1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: defekte MS1

THEMA: defekte MS1
Startbeitrag
Peter D. - 13.10.19 21:57
Hallo
Habe 2 defekte Handgeräte der MS1. Komponententausch untereinander waren nicht von Erfolg gekrönt.
Gibt es jemanden der die beiden Geräte ggf. reparieren kann oder aus 2 mach1.

Weiter Kontakt dann vielleicht über Kontaktmail vom Forum.
Danke

Grüße Peter

Hallo Peter,

was machen die Geräte denn nicht?

Grüße,
Uwe
Hallo Peter,

das kommt darauf an, was defekt ist. Wenn z.B. bei beiden das Kabel in irgendeiner Weise defekt ist, geht das natürlich nicht. Sicher, dass deine Zentrale in Ordnung ist (Gleisbox)?

Jens
Hallo Peter,

Welcher MS1 hast du?
Die Trix mit dem grünen Knopf, oder die Märklin mit dem roten?

Leider kann ich dir nicht weiter Helfen.

Viel erfolg gewünscht,
grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

# 3: die grüne Trix
# 1 : Bei der einen ist das Display dunkel also keine Funktion, dei der anderen hat das Poti keine Funktion
# 2 : Habe wie gesagt die Komponenten untereinander schon getauscht aber keine lief danach. Sind auch nur Reservegeräte und FCC funktioniert. ( keine Gleisbox )

Vielleicht findet sich ein Fachmann der da mal drüber schauen kann.

Peter
Hallo Peter,

die MS1 hat serienmäßig keine Beleuchtung - sie bleiben also von Hause aus dunkel. Wenn das Display nichts anzeigt, kann das an verzogenen Gehäusen liegen. Der Kontaktstreifen zwischen Platine und Display hat dann keinen oder nur teilweise Kontakt. Erkennbar daran, wenn man das Gehäuse mittig zusammendrückt und das Display wieder etwas anzeigt.
Der Drehknopf ist KEIN Poti sondern ein recht empfindlicher Endlos-Kontaktgebet. Mit dem Teil muss man beim Öffnen der MS2 sehr vorsichtig sein.
Kann natürlich sein, dass beide hin sind. Anschusskabel durchmessen und Anschuss des Drehknopfes prüfen, falls kein Kabel defekt und alle Lötstellen wirklich in Ordnung sind, sind die zwei wohl einFall für die Entsorgung.

Jens
Hallo Jens,

mit dunkel meinte ich keine Funktion nicht Beleuchtung, hab mehrere davon im Einsatz. Es liegt weder am Gehäuse noch an den Kontaktleisten des Displays. Kabel sind in Ordnung.
Dachte das hier vielleicht Kollegen sind die tiefer in der Materie sind und so etwas prüfen könnten.
Wie gesagt Komponententausch mit funktionierenden Geräten habe ich gemacht.

Sonst wirklich was für die Tonne bzw. zum Ausschlachten .

Peter
Hallo Peter,

hast du mal beim Märklin Service nachgefragt ob sie dir die Mobile Stations reparieren könnten?

https://www.maerklin.de/de/service/kundenservice/reparaturservice/

Grüße
Markus

Hallo Peter!

Ich würde an Deiner Stelle mal bei MTTM nachfragen. Die haben die FCC eigens so konstruiert, daß die MS 1 zu ihr paßt. Und die hatten doch auch die Aktion, daß sie gegen Einsendung einer Gleisbox die FCC verbilligt abgaben. Ich halte es durchaus für möglich, daß die eine MS 1 reparieren können.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus u. Elmar,

wäre bei beiden ein Versuch wert.

Peter
Hallo Peter,

falls du das noch nicht gemacht hast:
Ein Update von einer funktionierenden MS 1 auf eine defekte über eine Gleisbox, falls noch vorhanden.
Starte die Datenübertragung bei der intakten MS und schließ die defekte sofort danach ebenfalls (wieder) an die Gleisbox an.

Bei mir hat das schonmal geholfen.

Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;