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THEMA: Brawa TWINDEXX IC Doppelstock Vario - Teil 3
dann mache ich einmal Teil 3 auf
Der Vorgängerfaden war:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1130498#unten
@Exitus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.. also demnach nicht "nur" teuer, sondern auch Abenteuer (bei der Suche nach den passenden Decodern).
Da kann man nur viel viel Glück wünschen
laut Carsten (1001 digital) sollen die Decoder diese Woche wieder verfügbar sein.
Ich schiebe da keine Panik!
LG
Günter
dann ist der Decodernachschub ja gesichert. 😉
Mit dem IC2 von Brawa und dem ICE4 von Kato sind jetzt zwei Züge auf dem Markt gekommen bei den man für Lok und Wagen aufgrund der Beleuchtung je ein Decoder pro Fahrzeug benötigt. Diese Entwicklung finde ich ein wenig bedenklich. Ich will niemanden die Freude an diesen schönen Zügen nehmen aber ich finde mit elektrischen Kupplungen und einem anderen Konzept hätte man das alles auch mit weniger Decodern technisch lösen können.
Grüße
Markus
Gruß Björn
wie ich im Vorgängerfaden schon geschrieben habe:
von der Hardware dürften sich die Kosten zwischen Analogstecker und Digitaldecoder nicht wesentlich unterscheiden, aber mit der Software im Decoder will/muss ja auch Geld verdient werden
die Alternative:
ein Digitaldecoder einbauen und mit analog Einstellung ausliefern und man hätte all die o.g. Probleme nicht, jedoch den Ärger mit den Analogis, die dann ein paar Euronen mehr bezahlen müssten, ohne ein Zusatz an Funktionalität zu haben
für mich gilt:
Es ist für mich so in Ordnung, ich möchte mehr Funktionalität: Licht an oder aus oder sonst noch irgendetwas vielleicht flackern beim Einschalten usw., dann muss ich auch dafür bezahlen!
meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Man kann auch den Blindstecker ziehen, dann sind sie dunkel und man kann auch auf einer Digitalen Anlage fahren 😁😂😉
Da er eh zu hell ist und man beim Tag nichts von der Beleuchtung sieht, ist diese Option nicht so abwegig wie Du es darstellst
Und ansonsten einfach vom Blindstecker den Kondensator entfernen (kann man einfach mit der Fingerkuppe rausbrechen, passiert nichts), dann leuchtet er auch (hat zumindest bei mir danach noch mehrere Stunden geleuchtet - Ich übernehme natürlich keine Haftung, wenn es doch schief geht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Stromabnahme ist nicht sehr zuverlässig. Bei meinen fünf Wagen hat nur einer von allen acht Rädern Strom aufgenommen. Bei den andern gab es bis zu drei Ausfälle. Man muss jedoch bei Nachjustieren aufpassen, dass die Bleche auf der isolierten Seite nicht zu nahe an die Achsen kommen
Ich habe gute Erfahrung mit Einfahren gemacht. Bei mir lagen alle Stromabnehmer sauber an, trotzdem haben nicht alle zuverlässig funktioniert. Die Räder sind aber brünniert. Nach einer Zeit fahren habe die Schleifer wohl die Brünnierung durchdrungen und er hat auf allen Achsen abgenommen. Man kann natürlich auch die Radscheiben von innen mit dem Glasfaserradierer bearbeiten, aber da kam ich nicht so gut ran und ausbauen wollte ich sie nicht
Viele Grüße
Dirk
PS.:Und wer zwar die Zielanzeiger anhaben möchte aber das Licht stört, der lötet eben noch Aux2 von der Platine (liegt sehr offen und ist auch beschriftet). Bis auf das dimmen sind also alle Varianten auch digital ohne Decoder möglich.
Das ist
Und sicherlich wird D&H von den Decodern keine Unmengen bisher produziert haben, denn wo ließen die sich bisher schon einsetzen?
gosswald:
an der Software verdienste kein Geld. Aber bau erstmal auf dem wenigen Bauraum so einen Decoder. Ich versuch mich gerade dran mir meine eigenen Next18-Funktionsdecoder zu bauen. Der dafür vorgegebene Bauraum ist mit "bedrahtetem" SMD nicht ansatzweise einzuhalten, nichtmals ohne Railcom und mit mehrlagigen Platinen. Solche Teile dürften selbst für die Maschinen eine Herausforderung in der Bestückung darstellen, mit ggf. entsprechender Ausschußquote. Und bei D&H kommt dann z.B. noch ein ASIC dazu um das so klein zu bekommen. Da sind unter 20 Euro für das Teil nu absolut nicht übertrieben.
Als Zugplatine ohne Schnittstelle wäre es ggf. etwas entspannter möglich, aber dann handelt es sich auch trotzdem wieder um Neuentwicklungen für jedes Modell... die schon wesentlich aufwendiger sind als eine simple Schnittstellenplatine.
MarkusR:
schade finde ich es vor allem immer wegen der Stromabnahme, denn so stehen dann wieder maximal 2 Drehgestelle dafür zur Verfügung, statt 10, oder wenn man die Lok auch hätte mit einer entsprechenden Kupplung ausrüsten können 12. Und gerade beim ICE4 hätte ich mir das schon gewünscht.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Wagen nach dem Steuerwagen in einigen Fällen zum Entkuppeln neigt, habe ich die erfreulicherweise beiliegenden Kuppelstangen eingesetzt. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der Steuerwagen hinten nicht die graue Stützbrücke über dem Kupplungskopf besitzt, was sicher der Grund für mehr Bewegung des Kupplungskopfes nach unten ist und somit ein Enkuppeln herbeiführt. Merkwürdigerweise ist einseitig ein schwarzes Teil in die Öffnung eingerastet, was bedeutet, dass dieses Teil hier nicht etwa fehlt, was meine erste Annahme war. Das besagte graue Teil, ähnlich einem Schienenräumer ist leider nicht bei der Ersatzteilzeichnung aufgeführt, ein nachträglicher Einbau sicher nicht einfach realisierbar. Sehen Eure Wagen auch so aus?
Gruss Jürgen
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@gnampf,#5:
woher hast du diese Weisheit?
Beispiele: Microsoft, Apple ...
Ich selbst war mehr als 40 Jahre erfolgreich in der Erstellung von Software für die Großindustrie tätig!
und....
ich habe gelernt eine Begrüßung und einen Gruß zum Abschluß mit Namen zu schreiben
meint freundlichst
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das besagte graue Teil, ähnlich einem Schienenräumer ist leider nicht bei der Ersatzteilzeichnung aufgeführt, ein nachträglicher Einbau sicher nicht einfach realisierbar. Sehen Eure Wagen auch so aus?
Bei dem Teil handelt es sich um die Nachbildung des Abwassertanks. Beim Vorbild geht der durch, im Modell ist er natürlich für die Kulisse unterbrochen. Der Steuerwagen hat ihn nicht, da er am Wagenende keine Toilette hat sondern dieses sich als Behindertentoilette im Niederflurbereich befindet.
Ein Entkuppeln kann ich aber bei mir nicht feststellen.
Viele Grüße
Dirk
Gruß
Olaf
nein, da braucht man tatsächlich einen Decoder. Das würde übrigens auch analog funktionieren: Mit DH-Decoder ist dann der Lichtwechsel aktiv sowie die Zugzielanzeige. Das Innenlicht ist aus. Um dann zu den anderen Wagen zu passen, sollte man dazu aber noch das Zielschild deaktivieren, was man auch für den Analogmodus machen könnte, auch wenn man dazu dann ggf. jemand fragen müsste, der eine Zentrale hat.
Viele Grüße
Dirk
ich denke nicht!
Kann es jedoch nicht überprüfen, da mein Steuerwagen (s. oben) wieder im Werk ist
Ich glaube die gesamte Beleuchtung inkl. der stirnseitigen Beleuchtung wird über den Analog-Stecker angesteuert.
meint
Günter
Dirk war schneller
Software ist nicht gleich Software, du kannst ein Betriebssystem, Officeprogramm und ähnliches nicht mit der Deocderfirmware vergleichen. Die Firmware ist hier nicht das ausschlaggebende. Klar, die muß funktionieren, aber wegen der wird der Decoder nicht gekauft. Der wird gekauft weil er klein ist. Und dann ggf. noch Railcom kann, was auch erstmal Hardware braucht. Und nachdem ich meine Brötchen heute immer noch mit Software verdiene kann ich denke ich schon beurteilen das eben nicht immer die Software die Geldquelle ist. Die Herausforderung für den Hersteller, und somit das was eben die Entwicklungskosten hoch treibt, ist hier die Hardware.
Das angebissene Obst ist übrigens ein ganz schlechtes Beispiel, da zahlst weder für Soft- noch für Hardware, da zahlste für den Namen und den vermeintlichen Status.
Gruß,
Daniel
ich habe mich erst jetzt um den Zug kümmern können, und nur noch das Grundset bekommen, immerhin. Ich hoffe inständig, dass die für die korrekte Zugbildung benötigten Ergänzungswagen nochmal aufgelegt werden (war der Twindexx eigentlich als "limitiert" angekündigt?).
Als Analogbahner muss ich sagen, dass die Beleuchtung durch die bereits eingebauten Pufferkondensatoren praktisch ist, sollte eigentlich Stand der Technik sein, habe ich aber erstmals so in einem N-Fahrzeug gekauft (funktioniert auch mit Halbwellentrafo ohne Flackern!). Über den bläulichen Touch wurde ja schon berichtet, ggf werde ich die Inneneinrichtung/Fußboden später noch farblich anpassen und die LEDs orange färben, die Helligkeit finde ich im Analogbetrieb so ok.
Was mich mehr störte war die wulstig wirkende Frontschürze vom Steuerwagen. Das Kunststoffteil ist nicht optimal gearbeitet, ist an den Kontaktflächen nicht plan und einseitig passt die Aussparung zum Drehgestell nicht, Zudem drückt sie angeklipst auf den Kupplungshalter. Ich habe die Rastnasen entfernt, die anliegende Kontaktfläcche "gerade" gefeilt, die Schrägen zum Drehgestell angepasst und einen Ausschnitt für den Kupplungskopf eingefräst (nur damit sie nicht mehr festklemmt, hierdurch wird sie zusätzlich auch etwas instabiler, lässt sich so aber genau an die Rundung des Wagen anpassen), und danach direkt angeklebt. Das Kunststoffteil ist vom Material her weiß, die graue Farbe ist lackiert und wurde weggefeilt, insofern fällt der Spalt danach auch weniger auf
Getestet habe ich den 3er-Zug dann mit der 146.5 von Arnold, gekuppelt mittels Erbse 9545, harmoniert und läuft auch auf meinen Fleischmanngleisen mit Bettung samt Bogenweiche und DKW, im R1 kommt jedoch zu Schwergang und Klemmen, R2 aber ohne Probleme.
Grüße
Andreas
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hoffe inständig, dass die für die korrekte Zugbildung benötigten Ergänzungswagen nochmal aufgelegt werden
Der Zug wird sicherlich nochmal aufgelegt. Allerdings dann bestimmt, mit den aktuellen Piktogrammen, damit es schön uneinheitlich aussieht. Der Brawa-Zug hat ja noch die inzwischen wieder veralteten Piktogramme am Wagen.
Holger
habe ich es richtig verstanden, dass man die Mittelwagen, nach Entfernen des großen Kondensator auf der mitgelieferten/eingebauten Platine, diese auch auf digitalen Anlagen einsetzen kann. Selbstverständlich ist das Licht dann nicht dimmbar.
In den Steuerwagen gehört ein Funktionsdecoder, z.b. FH18 von D&H.
Grüße - Werner P
so ist es!
LG
Günter
danke für die Bestätigung.
Grüße - Werner P
Holger, zum Glück kann man sich dann beim 'angelehnten' Minitrix IC2 mit fehlenden Einzelwagen aushelfen. Der soll im November kommen. ;D
Olaf
Gruß
Olaf
Und da sage einer, Modellbahner haben kein Geld
Gruß aus Nordertown
die Einträge #18 bis #20 verstehe ich nicht! kann man mich bitte aufklären?
Danke
LG
Günter
Hallo Andreas,
danke für die Bilder deiner Nacharbeit. Das hat sich gelohnt, schade dass das Brawa nicht ab Werk so hinbekommen hat. Hier sollte Brawa dringend nachbessern.
Grüße
Markus
so hätte die Frontschürze mal ab Werk aussehen sollen - wirkt richtig gut, wenn die gut sitzt👍
/Martin
diese Dinger sind zwar nicht mein Interessengebiet, aber es fällt massiv auf, dass an den Seiten der Front sichtbare Kanten sind, welche die Vermutung aufkommen lassen, dass es eine Option auf die Regiofront geben könnte. Das macht irgenwie einen minderwertigen Eindruck gegenüber den Wagen von Trix und Fleischmann.
Bei anderen Herstellern ist "Hellgrau" (SM371) von Revell ein sehr ähnlicher Farbton um Lichtgrau nachlackieren zu können. So als Tip, falls es noch jemandem aufgefallen ist und den Mangel beheben möchte.
Gruß Frank U,
der beim Original schaut, keinen IC2 zu nutzen
die Kanten sind vorbildgerecht. Da gibt es sichtbare Kanten weil Bleche offenbar aufeinander liegen.
Viele Grüße
Dirk
Das spricht aber nicht für den IC 2, sondern gegen den ICE 3.
Herzliche Grüße
Elmar
ich kann da Frank nur beipflichten. Ich bin schon mehrmals im Winterhalbjahr mit dem IC2 gefahren. Es ist einfach extrem zugig in dem Teil. Bei jedem Fahrgastwechsel ein Schwall kalte Luft, ebenso wenn die Wagenübergangstüren geöffnet wurden. Ich hatte ständig kalte Beine. Wie schön war dann doch die Fahrt im EC oder ICE1 oder ICE T...
Viele Grüße,
Pierre
vielleicht von mir etwas ungünstig ausgedrückt, wenn ich mir Bilder vom Original anschaue, sehe ich nicht diese Kante auf der Fläche zwischen Frontscheibe und Seitenfenster des Führerstandes. Es ist mir schon verständlich, dass eine Spritzgußform aus mehreren Teilen besteht, Brawa hat hier die Fuge aber etwas unglücklich gewählt. Das ist nicht mehr zeitgemäß, können andere billiger besser.
Stefan,
mit dem IC2 bin ich auch schon gefahren, es gibt komfortablere Züge.
Gruß Frank U
die Kante kann ich am original auch nicht erkennen. Da ist die Formtrennkannte wirklich unglücklich gewählt...dazu noch schlecht verputzt...
Der Steuerwagen scheint tatsächlich etwas verhunzt zu sein...
Viele Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die Kante kann ich am original auch nicht erkennen. Da ist die Formtrennkannte wirklich unglücklich gewählt...dazu noch schlecht verputzt...
Viele Grüße
Dirk
@Andreas #13:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
gekuppelt mittels Erbse 9545, harmoniert und läuft auch auf meinen Fleischmanngleisen mit Bettung samt Bogenweiche und DKW, im R1 kommt jedoch zu Schwergang und Klemmen, R2 aber ohne Probleme.
Was genau hat geklemmt?
- Lok-Wagen
- Wagen-Wagen
R1 kann man mit Fleischmannbettungsgleisen nicht verhindern (z.B. Weichen)
gibt es eine starre Kupplung die minimal länger ist als die Erbsen-Kupplung?
fragt sich
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: gosswald
Was genau hat geklemmt?
- Lok-Wagen
- Wagen-Wagen
kein Kupplungsproblem, ich meinte Kurven-"Klemmen" der Spurkränze/Drehgestelle im R1, folglich Schwerlauf. Es liegt ggf am Drehgestellausschlag in Verbindung mit den Kabeln zu den Schleifern.
Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Günter
gibt es eine starre Kupplung die minimal länger ist als die Erbsen-Kupplung?
Die sind 1 mm lämger als der 14-mm-Standard.
Dietrich
Ich habe den IC2 mit der Erbse 9545 gekuppelt. Meine kleine Anlage ist mit FLM Profigleis bestückt.
Er läuft hier problemlos durch. 2 x 9545 enstsprechen 14mm. Die ICE Kuppelstange von FLM hat auch 14mm. Die beiliegenden BRAWA Kuppelstangen haben 13mm. Und hiermit habe ich auch einen Test gemacht. An einer Stelle kam es zu Überpufferung. In der Eierkurve, wo der Mittenradius mit einer R1 Schiene bestückt ist. Ging aus Platzgründen nicht anders. Sonst läuft er sauber. Darum komlett mit Erbse jetzt.
Gruß
Peter G.
Grüße
Montair
ich habe bei Exoneit vorbestellt und habe heute die Nachricht bekommen, dass das 3-er Set und die 2 Wagen nicht vor Ende November (wieder) lieferbar sind.
Da kommen täglich andere Meldungen, je nachdem wo man bestellt hat. Hätte ich das gewusst, hätte ich woanders bestellt.
Ich habe jetzt erstmal meine Bestellung storniert weil ich keine Lust habe 360,- Euro wochenlang bei irgendwelchen Firmen zu "parken". Komischerweise ändern sich auch fast täglich die Preise...je nachdem was verfügbar ist.
Gruß Frank
ich habe heute meine Decoder bekommen, und mein Händler aus BS hat mich angerufen das die Mittelwagen neu gefertigt werden und er ab sofort Vorbestellungen annimmt.
Gruß
Christoph
aus BS
@Peter G. #36:
hast du evtl. eine Artikelnummer für mich?
würde diese Kuppelstange auch für die Lok-Wagen Verbindung funktionieren/ausreichen?
LG
Günter
es ist die Nr. 9005.
Gruß
Peter G.
ich habe mal ein bisschen den Pinsel geschwungen und geschaut, was man noch so aufwerten kann.
Das ist jetzt gar nicht als große Kritik am Modell gemeint, da es Brawa sicherlich einen guten Standart erfüllt (mehrfarbige Inneneinrichtung haben nun auch viele andere nicht), aber da kann man natürlich was machen.
Was habe ich gemacht (erstes Bild ist unbehandelt):
- Pufferbohle seidenmatt schwarz
- Steckdosen oben an der Pufferbohle außen weiß, innen gelb
- Führerpult blaugrau (Mischung aus Lufthansablau und silbergrau) - macht sicher den größten Effekt, gerade wenn man die Führerstandseleuchtung einschaltet
- Lokführersitz schwarz und Führerstandsboden grau
- nach außen gerichtete Wangen und Rückseiten der Sitze in Basaltgrau (gerade bei den gedrehten Sitzen mit dem Rücken zum Fenster sehr wirkungsvoll
- Tische und Auflagen der Gepäckregale oben (unten sind da Glaswände, wenn ich mich ncht irre) in Holzfarben. Die zwei grünen Tische im Steuerwagen oben gehöre zum Kleinkindabteil
- Toilettenfenster lichtgrau hinterlegt (das sind die kleineren Fenster an den Wagenenden)
- Die Fenstereinsätze rund um den seitlichen Zugzielanzeiger von innen geschwärzt sowie die Sitze über dem Licht noch einmal in passender Farbe übermalt, damit weder die Fensterrahmen noch der Boden leuchten (fällt am ehesten auf, wenn die Innenbleuchtung aus, aber das Zugziel an ist)
- einige von außen gut sichtbare Wände, wie etwa die Toilette im Steurwagen Lichgtgrau angemalt.
Ich werde wohl noch den Boden im Steuerwagen, die Sitze im Steuerwagen und die Trittstufen unter den Drehgestellen grau machen. Die anderen Böden werde ich mir wohl sparen, da man die nur bei eingeschalteter Innenbeleuchtung sieht. Da mir die aber zu hell ist, wird die wohl in der Regel aus bleiben.
Viel Spaß beim nachmachen
Dirk
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das gefällt mir!
Ich glaube auch, dass das grelle Blau der Beleuchtung nicht mehr so stark wirkt, wenn man die Inneneinrichtung farblich nachbehandelt.
lg Christian
klasse was das ausmacht. Gerade die grauen Rückseiten der Bestuhlung lässt alles viel realistischer wirken.
Viele Grüße,
Pierre
laut Menzel sollen die Zwischenwagen fürs 2. Quartal 2020 wiederaufgelegt werden......der Twindexx Triebzug soll auch in Kürze ausgeliefert werden.
Gruß
Uwe
@ 14.
Kannst du mir mal den Unterschied zwischen den neuen und alten Pictogrammen erläutern bzw. ein Bild zeigen … ich konnte leider nichts bei Google finden .
Danke
Gruß Rainer
habe meinen am 14.10 abgeschickten Zug-Set gestern wieder bekommen!
Das ist eine sehr gute Vorstellung seitens Brawa! 5 Tage inkl. Versand!
Ich mache nachher einmal Fotos von der "Optimierung" der Schürze
LG
Günter
Wir sind gespannt 😉😊
Gruß Rainer
so, hier die versprochenen Bilder
viel besser, aber noch nicht optimal.
Im Begleitschreiben folgender Text:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... Spaltmaß Führerstand zu Schürze optimiert.
Trennung Führerstand zu Schürze konstruktiv
vorgesehen da Doppeltraktion der Fahrzeuge
Twindexx Regio realisiert
Testlauf auf allen gängigen Gleichstromgleisen
was die Doppeltraktion Twindexx Regio bedeutet, könnte einer von euch mich einmal updaten.
LG
Günter
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damit sind konstruktiv gleichen Twindexx-Triebzüge gemeint:
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/tri...-1-mittelwagen-2-kl/
Schöne Grüße, Carsten
mir ging es eher um die Doppeltraktion, da habe ich gar kein Bild vor Augen
LG
Günter
Vielleicht bringt ja Brawa mal so einen Steuerwagen mit Motor raus, um solche Zugsverbände darzustellen? Auch wenns nicht vorbildgetreu ist, aber da wäre ja Brawa nicht alleine ...
==> https://www.instazu.com/media/2073346319541585028
Herby
sieht aber immer noch bescheiden aus.Dafür hätte ich den nicht eingeschickt. Bei dem Preis kann man schon mehr erwarten.
Gruß Michael
@Michael #53:
ja, grundsätzlich gebe ich dir recht, zumal die rechte Seite deutlich besser aussieht
Die Schürze sitzt auch recht locker, ich traue mich noch nicht die Schürze heraus zu nehmen.
Mal sehen.
LG
Günter
Die Backbordseite sieht genau so aus wie vorher.
Brawa: "Trennung Führerstand zu Schürze konstruktiv vorgesehen da Doppeltraktion der Fahrzeuge
Twindexx Regio realisiert"
... ist ja ganz nett gedacht. Aber trotzdem gibt es im Vergleich bei den Flm-Doppelstocksteuerwagen keine so unpassend angeflanschte Schürzenkonstruktion wie bei Euch Brawalis. Es sitzt einfach nicht. Zudem gibt es keinen Grund eine Schürze so zu konstruieren, daß sie komplett vom Fahrzeug entfernt werden muß, wenn eine Kupplung zu einem zweiten Regio-Zugteil eingesetzt werden soll. So verstehe ich die Äußerung. Das ginge auch feiner.
Günter, hier ein rotes Doppel. Aber apropos Update: Regio-Triebzüge kann man beim Vorbild immer mehrfach kuppeln, das ist keine Besonderheit. Einzige Ausnahme könnte der kurze Doppelstock-Schienenbus BR 670 gewesen sein.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unte...windexx-446-019.html
Gruß
Olaf
Olaf
ich empfand die beiden Rasthaken der Schürze bei meinem Umbau auch als stark bruchgefährdet, ständiges Geklipse halten die nicht aus.
Grüße
Andreas
@Andreas, genau das befürchte ich auch und als Ersatzteil gibt es die noch nicht (jedenfalls habe ich das Ersatzteilblatt nicht finden können)
LG
Günter
Herby
das Brawa die Twindexx Regio so vollständig angekündigt hat, ist dir wohl entgangen?
Und der IC2 hat mit deinem verlinkten Bild auch nichts zu tun.
(Freundliche Formulierung für "Wenn man keine Ahnung hat...")
Was auch immer du uns sagen wolltest, versuch es nocheinmal.
Gruß Moritz
Es geht auch nur mit einer Lok beim IC2 sowie hier.
https://www.youtube.com/watch?v=t9IqehKrKHI&t=22s
Gruß Thomas
Kann mir jemand sagen wo die Twindex Regio eingesetzt werden? Die IC2 habe ich schon benutzt nach Hanover. Da die Preise recht hoch sind reicht es nicht für beide und beim IC2 ist ja auch nichts lieferbar. Deshalb hatte ich jetzt überlegt die Regio Twindex zu kaufen, allerdings scheint der nicht in Sachsen Anhalt zu laufen.
Kann da jemand was zu sagen?
Gruß Andreas
Die Regio Twindexx, laufen zurzeit soweit ich weiß in Bayern, Hessen und in Schleswig-Holstein.
Einsätze in Sachsen-Anhalt sind mir nicht bekannt.
Das Brawa Modell ist ein Triebwagen vom Main-Spessart-Express und auf der Zugzielanzeige steht Frankfurt am Main HBF.
Beim IC Köln HBF.
Falls ich was falsches geschrieben entschuldigt mich
Gruß
Yannis
zu #61:
das ist ja eine irre Zugzusammenstellung
5x IC2Wagen, Lok, 1x IC1 Wagen, Lok, 5 IC2 Wagen
das habe ich noch nie gesehen! aber sehr interessant.
LG
Günter
Danke für die Info.
Das ist ja dann nicht so passend für mich, obwohl mir das Model gefällt. Na ja vielleicht sind die Modelle ja auch so schnell weg wie der IC2. Dann brauch ich nicht überlegen.
Gruß Andreas
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9088468
Gruß
Olaf
Also im Berliner / Brandenburgergebiet fährt er auch.
Hier eine Durchfahrt am S - Bahnhof Wedding in Berlin.
https://www.youtube.com/watch?v=w1oGpiVmxp0&t=89s
Gruß Thomas
Der Twindexx ist ja mittlerweile in vielen Bundesländern vertreten.
Vielleicht macht sich Brawa das zu Nutzen und bringt noch weitere Varianten raus.
Gruß
Yannis
Das ist kein Twindexx (von Bombardier), sondern ein KISS (von Stadler).
Herzliche Grüße
Elmar
Nee nee im ersten Video ist das schon der TWINDEXX Regio.
Der KISS der ODEG von Stadler kommt hier https://www.youtube.com/watch?v=w1oGpiVmxp0&t=185s
Gruß Thomas
wieviel Teilig wird denn der Twindex Regio eingesetzt?
Ist das auch fest wie beim IC2 oder variiert das?
Laut Brawa sollen es ja zwei Triebwagen und zwei Mittelwagen sein.
Im Video ist er aber fünf Teilig zu sehen.
Gruß Andreas
die Regio-Variante ist variabel (eigentlich heißt er ja nicht umsonst Twindexx-Vario - nur DB Fernverkehr hat das nicht so ganz verstanden). Die Mittelwagen liegen teilweise auch in lokbespannten Zügen und im Einsatz gibt es Regio Züge mit einem und zwei (oder mehr; edit dank des folgenden Beitrages) Mittelwagen. Hängt dann eben vom Netz ab. Welches Linien genau wie fahren, weiß ich jetzt aber nicht.
Denkbar wäre es technisch auch, einen lokbespannten Zug mit einem Triebkopf zu verstärken, um ihm zum Beispiel bei zu vielen Wagen mehr Zugkraft zu geben. In Dresden experimentiert man gerade damit, die Triebköpfe mit älteren Dostos mit Steuerwagen zu kombinieren um die 143 zu ersetzten und so eine Lok mit Sitzplätzen zu haben. Da ist also viel denkbar.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9088468
Viele Grüße
Dirk
zwischen 2 Twindexx Vario Triebköpfe können bis zu 4 Wagen gehängt werden. Das wird in Bayern so gehandhabt. 5teilig in Berlin. Am häufigsten sind 4teilige Garnituren.
Für Bremen wurden sogar nur Mittelwagen gekauft.
Gruß Moritz
Dirk:
bin mir nicht sicher wie weit die rote und weisse Variante technisch uebereinstimmen. Die weisse hat ja WTB, hat der rote den auch? Der rote muss zumindest einen abwaertskompatiblen Modus haben, da er ja eben gemischt mit alten Dostos und Loks verkehren kann.
Gruss,
Daniel
Ja der Regio Twindexx hat auch WTB. Auch ist die Regio Variante abwärtskompatibel z. B mit dem Steuerwagen der 2003er Serie.
Wir sind hier in Würzburg ja Twindexx Mittelwagen mit 146er bzw 111er und 2003er Steuerwagen gefahren.
Andi
https://youtu.be/Jz2Epae_iFU
Die Lackierung im Modell, und ich könnte schwach werden. Anfangs wurden die Wagen ganz normal in Lok bespannten Zügen mitgeführt als die Triebeinheiten noch nicht zur Verfügung standen.
Gruß Björn
Nur der IC2 hat ja Hocheonstiegsmittelwagen.
ANDI
Es sind ja auch zwei verschiedene Baureihen. BR 445 und 446... Es sind da wohl zwei unterschiedliche Einstiegshöhen. Die BR 446 erkennt man an dem kleinen Fenster über den Türen des "Triebkopfes". Die Mittelwagen können durchaus gemischt mit Hoch- und Tiefeinstieg sein.
Gruß Ralph
in Fortführung von #58:
ich habe heute von BRAWA die Mitteilung bekommen, dass die Schürze in den nächsten Wochen als Ersatzteil Verfügbar sein sollen.
Dann kann man ja mal selber ohne Risiko optimieren!
LG
Günter
so - nachdem gestern mein IC2 mit (leider erst einem) Zusatzwagen kam, bin ich endlich qualifiziert, über das Modell zu lästern. Zeitgleich kam übrigens auch der ICE4 von Kato - beim einen Antriebswagen kam mir da gleich ein Drehgestell entgegen, das war allerdings nach 10min. wieder eingebaut - und die Passgenauigkeit der Einzelteile - einfach faszinierend.
Die Steuerwagenschürze beim IC2 wackelt ganz schön rum und ist alles andere als bündig - entweder sitzt sie vorne richtig, dann klafft an der Drehgestellseite ein größerer Spalt, oder sie sitzt an der Drehgestellseite nicht ganz so übel, dann klafft bei den Puffern ein breiter Spalt. Irgendwie schaut die aus, als ob die Form überhaupt nicht gepasst hätte und die links wie rechts schon zurechtgefräst worden wäre - mehr schlecht als recht. Die Rastnasen der Schürze sind bei meinem Modell auch unterschiedlich stark gebogen - interessanterweise scheint aber noch keine angeknackst zu sein. Die Tage werde ich noch Fotos nachreichen.
Fazit - im Prinzip ein schöner Zug - aber Schürzen können andere Hersteller an Doppelstocksteuerwagen erheblich besser und bündiger. Liebes Brawa-Team - kauft euch mal einen Minitrix-Steuerwagen und guckt euch an wie's geht. So wünscht man sich eigentlich schon fast einen 3D-Drucker...
Mal so eine Idee: Warum klippst man die eigentlich fest und macht sie nicht so, dass man sie erst hochdrückt und dann reinschiebt? Müsste das nicht bündiger und weniger Abbruch-gefährdet sein?
Dann noch den Abstand beim Kuppeln geringer machen, und man könnte darüber nachdenken, ob man sich den Regio auch noch zulegt.
Das positive an der Sache: Die Fleischmann'sche 147 passt von der Pufferhöhe, von der Positionierung des roten Streifens und vom Weissgrad (zumindest bei meiner Beleuchtung, etwas weisser als der Zug scheint sie zu sein) wunderbar vor den Zug. Ausserdem rollen die Wagen relativ leicht (man denke an die Trix'schen Doppelstöcker).
Schönen Abend noch,
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: KirNi
Nur der IC2 hat ja Hocheonstiegsmittelwagen.
Hallo Andi,
der IC2 ist so konstruiert das er in ganz Deutschland an alle Bahnsteighöhen halten kann. Schau mal genau hin. Die Wagen haben auch bei Brawa unterschiedliche Türen und Lackierungen. Sieht man z.B. im Beitrag 42 bei Bild 4 von Dirk recht gut. Links der Mittelwagen hat ein Tiefeinstieg, rechts der Mittelwagen hat ein Hocheinstieg.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sieht man z.B. im Beitrag 42 bei Bild 4 von Dirk recht gut. Links der Mittelwagen hat ein Tiefeinstieg, rechts der Mittelwagen hat ein Hocheinstieg.
Nur so am Rande...
Die Mittelwagen haben alle Hocheinstieg! Nur der Steuerwagen nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@ 14.
Kannst du mir mal den Unterschied zwischen den neuen und alten Pictogrammen erläutern bzw. ein Bild zeigen … ich konnte leider nichts bei Google finden .
Danke
Gruß Rainer
Komisch... 5Senkunden Google Recherche und ich finde dieses Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:IC2_Oberer_Neckar.jpg
Das kannst du jetzt mal mit dem ersten Bild aus #13 vergleichen.
Viel Spaß beim Bangen, welche Version die Neuauflage wird.
Holger
Der "linke Mittelwagen" in Bild 4 ist der Steuerwagen, zu erkennen am "C" des Aufdrucks "IC" ganz am linken Rand. Diesen Aufdruck haben nur die Steuerwagen.
Herzliche Grüße
Elmar
... habt ihr bedacht, dass das Design wohl demnächst veraltet sein wird?
Ich sage nur = grüner Streifen
Gruß aus Nordertown
Viele Grüße
Dirk
Da hatte ich wohl Tomaten 🍅 auf den Augen .
Wie gut das ich nicht bangen muss 😃.
Wenn der Regio bloß als NahSH kommen würde (so wie ursprünglich auch angekündigt) , da würde ich schwach werden .... so in den normalen Farbkleidern warte ich ....
Gruß Rainer
P.s. Der hofft , dass sich das komische Grün nicht weiter durchsetzt .
Hast Du was gegen Öko?
Gruß aus Nordertown
das grün wurde doch schon längst abgeschafft. Das bekamen nur die Twindexx und die FLIRT der NBE. Die neuen FLIRTs und KISS kriegen doch dieses schöne Türkis wie die LINT und 245er.
Brawa hat sich aber schon insofern geäußert, dass sie die Variante nicht mehr bringen wollen. Ich hatte inzwischen auch schonmal nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Holgär
Nur so am Rande...
Die Mittelwagen haben alle Hocheinstieg! Nur der Steuerwagen nicht.
Hallo Holger,
da muss ich dir natürlich recht geben, ich hatte fälschlicherweise in Erinnerung das es beim IC2 auch Mitteleinstiegswagen mit Tiefeinstieg gibt, damit an Bahnhöfen mit niedrigen Bahnsteigen nicht nur am Steuerwagen Wagen ebenerdig zugestiegen werden kann.
Die Mittelwagen des IC2 haben ein Hocheinstieg und sind für den ebenerdigen Einstieg für 760 mm hohe Bahnsteige ausgelegt. Bei nur 550 mm hohen Bahnsteigen muss man also bei allen IC2-Mittelwagen eine großen Stufenschritt nach oben machen.
Der Steuerwagen des IC2 ist mit seinem Niederflureinstieg für 550 mm hohe Bahnsteige barrierefrei. Für 760 mm hohe Bahnsteige man hier also beim Zusteigen in den IC2-Steuerwagen einen Schritt tief hinabsteigen.
Was viele nicht wissen ist aber die Tatsache das der IC2 auch an Bahnsteigen mit nur 380 mm Höhe halten darf. Der Steuerwagen des IC2 hat hierfür eine bei Bedarf ausfahrbare Rollstuhlrampe (für 380 mm und 760 mm Bahnsteige).
Bei nur 380 mm hohen Bahnsteigen kommt man in die zwei 550 mm Einstiege der IC2-Steuerwagen noch gut rein. In die restlichen 760 mm Hocheinstiege der IC2-Mittelwagen muss man bei nur 380 mm Bahnsteighöhe dann schon zu den gut geübten Kletterern gehören, auch wenn hier dann eine zusätzliche Treppe ausfährt.
https://www.oepnv-info.de/reisen/bahnreisen/inf...ity-2-doppelstockzug
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Steuerwagen des IC2 hat hierfür eine bei Bedarf ausfahrbare Rollstuhlrampe (für 380 mm und 760 mm Bahnsteige).
Der Steuerwagen hat nur eine von Hand ausklappbare überfahrbrücke, so wie viele Regio Triebzüge auch.
Holger
@ Moritz Ich meine nicht das Grün der NahSH Wagen ,sondern diesen diesen komischen grünen Strich beim ICE 4.
@Exitus ... ich habe nichts gegen ÖKo oder Umweltschutz , aber irgendwann reicht es dann aber auch 😂😂😂
Welche Lok würdet Ihr Von der Zugkraft für den Zug empfehlen Fleischmann 146 /147 ? Arnold 146/147 ? oder warten auf Minitrix 146 ?
Eine rote 187 von Arnold hatte sich bei mir in der Ebene ganz schön schwer getan .
Viele Grüße
Rainer
achso. Aber keine Angst, den Streifen bekommen alle. Ein T fährt auch schon so rum...
Die 147.5 von Arnold fällt raus, da sie nicht vorbildgerecht ist.
Die Zugkraft der Arnold Traxx ist nicht allzu gut, aber bei der Zuglänge sollte es noch keine Probleme geben.
Ansonsten finde ich beide gleichermaßen gut. Aufm Dach sieht es anders aus. Bei Arnold ist mehr Farbe im Spiel, aber dafür wird alles von den dicken Stromabnehmern erschlagen.
Vom Fahrverhalten gefallen mir die Arnold besser.
Gruß Moritz
147 von Arnold nicht vorbildgerecht ? Warum ?
Ich hatte die 187 von nur als Test genommen, weil sie ja konstruktionstechnisch identisch sein sollte . In Kurven hat sie sich aber sehr gequält , also durchdrehende Räder . Deswegen die Frage .
Gruss Rainer
weil das Modell eine Plane hat. Das Original fährt ohne rum.
Ja, die sind mehr oder weniger identisch. Aber das erstaunt mich doch ein wenig. Meine zieht einige Achsen mehr. Rollen die Wagen denn gut. Es scheint ja eine Streuung zu geben.
Gruß Moritz
Das Arnold Modell trägt Flexpanels, hat also glatte Seitenwand. Zumindest bis jetzt hat keine echte 147 die Flexpanels erhalten. Alle Loks haben die Gitterwand, wie Fleischmann sie darstellt.
Viele Grüße
Dirk
edit: Moritz war schneller. Das passiert, wenn man beim Schreiben unterbrochen wird
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit kürzeren Kupplungen, z.B. SK-Kurzkupplung, oder Fleischmann-Kurzkupplung an den Twindexx-Wagen gemacht?
Die Abstände zwischen den Wagen sind tatsächlich noch etwas größer, als sonst üblich. Ich würde den Abstand gerne auf das bei mir auf der Anlage übliche Normalmaß (Ich habe sonst die normalen Kupplungen) verkleinern. Die beiliegenden Kuppelstangen bieten kaum Spielraum nach oben und unten, ich habe die "Befürchtung", dass mir der gesamte Verbund beim übergang in eine Steigung herausspringt (oder dass ich dann alle meine Wagen so kurz kuppeln möchte ).
Für alle, die z.B. die Fleischmann Sound 146.5 in IC Lackierung (738876 die alle 20 Funktionstasten belegt hat) haben, möchte ich hier gleich noch meine Lösung für die (getrennte) Schaltung der Funktionen in Lok und Wagen vorstellen:
Ich habe der Lok die Nummer 65 gegeben, den Wagen die 66. Die Wagen haben mit CV 19 auf 65 eine Doppeltraktion mit der Lok bekommen. Ich schalte also die Funktionen der Wagen (als Beispiel Licht und Zugziel) ein, an der Lok schalte ich das Licht ein und an der Wagenseite wieder ab (Funktion 11). Die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung des Steuerwagens wechselt wegen der Doppeltraktion mit der Lok mit. Die Innenbeleuchtung geht jedoch nicht aus, wenn ich an der Lok das Horn ein/aus schalte. So muss man zwar bei Betriebsbeginn zwei Einstellungen machen (Wagen und Lok), aber mit zwei Multimäusen geht das schnell.
Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Lösung?
Grüße
Alex
Ich erlaube mir mal, meine Frage aus #96 hochzuholen, in der Hoffnung auf eine Antwort.
Entschuldigung und Vielen Dank!
Grüße
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Alex
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit kürzeren Kupplungen, z.B. SK-Kurzkupplung, oder Fleischmann-Kurzkupplung an den Twindexx-Wagen gemacht?
Dietrich
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grüße
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit kürzeren Kupplungen, z.B. SK-Kurzkupplung, oder Fleischmann-Kurzkupplung an den Twindexx-Wagen gemacht?
Bei mir verhaken die Puffer in gewissen S Kurven bei einem Kuppelstangen Abstand von 13mm.
Auch bei den Rocoweichen im Schiebebetrieb.
Ich fahre jetzt mit 15mm Kuppelstangen, da ist alles ok.
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