1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR52 715271 Getriebeproblen

THEMA: Fleischmann BR52 715271 Getriebeproblen
Startbeitrag
Karhu - 01.11.19 18:02
Liebe Gemeinde,
hilfesuchend wende ich mich an euch: bei meiner o.g. Lok klemmt etwas im Getriebe und rattert rhythmisch gegen einen Bauteil schlagend. Jetzt weiß ich nicht, ob sich das mit heimischen Mitteln beheben lässt. Bin ja einer, der eher dazu neigt, es selbst zu machen als einzuschicken. Also: Tender öffnen, nachschauen. Aber wie? Das Ersatzteilblatt gibt mir keinen Aufschluss. Danke im Voraus und viele Grüße Martin

Hallo Martin,
möglicherweise hat sich der Motor gelöst, der wird nur von einer Klammer gehalten. Wenn die nicht richtig sitzt, kann die Schnecke übers Zahnrad rattern.

Zum Öffnen des Tenders ziehst du zuerst den Handlauf hinten ab (Oberseite reicht, musst ihn also nicht ganz abmachen). Danach wirds ein bisschen tricky. Ich schiebe die Oberseite des Tenders immer ein wenig Richtung Lok und versuch mit dem Fingernagel zwischen Deckel und Wanne zu kommen. Gehalten wird der Deckel hinten von zwei recht langen Rastnasen, die schnell abbrechen. Das lässt sich leider nicht immer vermeiden, in dem Fall kannst du den Deckel mit doppelseitigem Klebeband wieder befestigen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Karhu ,

Google mal au der Site von Carsten : 1001-Digital : ein Exempel von guter Kollegialitaet  !

Rattern habe ich im Moment auch und werd verursacht durch Loesung von der Motorhalterung .

Viel Erfolg.
Rae
Hallo, Carsten, danke herzlichst! Jetzt habe ich die Tenderdecke ab. Der Fehler liegt wohl in dem kleinen Getriebekästchen, denn der Motor sitzt mit seiner Klammer straff. Ich ziehe den Motor raus, es gibt einen Anschlag in den Zahnrädern, wo es sich nicht weiterdrehen lässt. Ob da Schotter reingekommen ist? LG, Martin
Hallo Martin,
ein Fremdkörper wär denkbar, aber halt ich für eher unwahrscheinlich. Der müsste dann ja von unten nch oben gewandert sein. Vielleicht ist ein Zahnrad gerissen?

Viele Grüße
Carsten
Puh! Ich tippe auf einen Fremdkörper. Aber jetzt läuft es wieder rund. Ich habe etwas Wäschebenzin durchträufeln lassen. Und ich habe sie wieder zugekriegt, ohne was wegzubrechen. Nur das Zugfederchen kriege ich nicht wieder gespannt.
Einblick in ein innovatives Maschinchen, hat Fleischmann fein getüftelt.
Einen schönen Abend und nochmals Dank für die Hinweise.
Martin
Hallo Martin,
sehr gut, Glück gehabt. Die Feder kannst du auch weglassen, viel Effekt hat die nicht. Bei meinen Sound-Umbauten hab ich die auch nicht wieder reingesetzt.

Viele Grüße
Carsten
Man kann das Führerhaus nach oben abziehen und die Feder ganz leicht einhängen.
Hab ich auch erst nach gefühlten 100 Fehlversuchen entdeckt nachdem ich eine Lok in Einzelteilen erhalten hab.
MfG Torsten
Hallo Torsten,

kannst Du mir genau erklären, wie man das Führerhaus nach oben abzieht (meine Feder hängt nämlich auch herum...)? Ich habe es versucht, aber nicht geschafft. Und bevor ich etwas kaputt mache, frage ich lieber. Eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden.

Danke Lars
Hallo !

Zuerst das Lokgehäuse abnehmen,die Feder einhängen,dann am Tender befestigen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

meine Frage zielte darauf ab, WIE man das Lokgehäuse bzw. Führerhaus abbekommt. Das habe ich nicht hinbekommen. Was muss ich beachten?

Grüße Lars
Hallo Karhu ,

Anlaesslich einen Tipp von Carsten  , hier im Forum ueber die Lok ,habe auch  ich den Feder ausgehaengt : die Lok faehrt auch so ohne Probleme .

@Carsten : vielen Dank fuer Ihre Erfahrungstipp !

MfG.,
Rae
Hallo Lars,
um Kessel und Führerhaus zu entfernen, einfach unten die vordere Schraube lösen, dann kann mans abheben. Das Führerhaus ist an den Seiten glaub noch geklipst, aber das bekommt man auch relativ einfach ab. Ob mans auch ohne Kessel ausbauen kann, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke. Probiere ich nachher mal aus.

Grüße Lars
Hallo Lars,
aber wie weiter oben schon geschrieben: Du kannst die Feder auch weglassen, so viel Effekt hat die nicht.

Viele Grüße
Carsten
Das Führerhaus ist zusätzlich hinten in den Kessel gesteckt und befestigt, um es zu trennen muss der gesamte Kessel runter.

VG, Dirk
Hallo,
Ich schaue heute abend nochmal nach. Ich habe jedenfalls das Führerhaus abgezogen ohne das Lokgehäuse zu demontieren.
MfG Torsten
Hallo Torsten und die anderen,

das Führerhaus konnte ich nicht alleine herausnehmen. Es ist zwar in den Kessel gesteckt, aber seitlich, wenn ich es richtig gesehen habe. Meiner Meinung nach bekommt man es alleine nicht heraus.

Ich habe jetzt nach Carstens Anleitung den Kessel+Führerhaus abgenommen und die Feder wieder eingesetzt, auch wenn sie tatsächlich kaum einen Effekt hat.

Grüße Lars
Hallo Lars,
Dann ist ja am Ende alles gut.
Egal ob die Feder wss bringt, mich störts,wenn irgentwas nicht mehr original ist.
MfG Torsten
P.S. vielleicht hatte ich da doch was falsch in Erinnerung.
Meine Lok war ja auch zerlegt.
Hallo Torsten,
dann darfst du dir meine Loks aber nie angucken... :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das meint der Torsten nicht so... der bastelt doch mindestens genauso gerne an seinen Loks rum wie ich.

Übrigens hatte ich das Problem letztens an einer 50. Die kam aus dem Tunnel und blieb einfach stehen, Gehäuse ab, Kollektor versucht zu drehen, klemmt... Motor raus, hmm, läuft frei. Zahnrad drehen, geht...  halt - nur ne halbe Umdrehung. Da hat ein Stück Kork im obersten zahnrad geklemmt. Das hat sie aufgesammelt und bis dahin befördert.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;