1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Sounddecoder SD10A Probleme

THEMA: Sounddecoder SD10A Probleme
Startbeitrag
g.onzo - 27.10.19 12:49
Hallo n-Bahner,
ich habe Probleme mit meinem neu erworbenen Sounddecoder SD10A. Nachdem ich den Decoder ordnungsgemäß eingesteckt hatte und ihn zur Probe einmal ausprobiert hatte verlief alles normal, die Lok fuhr und das Licht funktionierte auch einwandfrei. Dann spielte ich F-Tasten Konfiguration in den Decoder, das funktionierte auch noch soweit. Als ich dann aber die Soundprogrammierung durchführen wollte brach der Programmer mit Fehlermeldung(siehe Screenshot) ab.
Danach war der Decoder ohne jegliche Funktion, kein Fahrbetrieb etc. möglich! Selbst eine Firmware Update ist nicht mehr möglich!
Das Soundprojekt wurde von D&H heruntergeladen, es handelt sich hierbei um die Taigatrommel BR 120. Programmer, Software etc. sind alle Aktuell, die Programmierung erfolgte über das Gleis!
Über die Decoderprogrammierung kann man aber immer noch die Decoderwerte auslesen!
Bei der Taigatrommel handelt es sich um das Fleischmann Modell 725209

Gruß g.onzo

Die von g.onzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

lies doch mal CV 137 aus. Wenn dort die Susischnittstelle als Funktionsausgang umgestellt wurde, dann funktioniert der Spaß natürlich nicht mehr.
Updates übers Gleis sollten allerdings noch funktionieren.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
die CV 137 wurde nicht umgestellt, habe aber vielleicht einen Lösungsansatz gefunden!
CV 1 muss auf 3 stehen(POM Programmierung) und CV 29 auf 10, ich hoffe mal das es klappt!

Gruß Lothar
Hallo  Lothar,
ich mache sehr viel mit SD10 und habe auch schon Probleme gehabt, siehe dieser Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&H%20SD10%20Susi

Was das mit CV1 und CV29 zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Hat es denn geklappt?

Ich habe ja versucht, den Sound über Susi zu laden. Über Gleis hat bei mir immer funktioniert, dauert halt etwas länger.
Bei meinen vielen Versuchen über Susi ist dann aber auch ein Decoder gestorben mit einem Verhalten ähnlich wie deiner: kein Reaktion mehr (Motor, Licht, Aux ), aber CVs ließen sich noch auslesen.
Firmware-Update habe ich nicht getestet.
D&H hat mir den Decoder ersetzt.

Den Programmierfehler konnte D&H bis heute bei sich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Beim Lesen und Schreiben  der Konfiguration von und zum Gleis bitte beachten:
1.  Das aktuell  geladene  Soundprojekt  sollte  am  besten  CV1=3, also  Lokadresse  3,  eingestellt  haben  und  damit gespeichert  sein.  Denn  über  die  Lokadresse  des  gespeicherten  Soundprojekts  liest  der  Editor  über  POM  aus.
2.  Die  Rückmeldung CV29 Bit 3 (also CV29=10 oder größer) muss eingeschaltet  sein! Ist  beides  der  Fall,  funktioniert  das  Auslesen  der  Konfiguration  tadellos!

Dies ist eine Angabe aus dem Internet, es funktionierte leider aber auch nicht!

Ich habe an D&H geschrieben, haben aber Betriebsurlaub, warte mal ab!

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
bin ich gespannt, was die sagen.
Wenn du Antwort hast, bitte Rückmeldung. Interessiert mich.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich möchte noch einmal folgendes Probieren!
Ich werde den Decoder ausbauen und direkt an den Programmieradapter(der Anhängig am Programmer ist) einstecken, nicht über das Gleis. Ich weiß allerdings nicht wie ich dann mit dem Soundprojektor umgehen muss, er bietet ja nur die Möglichkeit über das Gleis oder per Susi?
Kannst du Dir vorstellen was ich auswählen muss?
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
also den Programmieradapter habe ich gar nicht.
Es sollte aber beides möglich sein. Wenn du Susi verbindest und auch den Decoder an der Programmieradapter per Susi anschließt, ist Susi möglich. Geht schneller. Sonst eben über das Gleis, wie bisher.
Viele Grüße
Klaus
Danke Klaus,
Werde es Morgen probieren!
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

- man muss die Adresse nicht extra auf 3 stellen, bevor man die
Konfiguration laden/zurück laden kann. Es kommt viel mehr darauf an, dass
im Projekt die richtige Adresse steht, z.B. sind bei den Henning Projekten immer unterschiedliche Adressen vergeben.

- Unter "Ansicht"  <Systemeinstellungen> muss die richtige Adresse
vergeben sein, damit das schnelle Auslesen mittels POM möglich ist.
Auch wenn die Adresse nicht passt, nutzt die Software automatisch
das langsame Auslesen auf dem Programmiergleis (mit den Ack-Impulsen).

- Die Meldung 0x0300 bedeutet, dass die bidirektionale Kommunikation
mit dem Decoder nicht funktioniert.
Möglich wäre als Fehlerursache eine gleichzeitige
Verbindung zwischen Gleis und SUSI
(ohne Programmieradapter nicht zulässig!)
oder der Decoder hat tatsächlich einen Defekt.

-  sollte es mit einem anderen Decoder auch eine Fehlermeldung geben, ist auch ein Fehler am Programmer leider nicht auszuschließen

ich hoffe es hilft weiter
gruß
hajo


Hallo zusammen,
ich hatte heute den Decoder direkt in den Programmieradapter gesteckt und versucht die Sounddatei zu laden, leider gleicher Fehler(0x0300). Er beginnt mit der Programmierung, löscht alles, bricht aber beim Schreiben ab!
Am Programmer, bzw. Programmieradapter kann es eigentlich nicht liegen da ich alle meine Decoder bisher ohne Probleme mit neuer Firmware, neuen Features geflasht, geändert hatte.
Dies ist mein erstes Soundprojekt und dann gleich Probleme, Schade!

Gruß Lothar

Die von g.onzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Lothar,
dann hilft nur auf die Antwort von D&H zu warten. Bin sehr gespannt, was die sagen.
Die Frage ist natürlich: hast du noch einen zweiten Sounddecoder vorrätig und zeigt der den Fehler auch? Dann hat der Programmer einen Fehler. Wenn nicht dann wohl der Decoder.

Gruß
Klaus
Ich habe leider keinen 2. Sounddecoder, auch in nächster Zukunft kein Projekt. Sobald die Piko V200 geliefert wird habe ich ein neues Projekt! Die Lok ist vorbestellt zum guten Preis!

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
D&H hat mir einen neuen SD10A zugesandt, ohne jeglichen Kommentar! Ich bin gespannt ob sich nun das Soundprojekt laden lässt, ich werde es in der nächsten Woche testen bin zur Zeit am renovieren!

Gruß Lothar
Hallo hajo,
der neu gelieferte Sounddecoder SD10A zeigte leider den gleichen Fehler sodass der Fehler wahrscheinlich beim Programmer oder Programmieradapter zu suchen ist!
Ich hatte alles noch einmal alles durchexerziert, neue Updates, sogar den Rechner gewechselt, mit meinem Notebook der gleiche Fehler!
Jetzt habe ich D&H kontaktiert und angefragt ob ich die Teile einschicken kann.
Es hatte wohl mal einen Systemwechsel bei den Programmern gegeben da unterschiedlich aufgebaut, z. B. habe ich nur 1 Taste, 1 PX Buchse statt mobil Station Buchse, falsch beschriftete Spannungsversorgung, + und - vertauscht!

Nun muss ich wohl wieder warten! 😭

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
dann bin ich mal gespannt, was rauskommt. Halt uns weiter auf dem Laufenden.
D&H hat da irgendeinen Bug drin und wollen es nicht zugeben: "bei uns tritt der Fehler nicht auf, wir können das nicht nachvollziehen, daher können wir Ihnen nicht helfen".
Ich hätte große Lust, da mal hinzufahren mit meinem Equipment und ihnen das vorzuführen.
Youtube-Video allein reicht scheinbar nicht.
Viele Grüße

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

1 Taste, 1 PX Buchse



Hallo Lothar,
das ist die aktuelle Ausführung

gruß
hajo
Hallo hajo,
ich habe nochmals einen neuen Versuch gestartet, den Programmer habe ich mit der vorigen Systemaktualisierung geflasht! Siehe da wenigstens ließ sich nun der Decoder SD10A wieder neu aktualisieren ohne diese Fehlermeldung 0x0300. Ich vermute nun das die aktuelle Firmware nicht mit meinem Programmer kompatibel ist!
Leider hat sich D&H noch nicht gemeldet!

Gruß Lothar

Die von g.onzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ob es relevant ist kann ich leider nicht beurteilen. Will auch nicht zur Verunsicherung beitragen, aber .....

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

ich habe nochmals einen neuen Versuch gestartet, den Programmer habe ich mit der vorigen Systemaktualisierung geflasht! Siehe da wenigstens ließ sich nun der Decoder SD10A wieder neu aktualisieren



das erinnert mich an etwas.
Habe in den letzten Tagen mit meinem Programmer (Version 8.1) Soundprojekte geladen und verändert.Hierbei wurden diese automatisch aktualisiert.
Vor dem Speichervorgang kam die sinngemäße Meldung, dass das Soundprojekt mit einer älteren Software erstellt wurde und nach dem Sichern ein Zugriff mit älterer Software nicht mehr möglich sei.

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
heute habe ich kostenlosen Ersatz des D&H Programmer erhalten, dieser ist nun 1000% in Ordnung! Bei meinem Programmer lag wohl eine Inkompatiblität zwischen der neuen Firmware und des Flashspeichers vor. Ich habe die BR120(Taigatrommel) in nur 10 Minuten über das Gleis im eingebauten Zustand komplett programmieren können!
Bin voll begeistert, die Produkte von D&H sind einfach Spitze und für die Zukunft vorbereitet ohne das man immer wieder neu investieren muss!
Kostenlose Updates, vorbildhafter Service, sehr netter Kontakt!

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;