnold bisher auch schuldig geblieben. Der orangene 420 001 stellt die Münchener Museumsvariante dar.

Für die teilbeklebten 420 (unterhalb des Fensterbandes; welche und wieviele Varianten gab es davon überhaupt?) könnte man ja unbeklebte anbieten, mit den entsprechenden Werbefolien zum selbst anbringen als Beilage.

Arnold hat es mit Varianten nunmal nicht immer so eilig. Weiteres Beispiel wäre die 103, warum gibt es nicht mal eine mit schwarzem Rahmen und DBS54.... aber, die 103 ist hier nicht Thema, sorry.

Gruß
Marco
Hallo Markus,

Das 420er mit ganzer Coca-Cola Werbung war angekündigt letztes Jahr (Oder vorletztes? Bin nicht ganz sicher). Ich habe dass Gefühl dass es storniert würde.

Ich hoffe immer noch auf ein ganz normaler Ep. IV S-Bahn in orange-grau!

Mfg aus Kanada,
Steffen

Apologies for typos - German is not my first language
Hallo Robert,

die optischen Änderungen zwischen den Serien betrifft ja nur die Türen oder? Die letzten beiden Serien der ET 420 für die S-Bahn Stuttgart waren auch nochmal mit anderen Türen ausgerüstet und hatten bessere Bremsen. Das letztere genannte ist aber für die Modellumsetzung irrelevant.

Hallo Gernot,

dein ET 420 Plus hast du mir ja persönlich vorgeführt. Beide "Plus" werden in Museen erhalten.

Der ET 420 400 steht in Horb:
http://www.eisenbahn-erlebniswelt.de/baureihe420.html

Der ET 420 416 in Nürnberg:
https://www.dbmuseum.de/museum_de/ausstellungen..._II/420_Plus-2602554

Grüße
Markus


Hoi Markus,

danke für deine Info, ich hab das nicht gewusst, also die beiden leben noch !

Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3

Hallo Marco,

Die Stuttgarter ET 420 fuhren sehr oft mit Werbung durch die Gegend, nur wenige Züge hatten hier gar keine Werbung:

http://www.et420-online.de/02liste/list07.html

http://www.et420-online.de/02liste/list08.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nein, die Änderungen an den Türen gab es erst beim 420.4 (400-489).
Ich bezog mich auf die andere Rahmenform der Endwagen mit/ohne Aussparung an den Drehgestellen.

Der 420.4 wird von A wohl nicht kommen...

Viele Grüße
Robert

PS: Dass die Mittelwagen vom 001-003 nicht genau passen, wurde damals in Kauf genommen, war aber bekannt bei A...
@7

Moin Markus,

da hätte man ja die Qual der Wahl, da könnte Arnold einen ganzen Packen Werbefolien beilegen.
Aber, ein paar Ausgewählte würden schon reichen, allerdings mag ich nicht so recht dran glauben..

Danke für die Links!

Gruß
Marco
Schön wäre es, wenn wenigstens die Brot-und-Butter-Varianten einmal aufgelegt werden würden: Also sowohl die Münchener kieselgrau-blauenZüge als auch die kieselgrau-reinorange Rhein-Ruhr-Variante in Epoche IV. Für mich völlig unverständlich, dass die bislang unberücksichtigt blieben.

Grüße
Malte

Hallo,
leider wurden die letzten 420 von Arnold im Ausverkauf wie Sauerbier angeboten.Da dürfte bei Arnold die Begeisterung für eine neue Auflage nicht so extrem ausgeprägt sein...

Gruß
Thomas
Hallo,

ich meine, ich hätte einen solchen ‚Plus‘ im Frühjar in Darmstadt stehen sehen.

Jens
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

leider wurden die letzten 420 von Arnold im Ausverkauf wie Sauerbier angeboten.


komisch, hatte ich nichts von mitbekommen, wie waren denn die Preise?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

bei einer UVP von 240 (wenn ich mich nicht irre) gab es zum Beispiel den Produktfarbenen öfter mal für 140€. Auch der rote und der blaue waren wohl nicht so der Bringer. Popfarben und Verkehrsrote habe ich nicht so günstig gesehen.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Malte,

ja, Arnold hat bisher nur die Exoten, den verkehrsroten und den in den neuen Farben (von 1986) gebracht, die Brot-und-Butter-Varianten in orange und olympiablau der Epoche IV fehlen komplett. Vielleicht bringt hier Arnold ja in den nächsten Jahren noch was.


Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls nichts von "Sauerbierpreisen" beim ET420 mitbekommen. Bei DM-Toys hatte ich aber zu lange gewartet, da gab es die Züge nur kurz für 169€ und die waren dann recht schnell nicht mehr erhältlich. Oder meinst du das mit "Sauerbierpreis"?

Grüße
Markus
Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas auf die Sahne haue, aber meinen 420 001 hab ich nagelneu für 124€ bei DM Toys ersteigert. Kann das einer für einen neu erstandenen unterbieten?

Trotz allem das ich schon einen habe, wäre ich an einer "echten" Epoche IV-Version interessiert.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch der rote und der blaue waren wohl nicht so der Bringer



Hallo!

Vom roten gab es beim Original nur ein Exemplar, warum soll man sich also zwei davon kaufen.
Beim blaue ET420 hatte Arnold nach meiner Meinung die flasche Beschriftungsvariante gewählt. Hier wäre Epoche IV besser gewesen und dann noch mehrere Nummern.


Viele Grüße
BWB
Moin,

eine orange Ruhrpott Variante im Epoche IV wäre auch für mich interessant.

Hoffe da kommt noch etwas.

Gruß Björn
Hallo,

wenn Arnold / Hornby die gewünschten Farbvarianten nicht bringt bleibt immer noch der Weg zu den älteren Arnold Ausführungen.
Minimale Modifikation, und die müssen sich nicht unbedingt verstecken.

Gruß Detlef
Hallo,

die Variantenauswahl für den 420 war doch das klarste Beispiel für die ausgeprägte Bundesbahn-Phobie der damaligen Entscheidungsträger bei Arnold. Ein Bundesbahn Klassiker wie der 420, und dann nur eine einzige exotische Bundesbahn-Variante (Einzlstück), bei der man obendrein auch noch das Dach falsch lackiert hat.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

das Dach war für das Museumsfahrzeug vollkommen korrekt.
Aber in der Tat schließe ich mich den Vorrednern an. Ein so bedeutsames Fahrzeug des deutschen Stadtschnellverkehrs nicht in Epoche IV-Lackierung anzubieten ist schwer verstehbar. Orange ist nicht nur in Rhein-Ruhr sondern auch in Frankfurt und Stuttgart jahrzehntelang Standard gewesen. Auch in München später gab es Mischungen.
Wichtiger wären Varianten bei den Beschriftungen. Bei den Klassennummern gab es verschiedene Varianten. Verschiedene Seriennummern machen Sinn für mehrteilige Züge. Ggf. auch als Dummy.

Gruß Firefox
Hi Engelbert !

#20

wieso hat Arnold nur ein Modell produziert ?

Ich habe schon 6 verschieden Varianten, davon 2 aus noch original Arnold Produktion, sowie 4 von Arnold / Hornby.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco #16,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann das einer für einen neu erstandenen unterbieten?



Ja, einer schon: 119,- EUR!



LG - Tom


Die von Bulli-Tom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

interessanter weise wären aber keine Auktionen zu nennen wo Man(n) / Frau Glück gehabt hat sondern Preise im Laden oder internet.


Hallo Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Variantenauswahl für den 420 war doch das klarste Beispiel für die ausgeprägte Bundesbahn-Phobie der damaligen Entscheidungsträger bei Arnold. Ein Bundesbahn Klassiker wie der 420, und dann nur eine einzige exotische Bundesbahn-Variante (Einzlstück), bei der man obendrein auch noch das Dach falsch lackiert hat.


Ob Arnold jetzt eine Bundesbahn Phobie hatte oder das Dach falsch lackiert war - Farbton? - kann ich jetzt nicht beurteilen.

Aber das es nur 1 Modell kann schon.
Mir sind 8 Modelle aus der Zeit vor der einstigen Arnold Insolvenz bekannt.
0294 - 2940
0295 - 2950
2941
2942
2943
2944
2945
2949?

Was jetzt in der Hornby / Arnold neu dazu gekommen müßte ich recherchieren.

Gruß Detlef


Hallo,
Selbstverständlich meine ich (wie auch der Thread Eröffner) nicht das Uraltmodell von 1971, sondern die Hornby Neukonstruktion von 2014. Und da hat man die m.E. umsatzträchtigsten DB Varianten konsequent ausgespart, bis auf eben den kieselgrau/weinroten Prototyp 420 003 HN2192. Und falsch ist daran die "Spitze" des grauen Bereichs am Wagenende, das so nur der orangene Museumszug hat. Bei der DB waren die Enden "rund".  
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/3527925...BR-420-S-BahnOVP.jpg
http://www.hklnet.de/420/P-420003-0920.jpg
Sämtliche anderen Varianten sind Epoche V / DB AG.

Gruß Engelbert
@23

Moin Tom,

Glückwunsch!

Gruß
Marco
Ja einen Ep IV in Orange hätt ich genommen, bei Museumsvariante wollte bei mir keine Begeisterung aufkommen und im Abverkauf hab ich die auch nicht gesehen.

Grüße,
Harald.
Guten Morgen,

Hat irgendjemand Einblicke warum von Arnold noch immer keine "Standard" Ep IV Varianten des ET420 angekündigt worden sind?...

Ich verstehr das wirklich nicht.

Fabian
Hallo Fabian,

die Frage nach dem warum kann ich dir nicht beantworten. Entweder kann man nicht oder will man bei Hornby einfach nicht mehr. Arnold könnte hier viel machen, auch mit antriebslosen Versionen.

Grüße
Markus
Hallo Fabian,

mir geht das ganz genauso, dass ich nur schwer verstehen kann, warum DIE Varianten der 1. Bauserie – also blau und orange im alltäglichen Bundesbahn-Einsatz – nicht erschienen sind.
Bis auf den HN2193 sind ja wirklich nur Modelle mit seltenerem Vorbild erschienen.

Dass Hornby/Arnold aus den oft wirklich sehr gelungenen Konstruktionen der frühen 2010er-Jahre nicht das ausschöpft, was (imho) möglich wäre, ist ja ein allgemeines Phänomen.

Von der 143 gab es nur wenige Varianten, der 627 ist nur der 627.0 geblieben trotz recht ähnlichem Aufbau des 627.1, die Hornby-103 blieb elf Jahre lang ein Einzelstück, die E 19 sogar bis heute und auch die 146.2-Plattform wurde nicht in vollem Umfang genutzt (146.3 wäre ja z.B. noch eine Marktlücke).

Ein ganz ähnliches Vorgehen wie beim 420 gibt es aber vor allem bei der 155, wo nach der Neukonstruktion 2014 neben Vorserienloks (= 1% der Baureihe) oder seltenen Lackierungsvarianten (orientrot und signalrot) nichts mehr kam.

Immerhin kam es beim 641 jetzt mal vor, dass neue Varianten eines Modells aus dieser Zeit aufgelegt wurden.
Es besteht also noch Hoffnung für den 420...

Zwischenzeitlich sollte ja mal die Coca-Cola-Variante erscheinen (HN2377 / HN2378), die aber wohl nicht auf den Markt kam, hier im Forum wurde mal über Lizenzprobleme spekuliert.

Viele Grüße
Marco

(...der sich mit dem DB AG-Keks auf dem blauen 420 abgefunden hat, aber noch auf mehr 155er und einen 627.1 hofft)
Arnold ist leider DIE Firma, die am seltensten Varianten bringt, angefangene Züge nicht ergänzt bzw. keine sinnvollen Erweiterungen mit noch fehlenden Wagentypen anbietet. Wo man auch nie weiß, was noch kommt und ob es sich lohnt mit Einzelfragmente sammeln überhaupt anzufangen. Arnold findet sich aus genau diesem Grund bis auf drei, vier Güterwagen nicht in meinem Fuhrpark.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

du sagst es überdeutlich. Das ist auch der Grund, weshalb die ETR 610 und Varianten noch nicht zu mir gefunden haben: Zum einen empfinde ich sie als überzogen teuer, zum anderen sind sie nur vier- statt 7-teilig lieferbar. Solange es keine Ergänzung gibt, bleiben sie, wo sie sind.

Verfehlte Modell- und Preispolitik unterstütze ich nicht länger….

Jens

P.S. Ich muss mich korrigieren. Bin gerade darüber gestolpert, dass die Ergänzungen in vielen Shops gelistet sind. Das ändert aber nichts am überzogenen Preis. 150,-Tacken für 3 Wagen finde ich zu viel. Selbst 350,-€ für den kompletten 7-teiligen Zugfinde ich schon grenzwertig…

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: xenayoo

Verfehlte Modell- und Preispolitik unterstütze ich nicht länger….




Hallo Jens,

danke das du das mit den Ergänzungssets für den ETR610 richtig gestellt hast - Arnold war hier also nicht untätig. Der Preis vom 50€ pro Wagen finde ich jetzt nicht übertrieben teuer - Fleischmann will für ein ICE Mittelwagen 45€.

Ich habe inzwischen einige Arnold Wagensets gekauft. Dank Arnold kann man inzwischen ja einen kompletten IC79 bilden ohne das man Wagen mit Innenbeleuchtung und sinnfreien Setzusammensstellungen (wie beim IC Gutenberg von Minitrix) kaufen muss. Die Arnold UIC-X des FS passen sehr gut zu den Wagen von ACME.  

Ich bin Arnold als Fahrer der Epoche IV für die ganzen Personenwagen der letzten Jahre auf alle Fälle sehr dankbar auch wenn Fahrer der Epochen V und VI das vielleicht anders sehen. Und preislich finde ich Arnold eigentlich als sehr fair. Kein Vergleich zu dem was Minitrix da teilweise für Mondpreise aufruft.

Grüße
Markus
Moin

Tja (nicht nur) Arnold/Hornby und die (Farb)Varianten... Auf eine (oder mehr) Serienvarianten der 250/155 warte ich auch sehnsüchtig. Die 211/242 ist ja immerhin angekündigt. Bei der 156 waren doch auch noch Varianten offen?
Ich verstehe es auch nicht. Ohne Formänderungen könnten einige Modelle gebracht werden.
Beim 420 bietet sich ja eine Variante als Dummy geradezu an!

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,


Geduld ist eine Zier...

Ja, ich gebe zu, ich habe auch noch einige Versionenwünsche für den 420er auf der Liste.

Ich bin mal zuversichtlich und hoffe, daß Arnold die Formen noch nicht einstampft, sondern sie mal wieder "aufwärmt". Hängt ja nicht unbedingt vom alleinigen Willen seitens Hornby/Arnold ab, sondern muß ja auch (irgendwo auf der Welt) produziert werden.

Aber ich habe den "Luxus", daß ich mich bis dahin auch an anderen schönen neuen Modellen erfreuen kann, auch welche von Arnold.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo!

Als die neuen 420er von Hornby/Arnold kamen, habe ich überlegt, ob es sich noch lohnt, meinen alten Triebwagen zu digitalisieren. Heute bin ich froh, daß ich es gemacht habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend ins Rundhaus,

es ist ja allgemein bekannt, dass bestimmte Hersteller anfangs immer erstmal gern die Exoten mancher Baureihen auflegen, damit die "Muss-diese-Baureihe-unbedingt-haben-Typen" zugreifen und es dann NOCHMAL tun, wenn die gleiche Baureihe endlich in der EIGENTLICH ersehnten Ausführung / Variante erscheint.

Hornby-Arnold jedoch hat diese Verkaufsmethode bei bestimmten Baureihen überstrapaziert.

Wie eben bei der DR-250er/DB-155er und dem 420er: Der Markt hat die Sonderlocken in der aufgelegten großen (Varianten-)Zahl nicht zum angepeilten Preis absorbiert, sodass der Chef des Produktmanagers bzw. die Controllerin bestimmt irgendwann gesagt hat: "Mit dieser Baureihe ist jetzt aber endlich Schluss!"

Und so musste z.B. u.a. der heilige ET in seiner ursprünglichen lichtgrau-blauen DB-"Olympia"-Variante eben dran glauben.

So ... könnte es ggf. geschehen sein.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Markus,

50€ pro Wagen wären fair, wenn sich das auf den gesamten Zug beziehen würde. Aber dann sehe ich das Grundset für 457,-€ (4 Wagen, davon einer motorisiert), dann ergibt sich da ein anderes Bild. Ein 12-teiliger ICE4 von Kato ist günstiger zu haben und mir kann keiner erzählen, dass Japan ein Entwicklungsland mit Niedriglöhnen wäre.

Grundsätzlich empfinde ich 30,-€ pro Wagen als ausreichend. Ich brauche keinen Wagen für 100,-€ mit Einzelbestuhlung oder sonstigen übertriebenen Details, Die Technik muss stimmen und das tut sie bei so teuren Wagen meist nicht! Für 100,-€ müssen die Wagen beleuchtet sein, Stromabnahme ohne Rollwiderstand haben und serienmäßig mit mindestens 4-poliger Stromführung ausgestattet sein. Alles Andere ist Sinnlose Preistreiberei. Wozu brauche ich Details, die nur unter dem Mikroskop erkannt werden?

Zurück zum Ausgangsthema: Hallo Arnold, wann kommen weitere 420er? Wenn ihr wartet, bis jemand die 430er macht, lohnt sich das nicht mehr.

Jens
Hallo zusammen,

entschuldigt, bin jetzt erst wieder da.

Hier mein ,alter' Arnold ET 420. Kann sein, dass ich den zur Olympiade in München damals gekauft habe.

Grüße von Horst-Oldie

Die von ccnler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

. . . hätte in meiner Sammlungs-Auflösung verschiedene 420er in einigen Varianten/Ausführungen anzubieten !
Vielleicht ist ja doch die eine oder andere Garnitur dabei die von Interesse ist.
Bei Interesse einfach anmailen.
Gruß aus MÜ-Süd   Helmuth


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;